Da frage ich mich wiederum: wie soll das Heck hoch kommen, wenn wir von Sag sprechen, der bekanntermaßen bei nem Fully Vorne und Hinten vorhanden ist.
Versteh ich nicht.. Sorry, aber bitte erklär's mir?! Weil ich raffs wirklich nicht...
Ich denke, wir gehen beide von einem aktiven Hinterbau aus.
Viel Federweg macht erst bei hohen Geschwindigkeiten Bergab einen Sinn, oder bei großen Brocken. Vor Kurven wird immerwieder gebremst und Bergab verlagert sich da Gewicht weiter nach vorn. Beides hat Auswikungen auf den Lenkwinkel.
Ich denke, die Lenkwinkel müssen bei Langen Federwegen deshalb so flach sein, dass wenn das Bike vorne Einfedert und hinten etwas hochkommt, der Lenkwinkel nicht ungesund wird und man übers Vorderrad wegrollt.
Wenn Du verstehst was ich meine. Ich finde nämlich bei DH ist
bei weniger Federweg ein 71° Lenkwinkel immer gut Fahrbar gewesen, ohne auch nur Ansatzweise nervös zu sein (klar haben sich inzwischen die Anwendungsgebiete und Möglichkeiten verschoben, das ändert aber nichts an der Fahrbarkeit). Und irgendwo in dem Bereich zwischen 69-72° muss sich der Lenkwinkel in jeder Situation bewegen damit das Bike Fahrbar bleibt. Daraus folgt bei großen Federwegen ein Lenkwinkel von locker 67-66°. So zumindest verstehe ich es.
Die Lastenverteilung geschieht ja schon dann, wenn Du nur eine schnelle Kurve fährst und das Bike eher vorne in die Feder geht.
Na ein etwas eigenständigeres Design (siehe 301) wäre schon drin, denk ich.
Aber das ist zum Glück geschmackssache
Wenn das so einfach funktioniert hätte, hätte man es sicher gebaut. Das 901 sieht für mich aber sowieso wie eine Erweiterung des 301ers aus, nur dass man aufgrund des höheren Federweges die Anlenkung an der Wippe verlegen musste.
Es gibt eben kein Rad, was beides perfekt kann.
Ich denke doch:
Das 301 mit ner 160er Gabel. Ich mit meinem Gewicht wüsste echt nicht, wofür ich am Hinterbau mehr Federweg benötigen würde, weil der wirklich gefühlt mehr hergibt als 130mm (schlägt schon mit 15mm Sag am Dämpfer nicht durch, es gingen auch 20mm) und vorne wären 160mm mit 30% Sag alle Male genug für mich auch bei fetten Brocken. Ich hab 75 Kilo. Der mehr Federweg am 901 wäre für mich vermutlich nur noch Sicherheitsreserve und der größere Sag den ich dort fahren würde, wäre nicht unbedingt nötig. Zumindest nicht nach meinem Gefühl.
Das ist aber Geschmackssache und Fahrerabhängig. Für mich ist das 301 DIE Allzweckwaffe. Bergauf ungeschlagen und Bergab hängts echt nur am Können, die Fähigkeiten hat das Bike.
Wenn das 901 den Einsatzbereich noch weiter hinausschiebt, als das 301 einen Erreicht, dann ist das wirklich ein (geiles) Monstrum.
Grüße
Qia
