Neues Last Cinto im Test: Leichte Trailrakete Made in Germany

Neues Last Cinto im Test: Leichte Trailrakete Made in Germany

Mit dem Cinto stellt Last ein brandneues und leichtes Trailbike mit 150 / 145 mm Federweg vor. Der hochwertige Carbon-Rahmen wird – ebenso wie der große Bruder Tarvo – in Deutschland von Hand gefertigt und begeistert mit zahlreichen Details. Wir haben das neue Last Cinto mit auf unsere Hometrails genommen und einem ersten Test unterzogen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Last Cinto im Test: Leichte Trailrakete Made in Germany
 
Zuletzt bearbeitet:
Konfiguriert man als Kunde so ein Rad eigentlich auf der Homepage? Denn der Konfigurator ist ja wohl der mit Abstand schlechteste den ich kenne Klar, im Vergleich zu Propain kann man wenigstens immer zwischen SRAM und Shimano wähle. Trotzdem winde ich dieses auf- und zumachen echt nervig.
Hat sich zudem die Idee mit dem Staufach als wirklich gut erwiesen? Denn das was man so hört gammelt es darin doch meistens eher so vor sich hin.
 
Entweder haben hier heute viele Geschmacksverirrung, oder ich ... . Okay, ihr! :lol:
Nicht falsch verstehen, ich finde den Rahmen grundsätzlich echt ziemlich gut.
Aber das Bike da, puh. Möchte ich nicht geschenkt (Wenn ich es nicht direkt wieder zu Geld machen dürfte).

Ist vom Aufbau genau das was viele wollen und geil finden, für mich persönlich Kategorie Edel-schrott.

Für mich grausame Farbe, riesen Loch im Rahmen (zumindest beim Enduro bekommt man das zum Glück auch ohne), teure, wenig stabile Laufräder, die sonst auch nix besonderes können, windige Gabel, bei denen die eintauchenden Rohre gleich zerkratzt sind (zumindest bei mir) unangenehm stockig arbeitende Sattelstütze, zu niedriger (unschöner Lenker), Vorbau, der hinten keine Verbindung der Klemmen hat und deswegen nicht gerade präzise ist, was Steuersatz einstellen angeht, erst voll auf Intend, dann aber den Stiffmaster vergessen, verbesserungswürdige Bereitung, leichtbau-Scheiben, ....
Ich möchte es nicht.

Aber echt gelungener Rahmen. Ich würde ihn mehr Over-forken.
Das kommt halt raus wenn man bei den Teilen immer das anklickt, was am meisten kostet.
 
der Rahmen ist wirklich schön, aber halt auch wieder extrem am Limit konstruiert, wenn dem 68kg Tester schon der Flex auffällt in Kurven und etwas verblocktem Gelände, trotz Carbon Felgen. Mit 90kg kann man solche Bikes dann nur gemäßigt fahren, kenne das leider schon von anderen Bikes.
 
Ja geil, auch die Farbe. Leider außerhalb allem, was ich jemals für ein Rad ausgeben würde. Mein Setup Mit RS Deluxe, Newmen Aluteilen und X01 ohne AXS liegt schon bei 8600€.
Puh.
 
Ich frage mich ernsthaft, wer solche teuren Bikes von Last kauft. Das können doch nur Menschen sein, die einfach so viel Geld haben, dass es denen egal ist, wenn später Lackabplatzer am Rahmen sind oder die Gabel verschrammelt ist. Oder die fahren damit nur auf Forstwegen und vor die Eisdiele, sodass es immer schön anzusehen ist. Auch wenn es ein schönes Konzept ist - aber da bin ich raus. Wenn schon schrill mit Carbon, Farbe und Extravaganz - dann wäre bei mir der Forbidden Dreadnought Rahmen fällig. Da sehe ich im HPP schon eher eine Innovation und bei dem Preis ist zumindest mal ein Dämpfer dabei.
 
Ich muss hier @foreigner absolut zustimmen
Mir gefällt es überhaupt nicht, der Preis ist in meinen Augen auch echt Grenzwertig, aber das man für Blau statt Rosa 400€ extra zahlen muss ist für mich eine absolute Unverschämtheit.
Außerdem finde ich den Hängebauch Hässlich
 
Ich frage mich ernsthaft, wer solche teuren Bikes von Last kauft. Das können doch nur Menschen sein, die einfach so viel Geld haben, dass es denen egal ist, wenn später Lackabplatzer am Rahmen sind oder die Gabel verschrammelt ist. Oder die fahren damit nur auf Forstwegen und vor die Eisdiele, sodass es immer schön anzusehen ist.
Das sind die Leute die ihr Trek Slash 9.9 übern Ratweg treten, und bei kleinen Kindern flexen wollen.
Basierend auf einer wahren Begebenheit :D
 
Ich muss hier @foreigner absolut zustimmen
Mir gefällt es überhaupt nicht, der Preis ist in meinen Augen auch echt Grenzwertig, aber das man für Blau statt Rosa 400€ extra zahlen muss ist für mich eine absolute Unverschämtheit.
Außerdem finde ich den Hängebauch Hässlich
Rosa kostet doch auch 400€ Aufpreis. Nur konfigurieren kann zumindest ich das nicht.
 
Hammer!
Erstes Bike seit 2 Jahren welches ich gegen mein Glen (XMC 1200, Ext) eintauschen würde.
Selbst die Farbe hat was. Fast zu schade für den harten Einsatz. Bitte Alu Version nachreichen! Danke Last!
 
Das sind die Leute die ihr Trek Slash 9.9 übern Ratweg treten, und bei kleinen Kindern flexen wollen.
Basierend auf einer wahren Begebenheit :D
das ist auch der richtige Einsatzzweck für so einen Leichtbau, mein Buddy bildet sich immer Trek ein weil Sie sich für Ihn perfekt fahren lassen, sowohl sein Session als auch das Slash waren beide schon bei einem Laden spezialisiert auf Carbon Reparatur, das Session hat genau 3 Monate gehalten, einmal Feindkontakt, schon defekt. Das session gab es damals auch für ca. 5k€ als Rahmenset, im Concept Store haben Sie Ihm dann für 4k€ Crash Replacement angeboten :D.

Last ist Marketingtechnisch aber auch auf dem Vormarsch:

"Der Anti-Rise Wert bestimmt, wie neutral sich die Federung beim Bremsen verhält. Ein Wert um 100% gilt als Optimum, da die Bremsung dann keinen Einfluss auf das Federungssystem ausübt.".

Bei einem Anti Rise von 100% verhärtet der Hinterbau genau um diesen Wert. Ist jetzt nicht schlimm an einem Trailbike, aber optimal ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind doch auch nur reinste Vermutungen, Last gibt es schon ewig, genauso könnte man vermuten das hier eine gewisse Exklusivität künstlich erzeugt werden soll. Wir werden es nie erfahren
Die Rahmen werden ja bei Bike Ahead in Deutschland produziert. Die sind definitiv keine Massenproduktion, und mich wundert, das die für sowas noch Kapazitäten haben.
 
Hat der Intend Hover mittlerweile wirklich einen Lockout?
Nein. Ich habe die letzte Version des Hover und der hat einen kleinen Hebel an der Kompression, sodass man diese leichter zu machen kann beim Uphill aber zu ist der Dämpfer nicht. Eher ein Softlock.

So wird das Rad wohl kaum bei Last zu kaufen sein. Ich finde aber gut, dass im Gegensatz zum Tarvo gleich mal einer raus gehauen wird. LRS hätte aber noch besser sein können. Wenn all in, dann richtig.
 
Zurück
Oben Unten