My First 29er - Ein Aufbauthread für Arme

Also, ich löse mal auf. Wir blicken auf den Rest eines abgerissenen (billigen) Linksausdrehers der im Rest einer abgerissenen Klemmschellenschraube des hinteren Bremshebels steckt. Damit gebe ich meine Rettungsversuche an diesem Bremshebel vorerst auf und sehe mich nach einem Ersatz um.



Neuer Zwischenstand:
Rahmen: Cube Acid 29 2012 23" 2088g 164€
Gabel: Manitou Tower Pro tapered QR15 ungekürzt 1898g 319€
Steuersatz: Oben Ritchey Pro ZS44/28; Unten Nukeproof EEOS EC44/40 111g
Laufradsatz: Giant P-XC 29 inkl. Felgenband VR: 941g HR: 1215g 90€
Reifen: Schwalbe Racing Ralph 2,1 VR: 584g HR: 499g 30€
Schläuche: Schwalbe SV19a/Kenda 348g
Sattel: SQLab 611 15cm 288g
Sattelstütze: FSA SL-K 30,9mm 350mm 215g 40€
Sattelklemme: Hope 34,9mm 19g
Bremsen: Formula Oro K24 Carbon VR: 244g HR: 256g
Adapter & Schrauben: VR: Formula PM/PM 180; HR: Shimano IS/PM 160; Schrauben 80g 6€
Kurbelgarnitur: Shimano Deore FC-M532 tuned 44-32-22 857g
Innenlager: Shimano SM-BB51 102g
Kassette: SRAM PG-990 11-32 275g
Kette: Shimano HG-93 283g
Pedale: Shimano XTR PD-M970 329g
Schaltwerk: SRAM X9 long cage 225g
Umwerfer: Shimano SLX FD-M661-D 145g 20€
Schalthebel: SRAM X9 Trigger 236g
Zughüllen, Endkappen: Shimano SP41 58g
Lenker: Mount Zoom Lightweight Flat Bar XL 740mm 168g
Griffe: Ergon GX1 140g
Ahead-Kappe: Mount Zoom Lite Cap 5g
Zerstörtes Werkzeug: Connex Linksausdreher 2,5mm 4g 2€
Gesamt: 11609g 671€
 
ach das auf dem bild war net nur die schraube, sondern auch noch der rest des ausdrehers??? DAMN!

Ja leider, das schwarz-graue Ding in der Mitte der Schraube ist der Rest vom Ausdreher. Es fing eigentlich ganz gut an, Schraube mit 2mm Bohrer erstmal ein paar mm tief ausgebohrt (so ein Bike-Montageständer funktioniert als erstaunlich effektiver Schraubstock), dann den Linksausdreher etwa eine Umdrehung kraftlos eindrehen können. Als er dann beim Weiterdrehen in der Schraube gegriffen hat, war er auch quasi sofort ab. Gefühlt war da nichtmal 1NM angelegt.
 
Naja, Rückblickend muss ich sagen, dass ich das ganze nicht wirklich durchdacht hatte. Wenn das Gewinde so fest ist, dass eine 4mm Schraube abreisst, dann ist eigentlich auch das Schicksal eines 2,5mm Ausdrehers besiegelt. Trotzdem fand ich es krass wie wenig Kraft dafür nötig war.
(Google kennt für "Linksausdreher abgerissen" übrigens einige tausend Einträge - wenigstens bin ich mit meinem Mangel an Schrauberintelligenz nicht allein :D)
 
wie wäre folgender ansatz: erstmald as gewinde mit wd40 fluten. tag stehen lassen, dann mit einem bohrer den rest linksausdreher raus. dann einen schlitz in die schraube und versuchen die rauszudrehen? poste jetzt aber nicht bilder von einem abgebrochenen schrauberdreher!
 
Servus

Ist natürlich richtig ärgerlich :mad: Aber wenndu eh schon mit einer "neuen' Bremse kalkulierst, dann kannst du doch entspant am Patienten herumdoktern :D

Ich würde auch mal versuchen auf-/auszubohren, mit WD40 über Nacht bearbeiten, vielleicht erwärmen und dann in die Bohrung mit Kältespray rein...

Versuch macht kluch ;)

Vielleicht klappt doch was.

Gruß
Roman
 
Sagt mal, für eine 7/8" Schelle sollte man doch mit Sicherheit Ersatz finden. Da hängt die Schraube doch drin?! Ansonsten kümmere ich mich gerne umsonst und gegen Erstattung der Versandgebühren um die Entsorgung :D
 
ich habe ja das gefuehl, das er die bremse hast und nen grund sucht ne neue zu kaufen... darum hat er sich daemlich angestellt und den ausdreher abgebrochen :p
(scherz)

Frei nach Walter Ulbricht: "Niemand hat die Absicht eine Bremse zu zerstören!" (Wo wir schon bei schlechten Wortspielen sind :D)

Servus

Ist natürlich richtig ärgerlich :mad: Aber wenndu eh schon mit einer "neuen' Bremse kalkulierst, dann kannst du doch entspant am Patienten herumdoktern :D

Ich würde auch mal versuchen auf-/auszubohren, mit WD40 über Nacht bearbeiten, vielleicht erwärmen und dann in die Bohrung mit Kältespray rein...

Versuch macht kluch ;)

Vielleicht klappt doch was.

Gruß
Roman

So ähnlich werde ich es vermutlich machen. Es gibt auch keine neue neue Bremse, sondern nur eine neue gebrauchte und von der auch nur die Handpumpe. Es soll ja ein Spar-Thread bleiben ;)

Wenn ich dann mal wieder Muße habe, dann rücke ich den abgerissenen Schrauben- und Ausdreher-Resten nochmal auf die Pelle. Es ist noch nicht alles verloren, denn die beide stecken in einem Gewindeeinsatz, der auch entfernbar ist. Bevor ich den aufbohre oder schlitze will ich aber erstmal das Bike fertig haben, sonst wird das hier der eine Never-Ending-Aufbaustory.

Ich will ja auch endlich mal fahren!

P.S. Gute Besserung.
 
So, es gibt auch mal wieder etwas erfreuliches zu vermelden hier. Scheibchenweise nähern wir uns der Fertigstellung:


Magura Storm SL 180mm vorn


Magura Storm SL 160mm hinten

Ironie der Geschichte: Seit über einer Woche wartet die Bremse auf Scheiben zum reinbeissen. Nun sind die Scheiben endlich da und dafür ist die Bremse K.O.
Und der Vorbau, der angeblich schon am Freitag auf die Reise gegangen ist, hat sich noch immer nicht blicken lassen. Langsam mach ich mir Sorgen...

EDIT:
Wo das Hinterrad zum Scheibenanbau schonmal draussen war, hab ich den 200g schweren Kenda-Schlauch gleich durch ein 139g-Exemplar von Schwalbe ersetzt.


Neuer Zwischenstand:
Rahmen: Cube Acid 29 2012 23" 2088g 164€
Gabel: Manitou Tower Pro tapered QR15 ungekürzt 1898g 319€
Steuersatz: Oben Ritchey Pro ZS44/28; Unten Nukeproof EEOS EC44/40 111g
Laufradsatz: Giant P-XC 29 inkl. Felgenband VR: 941g HR: 1215g 90€
Reifen: Schwalbe Racing Ralph 2,1 VR: 584g HR: 499g 30€
Schläuche: Schwalbe SV19a v+h 287g 7€
Sattel: SQLab 611 15cm 288g
Sattelstütze: FSA SL-K 30,9mm 350mm 215g 40€
Sattelklemme: Hope 34,9mm 19g
Bremsen: Formula Oro K24 Carbon VR: 244g HR: 256g
Adapter & Schrauben: VR: Formula PM/PM 180; HR: Shimano IS/PM 160; Schrauben 80g 6€
Kurbelgarnitur: Shimano Deore FC-M532 tuned 44-32-22 857g
Innenlager: Shimano SM-BB51 102g
Kassette: SRAM PG-990 11-32 275g
Kette: Shimano HG-93 283g
Pedale: Shimano XTR PD-M970 329g
Schaltwerk: SRAM X9 long cage 225g
Umwerfer: Shimano SLX FD-M661-D 145g 20€
Schalthebel: SRAM X9 Trigger 236g
Zughüllen, Endkappen: Shimano SP41 58g
Lenker: Mount Zoom Lightweight Flat Bar XL 740mm 168g
Griffe: Ergon GX1 140g
Ahead-Kappe: Mount Zoom Lite Cap 5g
Zerstörtes Werkzeug: Connex Linksausdreher 2,5mm 4g 2€
Bremsscheiben: Magura Storm SL VR: 180mm 126g HR: 160mm 104g (jeweils mit Schrauben) 43€
Gesamt: 11778g 721€
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht die emotionale Achterbahnfahrt. Gestern Abend konnte ich noch eine Ersatzbremse für das Schrauben-Ausdreher-Abriss-Fiasko bei einem netten Forumskollegen abholen:


Heute morgen dann wollte ich erstmal den Alu-Hebel der Ersatz-K18 durch den Carbon-Hebel von meiner K24 ersetzen. Nach etwa fünf vergeblichen Versuchen den Bremshebel mit einem 2mm-Inbus zu lösen, musste ich leider feststellen, dass die netten Italiener bei der K18 statt dessen einen Torx verbaut haben :mad: Da habe ich natürlich keinen da, der so lang und schmal ist, dass ich an die Schraube kommen würde.


Sei's drum, kommt die Bremse erstmal mit Aluhebel dran und später wird wieder gegen Carbon getauscht.

Der Vorbau aus dem Bikemarkt ist weiter missing in action, langsam fürchte ich, ich bin Opfer von Bikemarkt- oder Postbetrug geworden :(
Die ungeplanten Kosten häufen sich...

Neuer Zwischenstand:
Rahmen: Cube Acid 29 2012 23" 2088g 164€
Gabel: Manitou Tower Pro tapered QR15 ungekürzt 1898g 319€
Steuersatz: Oben Ritchey Pro ZS44/28; Unten Nukeproof EEOS EC44/40 111g
Laufradsatz: Giant P-XC 29 inkl. Felgenband VR: 941g HR: 1215g 90€
Reifen: Schwalbe Racing Ralph 2,1 VR: 584g HR: 499g 30€
Schläuche: Schwalbe SV19a v+h 287g 7€
Sattel: SQLab 611 15cm 288g
Sattelstütze: FSA SL-K 30,9mm 350mm 215g 40€
Sattelklemme: Hope 34,9mm 19g
Bremsen: Formula Oro K24 Carbon VR: 244g HR: 256g 30€ für Ersatzhandpumpe
Adapter & Schrauben: VR: Formula PM/PM 180; HR: Shimano IS/PM 160; Schrauben 80g 6€
Kurbelgarnitur: Shimano Deore FC-M532 tuned 44-32-22 857g
Innenlager: Shimano SM-BB51 102g
Kassette: SRAM PG-990 11-32 275g
Kette: Shimano HG-93 283g
Pedale: Shimano XTR PD-M970 329g
Schaltwerk: SRAM X9 long cage 225g
Umwerfer: Shimano SLX FD-M661-D 145g 20€
Schalthebel: SRAM X9 Trigger 236g
Zughüllen, Endkappen: Shimano SP41 58g
Lenker: Mount Zoom Lightweight Flat Bar XL 740mm 168g
Griffe: Ergon GX1 140g
Ahead-Kappe: Mount Zoom Lite Cap 5g
Zerstörtes Werkzeug: Connex Linksausdreher 2,5mm 4g 2€
Bremsscheiben: Magura Storm SL VR: 180mm 126g HR: 160mm 104g (jeweils mit Schrauben) 43€
Gesamt: 11778g 751€
 
Ungeplante Ausgaben sind immer Mist. Aber mit 751 €, davon alleine 319 für die Gabel: Also, ich meine, damit liegst du immer noch gut im Rennen bislang. Und schließlich ist der Zusammenstöpselspaß eh unbezahlbar. Ok, natürlich nur, wenn nicht irgendwelche komischen anderen Standards bei Schrauben dazwischenkommen... ;-)
 
:D Oh happy day! :D

Er war schon verschollen geglaubt, nun hat ihn der Postmann heute doch noch gebracht:

75mm Aluminium, die Gabel und Lenker zusammenhalten. Darüber und darunter kommt noch zweimal der hier:


Damit sind nun endlich alle Teile da und das Bike konnte (vorerst) vollendet werden. Nun gilt es noch an den Feinheiten zu feilen (Züge kürzen, Vorbauhöhe finden und Gabelschaft kürzen, Sattelstütze, Vorbau, Ahead-Kappe cleanen, Bremsehebel tauschen, etc.).

Doch für alle, die bis hierhin ausgeharrt und mitgelesen haben gibt es nun endlich ein paar Bilder vom kompletten Rad (sorry für den Fotospam, aber das muss jetzt sein :D):








Bei der ersten Proberunde ums Haus hat die Sitzposition schonmal gut gepasst, die Feinheiten werden dann nach längerer Erprobung ausjustiert.

Vielen Dank an alle für das Mitlesen und Kommentieren hier. :daumen: Mir hat die Sache Spaß gemacht, auch wenn's Zwischendurch ein paar kleinere Hänger gab. Der Aufbau ist hiermit beendet, aber ich werde hier hoffentlich bald von meinen ersten positiven Erfahrungen auf 29 Zoll berichten und eventuelle Änderungen am Rad dokumentieren.

Endstand:
Rahmen: Cube Acid 29 2012 23" 2088g 164€
Gabel: Manitou Tower Pro tapered QR15 ungekürzt 1898g 319€
Steuersatz: Oben Ritchey Pro ZS44/28; Unten Nukeproof EEOS EC44/40 111g
Laufradsatz: Giant P-XC 29 inkl. Felgenband VR: 941g HR: 1215g 90€
Reifen: Schwalbe Racing Ralph 2,1 VR: 584g HR: 499g 30€
Schläuche: Schwalbe SV19a v+h 287g 7€
Sattel: SQLab 611 15cm 288g
Sattelstütze: FSA SL-K 30,9mm 350mm 215g 40€
Sattelklemme: Hope 34,9mm 19g
Bremsen: Formula Oro K24 Carbon VR: 244g HR: 256g 30€ für Ersatzhandpumpe
Adapter & Schrauben: VR: Formula PM/PM 180; HR: Shimano IS/PM 160; Schrauben 80g 6€
Kurbelgarnitur: Shimano Deore FC-M532 tuned 44-32-22 857g
Innenlager: Shimano SM-BB51 102g
Kassette: SRAM PG-990 11-32 275g
Kette: Shimano HG-93 283g
Pedale: Shimano XTR PD-M970 329g
Schaltwerk: SRAM X9 long cage 225g
Umwerfer: Shimano SLX FD-M661-D 145g 20€
Schalthebel: SRAM X9 Trigger 236g
Zughüllen, Endkappen: Shimano SP41 58g
Lenker: Mount Zoom Lightweight Flat Bar XL 740mm 168g
Griffe: Ergon GX1 140g
Ahead-Kappe: Mount Zoom Lite Cap 5g
Zerstörtes Werkzeug: Connex Linksausdreher 2,5mm 4g 2€
Bremsscheiben: Magura Storm SL VR: 180mm 126g HR: 160mm 104g (jeweils mit Schrauben) 43€
Vorbau: Truvativ Stylo T20 75mm 5° 133g 20€
Spacer: 2x 10mm Aluminium 12g

Gesamt: 11923g 771€
 
Wie geasgt, 2 Nummern kleiner hätte auch gereicht, aber macht bestimmt trotzdem Spaß ;).
 
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