Neues Radon Swoop 170 29 im ersten Test: Vielseitiges Vollgas-Enduro mit großen Laufrädern

Neues Radon Swoop 170 29 im ersten Test: Vielseitiges Vollgas-Enduro mit großen Laufrädern

Für das Modelljahr 2019 hat der Direktversender Radon das Enduro-Bike Swoop überarbeitet. Das neue Radon Swoop 170 29 verfügt über satte 170 mm Federweg vorne und hinten, rollt nun auf großen Laufrädern und ersetzt die bisherige 27,5"-Version. Wir haben alle Infos und einen ersten Eindruck vom neuen Radon Swoop 170 29 für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Radon Swoop 170 29 im ersten Test: Vielseitiges Vollgas-Enduro mit großen Laufrädern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok , das Slide Trail ist ja optisch ein ziemliches Missgeschick. :confused:



In Größe L wirkt das Slide wie ich finde recht stimmig. Mehr zum neuen 29"-Trailbike von Radon gibt's dann morgen früh bei uns – unsere Kollegen aus dem Printbereich konnten es wohl kaum erwarten und haben die Radon-Artikel schon vor Ablauf des Embargos gepostet.
 
unsere Kollegen aus dem Printbereich konnten es wohl kaum erwarten und haben die Radon-Artikel schon vor Ablauf des Embargos gepostet.
Diese Schlingel ;)

Optisch eine Variante des Jab, wem das eine gefällt kann sich auch mit dem anderen arrangieren - oder halt auch mit beiden nicht. Ist halt Geschmackssache :daumen:
 


In Größe L wirkt das Slide wie ich finde recht stimmig. Mehr zum neuen 29"-Trailbike von Radon gibt's dann morgen früh bei uns – unsere Kollegen aus dem Printbereich konnten es wohl kaum erwarten und haben die Radon-Artikel schon vor Ablauf des Embargos gepostet.
Boah ist das hässlich :eek:
Ich weiß, Geschmackssache :p
 
Ältere Nicolai, YT und Canyons treiben noch recht häufig im Park rum.
27er Radon Räder sieht man auch häufiger. Der Großteil ist aber auf Canyon und YT unterwegs.
Zumindest bei den Parks bei mir in der Nähe.

So ein blödsinn, wie soll man denn auf 26zoll fahren? Wurde doch schon lang vom Ministerium für Marketing verboten.. ;)

Ich frage mich eher ob die Lager bei Radon in den Sitzstreben noch immer so klein ausgelegt sind, dass man Sie mehrmals im Jahr wechseln darf..
war zumindest die gröbste Baustelle an meinem alten 26er swoop. Sonst hat mich der Hinterbau eigentlich immer sehr überzeugt..
 
So ein blödsinn, wie soll man denn auf 26zoll fahren? Wurde doch schon lang vom Ministerium für Marketing verboten.. ;)

Ich frage mich eher ob die Lager bei Radon in den Sitzstreben noch immer so klein ausgelegt sind, dass man Sie mehrmals im Jahr wechseln darf..
war zumindest die gröbste Baustelle an meinem alten 26er swoop. Sonst hat mich der Hinterbau eigentlich immer sehr überzeugt..

Das 650B Swoop Model hat sogar besonders stabile Lager verbaut. Ohne Käfig, mit ein paar extra Kugeln. Würd manch hochpreisigem Rad auch gut stehen
War dann wohl ein Lerneffekt ;)

G.:)
 
Hilft aber nichts, wenn die Konstruktion insgesamt zu weich ist. Aber dieses problem haben ja die meisten Hersteller.
 
Bin mal gespannt was die Industrie uns nach den 29ern im Enduro-Bereich anpreisen wird. Diese Vollgas-Maschinen machen ja auf sehr harten Strecken schon Laune, aber wo findet man das in Deutschland schon außer in den Alpen?
Der Spass bleibt dafür doch meistens ziemlich auf der Strecke und mit einem 27.5er bin ich auch nicht langsamer ...
 
Hilft aber nichts, wenn die Konstruktion insgesamt zu weich ist. Aber dieses problem haben ja die meisten Hersteller.

Also am alten Swoop 170 ist def. nichts zu weich. War/ist ein top Rad, pflegeleicht und stabil. Der abgespeckte Serienfoxdämpfer war halt eine Katastrophe.
Ansonsten würd ich es bessser einschätzen, als zB. ein 8000 Euro Yeti :D

G.:)
 
Kann ich mir echt nicht vorstellen, dass so eine Wippe genug Steifigkeit zur Schonung des Dämpfers bringt.
 


In Größe L wirkt das Slide wie ich finde recht stimmig. Mehr zum neuen 29"-Trailbike von Radon gibt's dann morgen früh bei uns – unsere Kollegen aus dem Printbereich konnten es wohl kaum erwarten und haben die Radon-Artikel schon vor Ablauf des Embargos gepostet.
Glaub das liegt eher an der Farbe. Sieht aber trotzdem immer noch komisch aus. Nur hier halt mit furchtbarer Farbkombi.
 
Der Preis ist der Wahnsinn. Danke dafür.
Das schlichte Design mit der auffälligen Gabel ein Hingucker.
Fahren tut's ja anscheinend auch Bombe.
Würde zu gerne live mit Bier vom Fass diskutieren.
 
Komplettratt kaufen, rahmen verkaufen?!, Teile an n SC rahmenkit spaxen und man hat n bomben rad für 5000 Steine. Also 3000€ weniger als SC liste.

Würde eher Komplettrad kaufen und mal testen. Vielleicht macht es mehr Spaß als SC. Wer weiß...
Mit dem gesparten Geld auf SC Liste geht sich dann noch ein fast neuer Kleinwagen aus oder ein paar Monate Whistler! :)
 
Als die Zugführung gestaltet worden ist, war der Konstrukteur/Designer aber grad unterzuckert/unterhopft oder sonstwie unglücklich.

Eine Zugaußenhülle wird in das Unterrohr geführt (?), zwei andere aber net. Und der seitliche Eingang im Sitzrohr wirkt kurios (warum nicht von vorn), ebenso die Führung der Bremsleitung unter der Kettenstrebe. Eine Führung auf der Kettenstrebe hätte die Schlaufe unter dem Tretlager vermieden.
 
Ich mag den schlichten Rahmen vom Swoop, deswegen mag ich auch so sehr mein 2016er Slide. P/L ist mal wieder der knaller. Für Leute die nicht so viel brauchen gibt es ja das Jab und jetzt das Radon Slide Trail :love:
 
Krasser Preis. Das werden Canyon und YT bei ihren Alu Bikes spüren. Aber was mag der Rahmen dann in der Herstellung kosten? Bekommen die noch Geld dafür?
 
Saubere Verarbeitung bis ins letzte Detail...ich lach mich blöd. Wie kann man sowas zum Testen rausgeben...Scheissnähte ohne Ende. Die düllgedrehte Schraube (oder was zur Hölle ist das?) übersehe ich mal großzügig....
Screenshot_20181031-203240_Samsung Internet.jpg

Raw kann so schön sein, wenn man die Verarbeitung nicht verkackt....
Die Geometriewerte sind akzeptabel. Der Trend geht genau in die Richtung - hauptsache das hat diese Blechdosenschmiede kapiert. Ach ja - viel Spaß beim Verkaufen. Dat tut dann nochmal richtig weh, Jungens...
 

Anhänge

  • Screenshot_20181031-203240_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20181031-203240_Samsung Internet.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten