Noch ein Spark (Aufbau)

Zur Diskussion 32er und 34/35er Standrohre: Für mich haben die "dicken" Rohre nur Vorteile, wenn so die Gabel leichter wird. Es gibt genug Tests der "alten" Reba, wo diese die Fox34 SC in puncto Steifigkeit schlägt oder nicht schlechter ist. Darum kann ich mir gut vorstellen, dass sich die F232 sehr gut schlagen wird.
Laut den Messungen der Bike 4/2021 hat die SID 35 eine um 28% höhere Verdrehsteifigkeit und eine um 13% höhere Bremssteifigkeit als die F232.
 
Laut den Messungen der Bike 4/2021 hat die SID 35 eine um 28% höhere Verdrehsteifigkeit und eine um 13% höhere Bremssteifigkeit als die F232.
Oh! Spannend. Muss ich nachlesen. Danke
Beim 909 sind leider nur 100mm FW hinten möglich, daher tendiere ich momentan eher zum 936... Was für eine Größe hat der Rahmen im Bild?
Mein Englisch ist schlecht, aber ich glaube es ist "M". Link: https://chinertown.com/index.php/topic,3106.60.html

Als 3. Imput: FM909 für 2 Flaschenhalter, für FM936 für 1 Flaschenhalter
 
Oh! Spannend. Muss ich nachlesen. Danke

Mein Englisch ist schlecht, aber ich glaube es ist "M". Link: https://chinertown.com/index.php/topic,3106.60.html

Als 3. Imput: FM909 für 2 Flaschenhalter, für FM936 für 1 Flaschenhalter

Habe nachgelesen. Ist ein M.
Den 2. Flaschenhalter brauche ich nicht. Im Training reicht mir eine Flasche, bei größeren Touren nimm ich immer einen Tourenrucksack mit, da passt die 2. super rein.

Fraglich ist halt nur wieviel Federweg beim 936 rauskommen mit 42,5mm hub. Wenn`s nur 106mm sind wie beschrieben, dann kann ich genausogut beim 909 bleiben.
 
Puh... beim Aufbau des FM936 hatte ich nicht gemessen. Denke, die werden sehr ähnliche Federwege haben. Auch vom Gewicht her nehmen sich die 2 Rahmen nicht, mein FM936 war sehr genau wie beschrieben 1850g in SL. Der Aufbau war super easy, nur der Kabelsalat mit dem Lockout und Sattelstütze... keine positive Erinnerung :).
 
Bin die jetzt mehmals zur Probe gefahren und für mich aufgrund des nicht so hypersensiblen Ansprechverhaltens die bessere Gabel.
Ich sehe das auch so. Ich nehme an, dass Du auch eher nicht Ottfried F. ´s Gewicht mitbringst? ;)


Bei der aktuellen SID geht's ja fast nicht ohne Lockout.
Die Race Day Kartusche ist etwas knackiger, aber auf keinen Fall so straff wie die F232.
Interessant übrigens, wie unfassbar filigran das Race Day Teil ist, gegen den RLC Dämpfer.


Laut den Messungen der Bike 4/2021 hat die SID 35 eine um 28% höhere Verdrehsteifigkeit und eine um 13% höhere Bremssteifigkeit als die F232.
Interessant. Ich habe davon nichts gespürt, aber da sind wir wieder beim Gewicht. Ein Spezl ist ein Bär von einem Mann (kein Fett), 1,96 und fast 100 Kg ohne Ausrüstung. Haxen wie ein Eisschnellläufer. Sportmediziner. Der würgt/wirkt auf alle Komponenten völlig anderes (r)ein als wir mit unseren unter 70kg, ganz zu schweigen von den 50 - 54kg Mädls. Er hat bei einem Antritt einfach so einen Zahn aus der teuren XX1 Kassette rausgebrochen und bringt seine SID Ultimate ("alte" 32er) schon bei einfachem Gewurzel an die Grenzen ;)
 
Laut den Messungen der Bike 4/2021 hat die SID 35 eine um 28% höhere Verdrehsteifigkeit und eine um 13% höhere Bremssteifigkeit als die F232.
Nun ja, die SID ist schon steif, aber, da hier die 34 SC genannt wurde.....vergleiche ich die mit der 120 mm F232 relativiert sich die Sache schon etwas:

Verdehsteifigkeit F232: 21,3 Nm/°
Verdehsteifigkeit 34 SC: 22,6 Nm/°

Bremssteifigkeit F232: 186,6 Nm/°
Bremssteifigkeit 34SC: 196,1 Nm/°

Gewicht F232: 1562g
Gewicht 34 SC: 1675g

Diese geringen Unterschiede in der Steifigkeit werden wohl nur Feingeister merken.


Ich sehe das auch so. Ich nehme an, dass Du auch eher nicht Ottfried F. ´s Gewicht mitbringst?
Nee, im Sommer max. 68kg, im Winter ein paar mehr.
Die Race Day Kartusche ist etwas knackiger, aber auf keinen Fall so straff wie die F232.
Interessant übrigens, wie unfassbar filigran das Race Day Teil ist, gegen den RLC Dämpfer.
In Test wurde die filigrane Raceday-Kartusche der 120er SID auch etwas kritisiert, ist wohl unterdimensioniert für die 120er, wenn es mal etwas länger/härter zur Sache geht.
 
Also meine 120er Sid35 war fuer meien 84KG ausreichend steif. Auch hatte ich mit der Daempfung sowohl auf 120mm als auch auf 100mm null Probleme auch bei 1000hm Trail abfahrten.
 
Nun ja, die SID ist schon steif, aber, da hier die 34 SC genannt wurde.....vergleiche ich die mit der 120 mm F232
Klar, kommt immer darauf an mit was man vergleicht.
Die Fox SCs sind allesamt wenig steif. Die kauft man in erster Linie wegen der guten Dämpfung.

Mir gings eher um die allgemeine
Diskussion 32er und 34/35er Standrohre
Mit meinem Vergleich der DT mit der SID wollte ich aufzeigen, dass die dickeren Standrohre durchaus auch mehr Steifigkeit bringen können.

Und auch wenn man eine Fox will ist es so, dass die 34er mehr als 50% über der 32er liegt was z.B. die Verdrehsteifigkeit angeht und die 32er damit schon auf dem Niveau der Intend USDs liegt.

Soll nicht heißen die Gabel taugen nichts, da hat anscheinend jeder andere Vorlieben.
Aber wenn man das Mehrgewicht investiert und nicht nur auf die +20mm Federweg, sondern auch auf eine Verbesserung der Steifigkeit schielt ist eine DT 120mm eher die falsche Gabel, da die einfach zu den Gabeln mit der geringsten Steifigkeit zählt und weniger steif ist als das 100mm Pendant.
 
Hallo!
Da ich gestern mein neues Spark erhalten habe, steht das in diesem Thread vorgestellte zum Verkauf.

Grundsätzlich möchte ich nur das Rahmenset verkaufen (Rahmen, Gabel Dämpfer, Twinlock Remote.)

Bei ernsthaftem Interesse können wir auch über das Komplettrad sprechen.

Dämpfer und Gabel bekommen noch einen frischen Service bei Gallo Moto.
Die Hinterbaulager kommen alle neu.
 
Zurück
Oben Unten