Noch ein Spark (Aufbau)

Registriert
16. März 2007
Reaktionspunkte
984
Ort
Südtirol
Hallo,

bedingt durch eine OP bin ich die nächsten Wochen trainingstechnisch außer Gefecht.
Durch die frei gewordene Zeit habe ich mich entschlossen, noch mal einiges aus meinem Spark rauszuholen.

Die Basis ist ein Spark 900 RC von 19 welches ich die letzte Saison gefahren bin. Ich bin sehr begeistert vom Rad.
Jeden Wettkampf den ich darauf bestritten habe konnte ich gewinnen.

Es gilt: Funktion vor Gewicht.
Kriterien:
-Gewicht runter
-Felgen mit 30mm Maulweite innen
-min. Reifenbreite 2.3"
-Umbau der Gabel von 100 auf 120mm Federweg
-Tire Insert im Hinterrad

Eigentlich wollte ich keinen Thread eröffnen, in einigen Punkten werde ich jedoch auf eure Hilfe zurückgreifen müssen, daher: LOS!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Speed

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier noch ein grober Überblick zu dem was ich gemacht habe:

Ausgangsbasis Jänner 19:
1573044627421.png


Zwischenstand Juni 19:
1573044739319.png
1573044768483.png

Antrieb: GX/XX1 Mix
Felgen: DRC 3XL innen 27mm ALU
Speichen: CX Ray
Nabe vo: China
Nabe hi: 240s
Reifen: Aspen EXO 3C
Tire insert hinten:
Lenker/Vorbau:/Sattelstütze: China
Bremsen: MT8
Sattel: Selle Italia SLR Carbonio (geschält)
Pedale XTR:
Rahmenschutz: Easyframe Lackschutzfolie "S"

Gewicht ca: 10.3kg rennfertig

Zwischenstand Juli 19
1573045185597.png

Schaltung: GX
Kassette: Garbaruk
Kurbel: XX1 wechsel von GXP auf DUB
Felgen: China Carbon innen 27mm
Speichen: CX Ray
Nabe vo: China
Nabe hi: Newmen
Reifen: Aspen EXO 3C
Tire insert hinten
Lenker/Vorbau:/Sattelstütze: China
Bremsen: MT8
Sattel: Selle San Marco
Pedale XTR:
Rahmenschutz: Easyframe Lackschutzfolie "S"

Gewicht ca: 9.9kg (?) rennfertig.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr. Speed

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Leider hat es mir eine Distanzscheibe am Hauptlager des Hinterbaus gekillt.
Hat jemand eine Ahnung wo ich diese einzeln herbekommen könnte, ohne das teure Schraubenset kaufen zu müssen?
1573120397657.png
 
Fast alle Hersteller von sehr hochwertigen Carbonbauteilen bieten diese sogar völlig ohne Lack an.
(Bike Ahead, Stoll, Schmolke, Beast...)

Ist das jetzt gut für die (Dauer)haltbarkeit? Ich denke, die erwähnten Anbieter werden dies rein aus Gewichtsgründen machen. Aber eigentlich auch wieder alles offtopic ...

Hat jemand eine Ahnung wo ich diese einzeln herbekommen könnte, ohne das teure Schraubenset kaufen zu müssen?
Wenn Material/Maße nichts extravagantes sind (auf dem Händi schlecht erkennbar), evt eine handelsübliche U-Scheibe verwenden? Der Scottservice will/kann keine einzelne Scheibe rausrücken?
 
Klarlack würde ich in jedem fall empfehlen. Sieht mmn noch besser aus und schützt doch ein wenig. Jetzt nicht mal unbedingt aufs uv bezogen, aber mit dem lack drauf geht nicht jeder kleine kratzer direkt aufs cfk. Ich habe bei 3 schichten klarlack 20g gewicht zugelegt, für mich ist das vertretbar.
 
Klarlack würde ich in jedem fall empfehlen. Sieht mmn noch besser aus und schützt doch ein wenig. Jetzt nicht mal unbedingt aufs uv bezogen, aber mit dem lack drauf geht nicht jeder kleine kratzer direkt aufs cfk. Ich habe bei 3 schichten klarlack 20g gewicht zugelegt, für mich ist das vertretbar.
Hallo,

hast du den Rahmen matt oder glänzend lackiert? Mich würde interessieren, wie man das silberne schimmern des Carbon besser unterstreichen kann?
 
Hallo,

hast du den Rahmen matt oder glänzend lackiert? Mich würde interessieren, wie man das silberne schimmern des Carbon besser unterstreichen kann?
Grüß dich, ich hab da auch lange drüber nachgedacht und mich schlußendlich auf glänzend festgelegt. Durch den glänzenden klarlack wird der rahmen insgesamt recht dunkel und der glanz reflekiert halt die umgebung. Das silbrige schimmern kommt eigentlich nur bei lichteinfall durch, ich denke mit einen matten oder seidenmattem lack dürfte das carbon besser rauskommen da nicht so viel licht reflekiert wird.
 
Hat jemand Tipps, was ich mit Gabel und Wippe machen könnte?
Habe überlegt beides in roh zu lassen und mit Klarlack gegen Korrosion zu versiegeln.

Allerdings habe ich irgendwo mal gelesen, dass das Casting aus Magnesium besteht und dieses durch entlacken sofort korrodieren und poröse werden würde - Klarlack hilft da anscheinend nicht.

Nun bin ich etwas verunsichert. Zur not bleibt alles schwarz.
 
Soeben sind die Aufkleber eingetrudelt. Diese werden AUF den Klarlack drauf kommen, da ich mir die Möglichkeit offen halten möchte, sie zu wechseln wenn mir die Farbe langweilig wird.

Die Farbe ist an das Silverfish angelehnt. Bin sehr gespannt wie das am Ende wirkt

Anhang anzeigen 936909

Hier die der Aufkleber ohne Trägerfolie:
Anhang anzeigen 936910
Gute wahl :daumen: hab dort auch schon das ein oder andere bestellt.
 
Zurück
Oben Unten