Noch ein Spark (Aufbau)

Hallo,

nach langer Pause Update von meiner Seite.
Nachdem ich meine Sid zum 3. mal einschicken musste, (Kartusche defekt, Gabel gibt nicht mehr den gesamten Federweg frei) hatte ich die Schnauze voll.

Dank dem Tipp von @Goldene Zitrone hab ich erfahren, dass die Aftermarket Sid 2021 anscheinend auch mit der 3-Stufen Dämpfung vom Twinloc funktioniert.

Also Sparschwein geknackt, 2021er Sid mit 120mm bestellt und montiert:
Anhang anzeigen 1116103

Anhang anzeigen 1116107

Bin noch am testen und feinjustieren aber bisher bin ich begeistert:
Endlich harmoniert die Gabel mit dem Hinterbau und ist nicht ständig überfordert. Auch die "erzwungene" 180er Disc am VR steigert die Performance des Bikes zusätzlich.

Der abgeflachte Sitzrohrwinkel hat mich bisher (noch) nicht gestört.

P.s. Die HC Discs fahre ich nur im Training, da sie deutlich standfester als die SL sind.

Hi,

ist das die Ultimate und hattest Du sie mal gewogen?

Viele Grüße
Marcus
 
Meine Gabel hat nichtmehr den vollen Federweg Freigegeben. Ansonsten habe ich eigentlich nichts bemerkt. Laut Aussage von Gallo Moto, haben mehrere Sid`s dieser Generation mit zuehmenden Alter und wenn sie entsprechend rangenommen werden dieses Problem. Diese werden häufig in Garantie ersetzt.

Ob`s stimmt kann ich nicht garantieren. Auf jeden Fall ist meine Sid nun bei Rockshox und ich bin gespannt was die machen.

Interessant, ich hatte meine Sid auch eingeschickt, weil ich bedenken hatte wegen abplatzender Lack um der Achsaufnahme. War wohl alles unbedenklich. Da die Gabel eh schon dort war, hab ich auch direkt mal einen Service machen lassen, und offenbar wurde dabei die Kartusche auf Garantie getauscht.

Ich hatte zwar minimal das Gefühl dass die Gabel nicht mehr so perfekt funktioniert hat wie am Anfang, mit einem Defekt hätte ich jedoch nicht gerechnet. Spricht aber für RS dass das im Rahmen einer Wartung aufällt, und dann ohne wenn und aber im Rahmen der Garantie direkt erledigt wird. Find ich toll.
 
Ja, sicher. Kurzfristig reicht es sogar die Kartusche zu entlüften. Sind 5 min. arbeit.
Aber das Problem wird halt wahrscheinlich immer wieder kommen sobald sie härter rangenommen wird.

Muss man dazu die unteren Gabelbeine - wie bei der kleinen 50 Stundenwartung - ganz abnehmen oder reicht es aus die untere Schraube zu lösen und die Kartusche von oben zu entnehmen.
An meiner Sid ist das Lockout ausgefallen und ich glaube, dass die Kartsuche entlüftet
werden muss. Das wollte ich mal probieren.
Häns
 
An meiner Sid ist das Lockout ausgefallen und ich glaube, dass die Kartsuche entlüftet
werden muss.
Hatte das auch beim Scale RC meiner Freundin, Remote hatte keine Wirkung... hab dann entlüftet, exakt nach Anleitung, und es lief wieder tadellos. Allerdings nur für 4 - 5 Ausfahrten, jetzt wieder die gleiche Situation. Einschicken hab ich keine Lust, ich werde mal einen neue Kartusche reinbauen, ev. gleich den Race Day, ist ja nicht teurer wie der RL/RLC.
Wie ekm schrieb, Charger kann man oben rausnehmen.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe. Hab´den Charger entlüftet und das Remote funktioniert wieder. Wenn man das mal gemacht hat, ist es tatsächlich nicht mehr so ganz viel Arbeit. Am schlimmsten war die Madenschraube für die Befestigung des Zuganschlagrings an der Gabel. Die hab ich jetzt vorne flach gefeilt und drückt den Ring jetzt nicht mehr nach oben.
 
Hallo,

nach langem mal wieder ein Update.
Habe unterdessen die Optik der Aufkleber an das aktuelle Spark design angepasst. Gefällt mir deutlich besser.

Zudem habe ich folgendes geändert:
  • Powermeter P2M NG Eco
  • Neuer China LRS mit symmetrischen statt asymmetrischen Felgen – das bringt nochmal ein paar Gramm (Naben Vo: China Nabe Hi: 240s schwarz lackiert)
  • Crankbrothers Eggbeater 3 Pedale - Eggbeater 11 traue ich mich bei meiner Fahrweise nicht.)
  • Selle San Marco Sattel musste wieder runter – Passt einfach nicht zu meinen Hintern nun ist wieder der geschälte SLR Carbonio mit 140g drauf.
  • Die Kette habe ich von Öl auf Wachs umgestellt, was definitiv ein Gamechanger war.

Das Gewicht liegt wie auf dem Bild bei 9,8kg dies inkl:
Wolfpack 2.4, Pedale, Tire Insert hinten, Powermeter, 36T Kettenblatt, Flaschenhalter und Garminhalter

Das Ding ist so für mich voll XC tauglich und ich habe keine Angst, dass, trotz meiner Fahrweise was kaputtgehen könnte.

Insgesamt ist das Spark für mich immer noch die erste Wahl bei all den Rädern auf dem Markt. Trotzdem ist es mittlerweile höchste Zeit für etwas neues.

Ich warte eigentlich nur noch auf die Präsentation vom neuen Spark, dann entscheidet sich, ob es wieder ein Spark oder ein China Fully wird. Fest steht dass es wohl 120/120mm Federweg werden, da mir beim Spark insbesondere bei der Gabel etwas die Reserven fehlen.

Das Fourstroke wäre auch interessant, aber die vielen Hinterbaulager schrecken mich einfach zwecks Wartung ab. Auch das Epic scheidet für mich aus, da Brain nicht mit 120/120mm verfügbar.

Hier im Bild, schön dreckig, direkt nach dem Rennen, wie es sich für ein solches Rad gehört:p
1622534397679.png


1622534532036.png


Grüße, Max
 
Hallo,

nach langem mal wieder ein Update.
Habe unterdessen die Optik der Aufkleber an das aktuelle Spark design angepasst. Gefällt mir deutlich besser.

Zudem habe ich folgendes geändert:
  • Powermeter P2M NG Eco
  • Neuer China LRS mit symmetrischen statt asymmetrischen Felgen – das bringt nochmal ein paar Gramm (Naben Vo: China Nabe Hi: 240s schwarz lackiert)
  • Crankbrothers Eggbeater 3 Pedale - Eggbeater 11 traue ich mich bei meiner Fahrweise nicht.)
  • Selle San Marco Sattel musste wieder runter – Passt einfach nicht zu meinen Hintern nun ist wieder der geschälte SLR Carbonio mit 140g drauf.
  • Die Kette habe ich von Öl auf Wachs umgestellt, was definitiv ein Gamechanger war.

Das Gewicht liegt wie auf dem Bild bei 9,8kg dies inkl:
Wolfpack 2.4, Pedale, Tire Insert hinten, Powermeter, 36T Kettenblatt, Flaschenhalter und Garminhalter

Das Ding ist so für mich voll XC tauglich und ich habe keine Angst, dass, trotz meiner Fahrweise was kaputtgehen könnte.

Insgesamt ist das Spark für mich immer noch die erste Wahl bei all den Rädern auf dem Markt. Trotzdem ist es mittlerweile höchste Zeit für etwas neues.

Ich warte eigentlich nur noch auf die Präsentation vom neuen Spark, dann entscheidet sich, ob es wieder ein Spark oder ein China Fully wird. Fest steht dass es wohl 120/120mm Federweg werden, da mir beim Spark insbesondere bei der Gabel etwas die Reserven fehlen.

Das Fourstroke wäre auch interessant, aber die vielen Hinterbaulager schrecken mich einfach zwecks Wartung ab. Auch das Epic scheidet für mich aus, da Brain nicht mit 120/120mm verfügbar.

Hier im Bild, schön dreckig, direkt nach dem Rennen, wie es sich für ein solches Rad gehört:p
Anhang anzeigen 1283778

Anhang anzeigen 1283780

Grüße, Max

Bei nem 120mm Fully mit sportlichen Genen werfe ich mal noch das Stoll M2 in den Raum...
Das lässt sich definitiv auch leicht aufbauen und gibt es auch als Rahmenset.
Nur mal so als Input ;-)
 
Ja, die alte Gabel hält zumindest und funktioniert, - im Gegensatz zur 35er Sid. Diese habe ich zurückgehen lassen und das Geld zurückbekommen.

Die Gabel bleibt jetzt dran, bis das neue Bike kommt. Eigentlich bin ich recht zufrieden. Es fehlen halt etwas die Reserven.

Was ich an der Fox 34 SC gar nicht mag, sind die goldenen Standrohre. Aber aus derzeitiger Sicht gibt es wohl keine Alternativen...
 
Bei nem 120mm Fully mit sportlichen Genen werfe ich mal noch das Stoll M2 in den Raum...
Das lässt sich definitiv auch leicht aufbauen und gibt es auch als Rahmenset.
Nur mal so als Input ;-)
Aus derzeitiger Sicht ist der Carbonda 936 oder 909 mein Favorit.
Möchte eigentlich auch bei einem Eingelenker bleiben. Aber mal schauen was Scott macht... :)
 
Ab Modelljahr 2022 soll es die 34 SC auch als Performance Elite geben. Die ist dann baugleich zur Factory, nur ohne Kashima halt.
Echt? Das wäre mir ganz neu? Dachte eben genau di gibt es nicht?

Edit: Gerade gefunden... Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Lässt sich das Ding auch auf 3 Pos remote Lockout umbauen? Denke schon. Sollten ja baugleich sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die F232 raus? Ich habe bei meiner Auftragsarbeit (FM936 für schnelles Mädel) eine mit 110mm verbaut, und nach meinen Testfahrten muß ich sagen, dass sie definitiv robuster und steifer ist wie alle meine SIDs. Zugeschnitten lagen wir letztlich bei um die 1.450g (ohne Achse, glaub ich), die 120er-Version wird ja auch kaum schwerer sein. Enorm gut hat mir die Abstimmung im Trail-Mode gefallen, die ist definitiv geschmeidiger als bei meinem Spark mit SID RLC und Fox Dämpfer.
Was mir nicht wirklich gefällt (obwohl an sich sehr schick anzusehen) ist der DT Swiss Remote oben. Man kann aber gut den originalen Scott TwinLoc nehmen.
 
Ist die F232 raus? Ich habe bei meiner Auftragsarbeit (FM936 für schnelles Mädel) eine mit 110mm verbaut, und nach meinen Testfahrten muß ich sagen, dass sie definitiv robuster und steifer ist wie alle meine SIDs. Zugeschnitten lagen wir letztlich bei um die 1.450g (ohne Achse, glaub ich), die 120er-Version wird ja auch kaum schwerer sein. Enorm gut hat mir die Abstimmung im Trail-Mode gefallen, die ist definitiv geschmeidiger als bei meinem Spark mit SID RLC und Fox Dämpfer.
Was mir nicht wirklich gefällt (obwohl an sich sehr schick anzusehen) ist der DT Swiss Remote oben. Man kann aber gut den originalen Scott TwinLoc nehmen.
Die 232 Ist sicher eine interessante Gabel und für ein schnelles Mädel sicher auch super.
Allerdings finde ich 32er Standrohre an einer 120er Gabel einfach nicht mehr Zeitgemäß. Darunter leidet die Steifigkeit und somit sicher auch die Feder/Dämpfungs Performance.
 
Klar, Gewicht spielt eine große Rolle, sie hat nur 52 Kg. Ich selbst habe 67 und pflege mein Spark ordentlich zu würgen und habe auch das FM936 ordentlich geprügelt (als alter Motocrosser muss man die Teile schon artgerecht behandeln, die halten das auch aus ;)). Wenn Du schwerer bist, klar, dann macht der Durchmesser schon etwas aus. Ich bin die 35er SD auch schon gefahren und würde behaupten, dass die F232 kein bissl weniger steif ist, trotz 32mm Rohren. Die Gabel selbst wirkt im Vergleich zur SID etwas massiver, DTSW generiert die Steifigkeit wohl etwas anders.
Sollte der 2022er-Spark Rahmensatz wieder so extrateuer sein wie 2020/2021, werde ich mir auch ein FM936 aufbauen, mit DTSW Fahrwerk, das hat mich voll überzeugt.
 
Allerdings finde ich 32er Standrohre an einer 120er Gabel einfach nicht mehr Zeitgemäß. Darunter leidet die Steifigkeit und somit sicher auch die Feder/Dämpfungs Performance.
Laut Vergleichstest ist dem nicht so, im Vergleich zu den wirklich steifen 34SC und SID.
Lobend erwähnt wurde bei der 232 der sehr effektive 3-stufige Remote.
Im Ansprechverhalten war speziell die SID etwas besser, mir ist die aber z.B. schon etwas zu schaukelig.
Ich finde so eine nicht ganz so hypernervöse Gabel eigentlich ganz angenehm, wie wo nicht bei jedem Tritt mit etwas Zug auf der Kette direkt Bewegung drin ist.
 
Fährst Du auch die F232? Gerade dieses sofortige Ansprechverhalten mit der SID stört mich an der Gabel, obwohl ich sie sonst wirklich mag. Da ist die DT ganz anders, straffer, trotzdem sehr effektiv.
Hatte damals an fast allen 27,5ern Scales und Sparks, die ich betreut habe, auf DT umgerüstet (damals OPM bzw. O.D.L.), und genau dieses Verhalten an meinen SID und kurzzeitig Fox SC vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Diskussion 32er und 34/35er Standrohre: Für mich haben die "dicken" Rohre nur Vorteile, wenn so die Gabel leichter wird. Es gibt genug Tests der "alten" Reba, wo diese die Fox34 SC in puncto Steifigkeit schlägt oder nicht schlechter ist. Darum kann ich mir gut vorstellen, dass sich die F232 sehr gut schlagen wird.

Ps. die ersten FM909er Rahmen von Carbonda werden ausgeliefert und das Gewicht ist echt intressant:
1622547481333.png
 
Zur Diskussion 32er und 34/35er Standrohre: Für mich haben die "dicken" Rohre nur Vorteile, wenn so die Gabel leichter wird. Es gibt genug Tests der "alten" Reba, wo diese die Fox34 SC in puncto Steifigkeit schlägt oder nicht schlechter ist. Darum kann ich mir gut vorstellen, dass sich die F232 sehr gut schlagen wird.

Ps. die ersten FM909er Rahmen von Carbonda werden ausgeliefert und das Gewicht ist echt intressant:
Anhang anzeigen 1283970
Beim 909 sind leider nur 100mm FW hinten möglich, daher tendiere ich momentan eher zum 936... Was für eine Größe hat der Rahmen im Bild?

Grüße, Max
 
Zurück
Oben Unten