zum thema längerer umlenkhebel:
eine längere umlenkung realisiert ein lineareres federverhalten, das bei linearen dämpfer wie dem dhx air natürlich sehr viel sinn macht.
eine kürzere wippe kann man sehr degresseniv(wie das 2006er torque) auslegen, oder auch sehr progressiv(kann man zwar mit ner längeren wippe auch, die kennlinien änderung ist mit einer größeren wippe kleiner - versteht das einer?)
bei einer kurzen wippe ist es möglich einen luftcharakteristischen luftdämpfer nahezu auf stahlfederniveau zu pushen(fast) wie eben beim 2006er torque mit progressiven pearl statt dem linearen dhx air.
andersrum kann eine kurze wippe aber auch ein extrem progressives fahrwerk bei sehr degressivem anfangsfederverhalten(ansprechverhalten gut! -> wipptendenz hoch) bewirken.
eine längere wippe hat keinen so krassen übergang vom degressiven zum progressiven. wie das genau gehandhabt wird bleibt dem konstrukteur vorbehalten, welche vorlieben er hat und was er als sinnvoll befindet.
keins davon hat vor und nachteile. so eine kurze wippe ist beim freeriden sehr von vorteil, weil man ein super plushes fahrwerk mit extremer progression verbinden kann.
fürs tourenfahren kann das je nach konstruktion ein relativ lineares federverhalten mit einem luftdämpfer bewirken. anfangs mittelmäßiges ansprechverhalten und progressiv in der mitte, was den schaukelgegnern gefallen dürfte , und am ende wieder degressiv um beim luftdämpfer die endprogression zu bekämpfen.
beim liteville schauts für mich so aus dass der federweg immer progressiver wird. sehr degressiv am anfang, wird wohl auch recht schaukeln, wenn man im wiegetritt reinstampft. wipptendenzen durch kettenzug werden aber durch gute drehpunkt anordnung wie ein paar seiten vorher beschrieben unterbunden. am ende des federweg die maximale progression erreicht wird.
das beudeutet ein superplushes fahrwerk, mit dem propedal wird es im zaum gehalten. berag sollte es aber ein kompfortwunder sein.
soweit meine einschätzung. das wird nicht
100% so stimmen, weil auch die anderen winkel und gelenker da noch ein wörtchen mitzureden haben, aber das durchzudenken da hab ich mir noch nie die zeit genommen.