Neues Last Cinto im Test: Leichte Trailrakete Made in Germany

Neues Last Cinto im Test: Leichte Trailrakete Made in Germany

Mit dem Cinto stellt Last ein brandneues und leichtes Trailbike mit 150 / 145 mm Federweg vor. Der hochwertige Carbon-Rahmen wird – ebenso wie der große Bruder Tarvo – in Deutschland von Hand gefertigt und begeistert mit zahlreichen Details. Wir haben das neue Last Cinto mit auf unsere Hometrails genommen und einem ersten Test unterzogen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Last Cinto im Test: Leichte Trailrakete Made in Germany
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne ganz dumme Frage... Das ist ja offensichtlich der gleiche Rahmen wie das Tarvo. Halt mit anderer Wippe/Anlenkung, keine Ahnung.

Was macht dieses Rad jetzt zum Trail Bike, im Vergleich zum Enduro-Tarvo? bzw. was erkaufe ich mir mit dem verringerten Federweg? Deutlich bessere Tretbarkeit?

Ich mein an dem vorgestellten Rad sind halt sauleichte Teile dran, die ich im harten "Enduroeinsatz" vielleicht nicht den Berg runter schmeissen will, aber was ist sonst der Unterschied?

Soll keine Kritik an dem Rad sein, das find ich geil aber ich würds halt gern verstehen. Ich bin halt bisher davon ausgegangen, dass Räder mit weniger Federweg effizienter zu pedalieren sind. Ist das "alles"?
 
Auch wenn’s blöd klingen mag, das fehlen der 190 hält mich seit Vorstellung des Tarvo davon ab zu bestellen.
Das 185 ist grenzwertig kurz und das 195 ist aber einfach eine Ecke zu groß. Steh da genau zwischen den Größen und das ist mir bei dem Preis das Geld nicht wert...
Extrem schade und beim Cinto noch ausgeprägter
 
BS.

Der Rahmen kommt definitiv von Ahead.
Aber schön dass du dir eine Auswahl meiner Kommentare gespeichert hast. ich fühle mich geehrt.

Da gibt es ein schönes Zitat: "Wenn man keine Ahnung hat, dann..."
Wie auch beim Last Tarvo oder den Stoll-Bikes werden die Rahmen für das Cinto von All Ahead in Veitshöchheim (Unterfranken) gefertigt.

EDIT: Ich muss mich wohl korrigieren siehe unten


Der Rahmen kommt meinetwegen von Ahead.
Aber never ever aus Deutschland.

Alles was man von Ahead sehen kann sind Videos über Laufrad- und Sattelstützen-Produktion in studentischer Handarbeit.

Noch vor 2 Jahren gab der Marketingchef Interviews in denen von Laufrädern die Rede war und kein Wort von Rahmen.

Man baut nicht einfach in 2 Jahren eine Rahmenproduktion auf noch dazu in einem kleinen Produktionsgebäude (siehe Maps).

Das Bike hier gibt es in 4 Größen.
Damit sich der Formenbau für 4 Formen lohnt muss man auch bei diesen Preisen viele hundert wenn nicht tausend Bikes produzieren.
Da reicht auch nicht ein Autoklav wie der den man im "Hausbesuch" (siehe hier im MTB-News) sieht.

Bevor ich kein Video der Produktion in Würzburg sehe glaube ich nicht an eine deutsche Produktion. Ehrlich gesagt glaub ich nicht einmal an eine deutsche Konstruktion, aber da mag ich mich irren.*




*(Und das ist auch gar nicht schlimm. Ich finde nur lächerlich dass so getan wird als ob.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei N+1 hat man halt die Qual der Wahl mit welchem man sich ab auf Tour/Piste macht :D
Die Bude von Guerrilla Gravity ist wohl kaum Grösser wie Last, aber ich habe auf mein ShredDogg Rahmen eine Lebenslange Support Garantie :daumen: Und mit Push 11.6 noch weit unter 4K bekommen.
Hat wohl doch eher was mit Vertrauen in das eigene Produkt zu tun oder :ka:
100 in Deutschland selbst- und handproduzierte Rahmen haben halt eine wesentlich geringere Marge, als nur bei einem Kontraktor in Asien mit größeren Auflagen und wesentlich günstigeren Lohnkosten produzieren zu lassen. Da wirds unwirtschaftlich, wenn noch ein Drittel kaputtgeheizt zurückkommt.
Das ist halt eher ein Prestigeprojekt.
Würde mich nicht wundern, wenn bei Erfolg eine in Asien produzierte Version mit mehr Auflage folgt, bestenfalls parallel.
Bike Ahead ist halt nicht Giant.
 
Der Rahmen kommt meinetwegen von Ahead.
Aber never ever aus Deutschland.
da lehnst du dich jetzt aber weit aus dem fenster!
selbst gehts du nur von deinen vermutungen aus – unterstellst aber last, dass sie ihre kunden verarschen.
das finde ich recht grenzwertig.

"Die Carbonfasern kommen aus Japan. Die Verarbeitung zu Prepreg erfolgt in Italien. Das Laminieren des Rahmens erfolgt in Würzburg bei All Ahead unter Beachtung aller Umweltstandards. Lackiert werden die farbigen Rahmen in Hagen bei 70 ID in Deutschland. Final werden alle Rahmen von uns in Dortmund montiert, geprüft und auf Wunsch zum Komplettbike montiert."
 
Ich finde

was soll denn da flexen? Die Gabel vielleicht, aber doch nicht der Rahmen. Wie merke ich beim soften Fully dass der Rahmen flext? Flext das Tarvo auch?
Nach meiner Erfahrung können die meisten Premium Hersteller nicht mehr mit Last mithalten, vor allem nicht wenn wir uns das Rahmengewicht anschauen.
Äh, das steht doch im Testbericht... Vielleicht solltest Du die Fragen an den Autor richten. Sorry, wenn Du nur aufs Rahmengewicht schaust, mag sein. Beim StW wohl eher nicht.
 
Und wenn ich so was sehe dann werde ich mich gerne entschuldigen.
Da habe ich einen noch viel besseren Vorschlag für dich:

am 17.04. ist mal wieder der Stoll-Bikes Testtag in Veitshöchheim bei Bike Ahead. Dort kann man sich normalerweise (keine Ahnung wie das aktuell in Zeiten von Corona ist) die Produktion anschauen und sehen wie ein Rahmen entsteht. Ist wirklich sehr interessant und kann ich nur empfehlen.

Ansonsten helfen dir vielleicht diese beiden Videos:
 
100 in Deutschland selbst- und handproduzierte Rahmen haben halt eine wesentlich geringere Marge, als nur bei einem Kontraktor in Asien mit größeren Auflagen und wesentlich günstigeren Lohnkosten produzieren zu lassen. Da wirds unwirtschaftlich, wenn noch ein Drittel kaputtgeheizt zurückkommt.
Das ist halt eher ein Prestigeprojekt.
Würde mich nicht wundern, wenn bei Erfolg eine in Asien produzierte Version mit mehr Auflage folgt, bestenfalls parallel.
Bike Ahead ist halt nicht Giant.
Ich Empfehle dir mal so Suchmaschinen, sind ganz Neu :lol: Google & Co. :daumen:

Was ist so schwierig daran auf der HP von GG zu erkennen/sehen das die Revved Carbon Rahmen ALLE IM US BUNDESSTAAT DENVER CO. mit dem FRAMEMAKER 3000 hergestellt werden, Manufaktur ;)
https://ridegg.com/pages/mountain-bike-shop
 
Endlich. Der 12,8kg Ripmo Bleiklumpen hat ausgedient bzw. wird dem Junior vermacht. Dann könnte der Projekt starten

Ich würd beim cinto mx mit meinen teilen über 13kg landen wenn ich die gesamte bandbreite ausnutzen würde. Aber auch nur wenn die 2.1kg für den 195 er gelten und ich nicht in versuchung komme das staufach auszustopfen
Bin auf deinen aufbau mega gespannt. Du brauchst!
 
Was ist so schwierig daran auf der HP von GG zu erkennen/sehen das die Revved Carbon Rahmen ALLE IM US BUNDESSTAAT DENVER CO. mit dem FRAMEMAKER 3000 hergestellt werden, Manufaktur
Naja - um auf das Gewicht dieser klobigen "Hightech - original - US" - Rahmen zu kommen müßte man in das Staufach vom Cinto je nach Rahmengröße schon noch gut ein halbes bis ganzes kg Blei einfüllen.
Um diese Gewichtsklasse zu bedienen braucht Last kein Carbon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - um auf das Gewicht dieser klobigen "Hightech - original - US" - Rahmen zu kommen müßte man in das Staufach vom Cinto schon noch etwa knapp 1 kg Blei einfüllen.
Um diese Gewichtsklasse zu bedienen braucht Last kein Carbon ...
Das Klobige Teil hat aber kein so Fetten Hängebauch wie das Neue Last :lol:
Ein Bild sagt mehr als .................
JMV_7450.jpeg

Ob der Last Rahmen dem Hammer Paroli bieten kann :ka: Der Revved schon, auch wurde das Teil mit Bierflaschen und Co. beworfen und hat es Schadlos überstanden :D GG hat halt auch Humor :daumen:
https://ridegg.com/blogs/dispatch/five-things-to-carry-on-your-frame-and-five-things-you-shouldnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich bei Dir, würde mein Glen V1 auch hergeben, wenn es dieses Rahmendesign in Alu geben würde.
Sehr schöne Linie, mit dem TARVO eines der mMn schönsten "deutschen" Bikes. Tolle Leistung von Last, ich drück auch weiterhin die Daumen, auch wenn ihr mein Geld für einen Carbonrahmen leider nicht bekommen werdet.

Hat überhaupt mal jemand darüber nachgedacht ins Tarvo einen Dämpfer mit reduziertem Hub einzubauen, um auf ca. 140mm hinten zu kommen und das etwas weiter Richtung TrailPower zu trimmen?

geht beim Hover direkt von aussen ;)
 
Hallo IBC-Forum,

die vielen positiven Nachrichten gestern und heute freuen uns sehr - danke!

Und eure Fragen wollen gerne beantworten:

- CINTO und TARVO basieren auf der gleichen Plattform. Ein Tausch der Umlenkhebel ist möglich, wodurch sich dann Kinematik und Geometrie von TARVO auf CINTO ändern - und umgekehrt.

- Zur vorliegenden Steifigkeit: Prüfstandstests vom TARVO, die im letzten Enduro-Vergleichstest der Bike veröffentlicht wurden, bescheinigen dem Rahmen eine gute Steifigkeit und ein sehr gutes Stiffness-to-weight-Verhältnis. Da das CINTO die gleiche Plattform (Formen und Laminataufbau) nutzt, wird die Steifigkeit auf praktisch gleichem Niveau liegen.

- Die Frage der benötigten Steifigkeit wird immer wieder kontrovers diskutiert. Auf ein ganzes Bike bezogen muss man klar sagen, dass es viele Optionen gibt die Steifigkeit zu messen. Da sind zum Beispiel die Steifigkeit der verschiedenen Komponenten wie Laufräder, Rahmen und Lenker/Vorbau und Gabel. An diesen Komponenten kann die Steifigkeit für Biegung in verschiedene Richtigen, sowie für Torsion unterschieden werden. Das gesamte Steifigkeitsverhalten des Bikes - bis zum Luftdruck der Reifen - trägt zum Fahreindruck bei. Und dieser Fahreindruck (subjektive Wahrnehmung) entsteht für das System aus Fahrer (Gewicht, Fahrstil, Kraft, etc.) und Bike (Geometrie, Kinematik, Steifigkeit, etc.). Egal für welches Bike ihr euch interessiert, fahrt es Probe und bildet euch eine Meinung.

- Die Limitierung der Stückzahl resultiert aus den Kapazitäten, die zur Herstellung eines so speziellen Produktes notwendig sind, und den Wunsch dies klar zu kommunizieren. Wir haben uns bereits personell verstärkt und befinden uns in einem organischen Wachstum. Trotzdem benötigen wir für jede Beratung und jede Montage Zeit, die wir einplanen. Eine Rahmenform kann im Autoklave-Prozess nur einmal am Tag belegt werden, da sowohl der Prozess, als auch das Laminieren jeweils mehrere Stunden dauern. CINTO und TARVO sind deshalb jeweils auf 100 Rahmen pro Jahr begrenzt.

Sobald die Beschränkungsmaßnahmen zur Eindämmung der Pandemie es zulassen sind wir für euch in Dortmund wieder gerne persönlich da, damit ihr ausgiebig testen könnt.

Beste Grüße
Jochen

P.S.: Bis wir wieder unterwegs sein können dauert es noch - hier für die Zwischenzeit eine kleine aber feine, zeitlose Videoempfehlung, die mich immer in eine positive Stimmung bringt:
 
Hallo IBC-Forum,

die vielen positiven Nachrichten gestern und heute freuen uns sehr - danke!

Und eure Fragen wollen gerne beantworten:

- CINTO und TARVO basieren auf der gleichen Plattform. Ein Tausch der Umlenkhebel ist möglich, wodurch sich dann Kinematik und Geometrie von TARVO auf CINTO ändern - und umgekehrt.

- Zur vorliegenden Steifigkeit: Prüfstandstests vom TARVO, die im letzten Enduro-Vergleichstest der Bike veröffentlicht wurden, bescheinigen dem Rahmen eine gute Steifigkeit und ein sehr gutes Stiffness-to-weight-Verhältnis. Da das CINTO die gleiche Plattform (Formen und Laminataufbau) nutzt, wird die Steifigkeit auf praktisch gleichem Niveau liegen.

- Die Frage der benötigten Steifigkeit wird immer wieder kontrovers diskutiert. Auf ein ganzes Bike bezogen muss man klar sagen, dass es viele Optionen gibt die Steifigkeit zu messen. Da sind zum Beispiel die Steifigkeit der verschiedenen Komponenten wie Laufräder, Rahmen und Lenker/Vorbau und Gabel. An diesen Komponenten kann die Steifigkeit für Biegung in verschiedene Richtigen, sowie für Torsion unterschieden werden. Das gesamte Steifigkeitsverhalten des Bikes - bis zum Luftdruck der Reifen - trägt zum Fahreindruck bei. Und dieser Fahreindruck (subjektive Wahrnehmung) entsteht für das System aus Fahrer (Gewicht, Fahrstil, Kraft, etc.) und Bike (Geometrie, Kinematik, Steifigkeit, etc.). Egal für welches Bike ihr euch interessiert, fahrt es Probe und bildet euch eine Meinung.

- Die Limitierung der Stückzahl resultiert aus den Kapazitäten, die zur Herstellung eines so speziellen Produktes notwendig sind, und den Wunsch dies klar zu kommunizieren. Wir haben uns bereits personell verstärkt und befinden uns in einem organischen Wachstum. Trotzdem benötigen wir für jede Beratung und jede Montage Zeit, die wir einplanen. Eine Rahmenform kann im Autoklave-Prozess nur einmal am Tag belegt werden, da sowohl der Prozess, als auch das Laminieren jeweils mehrere Stunden dauern. CINTO und TARVO sind deshalb jeweils auf 100 Rahmen pro Jahr begrenzt.

Sobald die Beschränkungsmaßnahmen zur Eindämmung der Pandemie es zulassen sind wir für euch in Dortmund wieder gerne persönlich da, damit ihr ausgiebig testen könnt.

Beste Grüße
Jochen

P.S.: Bis wir wieder unterwegs sein können dauert es noch - hier für die Zwischenzeit eine kleine aber feine, zeitlose Videoempfehlung, die mich immer in eine positive Stimmung bringt:
da last ja einmal hier ist .... könnt ihr doch auch gleich mal noch für @systemgewicht schriftlich niederlegen wo der frame vom CINTO gefertigt wird.

denn er meint ja kommt aus asia :lol:
 
da last ja einmal hier ist .... könnt ihr doch auch gleich mal noch für @systemgewicht schriftlich niederlegen wo der frame vom CINTO gefertigt wird.

denn er meint ja kommt aus asia :lol:
Siehe Post #187 ;) Und das Material kommt aus Asien, ganz Unrecht hat er also nicht :D
Jeder kann sich mal Irren oder nicht :ka:
Wenn man im Glashaus sitzt und so ...........................
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - um auf das Gewicht dieser klobigen "Hightech - original - US" - Rahmen zu kommen müßte man in das Staufach vom Cinto je nach Rahmengröße schon noch gut ein halbes bis ganzes kg Blei einfüllen.
Um diese Gewichtsklasse zu bedienen braucht Last kein Carbon ...

Total gut, dass du von 1 kg Blei schreibst, mich würde dann der Vergleich mit 1 kg Aluminium oder 1 Liter Wasser interessieren!

Aber bitte nicht gleich eskalieren, ich mache mir nur einen Spaß ;-)
 
Mit welchem luftdruck wurde denn gefahren? Subjektiv geschätzt oder gemessen?
Freiburg hat feste und harte trails. Da brauchts mehr druck.
 
Das Klobige Teil hat aber kein so Fetten Hängebauch wie das Neue Last :lol:
Ein Bild sagt mehr als .................
Anhang anzeigen 1235245
Ob der Last Rahmen dem Hammer Paroli bieten kann :ka: Der Revved schon, auch wurde das Teil mit Bierflaschen und Co. beworfen und hat es Schadlos überstanden :D GG hat halt auch Humor :daumen:
https://ridegg.com/blogs/dispatch/five-things-to-carry-on-your-frame-and-five-things-you-shouldnt
Ich weiß nicht Ernst gemeint und witzig usw. ala Blendtec.
Der Verstärker gibt bereits auf, bevor er den Rahmen berührt. :D

Beim Last würde mich das Mehrgewicht der Lackversion interessieren und das Verfahren? Denn Nasslack ist leider alles andere als robust.?!
 
Die Order für das Tarvo scheint auch angepasst. Es gibt keine Option mehr ohne Staufach. Und das Rosa gibt es auch.
Nach der Aussage von Jochen war ich nämlich auf die Idee gekommen, das Tarvo ohne Staufach ne Option sein könnte. Dann mit Cinto Link. War wohl nix.....
 
Zurück
Oben Unten