Nicolai Helius AM - Größe

Hallo Zusammen,

zunächst mal hoffe ich, dass ich das Thema hier in dem Unterforum schreiben kann und das nicht in den Kaufberatungs-Bereich fällt.

Ich habe mich nach langem Hin-und Her für ein Nicolai Helius Am entschieden. Direkte Konkurrenz hatte es von einem 301, aber das fährt sich nicht annähernd so gut.

Lediglich bezüglich der Rahmengröße bin ich noch unsicher und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich bin 1,70 m groß/ klein und habe eine Schrittlänge von 78 cm.
Ist das jetzt 'S' oder 'M'?

Vielleicht wäre das Einsatzgebiet noch aufschlussreich: Es soll vornehmlich auf Singletrails bewegt werden, gesprungen wird auch öfters und ggf. fahre ich irgendwann auch mal in Bikeparks, insofern meine Schulter bis dahin wieder einen vertrauenserweckenden Eindruck macht.
Touren möchte ich damit auch fahren, wobei mir klar ist, dass dafür das AC vielleicht besser geeignet wäre.
Aber ob ein Bike tourentauglich ist, hängt m.E.n. mehr von den eigenen Beinen ab. :)

Gruß

Mettigel

Herrje, jetzt bin ich aber verunsichert! Gleiche Größe, Schrittlänge spontan keine Ahnung. Gerade erst gestern ein Helius AM in M bestellt. Bei der Probefahrt im September fühlte es sich gar nicht so falsch an, allerdings gab es keine Möglichkeit, zum Vergleich mal eins in Größe S zu fahren.

Mein jetziger Rahmen hat genau wie das Helius AM laut Prospekt eine horizontale Oberrohrlänge von 585mm (Allerdings ist es bei Ghost ein "S"). Mit nem 75mm Vorbau komme ich sehr gut klar. Das AM bin ich mit 50mm Vorbau gefahren. Ich hab die Jungs im Laden auch nochmal gefragt, welche Größe die richtige wäre, da ich auch etwas verunsichert war, aber da hieß es ganz klar: Auf jeden Fall M!

Bis zur Auftragsbestätigung soll es noch ca. ne Woche dauern. Bis dahin könnte ich wohl noch meine Bestellung ändern. Bei den Farben bin ich auch noch etwas unsicher, aber die entscheidende Frage ist jetzt: Wo kann ich auf die Schnelle ein Helius AM in S probefahren? Bin bis morgen im Ruhrpott und dann wieder in BaWü.

Schei$$e....

Dilemmasituation.... wie immer wenn 2 rahmengrössen möglich sind.... Ich würd wohl auch auf den kleineren rahmen gehn...ist aber geschmacksfrage...

Rahmengrösse wird selten in der theorie beantwortet...kuck dass dir ein test S unter den arsch
kommt ;)

...

Rahmengrösse wird selten in der theorie beantwortet...kuck dass dir ein test S unter den arsch
kommt ;)

Khujand anmailen, der ist doch inoffizieller Nicolaifachberater Bereich Ruhrpott ;)

Bei 1,70 und 78 cm SL würd ich jedoch auch S wählen.

@ spletti

L und bissel mit Vorbaulänge und ev. Sattelversatz arbeiten.

@splitti

Nicht zwingend...;) ich würd L nicht abschreiben.... Hängt unter anderen von dir, deinen vorlieben, deinem vorhaben ab

Herrje, jetzt bin ich aber verunsichert! Gleiche Größe, Schrittlänge spontan keine Ahnung. Gerade erst gestern ein Helius AM in M bestellt. Bei der Probefahrt im September fühlte es sich gar nicht so falsch an, allerdings gab es keine Möglichkeit, zum Vergleich mal eins in Größe S zu fahren.

Mein jetziger Rahmen hat genau wie das Helius AM laut Prospekt eine horizontale Oberrohrlänge von 585mm (Allerdings ist es bei Ghost ein "S"). Mit nem 75mm Vorbau komme ich sehr gut klar. Das AM bin ich mit 50mm Vorbau gefahren. Ich hab die Jungs im Laden auch nochmal gefragt, welche Größe die richtige wäre, da ich auch etwas verunsichert war, aber da hieß es ganz klar: Auf jeden Fall M!

Bis zur Auftragsbestätigung soll es noch ca. ne Woche dauern. Bis dahin könnte ich wohl noch meine Bestellung ändern. Bei den Farben bin ich auch noch etwas unsicher, aber die entscheidende Frage ist jetzt: Wo kann ich auf die Schnelle ein Helius AM in S probefahren? Bin bis morgen im Ruhrpott und dann wieder in BaWü.

Bei einer Körpergröße von 178cm bin ich immer Rahmenhöhe M gefahren und fand das richtig klasse, dann hab ich mir ein Ion 18 in S bestellt weil mit die Daten im Tech Sheet irgendwie besser vorkamen.

Ich hatte Zweifel ob ich die richtige Entscheidung getroffen hatte, auch als ich das Rad aufgebaut hab, bis zur ersten Probefahrt :D Jetzt im nachhinein muss ich sagen das ich jahrelang die Falsche Rahmengröße gefahren bin. Grade gestern bin ich ein AM in S Probegefahren und es passte wie der "Arsch aufm Eimer" :daumen:

Wenn dir dein Händler erzählt das er die Rahmengröße nicht mehr ändern kann wenn er die AB erhalten hat ist das Quatsch, oder er weiß es nicht besser ;)

danke trailterror & giles,

das problem ist das ich touren genauso liebe wie singletrails usw....

daher wäre für mich gut zu wissen wieviel man an verspieltheit einbüßt wenn man eine nummer größer nimmt. das wird man nur durch testfahrten rausfinden, was ich mommentan schon mache.

obwohl ich in einer region (taunus) mit vielen guten läden wohne ist es immer schwer testbikes in xl zu finden, besonders enduros.

naja wenn es dann soweit ist werd ich bei nicolai direkt aufschlagen müssen um mich für das richtige zu entscheiden. es geht ja auch um ein bischen kohle...

danke nochmal

Ne, das hat er jetzt auch nicht gesagt. Wie auch immer, jetzt will ich mich auf jeden Fall mal auf ein Helius AM in Größe S setzen. Hast du eins in deinem Laden rumstehen?

Nein das S AM ist verkauft. Vielleicht kann ich den owner aber mal fragen
ob er es zu einer Probefahrt für dich mal vorbeibringen kann.

Ich werde ihn mal fragen ob es ihm Recht ist das ich dir seine Telnr. geb damit ihr was ausmachen könnt.

Das wäre echt super! Ansonsten gilt dieser Aufruf auch gern an andere Leute, die vielleicht irgendwo im Raum KA/BAD ein Helius AM in S fahren und mich kurz mal probe sitzen lassen.

Hallo,

Hömma, wenn du öfters im Ruhrpott sein solltest, könntest du auch meins fahren, wenn's fertig ist bzw. du solange warten kannst.

Ich hab' diversen Fahrradläden im Umkreis von 50 Km E-Mails geschrieben, ob ein AM in S oder M Probe gefahren werden kann. Schauen wir mal. Danach (in spätestens zwei Wochen) wird bestellt, bin schon ganz heiß :D

192cm , 92cm
auf jeden fall ein xl oder?
danke für die hilfe

bin bei 203cm ein AM in xxl gefahren sprich mit 1cm plus an oberrohr/steuerrohr und hab mir jetzt mein ion18 in xl bestellt...muss mich zwar noch bis zum we in geduld üben um wirklich sagen zu können dass es die richtige entscheidung war, aber bin mir ziemlich sicher...:D

du bist 10cm kleiner, da kannst du auch sehr gut über ein l rahmen nachdenken, aber wie immer wäre eine probefahrt die lösung deines problems!!;)

Eine kurze Frage hätte ich noch:
Fehlen in Größe 'S' eigentlich die Gussets zwischen Ober-und Sitzrohr?
Und wenn ja, kann ich mir die trotzdem dran machen lassen?

Meine, dass ich sowas zum AC irgendwo mal gelesen habe.

Gruß

Ja, die gussets fehlen, weil kein grosser sitzrohruberstand vorhanden ist.
Ich vermute, wenn du die haben willst, musst du das sitzrohr etwas länger nehmen, was aber unsinn wäre, weil der sattel sich dann nicht mehr soweit absenken lässt.

Ja, die gussets fehlen, weil kein grosser sitzrohruberstand vorhanden ist.
Ich vermute, wenn du die haben willst, musst du das sitzrohr etwas länger nehmen, was aber unsinn wäre, weil der sattel sich dann nicht mehr soweit absenken lässt.

Und wenn ich die einfach nur wegen des Aussehens haben wollen würde?
Ohne Veränderung der Sitzrohrlänge, ginge das auch?
Laut Guru ja schon, das "ja" kam ja ohne Einschränkung/ Bedingung.

Danke schon mal:daumen:

schau mal hier:

ist sogar ein xs. bei N ist alles machbar.

aber wegen der größe bin ich jetzt auch verunsichert :confused:

hätte ich mir vielleicht doch ein xxs ordern sollen bei 1,85m?

Das mit den längeren sitzrohr ist meine vermutung. Wenn du dir die gussets am m-rahmen ansiehst, dann weiss ich nicht, wie die an einen s-rahmen passen sollen. Aber das sind nicht meine rahmengrössen (bin eher zwischen l und xl). Guru hat da sicher mehr ahnung.

Zurück