Neue EXT Era V2-Federgabel: Umfassendes Update für das italienische Bügeleisen

Neue EXT Era V2-Federgabel: Umfassendes Update für das italienische Bügeleisen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMS9nYWJlbDQuanBn.jpg
Die EXT Era hat seit ihrer Einführung im vergangenen Jahr für mächtig Furore gesorgt. Nun bekommt die edle Federgabel aus Italien ein Update. Bei uns gibt es alle Informationen zur neuen EXT Era V2!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue EXT Era V2-Federgabel: Umfassendes Update für das italienische Bügeleisen

Die ohnehin schon sehr beliebte Federgabel bekommt einige Updates spendiert. Wie gefällt dir die neue EXT Era V2?
 

Anzeige

Re: Neue EXT Era V2-Federgabel: Umfassendes Update für das italienische Bügeleisen
Das einzige was dich an der Floating Achse stört ist doch die Tatsache, dass Fox so was schon seit vielen Jahren hat....
Mich stört daran gar nix. Ich hab nur nie da ein Problem feststellen können. Egal von wem diese Achse kommt.
Ich wüsste nicht wo ich da irgendwo noch was ausgleichen könnte oder müsste...da hat alles in den letzten Jahren wunderbar sehr passgenau gepasst.

Und das die überarbeitete Version in der Schublade ist während die V1 auf dem Markt kommt...na ja ext ist nicht RS oder Fox
 
Weil das den V1 Besitzern auch nichts bringt. Neues Casting mit Achse - 500 Euro. Wetten?
Klar, wenn die Streuung beim Fertiger des Castings mal zu arg ist, kannst da auch nix mehr retten.
und wenn die Buchsensitze bei den einzelnen Problemfällen nicht fluchten auch nicht, aber diese Quote muss die Quali rausziehen, wenn was durchrutscht, was passieren kann, muss halt über den Service das Casting getauscht werden.
Die vielleicht theoretischen Probleme mit der Nabenbreite, schließt die schwimmende Achse dann komplett aus.
 
Und das die überarbeitete Version in der Schublade ist während die V1 auf dem Markt kommt...na ja ext ist nicht RS oder Fox
Das ist normales Marketing und jetzt unabhängig vom Bikemarkt gesehen. Das findest du auch in der PKW und Mopedwelt, von der ich es weiss und mir deshalb eher auffällt. Handy ist doch auch so ein Thema. Warten bis der Markt gesättigt ist und trara - hat man den verbesserten Nachfolger.
 
Von wann bis wann hatte Fox die schwimmende Achse? Gekommen ist die doch erst mit der 38er, oder?
Jap
Das ist normales Marketing und jetzt unabhängig vom Bikemarkt gesehen. Das findest du auch in der PKW und Mopedwelt, von der ich es weiss und mir deshalb eher auffällt. Handy ist doch auch so ein Thema. Warten bis der Markt gesättigt ist und trara - hat man den verbesserten Nachfolger.
Ist schon klar aber Ext ist nicht Apple oder VW
 
Warten bis der Markt gesättigt ist und trara - hat man den verbesserten Nachfolger.

Hat auch so seine vorteile. Manchmal kannst oder willst du dir den vorgänger erst leisten wenn der nachfolger da ist.
Ein freund von mir filmt übrigends immer noch mit einer hero2 und behauptet die neuen sind nicht besser. Auf das marketing fällt der nicht rein. 🤔
 
Mag sein, dass ich bisher vielleicht nur Glück hatte. Ich hatte noch nie eine Gabel, die so klemmte, dass man die Ursache in den Büchsen suchen musste...
Bei diesem Thema scheine ich gerade in einer Pechsträne zu sein. In den letzten 2 Jahren liefen die Buchsen bei vier von acht Gabeln mit spürbar zu hoher Reibung und zwei hatten schnell starkes Spiel. Eigentlich waren es sieben Gabeln, die 35 Gold, die zuerst mit Spiel sensationell lief, läuft mit dem neuen Casting nur noch mit etwas erhöhter Reibung in den Buchsen - die geniale Traktion des alten Castings in schnellem Gerümpel und Geholper ist Vergangenheit.
Präzise liefen nur Formula Selva und Rock Shox Pike.
Dazu kommt noch eine Manitou Mattoc am Bikepacking Bike, die mit dem ersten Casting auch Spiel hatte und mit dem zweiten zu zäh läuft. Mal schauen ob's EXT nach dem dritten Mal einsenden hinbekommt...
 
Klar, wenn die Streuung beim Fertiger des Castings mal zu arg ist, kannst da auch nix mehr retten.

was mich aber auch eher wundert: das Casting kommt als Gussteil aus der Form und muss dann einmal an 50 Ecken bearbeitet werden, von den ganzen Passungen für die Staubabstreifer, Gewinde für den Bremsleitungshalter ;) etc. Und da wird ja sowohl der Sitz der Führungsbuchsen gefräst, als auch die Achsaufnahme. Und das man dann ausgerecht die Achsaufnahme so hart versaut, geht ja nicht um 1/100mm hin oder her?

Hast du womöglich nicht gemerkt.
Google mal, die Achse hatte einen Bund.
https://www.google.com/search?q=fox...AAAAAQHA&biw=339&bih=625#imgrc=yw2DGU-n8WD30M

die ganz alten Fox 36 mit 20mm Steckachse hatten das, als es auf die 15mm Achse ging war's vorbei, Fox hat den selben Unsinn mitgemacht wie RS mit der Pike etc.
 
Kann mir jemand mal einen Link zeigen, wo so eine Floating Axle erklärt ist? Ich kann mir darunter ehrlich gesagt nichts vorstellen. Die Achse wird hier doch immer noch zugeschraubt, sodass die Lowers (wenn die Nabe etwas Untermaß hat) zusammengedrückt wird.
 
Kann mir jemand mal einen Link zeigen, wo so eine Floating Axle erklärt ist? Ich kann mir darunter ehrlich gesagt nichts vorstellen. Die Achse wird hier doch immer noch zugeschraubt, sodass die Lowers (wenn die Nabe etwas Untermaß hat) zusammengedrückt wird.
Schau Mal zb Produktvorstellung von der 38
 
Schau Mal zb Produktvorstellung von der 38
Ich verstehe es trotzdem noch nicht.

Fox geht deswegen auf eine einseitig geklemmte Achse zurück, die Toleranz-Unterschiede bei Naben ausgleichen kann. Bei der KaboltX-Schraubachse sollte man nach Festziehen der Achse auf etwa 50 % Hub einfedern, damit die Standrohre mit den Führungsbuchsen überlappen. Zieht man jetzt die Achsklemmung fest, sollte das Casting unten nicht zusammengezogen sein – die Standrohre arbeiten nicht gegen die Buchsen, sondern können schön gleiten.

Hier stand Mist. Ich glaube ich habe es gerafft, wenngleich ich nicht verstehe, wo die Achse floated. Die Nabe ist doch in ihrem unter oder Übermaß im Casting geklemmt und die Achse fest.
 
Rechts hat es eine Imbusschraube im Gabelfuss, dort ist der Gleitsitz. Links ist der feste Schraubanschlag der Achse.

Stell dir vor, du hälst dich an einem Brückengeländer. Die linke Faust umfasst das Geländer fest und mit der rechten Hand rutscht du soweit hin-und her, bis eine angenehme Position erreicht ist - erst dann schliesst du die Faust (Imbus) endgültig.
 
was mich aber auch eher wundert: das Casting kommt als Gussteil aus der Form und muss dann einmal an 50 Ecken bearbeitet werden, von den ganzen Passungen für die Staubabstreifer, Gewinde für den Bremsleitungshalter ;) etc. Und da wird ja sowohl der Sitz der Führungsbuchsen gefräst, als auch die Achsaufnahme. Und das man dann ausgerecht die Achsaufnahme so hart versaut, geht ja nicht um 1/100mm hin oder her?



die ganz alten Fox 36 mit 20mm Steckachse hatten das, als es auf die 15mm Achse ging war's vorbei, Fox hat den selben Unsinn mitgemacht wie RS mit der Pike etc.
Nein, so ist das nicht.
Es gab von mW nur von 2018- 2021 die Achse wie bei den anderen Herstellern.
 
was mich aber auch eher wundert: das Casting kommt als Gussteil aus der Form und muss dann einmal an 50 Ecken bearbeitet werden, von den ganzen Passungen für die Staubabstreifer, Gewinde für den Bremsleitungshalter ;) etc. Und da wird ja sowohl der Sitz der Führungsbuchsen gefräst, als auch die Achsaufnahme. Und das man dann ausgerecht die Achsaufnahme so hart versaut, geht ja nicht um 1/100mm hin oder her?
Ja mich auch, aber die Auswirkung bis zum Endkunden scheinen sich auf Einzelfälle zu reduzieren und stellen damit für die Masse der Käufer kein Problem dar und wenn muss halt der Service glänzen und dann ist das ganze kein Problem.

Vom freiburger USD-Verschwörer gibt es ein kleines Video wo er bei einer USD +-0,15mm und 0mm Übermaß an der Steckachse zeigt und sich in allen drei Varianten die Rohre geschmeidig ein und ausfahren lassen, Ironie( wahrscheinlich ist das Chassis nach oben wabbelig genug).
 
Nein, so ist das nicht.
Es gab von mW nur von 2018- 2021 die Achse wie bei den anderen Herstellern.
Und auch das stimmt nicht ganz. Es gab sie nicht aftermarket und Fox Deutschland und Österreich verneinten ihr Existenz vehement. Und trotzdem fahr ich eine 2019er 29" 36 Factory mit 20x110 mm Steckachse, und zwar eine echte Steckachse. Es gab sie also durchgehend seit der ersten 36 2005.
 
Ja mich auch, aber die Auswirkung bis zum Endkunden scheinen sich auf Einzelfälle zu reduzieren und stellen damit für die Masse der Käufer kein Problem dar und wenn muss halt der Service glänzen und dann ist das ganze kein Problem.

Vom freiburger USD-Verschwörer gibt es ein kleines Video wo er bei einer USD +-0,15mm und 0mm Übermaß an der Steckachse zeigt und sich in allen drei Varianten die Rohre geschmeidig ein und ausfahren lassen, Ironie( wahrscheinlich ist das Chassis nach oben wabbelig genug).
0.15mm ist auch nur sehr wenig. Wir haben eben eine Fox 36 an den Standrohren ausgemessen, die Standrohre sind um ca 0.5mm nicht parallel (gespreitzt). Das Casting hat unten zwischen der Nabenaufnahme 0.3mm Untermass. Auch Gabeln mit 1.0mm Untermass (109.0 statt 110.0mm) zwischen linkem und rechtem Nabenanschlag haben wir schon gemessen.
 
Zurück
Oben Unten