Neues Radon Swoop 170 29 im ersten Test: Vielseitiges Vollgas-Enduro mit großen Laufrädern

Neues Radon Swoop 170 29 im ersten Test: Vielseitiges Vollgas-Enduro mit großen Laufrädern

Für das Modelljahr 2019 hat der Direktversender Radon das Enduro-Bike Swoop überarbeitet. Das neue Radon Swoop 170 29 verfügt über satte 170 mm Federweg vorne und hinten, rollt nun auf großen Laufrädern und ersetzt die bisherige 27,5"-Version. Wir haben alle Infos und einen ersten Eindruck vom neuen Radon Swoop 170 29 für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Radon Swoop 170 29 im ersten Test: Vielseitiges Vollgas-Enduro mit großen Laufrädern
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht nix. Da geht es wie immer nicht ums brauchen sondern haben wollen. :)
Warum will man einen Carbon Rahmen, der:
  • ggf gleich schwer ist wie ein Alu Rahmen
  • teurer ist als der Alu Rahmen
  • und noch dazu eine nur halb so lange Garantiezeit hat (Alu 6 Jahre und Carbon 3 Jahre bei Radon)?

Wieso freut man sich auf sowas? Das klingt doch ganz gewaltig nach Rückschritt.
 
Warum will man einen Carbon Rahmen, der:
  • ggf gleich schwer ist wie ein Alu Rahmen
  • teurer ist als der Alu Rahmen
  • und noch dazu eine nur halb so lange Garantiezeit hat (Alu 6 Jahre und Carbon 3 Jahre bei Radon)?

Wieso freut man sich auf sowas? Das klingt doch ganz gewaltig nach Rückschritt.
Weil ich es noch nie hatte und es ausprobieren möchte. Möchte mal wissen ob es wirklich steifer ist als einer aus Alu. Hat keinen wirklich rationalen Hintergrund. Außerdem wird bald Jobrad bei mir aktuell und da kann man dann auch mal ein bisschen spielen. Ich hab aber auch noch das Nukeproof Mega 290 Pro auf dem Schirm. Also Carbon ist noch nicht vollkommen klar und auch nicht das einzige Kriterium.
 
Da kommt sicher ein 2020er Model.
Mir wurde jedenfalls ein 2020er 29er Alu Rahmen als Garantieersatz für meinen 27.5er angeboten.
Hab aber dankend abgelehnt, da ich sonst noch neue Laufräder und Gabel hätte kaufen müssen...
 
Ah danke euch für die Infos.
Ich dachte, da es auf der Radon HP unter den 2020-Neuheiten nicht dabei ist, gibts entweder ne Pause für das Modell oder es wird eingestellt.

Dann noch ne kleine Nebenfrage, ohne groß alle Beiträge gelesen zu haben:
Ist das Bike wirklich nicht so gut beim Bergauf prügeln? Hab ein paar engl. Bewertungen dazu gelesen und die waren da eher negativ.
 
Die Modelle auf der Radon Webseite sind noch nicht komplett. Werden im Normalfall nach und nach aufgeschaltet.
Ich war jetzt auch nicht extrem begeistert beim Bergauffahren, aber ist wahrscheinlich nicht besser oder schlechter als jedes andere 15kg Bikes mit 170mm Federweg...
 
Ah danke euch für die Infos.
Ich dachte, da es auf der Radon HP unter den 2020-Neuheiten nicht dabei ist, gibts entweder ne Pause für das Modell oder es wird eingestellt.

Dann noch ne kleine Nebenfrage, ohne groß alle Beiträge gelesen zu haben:
Ist das Bike wirklich nicht so gut beim Bergauf prügeln? Hab ein paar engl. Bewertungen dazu gelesen und die waren da eher negativ.

Ist halt ein 29" Enduro mit viel Federweg. Damit kommt man problemlos bergauf, aber Rekorde wirst du damit keine aufstellen.
Mit Rocket Ron's geht es aber sicher besser bergauf ;)

Gruß xyzHero
 
Ja genau, Enduro und viel Federweg sind halt im Steigen schlechter als ein Carbon Hardtail :D
Man weis halt nie, was die als gut bezeichnen und was nicht wenn die Tests machen.
Danke für eure Antworten!
 
Zurück
Oben Unten