Neues Norco Range 2022 Enduro-Bike: Virtual-High-Pivot-Hämmermaschine

Neues Norco Range 2022 Enduro-Bike: Virtual-High-Pivot-Hämmermaschine

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi9SYW5nZV9DM19SZWRfU2lsdmVyLTAxLnBuZw.png
Das neue Norco Range rollt auf 29"-Laufrädern, verfügt über 170 mm Federweg an Front wie Heck und einen High-Pivot-Hinterbau. Alle Infos zum neuen Enduro-Bike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Norco Range 2022 Enduro-Bike: Virtual-High-Pivot-Hämmermaschine
 
Ich finde die Umschlingung des Kettenblatts bisserl knapp. Müssen ja keine 180° sein, aber 90° ist dann doch etwas mau...
Das Gewicht, ja mein Gott. Mein jetziges Carbon-Enduro (Transition Patrol) wiegt mit 1400 Gramm Carbon -LRS mit Messerspeichen, aber soliden Reifen auch 15,5 kg, und das hat nen Luftdämpfer. Aber ich selber wiege mit Knieschonern und Helm 95 kg, da sind mir 1-2 kg Mehrgewicht egal.
 
@megalow maniac
Sorry, habe Deine Ausführungen beim ersten Lesen wohl nicht ganz verstanden. Wie unterscheidest Du die Fälle zwischen 1 und 3?
Für mich hat ein Viergelenker immer einen virtuellen Drehpunkt. Zwischen allen Verbindungen zwischen Rahmen (Fahreraufstand) und Hinterrad liegen zwei Lagerpunkte.
Du hast recht, es sind alles Viergelenker. Beim erneuten Hinsehen ist der Unterschied zwischen 1 und 3 wohl eher, dass die Umlenkrolle an der Sitzstrebe liegt (Norco Range) bzw gar unabhängig von Sitz-und Kettenstrebe (Commencal Supreme Prototype) oder eben an der Kettenstrebe. Beim Range ist die Dämpfer-Wippe unten am Tretlager und bei den anderen (Gruppe 1) am Sitzrohr oder am Unterrohr vorne.

@Member57 auch danke Dir. Ich kam wohl einfach durcheinander, da ich mit "Virtual" bislang die "Mini-Link"-Hinterbauten verbinde, z.B. DW-Link, Santa Cruzes VPP oder Giants Maestro. Aber die haben als Gemeinsamkeit eben kein Horst-Link / Lager in der Nähe der hinteren Achse. Also haben Virtual High Pivot Bikes erstmal unmittelbar nichts mit Virtual Pivot Point Bikes zu tun.

Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde mich interessieren welche Teile an dem 12 kg Rad dranhängen.

Mir fällt beim besten Willen kein Aufbau ein, mit dem man in den genannten Einsatzbereichen noch ordentlich Gas geben kann, der 12 kg wiegt, und der nicht nach der zweiten Kurve geschlitzte Reifen und Felgen in Chipsform hat...


Natürlich knacken die Enduros die DH Gewichte, wäre merkwürdig wenn nicht: identischer Einsatzbereich, also zwangsläufig auch gleiche Dimensionierung beim Rahmen + Variostütze und 12-fach Antrieb die beim DH gespart werden. Irgendwo muss sich das bemerkbar machen.
Habe mal die alten Daten vom Norco Killer Range B rausgesucht (war damals das Enduro im Norco-Sortiment):
Norco Killer Range B 160mm ALU
FOX34 Talas (die war verstellbar und sicher schon mal 300-400gr. schwerer)..ok, keine 36/38er.....
Laufräder waren Sun Inferno, gewechselt auf Crossmax Enduro (Charge Reifen vorne
war auch 1050gr, hingen 900gr.).
Sram X9/X7 2x
Bremsen von SRAM auf XT Ice gewechselt
Das Bike war am Ende 14.2 Kg...wenn man also upgradet auf 38er/Coil = Mehrgewicht und
abzieht: - 1fach XX1 statt 2x / Carbon statt Alu / etwas mehr Material, da die Bikes heute länger sind....
mit voller Getränkeflasche etc. komme ich nie und nimmer auf über 17Kg...selbst wenn man von M auf L geht... wir sprechen immer noch von Alu.
 
Du hast recht, es sind alles Viergelenker. Beim erneuten Hinsehen ist der Unterschied zwischen 1 und 3 wohl eher, dass die Umlenkrolle an der Sitzstrebe liegt (Norco Range) bzw gar unabhängig von Sitz-und Kettenstrebe (Commencal Supreme Prototype) oder eben an der Kettenstrebe. Beim Range ist die Dämpfer-Wippe unten am Tretlager und bei den anderen (Gruppe 1) am Sitzrohr oder am Unterrohr vorne.

@Member57 auch danke Dir. Ich kam wohl einfach durcheinander, da ich mit "Virtual" bislang die "Mini-Link"-Hinterbauten verbinde, z.B. DW-Link, Santa Cruzes VPP oder Giants Maestro. Aber die haben als Gemeinsamkeit eben kein Horst-Link / Lager in der Nähe der hinteren Achse. Also haben Virtual High Pivot Bikes erstmal unmittelbar nichts mit Virtual Pivot Point Bikes zu tun.

Danke für den Hinweis.
Den (denk)Fehler hatte ich auch Mal. Was ein Horst ;)
 
verstellbare Sattelstütze
2x DoubleDown im Vergleich zu den Reifchen, die du da montiert hattest
Luft- vs. Stahlfeder
Fox 34 vs. 38 ist auch ein toller Vergleich

und der Einsatzbereich ist auch nicht so wirklich vergleichbar ...

XX1 Eagle ist auch sehr optimistisch kalkuliert. Real ist am Enduro eher GX verbaut.

Gerade das alte Range ist doch das perfekte Beispiel warum die Bikes schwerer werden, egal wen man mit einem Range trifft, meistens läuft das Gespräch so ab:
"Hey, cooles Bike, hatte ich auch mal. Und ist deins auch schon gerissen" -"ja, deins auch? Auch die Kettenstrebe?" - "ja, mittlerweile ist die dritte drin"
 
verstellbare Sattelstütze
2x DoubleDown im Vergleich zu den Reifchen, die du da montiert hattest
Luft- vs. Stahlfeder
Fox 34 vs. 38 ist auch ein toller Vergleich

und der Einsatzbereich ist auch nicht so wirklich vergleichbar ...
Lass es, er kapiert es nicht. Und er empfiehlt andere Hobbys wenn man nen 17kg Enduro fährt.
 
verstellbare Sattelstütze
2x DoubleDown im Vergleich zu den Reifchen, die du da montiert hattest
Luft- vs. Stahlfeder
Fox 34 vs. 38 ist auch ein toller Vergleich

und der Einsatzbereich ist auch nicht so wirklich vergleichbar ...
Das war 2013/2014 DAS Enduro..es gab nix darüber bei Norco und Range ist Range.... Der Mavic Charge war ein 42SHA-Doppelkarkassen Reifen 1050gr... der war unzerstörbar, Sattelstütze war ne Crankbrothers mit ext. Zug. Ich muss wirklich nicht verstehen, wie man 17Kg hinkriegt, dann noch in Carbon....

Wo hat sich der Einsatzbereich von 2013 zu 2022 geändert, wenn man ein Enduro einer Marke kauft?
Auszug aus Vitalmtb.com

Range Killer B-2 Highlights​

  • Hydroformed 6061 aluminum frame
  • 650B (~27.5-inch) wheels
  • 160mm (6.3-inches) of rear wheel travel
  • Tapered headtube
  • 66.5-degree head angle
  • 72.5-degree actual seat tube angle
  • 344mm (13.5-inch) bottom bracket height
  • 427mm (16.8-inch) chainstays (size medium)
  • Removable ISCG05 chainguide tabs
  • 12x142 thru-axle rear end
  • Measured weight (size medium, no pedals): 31-pounds, 13-ounces (14.42kg)
  • MSRP $3800 USD

Was meinen die Leute Vitalmtb zum Thema Gewicht: ... hier hatte sich das Gewicht spürbar gemacht: (bei 14.4 Kg.)...was würden sie heute bei 17Kg schreiben?

At 31.8-pounds, the Range was far from the light end of the spectrum, and the weight was noticeable at lower speeds. The bike felt like it always wanted to go faster and responded quickly at speed, but when things were slow going, like climbing or flat terrain, it felt slower than average. Once we broke a barrier around ~15MPH the bike felt great.
https://www.vitalmtb.com/product/gu...-Killer-B-2,11523#product-reviews/1074/expand
 
Lustig wie das in den Foren so läuft...die meisten akzeptieren keine anderen Meinungen oder Aussagen. Ich bestimme nicht die Richtung, sondern der kaufende Kunde. Ich kenne Niemanden, der 6-8K für 17KG ausgibt ausser für Kaviar.... bin dann mal offline (Meine Trails: LENZI, 3-Ländereck, Davos etc.)... braucht kein Mensch 17Kg... sorry
Kann man locker mit Starren Göppel fahren. Brauchen tut man XYZ wenn man was da durch erreichen möchte.
Habe mal die alten Daten vom Norco Killer Range B rausgesucht (war damals das Enduro im Norco-Sortiment):
Norco Killer Range B 160mm ALU
FOX34 Talas (die war verstellbar und sicher schon mal 300-400gr. schwerer)..ok, keine 36/38er.....
Laufräder waren Sun Inferno, gewechselt auf Crossmax Enduro (Charge Reifen vorne
war auch 1050gr, hingen 900gr.).
Sram X9/X7 2x
Bremsen von SRAM auf XT Ice gewechselt
Das Bike war am Ende 14.2 Kg...wenn man also upgradet auf 38er/Coil = Mehrgewicht und
abzieht: - 1fach XX1 statt 2x / Carbon statt Alu / etwas mehr Material, da die Bikes heute länger sind....
mit voller Getränkeflasche etc. komme ich nie und nimmer auf über 17Kg...selbst wenn man von M auf L geht... wir sprechen immer noch von Alu.
Finde einfach das Rahmen Gewicht. Das reicht zum Diskutieren falls du das echt möchtest denn deine Reifen währen heute ein Witz vom Gewicht her. Zum Vergleich:

Meine Schwalbe Big Bettie super gravity 29"x2,6" Wiegen 1,45kg. Dafür habe ich zwei dicke Vorteile. Keine Platten egal was das für ein Terrain ist es sei den ich verkack es dermaßen. Und eine gute zusätzliche Dämpfung.
MAXXIS Exo wiegt gerade so einmal 1000g in ähnlicher Größe und das ist Papier in meinen Augen. Wer das anders sieht fährt nicht in rau genügenden Glände das es auffällig wird.
 
Wo hat sich der Einsatzbereich von 2013 zu 2022 geändert, wenn man ein Enduro einer Mar
https://www.vitalmtb.com/product/gu...-Killer-B-2,11523#product-reviews/1074/expand
Du warst doch der der schon beim Slash wegen dem Gewicht rumgeheult hat und das Killer Range gebracht hat oder?
Um es dir mal in klaren Worten zu erläutern, dein Killer Range geht heute (Geo technisch) als XC/DC bike durch, dazu ist das Killer in XL etwa so groß wie das Norco in M.
Ein weiterer Punkt zum Einsatzbereich, wenn du dir vor 8 Jahren ein DH geholt hast, kannst du dir heute ein Trail Bike (Trance X) Z.B. holen, die abfahrtsperformance wird ähnlich sein, dieses Norco hier wäre vor 5 Jahren der Krasseste Downhiller gewesen den die Welt je gesehen hat.
Und zu guter letzt, ein Enduro war früher ein Alleskönner, die Alleskönner heute sind die 150mm Trail Bikes, die Fahren besser bergab und besser berghoch als jedes fragile 11 Kilo Enduro von vor 10 Jahren.
Außerdem, fahr Dein Range Killer, wenn es dir Spaß macht, aber stehe anderen zu das sie das neue Range cool finden.
 
Das war 2013/2014 DAS Enduro..es gab nix darüber bei Norco und Range ist Range.... Der Mavic Charge war ein 42SHA-Doppelkarkassen Reifen 1050gr... der war unzerstörbar, Sattelstütze war ne Crankbrothers mit ext. Zug. Ich muss wirklich nicht verstehen, wie man 17Kg hinkriegt, dann noch in Carbon....

Wo hat sich der Einsatzbereich von 2013 zu 2022 geändert, wenn man ein Enduro einer Marke kauft?
Auszug aus Vitalmtb.com

Range Killer B-2 Highlights​

  • Hydroformed 6061 aluminum frame
  • 650B (~27.5-inch) wheels
  • 160mm (6.3-inches) of rear wheel travel
  • Tapered headtube
  • 66.5-degree head angle
  • 72.5-degree actual seat tube angle
  • 344mm (13.5-inch) bottom bracket height
  • 427mm (16.8-inch) chainstays (size medium)
  • Removable ISCG05 chainguide tabs
  • 12x142 thru-axle rear end
  • Measured weight (size medium, no pedals): 31-pounds, 13-ounces (14.42kg)
  • MSRP $3800 USD

Was meinen die Leute Vitalmtb zum Thema Gewicht: ... hier hatte sich das Gewicht spürbar gemacht: (bei 14.4 Kg.)...was würden sie heute bei 17Kg schreiben?

At 31.8-pounds, the Range was far from the light end of the spectrum, and the weight was noticeable at lower speeds. The bike felt like it always wanted to go faster and responded quickly at speed, but when things were slow going, like climbing or flat terrain, it felt slower than average. Once we broke a barrier around ~15MPH the bike felt great.
https://www.vitalmtb.com/product/gu...-Killer-B-2,11523#product-reviews/1074/expand
Fahr doch dein 8 Jahre altes Enduro weiter wenn sich der Sport und die Ansprüche und teils auch die Strecken deiner Meinung nicht weiter entwickelt haben. Es war leichter und schon deswegen ja besser, deine Reifen waren damals schon ihrer Zeit voraus und den schweren aus heutiger Zeit klar überlegen. Man so viel Blödsinn den du von dir gibst...und hast am Ende null Argumente. Aber hey, fahr deinen alten Hobel, sei Happy, hat niemand was dagegen. Aber der Vergleich zum neuen Range ist einfach Blödsinn
 
Ich wüsste echt mal gerne wie viele von diesen ganzen Forum-Nerds, Theoretikern, notorischen Nörglern und Besserwissern wirklich viel Zeit am Bike verbringen, so dass ihre geistigen Ergüsse hier wirklich aussagekräftig wären in irgendeiner Form.

Sicher sind das zu 80% Leute die 1mal in 2 Wochen am Bike stehen (dass dann womöglich noch auf irgendeinem glattgeshapeten WasWeissIch, ne Kondition wie ein Sumo Ringer haben, die Bremse stets am Glühen, nur bei schönem Wetter fahren), aber ständig ihren Senf dazugeben. :lol: :D

Einfach herrlich so ein Forum. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste echt mal gerne wie viele von diesen ganzen Forum-Nerds, Klugscheissern, notorischen Nörglern und Besserwissern wirklich viel Zeit am Bike verbringen, so dass ihre geistigen Ergüsse hier wirklich aussagekräftig wären in irgendeiner Form.

Sicher sind das zu 80% Leute die 1mal in 2 Wochen am Bike stehen, aber ständig ihren Senf dazugeben. :lol:

Einfach herrlich so ein Forum. :bier:
Also ich fahre eigentlich jeden Tag mindestens 1 Stunde Fahrrad, es sei den ich habe viel zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr doch dein 8 Jahre altes Enduro weiter wenn sich der Sport und die Ansprüche und teils auch die Strecken deiner Meinung nicht weiter entwickelt haben. Es war leichter und schon deswegen ja besser, deine Reifen waren damals schon ihrer Zeit voraus und den schweren aus heutiger Zeit klar überlegen. Man so viel Blödsinn den du von dir gibst...und hast am Ende null Argumente. Aber hey, fahr deinen alten Hobel, sei Happy, hat niemand was dagegen. Aber der Vergleich zum neuen Range ist einfach Blödsinn
Du wirst persönlich....was in einem Forum nicht passt. Schreib nicht, wenn Du frustriert bist. Ich kaufe ca. 2 Räder pro Jahr (angefressenes Hobby, seit ca. 15J)...auch mal ein Rennrad, Hardtail.... Deshalb kann ich auf viel Erfahrung zurückgreifen. Mein Norco hatte ich 2 Jahre, also bis ca. 2015. Das vorgestellte Norco finde ich auch eigentlich cool. An gewissen Daten setzte ich einfach Fragezeichen...>6000 bis 9999 EURO (ab Stange) + >17Kg = "pls check"
 
Du wirst persönlich....was in einem Forum nicht passt. Schreib nicht, wenn Du frustriert bist. Ich kaufe ca. 2 Räder pro Jahr (angefressenes Hobby, seit ca. 15J)...auch mal ein Rennrad, Hardtail.... Deshalb kann ich auf viel Erfahrung zurückgreifen. Mein Norco hatte ich 2 Jahre, also bis ca. 2015. Das vorgestellte Norco finde ich auch eigentlich cool. An gewissen Daten setzte ich einfach Fragezeichen...>6000 bis 9999 EURO (ab Stange) + >17Kg = "pls check"
Hm du verlangst nicht persönlich zu werden und unterstellst anderen frustriert zu sein, alles klar 🤣 also du kaufst ständig neue Räder obwohl das alte Rad, was du jetzt immerzu liebst, soooo geil war und immernoch mit nem neuen Range absolut vergleichbar ist ?! Anhand deiner vergleiche in zb in Sachen Reifen setze ich Mal grosse Fragezeichen an deine "Erfahrung", und selbst wenn du 5 Räder im Jahr kaufst, was genau sagt uns das ?
 
Hm du verlangst nicht persönlich zu werden und unterstellst anderen frustriert zu sein, alles klar 🤣 also du kaufst ständig neue Räder obwohl das alte Rad, was du jetzt immerzu liebst, soooo geil war und immernoch mit nem neuen Range absolut vergleichbar ist ?! Anhand deiner vergleiche in zb in Sachen Reifen setze ich Mal grosse Fragezeichen an deine "Erfahrung", und selbst wenn du 5 Räder im Jahr kaufst, was genau sagt uns das ?
Nino Schurter fährt Dich mit einem Aspen und Scott XC in Grund und Boden :) .... was sagt das aus? ich hör auf.....sag mal wie alt bist Du? 12?
 
Warum wird denn eigentlich so gerne über das Gewicht diskutiert?

Selbstverständlich, 16-17 Kilo sind polarisierend, aber genau wie bei der Optik lässt sich doch über so eine Geschmacksfrage nur schwer diskutieren. Es gibt eben die Biker, denen egal ist, dass 17cm heute auch 17 Kilo bedeuten (können), und die anderen bestehen halt auf ein Enduro unter 13 Kilo.

Es sind nun mal persönliche Präferenzen, und die meisten Kommentare zum Gewicht sind höchstens dazu gut, sich ein Meinungsbild unter den Endurofahrern einzuholen. Sicher auch kein repräsentatives, aber eines, das ein wenig in die Tiefe geht.

Am Ende finde ich sind andere Fragen viel spannender und interessanter zum debattieren. Zum Beispiel, ob High-Pivot-Hinterbauten die nächste große Revolution sind nach Federgabeln und Scheibenbremsen. Oder bringen die heckweisenden Raderhebungskurven zu wenig Mehrwert, um akzeptiert zu werden?
 
Am Ende finde ich sind andere Fragen viel spannender und interessanter zum debattieren. Zum Beispiel, ob High-Pivot-Hinterbauten die nächste große Revolution sind nach Federgabeln und Scheibenbremsen. Oder bringen die heckweisenden Raderhebungskurven zu wenig Mehrwert, um akzeptiert zu werden?

Also was ich bisher so gelesen habe, deutet für mich darauf hin, dass ich persönlich lieber die Finger davon lassen sollte. Bin ohnehin schon nicht der schnellste bergauf, da brauch ich nicht noch mehr Verluste :D

https://www.pinkbike.com/news/field...nd-enduro-bikes-face-the-efficiency-test.html
Die beiden High Pivot Bikes waren (klassenübergreifend) die langsamsten. Aber auch der Unterschied zu einem Nomad oder Spindrift scheint signifikant zu sein.
Sicher nicht allgemeingültig, aber ganz ohne Verluste wird der Pulley eben auch nicht sein...

Zumal die da in dem Test 300W getreten haben. Mit weniger Bums in den Beinen, wären die Zeitunterschiede sicher noch eklatenter.
 
Warum die Aufregung? 17 Kilo sind doch OK... Mein Enduro wiegt +/- 21 kg... (ok es hat auch einen Akku-Antrieb...)
;)
Spass beiseite:
  • Optik war beim Vorgänger stimmiger / schöner (natürl. Geschmackssache)
  • Fotos wollen wohl besonders geheimnisvoll wirken, leider kann man echt nur schlecht erkennen, was eigentlich gezeigt werden soll...
  • 29" und 170mm scheinen der neue Maßstab für eine Art Super-Enduro, was weiß ich sein...
  • Federweg, etc. schlägt sich halt im Gewicht nieder, trotz Carbon
  • Bin mal gespannt, ob das Bike im EWS zum Einsatz kommt (die Gehrigs fahren das Bike wohl nicht, ich kann mir schon denken warum (wer will das Ding denn wirklich (zumindest auf Zeit) bergauf (oder bergab) treten
  • DC-Freigabe legt eigentlich den Einsatzbereich fest: shutteln bergauf und ballern bergab, egal ob einfach-Gabel oder Doppelbrücke

Das Norco wird sicherlich seine Anhänger finden (Straßenpreis wird dann wohl ca. - 20% sein), aber wohl eher jenseits als diesseits des Atlantiks. Mein Fall ist es nicht... (da fand ich das neue Jekyll deutlich spannender, aber auch das ist natürl. Geschmackssache und da ich vor 5 Jahren zuletzt das Jekyll Carbon gefahren bin, macht mich das sicherlich nicht objektiver).
 
Federweg hat nicht unbedingt Auswirkung auf das Gewicht, nimm eine Federgabel, eine 38 oder Zeb wiegt mit 160 das gleiche wie mit 180mm Federweg, manch ein Rahmen hat am Dämpfer einen flipchip, da ändert man den Federweg nur durch umhängen des Dämpfers.
Rahmen sind grösser geworden, Fahrwerk voll mit Technik, haltbare Laufräder usw usw...wie gesagt, der Markt bietet Alternativen für alle diejenigen, denen solch ein Rad zu viel ist. Ich hab echt Bock so nen Teil mal auf bekannten Terrain zu fahren, ich denk mir das es nach ner Menge Spass aussieht, an Gewicht denke ich gar nicht so sehr. Gibt halt wichtigeres.
Und wer solch ein Rad leichter haben will...Lyrik rein, Luftdämpfer, usw...bisschen sparen geht immer wenn man das unbedingt braucht. Genauso muss man für sich entscheiden ob dieser phänomenale Verlust durch die Rolle jetzt wirkich das Hindernis beim pedalieren und der Kraftübertragung ist
 
Es ist schon richtig: das Range ist (für ein Topmodell) echt arg schwer. Deshalb haben's wohl auch kein Rahmengewicht genannt.
Da sind fast alle anderen am Markt leichter, wo die 170mm-Topmodelle eher im Bereich 15kg sind. (fairerweise aber ohne HP)
 
Da dieses teil wohl laut pb die neue referenz in sachen hinterbau zu sein scheint wäre ich für einen vergleichstest mit dem s enduro und dem tarvo.
Das tarvo weil der fokus auf gewicht liegt und es so eine art gegenmodel ist. Das s enduro weil es @fr-andi s wahl ist. Das überwiegt jeglichem pb oder mtb news test.
 
Da dieses teil wohl laut pb die neue referenz in sachen hinterbau zu sein scheint wäre ich für einen vergleichstest mit dem s enduro und dem tarvo.
Das tarvo weil der fokus auf gewicht liegt und es so eine art gegenmodel ist. Das s enduro weil es @fr-andi s wahl ist. Das überwiegt jeglichem pb oder mtb news test.
Glaub bergab im harten Gelände lacht das Range nen Tarvo aus, dort wo es auf pedalieren und beschleunigen ankommt wäre es anders. Sind schon beides komplett unterschiedliche Konzepte
 
die Gehrigs fahren das Bike wohl nicht, ich kann mir schon denken warum
Wie kommst du darauf? Klar sind sie es gefahren, und recht erfolgreich...

Zitat dazu:
"All new @norcobicycles Range coming in 🔥🔥 and I'm stoked I was able to pilot it to a sick 7th place at @world_enduro race #1 in Canazei! "

"Although I've only ridden the Range for like a week I immedialtely felt super confident going fast on it - which showed today! Still getting used to each other and can't wait to see what we can achieve together as we get to know each other better! "

(wer will das Ding denn wirklich (zumindest auf Zeit) bergauf (oder bergab) treten

Du musst es ja wissen... :wut::wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten