Neues Trek Slash 9.9 2021 im Test: Slash, Zack, Bumm!

Neues Trek Slash 9.9 2021 im Test: Slash, Zack, Bumm!

Als vor vier Jahren das letzte Trek Slash vorgestellt wurde, war es eines der ersten 29"-Carbon-Enduros mit potenter, abfahrtslastiger Geometrie und Race-Charakter. 2020 ist es Zeit für einen Nachfolger – das neue Trek Slash ist deutlich länger, flacher, aggressiver, bietet mehr Federweg, einen Kofferraum im Unter- und ein kleines Tool im Steuerrohr. Wir haben das 29"-Racebike über unsere Hometrails und durch den Bikepark gescheucht – hier der Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Trek Slash 9.9 2021 im Test: Slash, Zack, Bumm!
 
Sooo.. war gestern bei meinem Händler und hab mich zum 9.8 hinreißen lassen. Hatte überlegt zwischen Madonna V2, Tarvo und Slash.

Aktuell fahre ich das Slash 9.9 RSL, mit dem ich schon ziemlich zufrieden bin.

Upgrades am 2021, die mich dazu bewogen haben bzw. die mich am "alten" Slash stören:
-> moderne Geo- tuck länger, tuck flacher. Trotzdem nicht zu extrem.
-> Der Hinterbau am "alten" Slash ist recht linear, spricht zwar super an, schlägt aber gerne durch. Mit der Session ähnlichen Wippe im 2021er und mehr Progression sollte das jetzt passen
-> 1cm vo/hi mehr FW (Ich habe und will kein DH Bike)
-> Kofferraum
-> kleine Gimmicks wie Rahmenschützer verbessert, außenliegende Bremsleitung, Tool im Steuersatz.

Auf das Madonna hätte ich Lust gehabt und wäre beim Teile umschrauben von meinem 9.9 minimal teurer geworden, allerdings fehlen mir da einfach die Gimmicks und der Händler Support vor Ort.
Tarvo fänd ich aufgrund Seltenheit natürlich geiler als das neue Slash, aber hätte mich immens viel mehr Geld gekostet und ich würde meine "alten" Parts weiterfahren müssen.

Mankos, die ich am 9.8 sehe: Bremsen hätten sie XT machen können, ebenso vernünftige Reifen- die Bontrager bin ich schon gefahren und taugen auf einem Enduro einfach nichts!
Die Gabel und die Bremsen tausche ich sowieso, da könnte man in der Preisklasse aber auch nicht mehr erwarten.
Die Bontrager Parts an sich sind echt super, fahre ich in meinem 9.9 und habe keine Probleme. Nur der Lenker ist zu steif, den habe ich gegen einen Raceface NextR getauscht. Vielleicht ist die neue Generation jetzt mit mehr flex.

Keine Ahnung ob meine Gedanken und Erfahrungen jemandem helfen, vielleicht ja schon :D

Hallo mpmarv,

danke für deinen Kommentar!

Warum explizit das 2021er Slash 9.8 XT? Ist der Grund der (hoffentlich) absolut leise Mircospline Freilauf der Shimano XT M8100? Wenn ich Fahrrad fahre, will ich hören dass ich nichts höre, außer Störgeräusche und mein Atem. Daher kann ich die für SRAM nötigen Freiläufe nicht leiden. Denke ich da falsch?

Hast Du es schon Probe gefahren? Ist es tatsächlich so leise wie ich es mir vorstelle? Du schreibst: "Die Gabel und die Bremsen tausche ich sowieso". Tauschst Du die SLX-Bremse direkt nach Erhalt des Bikes gegen eine Magura? Wenn ja, welche genau? Welche Gabel wirst du einbauen? Was passt Dir an der verbauten RockShox ZEB Select+ Federgabel nicht? Ich fahre ein DVO Diamond und habe jetzt bedenken, dass die RockShox ZEB Select+ Federgabel mir nicht taugt?

Die Liste der Alternativ-Bikes: Raaw Madonna V2, Last Tarvo - würde ich noch um das Transition Sentinel V2 erweitern. Ich bin wg. Slash-Kauf noch nicht entschieden. Hast Du mir noch weitere Kriterien. Mein Shop um die Ecke spricht für Trek! Warm hätte Dich ein Tarvo immens mehr Geld gekostet?
 
Da ist der Punkt wo ich mich im wesentlichen drauf beziehe. Trek versteht nicht wieso das Sattelrohr bei einem langen reach wesentlich steiler werden muss. Ansonst hätten sie es so produziert wie die Schmieden die es lange bevor es zum Trend wurde vor gemacht haben.

Commencal hat ebenfalls kurze Kettenstreben ist aber dennoch lange gebaut. Schaut man sich das komplette Paket an sieht man aber das sie sich mehr Gedanken gemacht haben und nicht einfach nur flache Gabel und langen reach zusammen geschraubt haben ohne zu verstehen das ein Enduro auch den Berg steil hoch fahren könnte und die Sitzposition da noch blöder wird auch wenn man vorher schon gestreckt ist.

Schau dir mal den Sitzwinkel bei (race-)hardtails oder touren/allmountain bikes an. Ich behaupte dass die länger und steiler hochgetreten werden und dafür optimiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses Sitzwinkel gejammer beim Slash ?

Ich komme mit dem "alten" schon super zurecht und werde mir jetzt das neue holen, was ja noch besser sein soll. ? Fahre nebenbei auch viel Race Fully & Hartdtail mit Sitzwinkel deutlich über 75° trotzdem fühle ich mich auf dem Slash pudelwohl und es ist das absolut meist gefahrene Bike in meinem Stall!
 
Schau dir mal den Sitzwinkel bei (race-)hardtails oder touren/allmountain bikes an. Ich behaupte dass die länger und steiler hochgetreten werden und dafür optimiert sind.
Ich vergleiche keine XC HT bikes mit Enduros, wo ist da der Sinn? Fährst du auch ein Enduro mit mindestens ein doppelt so langen Vorbau und dem gesamt Gewicht vom XC? :D
Schon wieder den Reach vergessen oder liest du nur die hälfte ;) ?



Immer dieses Sitzwinkel gejammer beim Slash ?

Ich komme mit dem "alten" schon super zurecht und werde mir jetzt das neue holen, was ja noch besser sein soll. ? Fahre nebenbei auch viel Race Fully & Hartdtail mit Sitzwinkel deutlich über 75° trotzdem fühle ich mich auf dem Slash pudelwohl und es ist das absolut meist gefahrene Bike in meinem Stall!
Tjia sag das eben Georg und den anderen die das an einem Enduro stört ;)
Ich finde Trek versteht eben nicht was gerade Sinn macht bei einem Enduro mit diesem reach.
 
Immer dieses Sitzwinkel gejammer beim Slash ?

Ich komme mit dem "alten" schon super zurecht und werde mir jetzt das neue holen, was ja noch besser sein soll. ? Fahre nebenbei auch viel Race Fully & Hartdtail mit Sitzwinkel deutlich über 75° trotzdem fühle ich mich auf dem Slash pudelwohl und es ist das absolut meist gefahrene Bike in meinem Stall!

Ich glaube, dass es in der Diskussion hier über den Sitzwinkel auch darum geht, dass Trek im Vergleich zur Konkurrenz etwas konservativer entwickelt hat. Ich hatte beim neuen Slash eigentlich auch mit einem Sitzwinkel gerechnet, der sich eher im Bereich 77/78 Grad bewegt. Sie hatten ja immerhin auch genügend Zeit für die Entwicklung des neuen Modells. Beim Remedy hat Trek an dem 2019er Jahrgang nach nur einem Jahr ja auch reagiert und den Sitzwinkel steiler gemacht. Wer weiß, vielleicht passiert das schon nächstes Jahr auch beim neuen Slash? Alternativ besteht die Möglichkeit, den Sattel nach vorne zu schieben und den Sitzwinkel dadurch steiler zu machen (wie man es auch bei vielen der zahlreichen Tests im Internet gut erkennen kann).
 
Immer dieses Sitzwinkel gejammer beim Slash ?

Ich komme mit dem "alten" schon super zurecht und werde mir jetzt das neue holen, was ja noch besser sein soll. ? Fahre nebenbei auch viel Race Fully & Hartdtail mit Sitzwinkel deutlich über 75° trotzdem fühle ich mich auf dem Slash pudelwohl und es ist das absolut meist gefahrene Bike in meinem Stall!
Jaja, beim Sitzwinkel gilt halt derzeit „steil ist geil“ und wer da nicht mitgeht gewinnt halt keinen Test ;)

Dein „altes“ ist ja noch nicht einmal ein Jahr alt. Welches wirst du kaufen? 9.9?
 
Jaja, beim Sitzwinkel gilt halt derzeit „steil ist geil“ und wer da nicht mitgeht gewinnt halt keinen Test ;)

Dein „altes“ ist ja noch nicht einmal ein Jahr alt. Welches wirst du kaufen? 9.9?
Sitzwinkel zu steil ist auch nicht immer geil. Bist du schon ein Rad mit steilerem SW gefahren? Wenn ja, welches?

Sitzwinkel Messung ohne Belastung ist eigentlich nicht relevant, bei 25-30% Sag, schaut das nämlich gleich deutlich anders aus, vor allem wenn es steiler bergauf geht. Wäre gut, wenn die Hersteller die SW Angabe mit Sag in ihre Angaben mit aufnehmen würden.

Ich bleib dabei: Mir ist er beim aktuellen Slash zu flach.
 
Ich vergleiche keine XC HT bikes mit Enduros, wo ist da der Sinn? Fährst du auch ein Enduro mit mindestens ein doppelt so langen Vorbau und dem gesamt Gewicht vom XC? :D
Schon wieder den Reach vergessen oder liest du nur die hälfte ;) ?

Der Resch vom slash ist doch zeitgemäss u wie bei der Konkurrenz.

Warum nimmst die nicht mein beschriebenes allmountain - oder liest Du auch nur die Hälfte??
 
Sitzwinkel zu steil ist auch nicht immer geil. Bist du schon ein Rad mit steilerem SW gefahren? Wenn ja, welches?
Klar. Mein Trek Supercaliber. Und mein Rennrad, aber das zählt wohl hier nicht

Ich bleib dabei: Mir ist er beim aktuellen Slash zu flach.
Ist ja auch Geschmacksache.
Mit “steil ist geil“ meinte ich überspitzt, dass flache Sitzwinkel derzeit nicht im Trend liegen und von den Testern durchwegs bemängelt werden.
 
Einen Einzelwert aus einer Geometrietabelle zu betrachten ist m.E. wenig aussagekräftig. Das System im gesamten zu beschreiben ist durch @Gregor nachvollziehbar hier ausgebreitet worden. Wenn man bspw. den SW mit einem anderen Bike vergleicht, sagt das noch lange nichts über die Bergaufqualitäten aus, da sollte mindestens Anti-Squat mitberücksichtigt sein. Und zudem beeinflussen die Sattelposition und die Lenkerstellung auch den SW bzw. die Kletterfähigkeit. Also kann kein Urteil aus den Geowerten gefällt werden, welches nicht Mutmaßungen oder Interpretationen enthält.
Ohne Probefahrt geht daher nix.
 
Im Test steht aber, ich würde gerne ein kleineres Rad fahren?
Ich bin wirklich kein Fan der Long & Slack-Geschichte. Bis zu einem gewissen Grad kann ich da mitgehen, in der M/L-Variante hat Trek das für meine 1,83 m Körpergröße ganz gut getroffen denk ich. Der Hinterbau könnte von mir aus länger sein, stört aber auch gar nicht, außerdem bleibt das Rad dadurch noch erstaunlich spaßig und wendig auf engeren Trails oder in Serpentinen. Mit dem Lenkwinkel komme ich gut zurecht, etwas steiler stört mich aber auch nicht, dafür hätte ich gerne einem 50 mm-Vorbau.
Ich bin ganz bei dir - habe mir mit 1.82m auch ein M/L Rahmen bestellt.
Aber jetzt habe ich das mit der 55mm Kettenlinie gecheckt. Für die Sram Eagle gibt es gar kein Kettenblatt mit 0mm Offset zum Nachrüsten. Und ist da der Schräglauf auf dem grossen Ritzel nicht enorm nachteilig? Funktioniert das gut? Für mich eher eine unötige Furzidee.
 
Der Resch vom slash ist doch zeitgemäss u wie bei der Konkurrenz.

Warum nimmst die nicht mein beschriebenes allmountain - oder liest Du auch nur die Hälfte??
Du verstehst gar nicht wo rum es hier geht oder?
Schaut man sich das komplette Paket an sieht man aber das sie sich mehr Gedanken gemacht haben und nicht einfach nur flache Gabel und langen reach zusammen geschraubt haben
AM ist in der heutigen zeit total irrelevant und spielt auch keine Rolle weil du nicht einmal das Problem erkennst.


Klar. Mein Trek Supercaliber. Und mein Rennrad, aber das zählt wohl hier nicht


Ist ja auch Geschmacksache.
Mit “steil ist geil“ meinte ich überspitzt, dass flache Sitzwinkel derzeit nicht im Trend liegen und von den Testern durchwegs bemängelt werden.
Wo ist denn der Winkel am Supercaliber oder RR steil außer an der front :D?

Steiler SW? 79°oder mehr ;)


Einen Einzelwert aus einer Geometrietabelle zu betrachten ist m.E. wenig aussagekräftig. Das System im gesamten zu beschreiben ist durch @Gregor nachvollziehbar hier ausgebreitet worden.
Ohne Probefahrt geht daher nix.
Da liegst du falsch denn aus dem reach und SW kann man immerhin erkennen wie man auf dem bock sitzen wird. Kommt noch der strack dazu kann man noch weitere Rückschlüsse schließen.

Ein wert alleine bringt aber gar nix da muss ich dir recht geben aber das verstehen hier tatsächlich nicht alle.
Genau das was Georg beschreibt ist eben aus diesen werten mehr oder weniger ab zu lesen.


Warum wiegt das ding eigentlich so viel? ist das so massig gebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach das neue Slash mal fahren und schauen wie es Bergauf geht bevor man es schon im vorhinein in der Luft zerreisst.... Meine Erfahrungen mit Trek: Was die bauen funktioniert...
Alles funktioniert auf der einen oder anderen Seite. Die Frage ist , was man gewöhnt ist und obs tatsächlich Effizienz ist. Du kannst sicher auch ein 5 Jahre altes Trek fahren. Macht auch keine Probleme wenn man nichts anderes als Vergleich hat.

Was Trek baut funktioniert und ergibt Sinn? Also der Knockblock jedenfalls nicht ?
Ich habe das Wochenende ein Trek übrigens Tasten können ? und das Ding hat mich total genervt.
 
Was Trek baut funktioniert und ergibt Sinn? Also der Knockblock jedenfalls nicht ?
Ich habe das Wochenende ein Trek übrigens Tasten können ? und das Ding hat mich total genervt.

Naja beim alten hat der Knockblock schon Sinn gemacht, damit die Gabel nicht am Rahmen anschlägt...
Beim neuen hätte man es vielleicht weglassen können... aber hey, ich hatte noch nie Probleme damit im Gelände... extreme Spitzkehren kein Problem. Ab und zu mal bisschen Hinterrad versetzen... Einziges kleines Problem beim Shutteln aber das wird ja jetzt mit dem erweiterten Einschlag auch besser...

Naja vom tasten hat es Dich schon genervt? Vielleicht solltest Du es auch mal fahren und nicht nur in die Hände nehmen... ??
 
Bin grad mit dem alten am Samstag mal wieder ne schöne Tour mit knapp 1'700 Höhenmetern gefahren, teilweise extreme Steigungen bis 25% ? alles gefahren. Natürlich brauchts für die Rampen eine Gewichtsverlagerung aber es funktioniert... beim neuen soll's ja noch besser gehen, dafür wirds aber auch etwas schwerer... mal schauen, bin gespannt!
 
Ich glaube 25% Anstiege sind mit keinem Rad toll ?

Die Anstiege waren schon lang, 25% aber die Spitze und vielleicht ein paar Meter...
Aber zwischen 18-25% gab es schon längere Abschnitte definitiv über 100m vermutlich sogar noch einiges mehr. Müsste mal auf Strava nachkontrollieren ?
 
Ich kann das Knock Block Problem null nach Vollziehen... gut ich hab einen Bus und muss es nicht in Kofferraum legen. Ich wüsste auch nicht auf was für einen Radständer oder Lift das Stören würde. Meine Frau hat keinen Knock Block und das Nervt mich mittlerweile mehr ....
Mich würde mal interessieren wo genau in welcher Situation Nervt er?
 
Also im Kofferraum im Auto hat er mich auch noch nie gestört... habe aber auch einen grossen Kombi.
Bei kleineren Autos könnte das schon stören...

Das Einzige mal wos bei mir mühsam war, war beim Shutteln beim Pick-up Hinten über die Ladekante legen... es funktioniert aber nimmt halt Platz für andere Räder weg...
 
Ok da klingt plausibel....hab ich noch nicht gemacht...
Ich glaube auch das die mehr Grad nicht schlecht sind aber mir gefällt der Anschlag
 
Alles funktioniert auf der einen oder anderen Seite. Die Frage ist , was man gewöhnt ist und obs tatsächlich Effizienz ist. Du kannst sicher auch ein 5 Jahre altes Trek fahren. Macht auch keine Probleme wenn man nichts anderes als Vergleich hat.

Was Trek baut funktioniert und ergibt Sinn? Also der Knockblock jedenfalls nicht ?
Ich habe das Wochenende ein Trek übrigens Tasten können ? und das Ding hat mich total genervt.
Ich fahre sehr sehr viele sehr aktuelle Räder und finde das Slash ziemlich gut. Der Hinterbau gehört aktuell so ziemlich zu den besten auf dem Markt.

Der Knockblock geht jetzt ziemlich weit im Anschlag, das sollte wirklich gar nicht stören. Ich weiß auch nicht, warum er da ist und bin kein Fan. Ich würde ihn mir nicht für ein Rad kaufen, aber wenn er schon da ist, stört er meiner Erfahrung nach nicht weiter.
 
Ich fahre sehr sehr viele sehr aktuelle Räder und finde das Slash ziemlich gut. Der Hinterbau gehört aktuell so ziemlich zu den besten auf dem Markt.
Ich habe auch nichts dagegen gesagt, mir geht es alleine um das Verhältnis reach - ST - stack.

Ich würde das Rad alleine wegen dieser Sache nicht kaufen wollen. Ich habe zuhause 15 minuten von der Bude eine Rampe mit 20% auf einen Kilometer. Das nervt total wenn ich da so hinten hänge. Immer wieder interessant wie weit man da in den FW hängen bleibt bei verschiedenen Herstellern. Das ist so meine Refferenz wenn ich was anschaue und wenn das dort nicht gut geht dann ist das halt nix. Gut heißt in dem Fall besser als anderes.
 
Zurück
Oben Unten