Neue DT Swiss FR 541 MTB-Felgen: Vielleicht deine letzte Felge?

und mal ernsthaft?🤷
  • Immer stärkere (4 Kolben) Bremsen
  • Hinten alles unter 180mm unfahrbar
  • Hinterreifen aus dem Downhill die natürlich beim bremsen mehr Gegenhalt bieten
  • Alle rufen ohne Trickstuff Power ist alles zu schwach
Suchs dir aus. Ausserdem fährt jeder der vor 15 Jahren noch 140mm All Mountain gefahren ist jetzt 160mm Enduro. Da muss man weniger aufpassen was einem entgegen kommt. Denken zumindest die meisten
 
  • Immer stärkere (4 Kolben) Bremsen
  • Hinten alles unter 180mm unfahrbar
  • Hinterreifen aus dem Downhill die natürlich beim bremsen mehr Gegenhalt bieten
  • Alle rufen ohne Trickstuff Power ist alles zu schwach
Suchs dir aus. Ausserdem fährt jeder der vor 15 Jahren noch 140mm All Mountain gefahren ist jetzt 160mm Enduro. Da muss man weniger aufpassen was einem entgegen kommt. Denken zumindest die meisten
Es um die Frage, warum sich die Nippel lösen?
 
Alunippel sind zwar korrosiver, aber das Material ist fester als Messing.
Messing kommt mir gar nicht in die Tüte. :)
Gibt zwar Ausnahmen, aber ich verbaue im Grunde nur Alu.
Kommt eben darauf an, allerdings sind die Abrisse deutlich geschrumpft mit Messing.
Was ich abartig finde da ich vor den letzten Felgen quasi das Problem nicht kannte, es sei den es gibt ein Crash oder etwas gerät in die Speichen..


  • Immer stärkere (4 Kolben) Bremsen
  • Hinten alles unter 180mm unfahrbar
  • Hinterreifen aus dem Downhill die natürlich beim bremsen mehr Gegenhalt bieten
  • Alle rufen ohne Trickstuff Power ist alles zu schwach
Suchs dir aus. Ausserdem fährt jeder der vor 15 Jahren noch 140mm All Mountain gefahren ist jetzt 160mm Enduro. Da muss man weniger aufpassen was einem entgegen kommt. Denken zumindest die meisten
aha, das heist die Laufräder sind zu schwach für das grobe. Das macht die Aussage unter 180mm unfahrbar allerdings absurd.
 
Kommt eben darauf an, allerdings sind die Abrisse deutlich geschrumpft mit Messing.
Was ich abartig finde da ich vor den letzten Felgen quasi das Problem nicht kannte, es sei den es gibt ein Crash oder etwas gerät in die Speichen..



aha, das heist die Laufräder sind zu schwach für das grobe. Das macht die Aussage unter 180mm unfahrbar allerdings absurd.
Ich habe nur geschrieben was derzwit en Vogue ist und Speichen lockert und LRS killt. Wenn die Leute zu grob motorisch sind um ihre 200mm MT7 Anker zu dosieren aber glauben diese zu brauchen,wunderts mich nicht wenn alle 2 Wochen die Speichen scheppern.
 
Ja ganz genau. Einer der Gründe kann auch härtere Belastung durch die Bremse auf die Speichen sein. Das ich das dazu schreiben muss überrascht mich ein wenig.
Denkst du, dass die Bremskräfte eine Speiche so entlasten, dass diese sich löst?
Und warum sind stärkere Bremsen der Grund? Eine alte Julie konnte auch nur eine Vollbremsung mit stehendem Rad hinlegen, mehr können auch die anderen nicht- auch wenn dazu weniger Handkraft notwendig wird?
 
Denkst du, dass die Bremskräfte eine Speiche so entlasten, dass diese sich löst?
Und warum sind stärkere Bremsen der Grund? Eine alte Julie konnte auch nur eine Vollbremsung mit stehendem Rad hinlegen, mehr können auch die anderen nicht- auch wenn dazu weniger Handkraft notwendig wird?
Es kommt öfter vor und auch unbeabsichtigt. Und ja das denke ich. Ich habs schon mehrere Male in kurzer Zeit geschafft durch viel hartes Bremsen die Speichen auf einer Seite zu lockern. Wenn ichs drauf anlegt schaff ich das in unter 3 Wochen. Darf ich zwar nicht laut sagen dass ich manchmal absichtlich mit der Hinterbremse anker aber ich tu es. Bin mir dessen Auswirkungen auf meine Laufräder aber bewusst.
Es gibt ja heutzutage 2 Arten von Bikern (und nix dazwischen😂)
Die bösen, fetten, faulen E-Biker die sowieso nicht fahren können und auf Grund des Gewichts und Unvermögen eine dicke Bremse brauchen.
Und die Hardcore Shredder (also alle IBC Foristen) die das Material bis an die Grenze beanspruchen.
In jedem Fall haben die Leute den dicksten Anker den sie kriegen können am Rad und der übt natürlich größere Kräfte auf die Speichen aus.
 
Es kommt öfter vor und auch unbeabsichtigt. Und ja das denke ich. Ich habs schon mehrere Male in kurzer Zeit geschafft durch viel hartes Bremsen die Speichen auf einer Seite zu lockern. Wenn ichs drauf anlegt schaff ich das in unter 3 Wochen. Darf ich zwar nicht laut sagen dass ich manchmal absichtlich mit der Hinterbremse anker aber ich tu es. Bin mir dessen Auswirkungen auf meine Laufräder aber bewusst.
Es gibt ja heutzutage 2 Arten von Bikern (und nix dazwischen😂)
Die bösen, fetten, faulen E-Biker die sowieso nicht fahren können und auf Grund des Gewichts und Unvermögen eine dicke Bremse brauchen.
Und die Hardcore Shredder (also alle IBC Foristen) die das Material bis an die Grenze beanspruchen.
In jedem Fall haben die Leute den dicksten Anker den sie kriegen können am Rad und der übt natürlich größere Kräfte auf die Speichen aus.
Naja....
 
Ich habe nur geschrieben was derzwit en Vogue ist und Speichen lockert und LRS killt. Wenn die Leute zu grob motorisch sind um ihre 200mm MT7 Anker zu dosieren aber glauben diese zu brauchen,wunderts mich nicht wenn alle 2 Wochen die Speichen scheppern.
Ist das nicht etwas viel Fantasie? Ich bin kein Maschinenbauer, aber das erscheint mir unlogisch. Wenn die Bremsen eine nennenswerte Ursache wären, würde das Problem am VR massiv häufiger auftreten. Stichwort Radlastverteilung mit 80/20 VR/HR beim Bremsvorgang. Das HR verliert ja auch sehr schnell an Haftung beim Bremsen. Es ist ja auch nicht so, das am HR beim Bremsen der linke und beim Treten der rechte Speichenschirm beansprucht wird. Der Nabenkörper ist ziemlich torsionssteif, so das beim Bremsen der rechte Flansch nahezu die gleiche Belastung trägt. Zu mindestens, wenn man die Nabengeo und die unterschiedliche Speichenspannung mal außer acht lässt. Einen Einfluss wird es dadurch sicher geben, aber ob der relevant ist, glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie groß der tatsächliche gewichtsunterschied zwischen EX 511 und FR 541 ist? Am besten 29" 32 loch?


Herstellerangabe ist:
EX 511: 590g
FR 541: 605g

Gewogene gewichte haabe ich bei R2 gefunden.

Dort wurde EX511 29zoll 28 loch mit 614g gewogen:
1664085817010.png



Und die ex541 in 29" mit Nippeln und unterlegscheiben 620g:

1664085887562.png


Wenn das so hin kommt dürften die felgen ja fast gleich schwer sein, und damit sollte die Fr541 eine extrem interessante option für jemnden sein der eine robuste enduro felge sucht.
 
Früher als man schmalere Felgen gefahren ist, waren lockere Speichen schon normal bei härterer Gangart, ich denke auch das das was mit seitlicher Belastung zu tun hat. Und Höhenschläge bekommt man auch relativ schnell ab einem gewissen Punkt, da werden die Speichen massiv entlastet.
 
Verfügbarkeit sieht ja aktuell eher nach Januar23 aus. Ich werd meinen Test daher wohl erstmal verschieben. Bin aber mal gespannt wann die ersten Leute eine fahren und ob sie dann wirklich unkaputtbar ist.
 
Bekomme ich leider nicht mehr bei, wird die Enduro XM511 diese Woche.
Die Advanced Newmen lass ich ersetzen und Verkauf das Teil…
Verfügbarkeit sieht ja aktuell eher nach Januar23 aus. Ich werd meinen Test daher wohl erstmal verschieben. Bin aber mal gespannt wann die ersten Leute eine fahren und ob sie dann wirklich unkaputtbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Bremsen eine nennenswerte Ursache wären, würde das Problem am VR massiv häufiger auftreten. Stichwort Radlastverteilung mit 80/20 VR/HR beim Bremsvorgang.
Diese Verteilung der Bremslast ist ziemlich theoretisch. so fährt kein mensch.
Fast alle bremsen hinten deutlich mehr als vorne. Außerdem dürfte die gewichtsverteilung bei den meisten leuten deutlich auf dem hinterrad liegen.
 
Lässt sich doch ganz leicht feststellen 🤷🏻‍♂️ Tauscht man eher vorne oder hinten die Beläge 🤷🏻‍♂️
Hinten. Die Diskussion gab's schon 100te Male. Auch wenns in einer idealen Welt keine Kriege und keinen Hunger gäbe und Bremsbeläge zuerst vorne gewechselt werden. Die Realität sagt was anderes.
Gegenfrage. Täuscht Man Reifen zuerst hinten oder vorne? 🤣
 
Hinten. Die Diskussion gab's schon 100te Male. Auch wenns in einer idealen Welt keine Kriege und keinen Hunger gäbe und Bremsbeläge zuerst vorne gewechselt werden. Die Realität sagt was anderes.
Gegenfrage. Täuscht Man Reifen zuerst hinten oder vorne? 🤣
Ich für meinen Teil tausche definitiv vorne die Beläge früher - und das mit den Reifen ist ja der springende Punkt, hinten hat man deutlich weniger Traktion wenn es steil wird und man bremsen muss und daher schleift er hinten auch mehr. Zumindest bei den Krampfangstdauerschleiferkurvenbremsern 🤷🏻‍♂️
 
Zurück
Oben Unten