Neue Reserve Fillmore Tubeless-Ventile: Thronfolger des Presta-Ventils?

Neue Reserve Fillmore Tubeless-Ventile: Thronfolger des Presta-Ventils?

Tubeless-Ventile sind normalerweise nicht gerade die spannendsten Produkte. Doch mit den neuen Reserve Fillmore-Ventilen wollen die Laufrad-Experten eine kleine Revolution mit großer Wirkung präsentieren. Wir haben alle Infos zu den neuen Reserve Fillmore Tubeless-Ventilen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Reserve Fillmore Tubeless-Ventile: Thronfolger des Presta-Ventils?

Die Reserve Fillmore-Ventile sollen praktisch alle Nachteile der bisherigen Tubeless-Ventile ausmerzen. Was sagst du zu dem Ansatz?
 
seven21 schrieb:
Finde die Idee grundsätzlich nicht schlecht. Mich nerven verklebte Ventile ständig. Lediglich das Einfüllen ist nicht optimal. Aber das ist es über den Schlauch oft auch nicht. Deswegen fülle ich Dichtmilch ein bevor der Reifen draufkommt.
Ventilkern raus drehen und dann über einen Schlauch einfüllen. Ich hatte da bis jetzt noch nie Probleme
--------------------
Ich mache das zwecks Nachfüllens immer so: Der Reifen bleibt auf der Felge, Ventilkern ausdrehen, Tülle eines kleinen, mit Dichtmilch gefüllten Notubes-Fläschchen in das leere Ventilgehäuse drücken (oder passgenau drüberschieben (je nach Öffnungsdurchmesser der Tülle), Dichtmilch in den Reifen füllen, Flasche wieder abziehen, evtl. daneben gelaufene Milchtropfen abwischen, Ventilkern wieder eindrehen, Luft rein - fertig.
Die Idee der Reserve-Ventile finde ich raffiniert.
 
BC Tubeless Ventile kosten das Paar 8€. Die funktionieren gut und haben bei mir nichts von den beschriebenen Presta Problemen.
 
Total lächerliche Abzocke.

Ich verwende seit ewig Autoventile. Verklebte Ventilkerne kenne ich nicht.
Und ja, ich habe kein Problem damit meine Alufelgenventillöcher auf 8 mm aufzubohren, falls nicht serienmäßig mit dem erforderlichen Durchmesser.

Warum man sich freiwillig Presta-gedöns ans MTB schraubt erschließt sich mir nicht.
 
Total lächerliche Abzocke.

Ich verwende seit ewig Autoventile. Verklebte Ventilkerne kenne ich nicht.
Und ja, ich habe kein Problem damit meine Alufelgenventillöcher auf 8 mm aufzubohren, falls nicht serienmäßig mit dem erforderlichen Durchmesser.

Warum man sich freiwillig Presta-gedöns ans MTB schraubt erschließt sich mir nicht.
ZB um zur Not keine Felgen aufbohren zu müssen?
 
Über den Mehrwert der neuartigen Ventile lässt sich nur spekulieren. Das kann ich für mich erst beurteilen, wenn ich die Dinger selbst ausprobiert habe. Oder die Jungs beobachtet habe, die immer das neueste vom neuesten brauchen, um überhaupt Fahrrad fahren zu können. Passt da eigentlich noch meine Luftpumpe? Oder muss ich einen neuen Pumpenkopf kaufen, den es nur exklusiv mit einer exklusiven Luftpumpe zu kaufen gibt, die noch viel mehr kann als Luft in den Reifen zu Pumpen?

Ja, Innovationen sind wichtig. Aber für das Geld bekomme ich auch fast schon Schläuche mit Reifendruckkontrolle. Das brauche ich zwar auch nicht, aber das ist wenigstens innovativ.
 
Hab nach einer Saison auch Mal verklebte Einsätze, kosten 1 Euro, überlebe ich. Ansonsten muc Off Ventile, da geht entspannt die Milch rein, möchte ich nicht mehr drauf veezichten.
Hat jemand ernsthaft sich schon Mal an mangelnden Luftdurchsatz gestört 🤣 SKS Rennkompressor....

Innovation...ist hier wohl eher nicht angebracht
 
Ich verstehe eigentlich gar nicht, warum man dann gleich Schrader Ventile haben möchte.
Meiner Erfahrung nach sind die bei schmutzigen Bedingungen* wie am MTB bald nicht mehr ganz dicht. Dann muss man halt wegen Dreck den Einsatz wechseln und nicht wegen Dichtmilch wie bei Presta.
Da mich schleichender Druckverlust mehr nervt, wird es bei mir, wenn immer möglich, Presta bleiben.

* ich war früher viel mit dem 4x4 unter allen möglichen Bedingungen unterwegs. Da hatte ich immer etliche Ventileinsätze dabei, da man beim Luftablassen und Aufpumpen leider nicht verhindern konnte das Dreck in die Ventile kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's eigentlich irgendwo Autoventile in passender Länge für Fahrradfelgen? Autofelgen haben ja keine Hohlkammer 🤷‍♂️

Die von Joe's No Flats sind 32 mm lang, für flachere Felgen ausreichend. Für meine alten Spank Stiffy geht es gerade so. Kosten halt leider nicht so viel wie Spezial-Wunderventile :D
Und wie schon geschrieben wurde, eine Suchmaschine würde zu der Anfrage sicher noch mehr sagen.
 
Wenn es wirklich keine Ventile in passender Länge geben sollte (Suchmaschine bedienen setzt ich jetzt mal voraus)
Such...was? Ich hab hier im Dorf beim Radladen gefragt und dann war ich noch beim Baumarkt und beim ATU 🤷‍♂️

Solche Ventilverlängerungen habe ich mal ausprobiert. Alle irgendwie Murks. Hab nix gefunden mit normalem Ventileinsatz.
Die von Joe's No Flats sind 32 mm lang, für flachere Felgen ausreichend.
Für meine Spank Spike 35 und Spoon reichen die schon nicht mehr. Hast nur noch 5 mm zum Ansetzen der Pumpe.

Abschneiden vom "Schwalbe Freeride Schlauch No. 19" wäre wahrscheinlich die beste Idee gewesen. Die Ventile an dem sind 40mm lang.

Whatever, alles Schnee von gestern und off topic obendrein.
 
Total lächerliche Abzocke.

Ich verwende seit ewig Autoventile. Verklebte Ventilkerne kenne ich nicht.
Und ja, ich habe kein Problem damit meine Alufelgenventillöcher auf 8 mm aufzubohren, falls nicht serienmäßig mit dem erforderlichen Durchmesser.

Warum man sich freiwillig Presta-gedöns ans MTB schraubt erschließt sich mir nicht.
Na, dann kauf dir mal einen teuren Carbon Lrs und bohr dran rum :lol: .
 
ZB um zur Not keine Felgen aufbohren zu müssen?
Dann doch lieber 5 Minuten investieren, um das Ventilloch aufzubohren, als mich ewig mit diesen französischen Fummelventilen herum zu ärgern. Diese mini Gewindestifte der Ventilkerne verbiegen, dann verklebt die Mutter und lässt sich nicht mehr lösen... Nein danke.
Was genau war jetzt noch vorteilhaft an Presta?
 
Wieso sind viele so negativ gegenüber dem Produkt eingestellt? Klar, der Preis ist aktuell noch happig, aber es wird etwas zum Positiven weiterentwickelt. Kaufen muss man sich das natürlich nicht, gibt ja immer noch genügend klassische Alternativen. Ich für meinen Teil habe aktuell eh keinen Stress, aber wenn die Tester auch nach einigen Wochen noch zufrieden sind, dann werden meine ersetzt.

Ob das neue Ventil etwas positives mit sich bringt, muß jeder selbst für sich entscheiden.
Den Beiträgen und rein der Logik nach scheint aber eher das Gegenteil der Fall zu sein.

Man ist ja schon allein was die Funktion betrifft auf die originalen Ventilkappen angewiesen.
Irgendwo die Dinger verlieren wäre somit nicht besonders klug.

Was die nächste Frage mit sich bringt:
Gibts die Ventilkappen überhaupt als Ersatzteil nachzukaufen ?

Dann doch lieber 5 Minuten investieren, um das Ventilloch aufzubohren, als mich ewig mit diesen französischen Fummelventilen herum zu ärgern. Diese mini Gewindestifte der Ventilkerne verbiegen, dann verklebt die Mutter und lässt sich nicht mehr lösen... Nein danke.
Was genau war jetzt noch vorteilhaft an Presta?

Schrader oder Autoventile haben mich die meiste Zeit über begleitet.
Presta fahre Ich auch schon lange, aber bei weitem nicht so lange wie Autoventile.

Die Probleme, die hier mit Presta beschrieben werden kenne Ich nicht und Ich muß mich fragen, wie man sich anstellen muß, um den Gewindestift eines franz. Ventils zu verbiegen bzw. die Mutter (welche Mutter ?) sich verklebt damit sie sich nicht mehr löst ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann doch lieber 5 Minuten investieren, um das Ventilloch aufzubohren, als mich ewig mit diesen französischen Fummelventilen herum zu ärgern. Diese mini Gewindestifte der Ventilkerne verbiegen, dann verklebt die Mutter und lässt sich nicht mehr lösen... Nein danke.
Was genau war jetzt noch vorteilhaft an Presta?
Wieviele Löcher borst du denn das du 5 Minuten brauchst ?
Und wenn du was verbiegst, liegt es schlichtweg an dir , ansrere haben damit wenig bis keine Probleme
 
Wieviele Löcher borst du denn das du 5 Minuten brauchst ?
Und wenn du was verbiegst, liegt es schlichtweg an dir , ansrere haben damit wenig bis keine Probleme
Hinterrad ausbauen und Reifen abziehen sollte man vorher schon. Bin ja nicht bei der Formel 1.

Aber, was genau nochmal ist jetzt toll an Presta Ventilen?
 
Zurück
Oben Unten