Nicolai Helius AC - Aufbau

die Variante von Dreamdeep sieht am besten aus, finde ich.
@ Dreamdeep- welcher Steuersatz steckt da drin- ein wan shorty?
 
Schick, dann scheinen die Bilder auf der Nicolai Seite und im Katalog wohl nicht mehr aktuell zu sein. Aber somit ist dass dann ja kein Kriterium mehr. :D

Ist das dein AM dreamdeep? Und wenn ja welchen Steuersatz hast du verbaut? Ist das das CaneCreek AngleSet?

Wäre klasse, denn mich interessieren immernoch Erfahrungen zu diesem Steuersatz und zwar nicht nur ob das mit der Verstellung des Winkels sauber funktioniert sondern auch in Bezug auf Haltbarkeit etc.
 
Yep, ist meins. Wie acid-driver schon gesagt hat, mit 1.5 und Angleset. Mehr Bilder gibt es in meiner Galerie

Das Angle Set ist super, würde es jederzeit wieder kaufen! Sehr hochwertig verarbeitet und die Montage geht einwandfrei. Zur Haltbarkeit kann Dir noch keiner was sagen, das Angleset ist ja erst seit Oktober auf dem Markt. Ich habe da aber keinerlei bedenken, Cane Creek ist grundsätzlich ja sehr haltbar. Zudem sind die Lager nicht fest verpresst, können also leicht ausgetauscht werden.
Zur Verstellung des Lenkwinkels sollte man wisssen, dass die obere Lagerschale dazu getauscht werden muss. Ist also keine Verstellung, die man je nach Bedarf hin und her switcht, sondern eher eine dauerhafte Anpassung.

 
Zur Verstellung des Lenkwinkels sollte man wisssen, dass die obere Lagerschale dazu getauscht werden muss. Ist also keine Verstellung, die man je nach Bedarf hin und her switcht, sondern eher eine dauerhafte Anpassung.



Bedeutet das, dass ich zur verstellung die obere lagerschale aus dem Rahmen schlagen muss, oder ist da noch ein extra teil, dass getauscht werden muss?
 
Für jede Einstellung gibt es eine separate obere Lagerschale (0°, 0,5°, 1°, 1,5°) wie auf dem unteren Bild ersichtlich. Zum ändern des Lenkwinkels muss die obere Lagerschale ausgeschlagen und die neue, mit der gewünschten Verstellung, wieder eingepresst werden.
Das ist zwar problemlos mehrere male möglich, aber eben nicht dazu gedacht, um ständig je nach Bedarf den Lenkwinkel zu ändern.

Noch wichtig zu wissen: das ANgleset baut extrem flach. Deshalb ist der untere Teil vom Steuerrohr um 5mm länger, wenn man die Cane Creek Option bestellt. Ansonsten gibt es Kollisionsprobleme zwischen Gabel und Unterrohr. Ein nachrägliches nachrüsten ist nicht möglich.
Das gleiche gilt auch für andere Steuersätze mit integrierten Lagern.

IMG_2864.jpg
 
Yep, ist meins. Wie acid-driver schon gesagt hat, mit 1.5 und Angleset. Mehr Bilder gibt es in meiner Galerie

Das Angle Set ist super, würde es jederzeit wieder kaufen! Sehr hochwertig verarbeitet und die Montage geht einwandfrei. Zur Haltbarkeit kann Dir noch keiner was sagen, das Angleset ist ja erst seit Oktober auf dem Markt. Ich habe da aber keinerlei bedenken, Cane Creek ist grundsätzlich ja sehr haltbar. Zudem sind die Lager nicht fest verpresst, können also leicht ausgetauscht werden.
Zur Verstellung des Lenkwinkels sollte man wisssen, dass die obere Lagerschale dazu getauscht werden muss. Ist also keine Verstellung, die man je nach Bedarf hin und her switcht, sondern eher eine dauerhafte Anpassung.



Das ist sehr schön !!:daumen:top:daumen:
 
@dreamdeep: Kannst du mir wohl mal schreiben wieviel du für die gesamte Option inkl. 1.5 Steuerrohr und AngleSet bezahlt hast? Denn für den Steuersatz finde ich so spontan keinen Preis auf der Seite von Nicolai.
 
Also ich hab die Preise mal angefragt und das ganze würde bei Kauf über Nicolai halt die üblichen 120€ für das 1.5 Steuerrohr kosten und 200€ für das Cane Creek AngleSet.

Werde jetzt nach dem Beitrag von dreamdeep das wohl auch so konfigurieren, weil man damit einfach in Zukunft flexibler ist. Nicht nur im Bezug auf den Wechsel der Federgabel sondern hierbei sogar auch mit dem Winkel der Gabel. Ob man das braucht mal sehen aber besser es jetzt zu haben als es später zu vermissen denk ich mir.

Eine Entscheidung beschäftigt mich noch die letzten Tage und zwar geht es um die Auswahl der verstellbaren Sattelstütze. Ich wollte ja eigentlich die Joplin 4 verbauen, weil die optisch sehr gut ins Gesamtbild passt, aber nach vielem stöbern und lesen hier im Forum scheint die breite Masse ja eher die Reverb zu favoriseren.

Gegen die Reverb habe ich grundsätzlich auch nichts, aber dieser silberne Ring sieht einfach nicht gut aus.
Hat da vllt. jemand ein paar Infos ob sich sowas gut nachträglich in gold eloxieren lässt und wo man sowas zu welchem Preis machen lässt.

Oder würdet ihr sogar eher sagen die Joplin 4 ist eigentlich gleichwertig oder sogar besser.
 
Also die Vorbereitungen sind abgeschlossen und das Bike ist nun endlich bestellt ich möchte mich hier erneut für die Hilfe in diesem Post bedanken. :daumen:

Für alle die es interessiert hier nun noch die Liste des endgültigen Aufbaus inkl. aktuellen Preisen. Sollte jemand doch noch in letzter Sekunde quasi eine Anregung haben immer gerne her damit, denn immerhin wird es bis zur Lieferung des Rahmens wohl noch etwa bis Mai/Juni dauern. :heul:

Bilder und genaues Gewicht folgen sobald es dann montiert ist. Kann es kaum erwarten. :love:



Hinzu kommen noch Details wie:
  • 1.5 Steuerrohr
  • Anbauteile gold eloxiert
  • 12mm Steckachse
  • Zugverlegung für Remotekabel am Oberrohr
 
Sieht doch spitze aus die Liste :daumen:

Ein paar Anmerkung habe ich allerdings noch:

- Umwerfer braucht es einen Down-Swing, kein E-Type
- bist Du dir mit dem Scandium XC Riser sicher? Ich würde den nicht für was anderes als CC nehmen wollen.
- bei 1.5 in Verbindung mit dem Angleset ist es wichtig, breite Spacer zu verwenden, sonst wirkt das wie ein Flaschenhals. Auch wenn ich Syntace sonst nicht mag, aber die H.A.T. Spacer passen recht gut:
http://www.syntace.de/index.cfm?pid=3&pk=216
 
Danke für das Feedback.

Bei dem Umwerfer hatte ich auch am meisten bedenken, war eigentlich die Empfehlung meines Bikebauers quasi. Und obwohl es keine wirklich schlechten Kommentare zu den E-Types hier im Forum zu finden gab hatte ich da auch ein schlechtes Gefühl.

Der Scandium XC Riser hat mir halt bei der großen Auswahl aktuell am besten gefallen. Moderater Rise, 710mm Breite,schwarz, schlichte Optik und nicht zu schwer. Hatte auch an den Crank Brothers Cobalt 11 Carbon 15mm OS gedacht, aber Carbon und 680mm sind denke ich nicht ganz meins. Welche konkrete Alternative gibts deiner Meinung nach denn zu meiner Auswahl und welche Bedenken hättest du?

Die Spacer werden wohl sicher etwas schlank wirken, aber leider habe ich keine 1.5 Spacer für den 1 1/8 Gabelschaft gefunden die gold gewesen wären und das hätte ich schon ganz gerne. Somit hoffe ich einfach mal den "Flaschenhals" hier ertragen zu können.
 
Bei dem Umwerfer hatte ich auch am meisten bedenken, war eigentlich die Empfehlung meines Bikebauers quasi. Und obwohl es keine wirklich schlechten Kommentare zu den E-Types hier im Forum zu finden gab hatte ich da auch ein schlechtes Gefühl.
Es geht dabei nicht grundsätzlich um E-Type Umwerfer (wobei ich davon auch nichts halte), sonder um die Kompatibilität mit dem Helius. Der Umwerfer muss in der Höhe so positioniert werden, dass bei maximal eingefederten Hinterbau (Kollisionstest!), der Käfig nicht auf die Kettenstrebe schlägt.


Der Scandium XC Riser hat mir halt bei der großen Auswahl aktuell am besten gefallen....
Welche konkrete Alternative gibts deiner Meinung nach denn zu meiner Auswahl und welche Bedenken hättest du?
Bedenken habe ich bezüglich der Stabilität. Ein Scandium Lenker einer Leichtbaumarke der für XC ausgelegt ist, wäre nicht unbedingt ein Teil, welchem ich bei sachgemäßen Einsatz des ACs, meine Sicherheit anvertrauen würde.

Alternativen gibt es viele. An mein AC kommt der neue Easton Haven, 71cm, 170g, stabil, 110€. Ist halt erst Ende Mai wieder lieferbar, aber Dein Rahmen braucht ja auch noch:
http://www.eastoncycling.com/en-us/mountain/products/bars/all-mountain/haven-carbon

Oder halt die Aluvariante, ist dann mit 70€ auch günstiger:
http://www.eastoncycling.com/en-us/mountain/products/bars/all-mountain/haven-334
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=63248

Oder ein Race Face Atlas AM:
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=50606

... und es gibt noch so viele andere gute und bewährte Lenker, da würde ich mir den KCNC Scandium nicht antun.


Die Spacer werden wohl sicher etwas schlank wirken, aber leider habe ich keine 1.5 Spacer für den 1 1/8 Gabelschaft gefunden die gold gewesen wären und das hätte ich schon ganz gerne. Somit hoffe ich einfach mal den "Flaschenhals" hier ertragen zu können.
Ich möchte Dir da nicht reinreden, bin mir aber sicher, das sieht optisch katastrophal aus. Farbige Spacer sind schon bei einem 1 1/8 Steuerrohr keine Schönheit und dann noch im Verbund mit den Angleset und 1.5. - verschandel das schöne Bike nicht so :eek:
Ich würde die Spacer so wählen, dass sie nicht auffällig sind, auf jeden Fall schwarz und wenn es geht, eben eine breitere Ausführung - meine Meinung.

EDIT: sehe gerade, du möchtest auch einen goldenen Vorbau verbauen. Das relativiert die Sache mit den Spacern etwas. Mir wäre es aber in Verbindung mit den vielen anderen goldenen parts, doch etwas zuviel. Die goldenen Züge würde ich auch nochmal überdenken. Aber das ist letzten Endes Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hätte zwar eigentlich gedacht, dass das bzgl. der Montage am AC passen sollte aber ich werde das nochmal klären und notfalls direkt anfragen. Aber grundsätzlich ist mir denke ich eine klassische Klemme doch fast lieber.

Der Lenker ist sehr schick, ich glaube der könnte es bei mir auch wohl noch werden. Würde mich aber spontan für die Alu-Ausführung entscheiden, weniger wegen dem Preis, aber Carbon mag ich nicht so recht. :D

Naja das mit den Spacern ist ja auch nix was man nicht mit wenig Geld und Aufwand auch mal schnell ändern könnte. Optischer Grundgedanke war mal goldener Steuersatz, goldene Spacer und schwarzer Vorbau mit goldener Frontplatte. Da es nun das AngleSet wird und ich für den zweifarbigen Vorbau hätte zwei Vorbauten (gold und schwarz) kaufen müssen um jeweils eines der Teile zu verwenden kommts es vorläufig mal so.

Goldene Züge werden das auch nicht (war mal in Planung, aber wäre zu viel), werden schlichte schwarze Shimano XTR Züge, lediglich die Endhülsen und Endkappen sind von Jagwire und gold eloxiert.
 
Ja, jetzt bin ich auch wach ;)

Habe im text nur was von 42er Ritzel gelesen und dachte... recht klein dafür :)
 
Zurück
Oben Unten