Neue Hope F22 Flatpedale: Stabiler, größer, griffiger

Ich würde mir heutzutage kein Pedal mehr kaufen was auf Plastik gleitbuchsen/gleitlagern läuft…
Ich sehe da aus Technischer Sicht kein Problem,da baut Hope seit Jahren eigentlich unkaputtbar an ihren Produkten.Und die Igus- Buchse ist selbstschmierend.Und sollte der Fall der Fälle eintreten ist dies ruck zuck repariert.Bin da ganz entspannt bei Hope Produkten nach mehr als 10 Jahren.Ride on
 

Anhänge

  • IMG_20230321_141012_212~2.jpg
    IMG_20230321_141012_212~2.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 225
@LarsBush
Ja es sind die selben wie bei den Vorgängern… Ich habe da leider ganz andere Erfahrungen gemacht und auch gelesen (hope f20)… Es ist wie es ist, eine PU gleitbuchse hat dort belastungsgerecht nichts verloren. Habe etliche Pedale durch und fahre viel Sprung lastige sachen. Da sind nun einmal die größten lastspitzen auf die Lagerung…

Specialized Boomslang! Ich zitiere mich mal selbst von Seite 2:

Für mich ist an einem Pedal der Grip an erster Stelle! Danach die Haltbarkeit der Lagerung, bzw. des ganzen Pedals! Gewicht ist mir da ehrlich gesagt nicht wirklich wichtig… Die sollen halten, bin nach vielen Jahren des Probieren nun bei den Specialized Boomslang gelandet. Grip ist absolut fantastisch und die Lagerung ist plaste gleitlager frei! Bin über vier Jahre, ohne auch nur minimales Spiel in der Lagerung die OneUp Aluminum gefahren! (noch die ohne Messing Buchsen)

Anhang anzeigen 1617177

Habe dann auf die specialized gewechselt und bin bisher absolut begeistert! In jeder Hinsicht.
Die Verarbeitung ist perfekt, sie sind aus geschmiedetem Aluminium…
Die Lagerung ist ähnlich, nur besser! Es kommt hier an der kritischen Stelle ein Belastungsgerechtes Nadellager zum Einsatz. Man hört und liest nur gutes über sie. Sind auch schon lange unverändert am Markt so. Spricht auch für deren Qualität. Die Teile sind als DH/FR Pedale Designed worden.

Einziger Kritikpunkt, wäre eventuell das „special“ Werkzeug für eine Wartung. Wenn es mal sein muss. Oder vielleicht die Größe?! Für mich ist perfekt bzw. genau anders herum. Mit Gr. 43 sind mir die meisten Pedale eher zu groß und klobig gewesen!

Anhang anzeigen 1617183Anhang anzeigen 1617182Anhang anzeigen 1617181
Anhang anzeigen 1617204
 
@LarsBush
Ja es sind die selben wie bei den Vorgängern… Ich habe da leider ganz andere Erfahrungen gemacht und auch gelesen (hope f20)… Es ist wie es ist, eine PU gleitbuchse hat dort belastungsgerecht nichts verloren. Habe etliche Pedale durch und fahre viel Sprung lastige sachen. Da sind nun einmal die größten lastspitzen auf die Lagerung…

Specialized Boomslang! Ich zitiere mich mal selbst von Seite 2:
Hast du das F20 zerstört?bzw.wo kommen deine schlechten Erfahrungen her.Das F20 habe ich bis dato ,in 6 Jahren im Einsatz nicht ansatzweise Kaputt bekommen .Aber da tickt jeder anders und hat seine Vorlieben was das angeht am Flatpedal.
 
Zerstört nicht, aber ich bin das Bike von einem Kumpel gefahren. Die Lager hatten beide Spiel! Padale waren ca. 1 Jahr alt. War nicht viel, ABER sie hatten SPIEL. Heißt für „mich“ defekt/kaputt… So ruinieren wir nämlich die Welle auf Dauer. Bin da etwas rabiater unterwegs und habe bisher viele Pedale probieren dürfen. Und bisher halten/hielten bei mir oben im Zitat genannten am besten. Kein Wunder bei der Lagerung ohne Gleitbuchsen!
 
Ich vermute, du wirst sehr zu frieden sein, vom OneUp kommend.
Also erste Proberunde, alles super.
Aber OneUp war auch seeeeeehehr gut, hatte eigentlich nur mal Lust was neues zu probieren.
Unterm Strich: OneUp nach stressfreien 20.000km bei Schnee, Matsch, Wind, Regen war ein super Pedal. Nie Lagerprobleme und das ist schon eine Ansage finde ich.
Grip fühlt sich bei Hope besser an, sind aber neue Pins, die beim OneUp sind halt rundgenudelt und daher schwer vergleichbar.

bei Hope wird es sich zeigen wie gut die auf Dauer sind. Ich bin gespannt.

Gestern vergessen ein schönes Bild zu machen, aber passt halt in der Raw Optik super...

Dashboard___Strava.png
 
OneUp nach stressfreien 20.000km bei Schnee, Matsch, Wind, Regen war ein super Pedal. Nie Lagerprobleme und das ist schon eine Ansage finde ich.
Kann auch anders laufen…
Mir ist am WE aufgefallen das bei meinen die Lager langsam aber sicher gewechselt werden müssen. Sie laufen zwar noch sehr leicht, aber rauh und deutlich hörbar wenn man sie im Stand schnell drehen lässt. Fühlbares Spiel gibt’s auch noch nicht.
Laufzeit würde ich mal auf 10 - 12.000 km schätzen.
Ein guter Grund wieder auf Hope zurück, oder wie bei meinem Levo auf Burgtec zu wechseln 😜
 
Meine Hope warten weiter auf den neuen Rahmen. Aber fahre aktuell meine Akten Chromag Scarab und die...die sind 10 Jahre alt, einmal Lager und Achse gemacht, die oneup Lager waren nach einer Saison hin. Und vom Grip, vom Stand...da kann oneup einpacken. Mal sehen wie die Hope sind, aber da erwarte ich auch mehr als von den oneup
 
Da bin ich ja gespannt - würde mich freuen wenn das so kommt wie ihr sagt.
Kann mich noch gut dran erinnern das ich früher meine alten Pedale öfter tauschte als die Schuhe - glaube das waren alles Shimano-Pedale.
 
Also erste Proberunde, alles super.
Aber OneUp war auch seeeeeehehr gut, hatte eigentlich nur mal Lust was neues zu probieren.
Unterm Strich: OneUp nach stressfreien 20.000km bei Schnee, Matsch, Wind, Regen war ein super Pedal. Nie Lagerprobleme und das ist schon eine Ansage finde ich.
Grip fühlt sich bei Hope besser an, sind aber neue Pins, die beim OneUp sind halt rundgenudelt und daher schwer vergleichbar.

bei Hope wird es sich zeigen wie gut die auf Dauer sind. Ich bin gespannt.

Gestern vergessen ein schönes Bild zu machen, aber passt halt in der Raw Optik super...

Anhang anzeigen 1701620
Ich habe auch Grip und Stand gemeint. Oneup mit der konvexen Plattform hab ich schon getestet und ich find's was das angeht, gegenüber den allermeisten anderen derzeitigen Pedalen echt bescheiden. F22 bin ich nur ganz kurz mal Probe gerollt, aber in Sachen Grip definitiv eine andere Liga.
Von den paar Metern würde ich eher sagen, ähnlich DMR Vault oder Nukeproof Horizon
 
Ich kenne nur die F20. Habe 2 Paar davon im Einsatz. Die Dinger sind einfach top verarbeitet und sehr haltbar. Grip mit 5-10 Fr für mich völlig ausreichend. Sehr einfach zu warten, man braucht aber eben eine passende Stecknuss. Null Spiel. Ich mag auch keine Gleitlager, aber bei den Hope habe ich keine Bedenken. Sind ja auch noch 3 Kugellager drin.
Ein CB Stamp dagegen mit seinen 2 Kugel- und einem Gleitlager hatte schon neu Spiel an der Gleitbuchse. Das war nix…
Wenn die neuen F22 genauso gut oder besser wie die F20 sind, und davon gehe ich aus, sind die doch top.
 
Habt ihr die Gewinde der Pins gefettet, wie es in der Montagebroschüre steht, oder einfach rein geschraubt und gut is?
 
Ich kann nur dür die F20 sprechen. Da werden die Gewinde nicht gefettet, die Pins sind werksseitig mit Loctite versehen.
 
Um Mal Mal etwas genauer drauf einzugehen, ich finde man steht besser und sicher und irgendwie hatte ich bei den OneUp immer bisschen da Gefühl das Pedal unter dem Schuh zu spüren. Bei den Hope steht's einfach drauf und denkst nicht mehr drüber nach. Grip ohne Ende, Lager sind garantiert auch besser, okay das ist auch nicht schwer
 
Zurück
Oben Unten