Nabe entfetten & mit öl ballern gehen?!

Registriert
3. September 2021
Reaktionspunkte
0
Moin mit einander,
Ich habe eine Noahubs 120 klick nabe und frage aus interesse ob es schädlich für die sperklinken&einrastpunkte wäre wenn man die nabe (freilauf) komplett entfettet und statt Fett, Öl rein tut damit da trotzdem etwas Schmierung vorhanden ist.
 
Verschleiß wird schon höher. Öl hält deutlich weniger da wo man es haben will
Da würde ich jetzt glatt das Gegenteil behaupten. Das Fett das du in die Nabe schmierst landet nach ein paar Umdrehungen an einer Stelle an der sich nix bewegt oder Kontakt hat. An den Klinken kann Fett nicht lange haften bleiben. Eine Ölschmierung ist viel besser da das Öl ständig verwirbelt wird und am Fließen ist. Leider haben die wenigsten Freiläufe eine entsprechende Dichtung. Man braucht schon ein sehr schweres, dickes Öl. Und auch davon nicht zuviel.
 
Da würde ich jetzt glatt das Gegenteil behaupten. Das Fett das du in die Nabe schmierst landet nach ein paar Umdrehungen an einer Stelle an der sich nix bewegt oder Kontakt hat. An den Klinken kann Fett nicht lange haften bleiben. Eine Ölschmierung ist viel besser da das Öl ständig verwirbelt wird und am Fließen ist. Leider haben die wenigsten Freiläufe eine entsprechende Dichtung. Man braucht schon ein sehr schweres, dickes Öl. Und auch davon nicht zuviel.
Okay danke
Da würde ich jetzt glatt das Gegenteil behaupten. Das Fett das du in die Nabe schmierst landet nach ein paar Umdrehungen an einer Stelle an der sich nix bewegt oder Kontakt hat. An den Klinken kann Fett nicht lange haften bleiben. Eine Ölschmierung ist viel besser da das Öl ständig verwirbelt wird und am Fließen ist. Leider haben die wenigsten Freiläufe eine entsprechende Dichtung. Man braucht schon ein sehr schweres, dickes Öl. Und auch davon nicht zuviel.
 
Wahrscheinlich ist die Nabe zu leise ?! Dann kann man das Fett schon entfernen bzw. einen leichten Film würde ich trotzdem drin lassen. So ganz entfettet und trocken würde ich die nicht unbedingt fahren.
 
Das Fett das du in die Nabe schmierst landet nach ein paar Umdrehungen an einer Stelle an der sich nix bewegt oder Kontakt hat. An den Klinken kann Fett nicht lange haften bleiben.

Wenn das so wäre, würden ziemlich viele Hersteller einiges falsch machen. Wenn man einen Freilauf neu fettet, hört man allein am Geräusch, dass zumindest ein ausreichender Teil des Fettes an Ort und Stelle verbleibt und wirkt - und das eher für mindestens einige hundert km und nicht für ein paar Umdrehungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten