Nicolai Modellpalette 2014

@oppaunke
du hast es nicht verstanden...
genau , und ja..... da muss ich mein "senf" mal dazu geben, es geht nicht-innovative gedanken und umsetzung????,:rolleyes: aber wie mann mit seinen Kunden umgeht, hier wir zb. keine rücksicht genommen. Herscht hier nur der Prof..i...t. oder weiSS mann wer sein Produkt (mittels feedback und ausprobieren) voran getrieben hat:ka:. Made in Germany eben.:confused:
Tsja alles Vergessen und die die Produkte mit schwer verdientes gekauft, und manchmal in Vertrauen erwoben haben (Prototyp eben):heul:
Und dann Schwupp neues ist da (friss oder stirb):confused:. Aus die Maus:eek: Kein hinweis oder vorwarnung. Du Kaufst grade das vom gestern:mad: Egal.:eek:
Groetjes D-Lander:dope:
 
Es geht doch bei der ganzen Sachen nicht darum, dass man nicht offen für neues ist. Ich bin der letzte, der nicht gerne neue Sachen ausprobiert. Ich zähle mich eher zu den Early Adopters, auch mit den ganzen Nachteilen (nicht ausgereift etc.) die oft damit verbunden sind.

Sobald ich Gelegenheit dazu habe, werde ich 650b vernünftig testen. Dazu reicht es aber nicht vor dem Radladen auf der Straße rumzurollen oder einen Hometrail zu fahren. Ich möchte ein gut! aufgebautes Bike einen technischen, verblockten und mit schnellen Passagen versehenen Hochgebirgstrail runterprügeln, erst dann weiss ich ob 650b für mich taugt. Aber dafür gibt es ja noch nicht mal das passende Bike in der aktuellen Modellpalette.

Es geht auch nicht darum, ob 27,5 oder 26" besser ist. 650b setzt nicht die Physik ausser Kraft und beide Größen haben ihre vor und Nachteile.

Es geht darum, dass die Bikeindustrie versucht durch die erzwungene Einführung einen gesättigten Markt zu bereinigen und neuen Bedarf schafft. Und Nicolai mischt dabei ganz vorne an der Spitze mit, das ist mehr als bitter und Verrat an den langjährigen und treuen Kunden.

Die komplette Palette von heute auf morgen auf 650b umzustellen, ist absolut nicht innovativ! Sondern von Angst etwas zu verpassen und von schlanker Produktionslinie/Profit getrieben. Wie man innovativ und aus unternehmerischerer Sicht sinnvoll mit dem aktuellen Problem umgeht, zeigen kleine Marken wie Propain:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=649551

Solche Lösungen hätte ich mir von Nicolai erwartet und wären den (ehemaligen) Grundsätzen von Kalle würdig! Stattdessen stösst man lieber dem Großteil der N-Fans vor den Kopf, friss oder stirb... das wird sich rächen und war weder aus marketing noch aus wirtschaftlicher Sicht eine gute Entscheidung!


...

Bombenbeitrag und schön nochmal was von dir hier zu hören :daumen:

Find den Thread hier hochspannend und es irgendwie schön zu sehen das doch mehr als gedacht zumindest irritiert sind nach den neuesten Entwicklungen....

Es ist ja noch nicht lange her wo trailterror, khujand, ich und einige wenige andere im Helius Thread direkt als altbacken und wasweißich bezeichnet wurden weil man sich erlaubt hat die neue Modellpalette zumindest einmal kritisch zu hinterfragen bzw. sich zu wundern das gerade eine Firma wie N mit ihrem beständigen Ruf so einige (Werbe-)Texte innerhalb einiger Monaten über den Haufen wirft...

Und wer hier von Panik spricht hats wirklich nicht verstanden... ich bin zB hochzufrieden mit meinem 26er AM und werde es mit Sicherheit noch einige Jahre fahren... von daher von Panik keine Spur, nur ist meine Identifikation mit N nach den neuesten Gegebenheiten nicht mehr die gleiche wie noch vor 2 Monaten... und gerade dieser Punkt ist bei mir zumindest ausschlaggebend wenn es darum geht, zu entscheiden ob man bereit ist den Mehrpreis für ein Premiumprodukt bei einer Kaufentscheidung zu zahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bombenbeitrag und schön nochmal was von dir hier zu hören :daumen:

Find den Thread hier hochspannend und es irgendwie schön zu sehen das doch mehr als gedacht zumindest irritiert sind nach den neuesten Entwicklungen....

Es ist ja noch nicht lange her wo trailterror, khujand, ich und einige wenige andere im Helius Thread direkt als altbacken und wasweißich bezeichnet wurden weil man sich erlaubt hat die neue Modellpalette zumindest einmal kritisch zu hinterfragen bzw. sich zu wundern das gerade eine Firma wie N mit ihrem beständigen Ruf so einige (Werbe-)Texte innerhalb einiger Monaten über den Haufen wirft...

Und wer hier von Panik spricht hats wirklich nicht verstanden... ich bin zB hochzufrieden mit meinem 26er AM und werde es mit Sicherheit noch einige Jahre fahren... von daher von Panik keine Spur, nur ist meine Identifikation mit N nach den neuesten Gegebenheiten nicht mehr die gleiche wie noch vor 2 Monaten... und gerade dieser Punkt ist bei mir zumindest ausschlaggebend wenn es darum geht, zu entscheiden ob man bereit ist den Mehrpreis für ein Premiumprodukt bei einer Kaufentscheidung zu zahlen...

Ja so seh ich das auch!
Hätte ich gewusst das dieses Jahr alle 26er wegfallen, hätte ich vielleicht letztes Jahr zweimal überlegt.
Kritik ist ja auch wichtig für Nicolai, das sie sehen was die Community denkt, natürlich gibt es immer zwei Seiten.
Und ich würde diesen Bereich hier nicht als unwichtig bezeichnen, hier wissen viele was über Die Marke, es wird schnell geholfen bei Fragen und Problemen.
Stell wir uns mal vor, das würde alles über das Telefon oder emailpostfach bei Nicolai geschehen.
 
@oppaunke: Ach, du meinst ich könnte mir problemlos von Nicolai ein M-Pire bauen lassen? Da bin ich mir nicht so sicher... Jedes mal, wenn ich das Teil sehe, werde ich ganz hibbelig!
 
Hätte ich gewusst das dieses Jahr alle 26er wegfallen, hätte ich vielleicht letztes Jahr zweimal überlegt .
Ha..... wie geschrieben "friss ofer stirb"?:cool:
Kritik ist ja auch wichtig für Nicolai, das sie sehen was die Community denkt, natürlich gibt es immer zwei Seiten.
Und ich würde diesen Bereich hier nicht als unwichtig bezeichnen, hier wissen viele was über Die Marke, es wird schnell geholfen bei Fragen und Problemen..
Na, wo ist da das N.. feedback:confused:
Groetjes D-Lander:dope:
 
Gut, man darf nicht vergessen, dass Nicolai gerade sehr gehypte wird. Was natürlich aufgrund der Leistungen (top Bikes mit guten Ideen, Made in Germany, usw.) der vergangen Jahre durchaus berechtigt ist. Somit verkaufen sie sicher gerade viele Rahmen. Ein Händler bei mir um die Ecke verkauft seit ca. einem Jahr an "jeden" ein Nicolai und diese Kunden wollen nun mal 27,5 usw..

Was ich damit meine ist, dass wir hier wahrscheinlich eine Minderheit sind. Mit den "etwas weniger speziellen" Kunden kann man wahrschienlich deutlich mehr Geld verdienen. Was man aber nicht vergessen sollte, dass dann aber plötzlich Firmen wie Trek, Giant und Specialized die Konkurrenz sind.

Für mich bleibt nur eins zu sagen: Schade!
 
Definitiv sehr schade! Vor allem wenn man Jahre lang hinter der Marke steht und sich damit auch identifiziert...ich fahre im downhill weiter dem Trend entgegen 26 Zoll solange es geht und zur Not eben leider kein N! Wobei ich das Ion im Winter nochmal schick machen wollte
 
@ Elfriede:
Mit Wartezeit und entsprechendem Budget gehe ich einfach mal davon aus.
Nur wirds, wenn du keine keine Sonderwünsche hast, vermutlich sinniger sein ein solches gebraucht zu suchen:p



Grundsätzlich will ich hier auch keinem ans Bein pissen, nur beschäftige ich mich halt nur alle 11 Jahre näher mit dem Thema Nicolai, weil dann eben mal ein neues FR-Bike fällig wird.
Ich muß halt nicht jedes Jahr das neueste vom neuen haben.(2002 Bass ST, 2013 Ion 18.
Sollte das im übrigen der Grund sein warum ich hier nicht mitreden kann/sollte/darf?).

Ist es denn nicht sinnvoll, daß die Firma sich trotz Gegenwind und vielleicht auch etwas entgegen der eigenen Überzeugung, auf den 650B Standart festgelegt hat?
Nur so kann doch auch die Entwicklung mit voller Kraft in eine Richtung voran gehen.
26" und 27,5" nebeneinander zu konstruieren ist doch kalter Kaffee.
Und wir/ihr hier im Forum sind zwar vielleicht mal das Zünglein an der Waage wenns um ne neue/andere Zugverlegung oder Dämpferanlenkung oder was auch immer geht, die grundsätzlichen betriebsinternen Entscheidungen wird die Firma aber wohl nicht von den vielleicht 30(?) Leuten die hier regelmäßig im Forum aktiv sind abhängig machen wollen.
Und zu Kolumnen wie der weiter vorn zitierten vom Herrn Nicolai möchte ich mich nicht äußern.
Wer am Markt bleiben möchte, hat nun mal auch unbequeme Entscheidungen zu treffen, die mit Sicherheit nicht jedem gefallen.
Oder wäre es euch lieber, daß Kalle es so macht wie German Möhren?
Der konnte oder wollte die aktuelle Bikewelt und seine Überzeugung nicht unter einen Hut bekommen und hat kurzerhand seinen Laden dichtgemacht.
Dazu kann man nun stehen wie man will.
Ich denke ein langsames herantasten an den neuen LR Standart wäre doch auch Mist gewesen.So ists ein Ende mit Schrecken statt einem Schrecken ohne Ende.
Ich freue mich zumindest schon auf mein neues Nicolai im Jahre 2024 mit dann wahrscheinlich 23,7" Laufrädern, weil die dann letztlich doch besser waren als alles andere.;)
(wenn das Ion so lange durchhält und ich solange noch 26" Reifen/Felgen bekomme...)
Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin eigentlich offen für 650B oder 29" und finde das neue LineUp eigentlich gar nicht so übel. Reines DH fahre ich nicht darum kann ich mir kein Urteil darüber bilden ob 650B da Sinn macht oder nicht.
Was ich unglücklicher find ist das die Konzepte nun scheinbar innerhalb eines Jahres übern Haufen geschmissen werden.
Was haben sich die ganzen Jungs hier letztes Jahr – zu recht – einen Pinn in die Fott gefreut und das Pinion AM ohne es jemals gesehen zuhaben geordert (total crazy, gibt’s sonst nur bei Apple) um dann kurz nach (oder war's doch noch vor) der Auslieferung erfahren zu müssen das es eigentlich doch schon zum alten Eisen gehört weil das ION16 ja schon in den Startlöchern steht.
Meiner Meinung können die Fahrer zwar immer noch happy mit Ihren Karren sein aber mich würd’s schon ärgern wenn ich mir letztes Jahr ein Helius AC 29“ gezogen hätte und nun erfahren müsste dass das ION15 Konzept eigentlich der Burner ist.
Und nun wird das ION16 fast schon wieder übern Haufen geworfen, obwohl es letztes Jahr als die Endlösung angekündigt wurde. Ja, es wird weiter als 26" angeboten, allerdings glaubt nun doch keiner mehr an Weiterentwicklung, genau wie beim Helius AM letztes Jahr.
Lobenswert finde ich übrigens nun 142x12mm und PM Standard zu sein scheint.

Mal sehen was 2015 kommt, da bin ich wieder im Kaufrausch ;-)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, man darf nicht vergessen, dass Nicolai gerade sehr gehypte wird. Was natürlich aufgrund der Leistungen (top Bikes mit guten Ideen, Made in Germany, usw.) der vergangen Jahre durchaus berechtigt ist. Somit verkaufen sie sicher gerade viele Rahmen. Ein Händler bei mir um die Ecke verkauft seit ca. einem Jahr an "jeden" ein Nicolai und diese Kunden wollen nun mal 27,5 usw..

Was ich damit meine ist, dass wir hier wahrscheinlich eine Minderheit sind. Mit den "etwas weniger speziellen" Kunden kann man wahrschienlich deutlich mehr Geld verdienen. Was man aber nicht vergessen sollte, dass dann aber plötzlich Firmen wie Trek, Giant und Specialized die Konkurrenz sind.

Für mich bleibt nur eins zu sagen: Schade!

Kein Grund keine 26er anzubieten. Wäre doch als Option eine Idee? Wie vor 3 Jahren mit Tapered anstatt 1 1/8" als Option oder oder...

Wir mögen auch eine Minderheit sein, aber gerade das ist doch die Basis von Nicolai? Sorry, aber die Grosse Masse zieht weiter, wenn man "uncool" wird - bestes Beispiel: BlackBerry. Nicolai ist kleiner und kann schneller in dem "Loch" sein, als es heraus kam. Ein Hype hält nicht ewig.

Ich habe auf jeden Fall seit dem Beitrag von Vinc ernsthafte Probleme mit dem, was ich mit Nicolai verbinde, noch zu sehen. Kjhuand und co. treffen das sehr gut mit ihren Worten.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur ist meine Identifikation mit N nach den neuesten Gegebenheiten nicht mehr die gleiche wie noch vor 2 Monaten... ..

:daumen:

:heul:

@oppaunke

Prinzipien und Werte sind Güter welche (in meinen Augen) einen höherwertigen Rang besitzen als öffentliches Ansehen und kommerziellen Erfolg. Solche tiefgründigen Überzeugungen müssten stärker sein als der letzte (überflüssige?) Schrei...Sind sie aber nicht mehr. Natürlich kommt dann gerade bei einer (ehemalig) traditions- und prinzipienbewussten Firma wie Nicolai der Vorwurf vom Verkauf der Seele hoch.
Natürlich werden sie sagen "wir sind jetzt der Überzeugung, dass 27,5' besser ist....." Sind sie das wirklich? Kann man dem Glauben schenken? Ich weiss es nicht. Ich würds gern, kann es grad aber nicht.....Vielmehr kommt es einem gerade wie Gerede vor um Produkte an den Mann zu bringen...die werbetexte haben zudem irgendwie ihre Schönheit, ihre Tiefgründigkeit verloren.

Wir befürchten dass man dabei ist die Prinzipien, diese "Heiligtümer" mit Füssen zu treten und dass sich die Rangfolge in der Firma zugunsten vom Kapital ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wartet erstmal bis die ersten Bikes eines anderen Serienherstellers "made by K.H.-Nicolai" zu haben sind. Dann geht der "Ausverkauf der Seele" erst richtig los.....
 
Hey Jungs, warum denkt ihr eigentlich eure Bikes gehören zum alten Eisen? Nur weil die jetzt nicht mehr im Katalog drin sind? Wann IHR denkt eure Bikes taugen nicht mehr dann kann man ja darüber reden, aber solange Ihr Spaß damit habt und kein Neues braucht - solange sind die doch topaktuell. So wie ich euch einschätze schraubt ihr doch eh jeden Furz lang irgend ein noch besseres Teil ans Bike, das geht quasi mit dem Trend...(es gibt ja sogar welche die "anscheinend" nur schrauben)
Ich unterschreibe dreamdeep´s Beitrag zu 100%, die Hoffnung von oppaunke teile ich aber auch, das wenn man bei Nicolai anruft und entsprechend $ rüberwachsen lässt, ein altes Eisen noch gebruzzelt bekommt. Das ist ja immerhin schon mal was - von irgendwas müssen die ja auch leben. Wenn N halt in Zukunft von 27.. leben kann/muß dann ist es mir immer noch lieber dass sie noch leben. Auch kann ich mir nicht vorstellen das die alle Schweißlehren und Hilsfmittel für die alten Eisen wegwerfen, wer weiß vielleicht braucht man die ja genauso schnell (wieder) wie man 27,5" Bikes braucht. Vor 10 Jahren hab ich immer gedacht: was soll da noch kommen? dann kamen Scheibenbremsen, SaStüs, Pinion, XXy, es wurde immer noch geiler. Ich für meinen Teil behaupte: Wenn das Material auf diesem Stand verweilen würde dann ist das für mich der Hit! Wichtig ist für mich: bekomm ich in x Jahren noch einen richtig geilen Reifen für 26", oder ne Felge oder ne Gabel oder 26"Dämpfer. Wenn der Bike-Industrie dieser Markt am Arsch vorbei geht, dann hab ich irgendwas nicht verstanden! Dann geht´s denen VIEL zu gut!
In diesem Sinne Kette rechts
wowbagger
 
Evtl ists ja auch nur ne Verkaufsmasche wie bei der "Insolvenz" von Race Face damals. Da haben die Leute auch wie blöd die letzten Schoner gekauft aus Angst, dass es bald keine mehr geben wird...

Leider scheint die Entscheidung bezüglich 650B ziemlich endgültig und nicht mehr beeinflussbar zu sein :(
 
Zurück
Oben Unten