nino-ch schrieb:also ich hab direkt infos von rennfahrern des swisspowercups und die sind total begeistert. der eine war bis anhin ein verschworener hardtail fahrer (Scale) und einer der sorte "nur der vortrieb und das gewicht zählt". er sagte mit dem alten Genius wäre er nicht zurecht gekommen aber mit dem Spark sei es ganz genial. vortrieb wie das Scale und derart grosse reserven wenns mal rumpelt oder bergab geht...leicht, steif und schnell gepaart mit grossen reserven. genau so wie es racer haben müssten.
also bin schon etwas ein scott fan und leichtbau freak und hatte ein Strike und jetzt fahre ich ein RC 10 Genius. Ich muss sagen das Fahrwerk ist sehr gut, ist ja auch ein 4 Gelenker. Kein wippen mehr so sehr und in den Abfahrten reserven ohne ende. Nur die Sitzposition ist nicht Optimal muste etwas basteln aber jetzt ist´s OK.
Aber ich war auch ganz elektiziert wo Scott das spark vorgstellt hat nur finde ich das Fahrwerk einen Rückschritt !!! Wieder eingelenker. Alle Firmen die in Europa ihre Räder verkaufen bauen fast ausschließlich 4 gelenker. Nur um das Patent zu umgehren????
Als ich letzte Woche auf der Messe war, konnte mich das neue Rad nicht so ganz erfreuen. Ist zwar leichter ( ich denke in serie ca. 250 g) aber wieder eingelenker. ausserdem ist der so dünn an den abstützungs punkten und Carbon ausfallenden ... das ich denke das ist nichts für mich. Carbon ausfallenden ist nur was fürs RR !!!
Meine Meinung für Scott wäre das Genius zu überarbeiten und mit dem neuen Verfahren IMP herzustellen. Neue Geometrie auserdem einen leichteren Dämpfer (der Treibt das Gewicht in die Höhe, jetzt ca. 500g, nur darin wurde meiner meinung haupsächlich eingstpart) Und noch eine Carbonwippe.
Meine Entscheidung für nächstes Jahr ist schon gefallen!! gegen das Spark.
Ich werde weiterhin das RC10 was voll Renntauglich mit Ergomo system dann unter 10 kg wiegt!! und das denke ich ist doch auch super und hat ein ordenliches Fahrwerk oder???