Vielleicht hilft das hier auch noch weiter:
Ich bin 20 Jahre lang nur Hardtails gefahren. Mein letztes wog um die 13kg [Gewicht egal, hauptsache stabil].
Vor ein paar Monaten habe ich mich dann dazu entschlossen, ein Fully zu kaufen, mit dem man überall hin- und runterfahren kann.
Also hab ich mich für eine Wildsau Hardride entschieden.
Fertig aufgebaut wiegt mein Schweinchen 18,5kg.
Ich hätte bei gewichtsoptimiertem Aufbau 2kg sparen können, aber ich habe mehr Wert auf Funktion und vor allem Haltbarkeit gelegt.
Natürlich habe ich die 6kg Gewichtsunterschied zu meinem alten Bike, in den ersten zwei Wochen, deutlich gemerkt.
Trotzdem bin ich jeden Berg hochgefahren, den ich vorher auch hochgekommen bin.
Ist also wirklich vollkommen Touren tauglich. Natürlich kann man aufgrund des Gewichtes nicht mit einem CC-Biker mithalten. Die 9kg, die mein Bike mehr wiegt, als das Hardtail von meinem Kumpel, merke man an jedem Berg einfach in der Form, dass er früher oben ist, als ich.
Übrigens verzeiht einem die Sau auch sehr grobe Fahrfehler, ohne auch nur daran zu denken, mit einem Alukörnchen zu zucken.
Alles in allem, ein super, sorglos, allround Bike, die Hardride.
Wenn Du nicht weisst, ob die Enduro für Dich geeignet ist, ruf einfach beim Jürgen an und lass Dich beraten. Vielleicht baut er Dir auch einen Mix aus Hardride und Enduro. Bei Alutech ist alles möglich.
EDIT: Hab meine Sau gerade eben nochmal gewocgen. Sie wiegt nur 18,5kg.