Neues YT Izzo im Test: Kurzer Hub zum Schneiden!

Neues YT Izzo im Test: Kurzer Hub zum Schneiden!

In den vergangenen Jahren hat sich YT Industries vor allem im Gravity bis Enduro-Sektor breit aufgestellt. Etwas weniger Federweg kam 2016 in Form des Jeffsy dazu. Mit dem Izzo stellt YT nun ein noch schlankeres Trailbike vor. 130 mm Federweg an Front und Heck, Carbon-Rahmen, ein leichter Aufbau und 29"-Laufräder erweitern das Spektrum der Marke in einen neuen Sektor. Wir konnten das neue YT Izzo bereits mehrere Wochen lang einem ausführlichen Test unterziehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues YT Izzo im Test: Kurzer Hub zum Schneiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Norco Optic hatten wir für den laufenden Trail Bike Test angefragt. Leider war es Norco aktuell nicht möglich teilzunehmen. Das Rad bleibt aber auf der Liste :daumen:

Danke für die Info! Ist im Moment scheinbar schwierig an ein Optic zu gelangen. Die Kollegen von der Papierzunft hatten es bisher auch noch nicht im Test. Und meins bekommt ihr nicht! ;)
 
Schick, gefällt mir, auch wenn ich finde das YT langsam eine Ecke zu teuer ist. Kann aber mein Jeffsy nicht ersetzen :love:

Mittlerweile müsste man 8 Räder haben, um alle dringend notwendigen Kategorien abzudecken.
 
Schade. Ich hätte auf eine YT-Interpretation eines Tallboys oder Optics gehofft, was es anscheinend nicht ganz geworden ist, obwohl die Geometrie ja „modern“ ist.
Optisch gefällt es mir aber eigentlich ganz gut, und was ich ebenfalls gut finde ist, dass die Kettenstreben bei den größeren Rahmen etwas wachsen. Zudem scheint der Strebenschutz durchdacht zu sein. Die Intergration des Fidlock ist auch nice.
Was für mich nicht geht: die Reifenwahl, die Vorbaulänge, über alle Größen hinweg einen 760er Lenker und zu guter letzt einen Lockout, den ich persönlich für verzichtbar halte (es ist ja kein XC-Racebike), und (korrigiert mich falls ich falsch liege) mir ja die RockShox-Griffe aufzwingt.
 
also günstiger habe ich es auf die schnelle nicht gefunden. Aber falls du einen Händler kennst der bei Saisonbeginn einem 1600€ Rabatt auf den Listenpreis gibt, dann nur raus mit der Sprache;) Würde gleich 10 nehmen.?
1600€ weiß ich nicht, kenn nur einen der mir 2500€ Rabatt gegeben hat - auf ein Rad, das grad mal paar Monate aufm Markt war.
Die Händler geben oft deutlich mehr an Rabatt, als die bekannten Internetshops....
Einfach mal zum LBS gehen und fragen - kostet nix. Und man muss nicht 14 Tage auf ne Antwort warten....wie z.B. bei YT.
Edit: Nach 10s Internetrecherche habe ich nen großen Händler gefunden der z.B das Tallboy S-Kit für 4200€ inkl.Versand verkauft. (Kein Megapreis - geht woanders sicherlich mehr) Vergleichbares YT kostet 3900 plus 50€ (oder so) Versand. Bei Santa gibts übrigens auch immer Dichtmilch, Ventile, und Ersatzschaltauge dazu....Dafür bezahlst also nochmal nen Fuffi. Bleiben 200€ Unterschied. WOW!!! YT is ja mal wieder echt saugünstig.
Ich will nicht sagen, dass das Isso nicht gut ist - keine Ahnung, ob das bike was kann. Aber es sollte definitiv saugut sein, denn günstig ist es definitiv nicht.
Beim Norco oder beim Tallboy weiß man zumindest schon mal, dass das richtig geile bikes sind.
Beim Isso kann man beim MTB-News-Kurz-Test zwischen den Zeilen schon ein wenig rauslesen, dass es jetzt nicht die große Revolution zu sein scheint......
Und im EnduroMag (die ja bekanntlich schon eher YT-Fanboys sind) schauts noch schlechter aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich das rad im Vergleich zum sc tallboy? Konntet ihr das schon testen? Find die Federweges Kategorie für unsere Ecke ganz interessant.

Bei SC haben halt alle Lager einen Aluminiumlagersitz, ein BSA Gewinde für das Tretlager und eine viel umfangreichere Gewähleiatung (lebenslang auf Lager und Rahmen) und natürlich einen VPP Hinterbau.
 
Puh... zum Glück brauch ich gerade kein neues Rad.

Für den pfälzer Wald ein ziemlich perfektes Paket in meinen Augen
 
Sehr schön! Bin begeistert! Da kann sich Canyon mal eine (mehrere) Scheibe/n abschneiden fürs „konservativ“ Neuron.
Was ist ALLES besser?
Das Neuron kein Lockout braucht.
Isso? ;)
Izzo find ich gut. Style und Bike-Klasse genau meins. Remote-Lock vermisse ich am Neuron nicht.
Ich frage mich immer noch, ob die moderne Geo vei 130mm so besser ist.
Reifen sind mal wieder nix, schlecht abgeschaut.
Preis Leistung bei Comp und Pro finde noch OK.
 
@MSTRCHRS Schön, dass mal wieder ein reinrassiges Trailbike vorgestellt und gestestet wird. In dem Zusammenhang: Woran liegt es eigentlich, dass ihr eines der interessantesten (Trail)Bikes des Jahres 2020 - das Norco Optic - hier bisher noch nicht mit einem Test gewürdigt habt?
Auf enduro-mtb.com ist in der Vorstellung ein kurzer Vergleich zum Optic, mit der Ankündigung, dass im nächsten eMagazin ein Vergleichstest der beiden sein wird.
 
Lenker und zu guter letzt einen Lockout, den ich persönlich für verzichtbar halte (es ist ja kein XC-Racebike), und (korrigiert mich falls ich falsch liege) mir ja die RockShox-Griffe aufzwingt.


du hast gesehen, dass das ein Fox Dämpfer ist oder? da gibt's also sicher auch andere Hebel zum locken, wenn dir der RS nicht passt ;)
 
Die YT Seite ist schon mal überlastet...
Genauso wie die Serviceabteilung...
1600€ weiß ich nicht, kenn nur einen der mir 2500€ Rabatt gegeben hat - auf ein Rad, das grad mal paar Monate aufm Markt war.
Die Händler geben oft deutlich mehr an Rabatt, als die bekannten Internetshops....
Einfach mal zum LBS gehen und fragen - kostet nix. Und man muss nicht 14 Tage auf ne Antwort warten....wie z.B. bei YT.
Edit: Nach 10s Internetrecherche habe ich nen großen Händler gefunden der z.B das Tallboy S-Kit für 4200€ inkl.Versand verkauft. (Kein Megapreis - geht woanders sicherlich mehr) Vergleichbares YT kostet 3900 plus 50€ (oder so) Versand. Bei Santa gibts übrigens auch immer Dichtmilch, Ventile, und Ersatzschaltauge dazu....Dafür bezahlst also nochmal nen Fuffi. Bleiben 200€ Unterschied. WOW!!! YT is ja mal wieder echt saugünstig.
Ich will nicht sagen, dass das Isso nicht gut ist - keine Ahnung, ob das bike was kann. Aber es sollte definitiv saugut sein, denn günstig ist es definitiv nicht.
Beim Norco oder beim Tallboy weiß man zumindest schon mal, dass das richtig geile bikes sind.
Beim Isso kann man beim MTB-News-Kurz-Test zwischen den Zeilen schon ein wenig rauslesen, dass es jetzt nicht die große Revolution zu sein scheint......
Und im EnduroMag (die ja bekanntlich schon eher YT-Fanboys sind) schauts noch schlechter aus...
Du regst dich auf, dass man UVP mit UVP vergleicht, vergleichst dann aber UVP mit Angeboten beim Händler. YT haut auch regelmäßig Sales raus. Teilweise auch nachdem die Bikes nicht mal ein halbes Jahr auf dem Markt sind. Diese Direktversender/Händler- aka Äpfel/Birnen-Vergleiche der Fanboys gehen mir dermaßen auf den Sack.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast gesehen, dass das ein Fox Dämpfer ist oder? da gibt's also sicher auch andere Hebel zum locken, wenn dir der RS nicht passt ;)
Hast natürlich Recht! Da hatte ich nicht nachgedacht. Wären also weitere 50€ zusätzlich, was mich anbelangt.
Aber wie gesagt, das Rad ist so wie es konfiguriert ist leider nichts für mich, da ich zu viel zusätzlich investieren müsste.
Ich suche immer noch den Nachfolger für mein Hightower V1, und ich hatte da durchaus was von YT erwartet. Aber ich seh es schon kommen...ich fahre mein HT noch länger, was auch ok ist, da es ja noch immer prima fährt. Aber der Reiz des Neuen.... ;-)
 
Zurück
Oben Unten