Neues YT Izzo im Test: Kurzer Hub zum Schneiden!

Neues YT Izzo im Test: Kurzer Hub zum Schneiden!

In den vergangenen Jahren hat sich YT Industries vor allem im Gravity bis Enduro-Sektor breit aufgestellt. Etwas weniger Federweg kam 2016 in Form des Jeffsy dazu. Mit dem Izzo stellt YT nun ein noch schlankeres Trailbike vor. 130 mm Federweg an Front und Heck, Carbon-Rahmen, ein leichter Aufbau und 29"-Laufräder erweitern das Spektrum der Marke in einen neuen Sektor. Wir konnten das neue YT Izzo bereits mehrere Wochen lang einem ausführlichen Test unterziehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues YT Izzo im Test: Kurzer Hub zum Schneiden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat aber das Problem, keine Trailstellung am Dämpfer verfügbar zu haben.

Aber gut, ich wiederhole mich, ich höre jetzt auf zu nerven. ;)
Du könntest mit dem Rainer ein Forumsbattle starten.

FloImSchnee: "Trailmodus!"
525Rainer: "Lockout!"
FloImSchnee: "Trailmodus!"
525Rainer "Videobeweis!!1!"

(pssst! ich bin für Trailmodus, weil ich Hardtails nicht vertrage ggg)
 
Ich finde so etwas für diese Bikekategorie genau richtig und gut zu nutzen. Und wer es dann nicht braucht, lässt es ungenutzt bzw. baut es ab.
Alles gut. Alleinstellungsmerkmal. Nicht ganz allein, aber exklusives Grüppchen.
Etwas bezahlen, was ich dann abbaue. Och nö. Das mache ich ja schon mit Griffen, Sattel und Reifen.
Hier könnten Versender echt punkten. Abbestelloption für diese Häufig-Tauschteile. Wer wenig Ahnung hat bestellt sie mit, ansonsten kann man abbestellen.
 
Ist es richtig, dass bei einem Defekt oder beim Abbauen des Remotes der Dämpfer dauerhaft gelockt?
Weil Push (kein Kabelzug) -> Gelockt
Drehen (Kabelzug) -> offen
Oder gibt es dafür einen Trick, den Dämpfer ohne Remote dauerhaft offen zu haben?
 
ich bin interessiert an dem Ding. Was ich jetzt allerdings nicht herauslesen konnte, aus all den Beiträgen und Testberichten :
Kann man nicht einfach den verbauten Dämpfer entfernen und durch einen Dämpfer ersetzen, an dem man drei Modis zur Auswahl hat und den man nicht vom Lenker aus bedienen muss? Natürlich müsste man den Lenker wechseln, aber was sollte dagegen sprechen von technischer Seite?
Ein Mitglied des Forum Teams hat schon geäußert, Dämpfer mit Ausgleichbehälter wird nicht passen. da wäre meine Frage, wieso nicht ? Sieht doch so aus auf den Bildern, dass man den Dämpfer drehen könnte, somit müsste doch für einen Ausgleichsbehälter ausreichend Platz sein, im Rahmendreieck.

Des Weiteren kann ich die Testberichte nicht richtig nachvollziehen. Langer Reach, Lenkwinkel 66 Grad, 130mm Hub und trotzdem hört man raus, bergab fährt es limitiert. Das sind doch eigentlich alles Parameter, die für gute Downhill Performance sprechen sollten, für ein Bike dieser Federwegsklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es richtig, dass bei einem Defekt oder beim Abbauen des Remotes der Dämpfer dauerhaft gelockt?
Weil Push (kein Kabelzug) -> Gelockt
Drehen (Kabelzug) -> offen
So verstehe ich das auch.
Seltsam, dass es offenbar umgekehrt auch möglich ist, wie am Top Fuel, wo durch Druck auf den Knopf und somit Entlasten des Seilzugs auf offen umschaltet, wenn ich mich recht erinnere.

Kann man nicht einfach den verbauten Dämpfer entfernen und durch einen Dämpfer ersetzen, an dem man drei Modis zur Auswahl hat und den man nicht vom Lenker aus bedienen muss? Natürlich müsste man den Lenker wechseln, aber was sollte dagegen sprechen von technischer Seite?
Klar, geht.
Lenker muss man nicht tauschen deshalb -- du meintest vermutlich den linken Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
So verstehe ich das auch.
Seltsam, dass es offenbar umgekehrt auch möglich ist, wie am Top Fuel, wo durch Druck auf den Knopf und somit Entlasten des Seilzugs auf offen umschaltet, wenn ich mich recht erinnere.

Klar, geht.
Lenker muss man nicht tauschen deshalb -- du meintest vermutlich den linken Griff.
Ja,
So verstehe ich das auch.
Seltsam, dass es offenbar umgekehrt auch möglich ist, wie am Top Fuel, wo durch Druck auf den Knopf und somit Entlasten des Seilzugs auf offen umschaltet, wenn ich mich recht erinnere.

Klar, geht.
Lenker muss man nicht tauschen deshalb -- du meintest vermutlich den linken Griff.
Ja meinte ich, Lenker würde ich trotzdem tauschen, da zu schmal aus meiner Sicht. Also zusammengefasst: ich tausche de Dämpfer, demontiere den linken Griff und schon ist die Logoutaffäre des Izzo Geschichte.
 
Vieleicht wurd's schon geschrieben auf den 9 Seiten, dann sorry, aber kann man an den Lockout nicht die Gabel zusätzlich noch anschließen ?
 
ich bin interessiert an dem Ding. Was ich jetzt allerdings nicht herauslesen konnte, aus all den Beiträgen und Testberichten :
Kann man nicht einfach den verbauten Dämpfer entfernen und durch einen Dämpfer ersetzen, an dem man drei Modis zur Auswahl hat und den man nicht vom Lenker aus bedienen muss? Natürlich müsste man den Lenker wechseln, aber was sollte dagegen sprechen von technischer Seite?
Ein Mitglied des Forum Teams hat schon geäußert, Dämpfer mit Ausgleichbehälter wird nicht passen. da wäre meine Frage, wieso nicht ? Sieht doch so aus auf den Bildern, dass man den Dämpfer drehen könnte, somit müsste doch für einen Ausgleichsbehälter ausreichend Platz sein, im Rahmendreieck.

Des Weiteren kann ich die Testberichte nicht richtig nachvollziehen. Langer Reach, Lenkwinkel 66 Grad, 130mm Hub und trotzdem hört man raus, bergab fährt es limitiert. Das sind doch eigentlich alles Parameter, die für gute Downhill Performance sprechen sollten, für ein Bike dieser Federwegsklasse.

Ausgleichbehälter sollte passen. Im Handbuch ist zumindest einer abgebildet
 

Anhänge

  • SmartSelect_20200420-184512_Drive.jpg
    SmartSelect_20200420-184512_Drive.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 111
So verstehe ich das auch.
Seltsam, dass es offenbar umgekehrt auch möglich ist, wie am Top Fuel, wo durch Druck auf den Knopf und somit Entlasten des Seilzugs auf offen umschaltet, wenn ich mich recht erinnere.

Hab´s ja schon hier geschrieben: beim Top Fuel werden Gabel und Dämpfer gleichzeitig gesperrt und geöffnet.
Sperren: durch Drehen am Griff (twist to lock). Die Drehrichtung ist zum Fahrer hin.
Entsperren: durch Drücken des Knopfes (push to unlock).
Der Vorgang des Sperrens erfordert eine Drehung des Handgelenks und erfolgt in der Regel in Fahrsituationen, die absolut unbedenklich sind. Zum Beispiel am Beginn eines Anstiegs oder auf Forstautobahnen oder Straßen.
Das Entsperren geschieht mit dem Daumen der linken Hand, der sich sowieso schon in unmittelbarer Nähe des Knopfes befindet. In Sekundenbruchteilen ist das komplette Fahrwerk entsperrt.
Mir erschließt sich weder der Sinn der genau umgekehrten Funktion beim Izzo, noch dass die Gabel nicht gleichzeitig mit gesperrt werden kann. Der Ausgang für den zweiten Zug zur Gabel hin ist ja am TwistLock-Griff mit dabei. Möchte man beim Izzo auch die Gabel blockieren, ist also der zusätzliche Griff zur Gabelkrone erforderlich.
Außer bei der AXS-Version des Top Fuel mit RockShox Gabel und Dämpfer werden übrigens bei allen anderen Modellen des Top Fuel auch wie beim Izzo Federlemente von Fox mit dem TwistLock von Sram bedient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Des Weiteren kann ich die Testberichte nicht richtig nachvollziehen. Langer Reach, Lenkwinkel 66 Grad, 130mm Hub und trotzdem hört man raus, bergab fährt es limitiert. Das sind doch eigentlich alles Parameter, die für gute Downhill Performance sprechen sollten, für ein Bike dieser Federwegsklasse.
Reifen, Fahrwerk, Hinterbau, Tretlagertiefe, Steiffigkeit, ... wer weiss. Wenn man die Brauchbarkeit an drei Zahlen ablesen koennte, waeren unsere armen Biketester arbeitslos
 
Für mich klingt der Video Testbericht vom Jens positiver als das Text Fazit.
Bin gespannt wann ich die ersten rum fahren seh. Ich find das mit dem hinterbau remote lockout cool, glaube so ne Kiste fährt man dann nochmal ganz anders wenn man das hat und nicht immer runterlangen muss.
 
Ich bin mit meinem Norco Optic (das im Übrigen im derzeitigen Tuningzustand mit exakt 13kg gleich schwer wie das getestete Modell dafür ohne Verkauf der Originalteile gerechnet ca. 500,- günstiger ist) vorgestern einige bergauf PRs auf einen Hausberg gefahren, obwohl:
  • Magic Marry vorne und Hans Dampf hinten, jeweils Addix Soft
  • Forststrassen- und Asphalt-Uphills
  • kein Lockout dafür ein offener SuperDeluxe Ultimate RC2
  • CoVid19-lockdown-Ranzen und generell eher ausbaufähige Kondition

Seitdem seh ich die Lock-Out/Trailmodus Diskussion gelassener.
Vielleicht probier ich es heute mit dem Hardtail und schnelleren Reifen...

Bergab jedenfalls ist das Norco ein Hammer und ich denke ich hätte die Kaufentscheidung nicht anders getroffen wenn das Izzo schon verfügbar gewesen wäre.
 
Jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben: Nachdem YT nun die Specs des Izzo auf der Website auch beim Comp aktualisiert hat, wiegt der Hobel nun in der günstigsten Variante (und Rahmengröße S!) 13,2 kg und nicht mehr genau so viel wie das Pro Modell (12,6 kg). Wie hier aber schon erwähnt wurde, hatte YT wohl beim Comp vor ein paar Tagen noch die Specs des Pro angegeben.

Fakt ist aber: YT gibt die Gewichte des Izzo generell in S an, die Gewichte für das Jeffsy generell in L.
Ist das Marketing-Strategie oder strategische Verarsche für alle, die nicht das Kleingedruckte lesen??

Wenn man nun die Gewichte mit dem Jeffsy vergleicht, stellt sich schon die Frage, wieso das Izzo nicht leichter geworden ist. Allein die Reifen auf dem Izzo Comp liegen ja mit ca. 740g schon fast 300g (pro Stück) unter denen des Jeffsy. Heißt also wenn ich die Reifen des Izzo Comp auf das Jeffsy Pro aufziehe, ist das Jeffsy sogar leichter als die neue scharfe Trail-Klinge? ?
Lange Rede kurzer Sinn: Die leichte Trailrakete ist das Izzo zumindest als Comp nicht geworden, die ersten Tests sind eher ein "naja, ganz ok, das können andere aber mind. genau so gut". Und was wird dann ein Izzo Comp in Größe L wiegen? Vermutlich kommt es auch bei 13,7 kg raus, das wäre dann exakt so viel wie das Jeffsy Pro.

Ich hatte bis vor 2 Wochen eigentlich den Kauf eines Jeffsy (Pro) geplant. Das läge mit ca. 13,7 kg für mich noch im grünen Bereich und wäre - neben anderen Bikes im Keller - mein "Eines-für-Alles" Bike geworden. Nach der Izzo-Vorstellung hatte ich jetzt aber das Izzo (Comp) bestellt, denn im Vergleich zum Jeffsy ca. 1 kg leichter und noch 900,- € sparen, dafür mehr Speed auf Zwischendistanzen bei etwas weniger Abfahrtsperformance, das hätte mir gut gepasst.

Jetzt wo aber alle Specs mal auf dem neuesten Stand sind und solche (völlig dämlichen) Details rauskommen wie die "umgekehrte" Funktion des Lock-out Hebels und die Tatsache, dass man den Lockout nicht auch einfach abbauen kann, weil ja dann der Dämpfer dauerhaft geblockt sein dürfte, denke ich mir doch langsam eher "nein danke". Der absolut katastrophale Service von YT von dem man überall liest, kommt dann noch dazu.

Schade, hätte der große Wurf werden können das Bike, aber gerade weil YT auch beim Preis die gesamte Kohle nimmt, die auch Händler für ähnliche gute Bikes veranschlagen, werde ich wohl nochmal woanders Ausschau halten...
 
Jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben: Nachdem YT nun die Specs des Izzo auf der Website auch beim Comp aktualisiert hat, wiegt der Hobel nun in der günstigsten Variante (und Rahmengröße S!) 13,2 kg und nicht mehr genau so viel wie das Pro Modell (12,6 kg). Wie hier aber schon erwähnt wurde, hatte YT wohl beim Comp vor ein paar Tagen noch die Specs des Pro angegeben.

Fakt ist aber: YT gibt die Gewichte des Izzo generell in S an, die Gewichte für das Jeffsy generell in L.
Ist das Marketing-Strategie oder strategische Verarsche für alle, die nicht das Kleingedruckte lesen??

Wenn man nun die Gewichte mit dem Jeffsy vergleicht, stellt sich schon die Frage, wieso das Izzo nicht leichter geworden ist. Allein die Reifen auf dem Izzo Comp liegen ja mit ca. 740g schon fast 300g (pro Stück) unter denen des Jeffsy. Heißt also wenn ich die Reifen des Izzo Comp auf das Jeffsy Pro aufziehe, ist das Jeffsy sogar leichter als die neue scharfe Trail-Klinge? ?
Lange Rede kurzer Sinn: Die leichte Trailrakete ist das Izzo zumindest als Comp nicht geworden, die ersten Tests sind eher ein "naja, ganz ok, das können andere aber mind. genau so gut". Und was wird dann ein Izzo Comp in Größe L wiegen? Vermutlich kommt es auch bei 13,7 kg raus, das wäre dann exakt so viel wie das Jeffsy Pro.

Ich hatte bis vor 2 Wochen eigentlich den Kauf eines Jeffsy (Pro) geplant. Das läge mit ca. 13,7 kg für mich noch im grünen Bereich und wäre - neben anderen Bikes im Keller - mein "Eines-für-Alles" Bike geworden. Nach der Izzo-Vorstellung hatte ich jetzt aber das Izzo (Comp) bestellt, denn im Vergleich zum Jeffsy ca. 1 kg leichter und noch 900,- € sparen, dafür mehr Speed auf Zwischendistanzen bei etwas weniger Abfahrtsperformance, das hätte mir gut gepasst.

Jetzt wo aber alle Specs mal auf dem neuesten Stand sind und solche (völlig dämlichen) Details rauskommen wie die "umgekehrte" Funktion des Lock-out Hebels und die Tatsache, dass man den Lockout nicht auch einfach abbauen kann, weil ja dann der Dämpfer dauerhaft geblockt sein dürfte, denke ich mir doch langsam eher "nein danke". Der absolut katastrophale Service von YT von dem man überall liest, kommt dann noch dazu.

Schade, hätte der große Wurf werden können das Bike, aber gerade weil YT auch beim Preis die gesamte Kohle nimmt, die auch Händler für ähnliche gute Bikes veranschlagen, werde ich wohl nochmal woanders Ausschau halten...

Ich glaube eigentlich nicht, dass der Dämpfer dauerhaft geblockt sein wird, wenn Du die Funktion des Lockouts durch dessen Demontage deaktivierst. Du hast dann eben einen Dämpfer, der immer offen ist, also weder eine Plattform, noch einen Lockout hat. In den Tests wird ja beschrieben, dass das Fahrwerk auch im offenen Modus effizient ist. Du kannst dann auch die Griffe Deiner Wahl montieren.
Funktioniert beim Norco Optic mit dem per se komplett offenen Dämpfer übrigens auch hervorragend.
 
Effizienz ist das nächste grosse ding. Meine prognose: die ganzen sparten die gemütlich den uphill als mittel zum zweck der abfahrt pedalieren werden grosse marktanteile an die sl mofas verlieren.
Die fahrmaschinen werden mit fox live, twin locks usw aufgerüstet. Weil es geil ist wenn der uphill teil der challange ist.
Die yt version ist halbherzig. Ich frag mich ob es an patenten liegt. Da wär doch heute soviel mehr möglich.
 
Effizienz ist das nächste grosse ding. Meine prognose: die ganzen sparten die gemütlich den uphill als mittel zum zweck der abfahrt pedalieren werden grosse marktanteile an die sl mofas verlieren.
Die fahrmaschinen werden mit fox live, twin locks usw aufgerüstet. Weil es geil ist wenn der uphill teil der challange ist.
Die yt version ist halbherzig. Ich frag mich ob es an patenten liegt. Da wär doch heute soviel mehr möglich.
?‍♂️
 
Ich glaube eigentlich nicht, dass der Dämpfer dauerhaft geblockt sein wird, wenn Du die Funktion des Lockouts durch dessen Demontage deaktivierst. Du hast dann eben einen Dämpfer, der immer offen ist, also weder eine Plattform, noch einen Lockout hat. In den Tests wird ja beschrieben, dass das Fahrwerk auch im offenen Modus effizient ist. Du kannst dann auch die Griffe Deiner Wahl montieren.
Funktioniert beim Norco Optic mit dem per se komplett offenen Dämpfer übrigens auch hervorragend.

Doch, genau so verstehe ich die - wenn auch völlig unlogische - Funktionsweise aber. In der "Normalstellung" ist der Dämpfer immer geblockt, man muss ihn durch drehen des Griffes erst öffnen. Wenn man also den Zug abmontiert oder sich dieser lösen und reißen würde, wäre der Dämpfer zu. Das ist ja auch das, woran sich z.B. pinkbike beim Test so stört:

Zitat:
On the Izzo, it’s the reverse. The shock rests in the locked position, so you need to twist the lockout to open the shock. Pushing the button releases the tension and sent the shock back to locked. I can’t say this is something that I just got used to with time, as to open the shock up you have to take your finger off the brake and do quite a big wrist movement to get your hand back in the right place and ready for the down.

Heißt im Umkehrschluss: Will ich andere Griffe fahren oder brauche den Lockout einfach nicht, muss ich auf jeden Fall einen anderen Dämpfer einbauen. Zudem werde ich wohl einen Dämpfer mit dieser sinnfreien Funktionsweise auch gebraucht niemals los und bleibe wohl auf dem Ding sitzen.
 
Heißt im Umkehrschluss: Will ich andere Griffe fahren oder brauche den Lockout einfach nicht, muss ich auf jeden Fall einen anderen Dämpfer einbauen. Zudem werde ich wohl einen Dämpfer mit dieser sinnfreien Funktionsweise auch gebraucht niemals los und bleibe wohl auf dem Ding sitzen.
Den Lockout kann man bestimmt auch anders "überbrücken", Kabelbinder, etc.
 
Zurück
Oben Unten