neues MTB für normale Trails

..., vermtl auch Gabel (lieber 32mm recon als 34mm Giant so schwer bist du nicht), und Dämpfer (sehr wichtig, da würde ich nicht auf Suntour spekulieren)
Hmmm, wovon leitest Du das mit der Gabel ab. Bislang hat man von der Giant-Gabel nicht schlechtes gelesen. Und 34er Rohre bei größeren/schwereren Mensch sind einfach steifer.
Und was Suntour betrifft:
Nur weil es nicht Fox oder RS ist muss es nicht schlecht sein. Ich würde meine Suntour-Gabel nicht mehr hergeben. Günstiger ist ja nicht automatisch schlechter.
 
Was würdet Ihr denn für mein altes Bike noch am Gebrauchtmarkt veranschlagen?

Rahmen: Rocky Mountain Element 50 Blau Weiss 2006
...keine Ahnung wahrscheinlich nicht mehr als 500,-€, aber auch nur im Moment.

Mehr würde es bringen, wenn die Farbe Weiss Blau wäre 8-)

vermtl auch Gabel (lieber 32mm recon als 34mm Giant so schwer bist du nicht)
seh´ ich anders:
die Crest ist mit 34mm sehr wahrscheinlich steifer, und dann auch noch leichter 1.970g (Crest) zu 2.370g (Recon)...400g ist schon ne Ansage. Daneben würde ich eine Deore 12fach der SRAM SX vorziehen. Dann lieber nen Dropper nachrüsten.
Aber das umsonst Bremsenupdate beim Stance 1 ist schon was wert.

Und auch egal...es wird eh das Trance 😉
 
Wissen tu ich es nicht.
Darum schrieb ich extra vrmtl.
Aber bei dem Anforderungsprofil und Gewicht reicht mir 32mm.
Daneben würde ich eine Deore 12fach der SRAM SX vorziehen. Dann lieber nen Dropper nachrüsten.
Aber das umsonst Bremsenupdate beim Stance 1 ist schon was wert.
Darüber kann man diskutieren, aber bleiben Bremse und Dropper. Aber vor allem Dämpfer den müsste ich schon persönlich mal testen um zu gucken ob der mir reicht.
Für 300 mehr ist es eine sichere Bank. Selbst wenn Gabel und Dämpfer gleochwertig sind, bleiben Dropper und Bremse.
 
Normalerweise so 200 bis 300. Aber da Corona ist kann es auch bis 1000 gehen. Man muss nur nen Dummen finden. Es sind viele unterwegs
Ich denke in dem Dreh wird auch der Händler das ganze bewerten. Er meinte allerdings auch bei ner kompletten Fox Ausstattung wären auch über 400 drin.

Ich weiß zwar das man auf Kleinanzeigen mehr rausschlagen könnte, aber ich bin kein Betrüger und zocke ahnungslose Leute ab. Und außerdem hab ich keine Lust auf das hin und her verhandeln, Probefahren etc.

Ich denke ich hab zu dem Preis ein gutes und solides Rad gekauft, der Umbau auf die 203er Scheibe vorne ist im Preis mit drin und wenn dann noch die Inzahlungnahme von dem alten Rad abgeht bin ich zufrieden.

Ist in der derzeitigen Situation am Radmarkt alles nicht selbstverständlich.
 
Nach über einer Woche testen kann ich nur sagen, dass ich voll zufrieden bin. Das Bike hat mich bisher restlos überzeugt. Im Uphill rollt es sich dank 29' deutlich besser als mein altes Bike, das Fahrwerk ist klasse und die 1fach Schaltung sehr komfortabel. Keine Schmerzen bei längeren Touren, sehr viel Spaß auf den Trails (auch wenn ich noch eine gewisse Zeit brauche um mich im technischen Gelände 100% an 29' zu gewöhnen). Sehr fein auch das die Reifen ab Werk direkt mit Tubeless kommen.

Nachgerüstet habe ich direkt andere Griffe (Ergon GA3) eine 203er Scheibe vorne und Klickpedale.
 
Nach über einer Woche testen kann ich nur sagen, dass ich voll zufrieden bin. Das Bike hat mich bisher restlos überzeugt. Im Uphill rollt es sich dank 29' deutlich besser als mein altes Bike, das Fahrwerk ist klasse und die 1fach Schaltung sehr komfortabel. Keine Schmerzen bei längeren Touren, sehr viel Spaß auf den Trails (auch wenn ich noch eine gewisse Zeit brauche um mich im technischen Gelände 100% an 29' zu gewöhnen). Sehr fein auch das die Reifen ab Werk direkt mit Tubeless kommen.

Nachgerüstet habe ich direkt andere Griffe (Ergon GA3) eine 203er Scheibe vorne und Klickpedale.
..super dann war das wohl die richtige Entscheidung, Glückwunsch👍
 
Zurück
Oben Unten