L/S bzw. genau genommen der Syntace GmbH, hat 2019 schon fast ne Million in der Bilanz gefehlt... Sollte die nicht gefunden worden sein, in den letzten beiden Jahren, dann wurde jetzt wahrscheinlich der Name bezahlt. Und da hat schon ein Gesellschafter auf Pensionsrückstellungen in Höhe von über 200k verzichtet
Wo liest Du das in der Bilanz? Dass da ein Kredit ist, ja - bei der Investition in die neuen Örtlichkeiten kein Wunder. Die 200k können genauso die sein, die durch das Ausscheidens eines GF's übertragen / ausgezahlt wurden. Finde es schwierig, was daraus zu schliessen.
Ich finde es schade, aber es war absehbar. Mag sein, dass man im Homeoffice konstruieren kann - aber wenn der Bike-Boom der letzten Jahre Dich zu einem kleinen Rad im Getriebe macht wenn große Firmen wie PON (Cervelo, Canondale, GT, Focus, SantaCruz) bei den Lieferanten in Fern-Ost Deine Mengen irrelevant erscheinen lassen, dann bringt Dir ein neues Modell herzlich wenig.
Es wird in absehbarer Zeit viele kleine Firmen kosten. Die Lieferzeiten sind so exorbitant gestiegen, dass man zum Teil zwei Jahre im voraus bestellen (und teilweise bezahlen) musste. Seit Februar bricht die Nachfrage jetzt massiv ein - aber die bestellte Ware muss bezahlt und gelagert werden (Branchenübergreifend). Europaletten kosten nicht mehr 5,- sondern 25,- Euro. Nicht nur, weil Holz teurer ist, sondern weil viele lagern. In Fern-Ost brechen die Aufträge ein, die Containerpreise haben sich in den letzten 3 Monaten gedrittelt. Der Euro hat seit letztem September 2021 18% verloren. Viele Firmen haben das doppelte des höchsten Lagerbestandes den sie je hatten. Besser geht es für Konzerne nicht, um auf Einkaufstour zu gehen. Ob die Produkte besser werden, wenn die Firmen nicht mehr Inhaber sondern Heuschrecken gelenkt sind?
Vielleicht hat auch einfach der GF beschlossen sich zurück zu ziehen (familiär- krankheitsbedingt). Ich sehe die Entwicklung das alles von Konzernen aufgekauft wird kritisch. Das ist echt schade bei so einem Unternehmen wie Syntace, die Produkte waren top - und einst typisch Deutsch: Qualität und Funktion im Fokus, nicht Insta-Reels, gesponsorte Fahrer und Co.). Aber letztlich der Lauf der Dinge. Auch zahlreiche verwaltungsvorschriften in Deutschland und Europa machen es den kleineren Unternehmen schwer. Nur zwei Beispiele:
In den letzten zwei Jahren müssen die Firmen die direkt an Endverbraucher im europäischen Ausland verkaufen die für die jeweilige Produktkategorie (in dem Land!) geltende MwSt. in das jeweilige Land abführen. Zig Sätze, zig Länder, zig Verwaltung.
Ebenso muss mit den Entsorgungsbetrieben in den jeweiligen Ländern jeweils ein Vertrag geschlossen werden um die Materialien zu lizensieren - für jedes Land, überall andere Konditionen, überall eigene Verpackungslogos wie getrennt werden soll. Da bleibt bei kleineren Firmen keine Zeit mehr für Marketing und Insta-Reels.
Schadeschade, aber es war leider absehbar. Ich mag meine H3 und mein 301 mk14 und werde sie fahren solange es geht.
Ich finde es schon erstaunlich wie viele hier nicht in der Branche sind aber Urteile fällen ohne was zu Einkaufssituation, Branchen etc. und letztlich im Wesentlichen das Marketing der großen Klitschen nachplappern. Hauptsächlich gehässiges, abschätziges kommentieren.