Öhlins DH Race Fork: Erste Downhill-Federgabel der Schweden vorgestellt

Öhlins DH Race Fork: Erste Downhill-Federgabel der Schweden vorgestellt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNi9ESC1SYWNlLUZvcmtfMS5qcGc.jpg
Mit der Öhlins DH Race Fork präsentieren die Schweden die erste Downhill-Federgabel der Firma, die neben der Variante in 27,5" auch eine Option für 29"-Laufräder und interessante Einstellmöglichkeiten bietet. Zudem wird es Nachrüstsets für andere Federgabeln geben. Hier alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Öhlins DH Race Fork: Erste Downhill-Federgabel der Schweden vorgestellt
 
WIE willst du mit 2(!) Rädchen das gewünschte Fahrergewicht (passende Feder/Luftdruck reicht) UND die komplette Charakteristik exakt für DICH einstellen?
Das würde maximal über ne App funzen und wie in modernen Sportwagen mit Magnetfluid Dämpfungsölen inkl. dem ganzen Spittelkram wie Sensoren, Gebern etc. Aktuell testet man das noch an Moppeds, aber selbst da ist das noch Zukunft und doch recht schwer.
Eben, deshalb habe ich meinen Post auf die Aussage von @Loki1987 bezogen. Es wird noch ewig dauern (oder nie gelingen), dass man einfach fahren kann, ohne sich ums Material kümmern zu müssen. Aber es ist eine schöne Zukunftsvision :bier:.
 
Eben, deshalb habe ich meinen Post auf die Aussage von @Loki1987 bezogen. Es wird noch ewig dauern (oder nie gelingen), dass man einfach fahren kann, ohne sich ums Material kümmern zu müssen. Aber es ist eine schöne Zukunftsvision :bier:.
Aber wenn du dich nie um was kümmern musst, sei es Einstellung, Luftdruck, Reifen Etc. dann wirds doch öde? Worübersoll man sich denn noch streiten....
 
Hä? 20x110 gibt's doch schon ewig. Wenn ich das richtig verstanden habe ist bei 20x110 Boost doch nur die Bremsaufnahme anders. Die Nabenbreite ist 110! Wie beim normalen 20x110. Das kann sich doch dann nur um wenige mm handeln (wo soll die Scheibe denn hin?Irgendwann kommt halt das Tauchrohr). Den Sinn dahinter möchte ich mal gerne erklärt bekommen.
 
Aber wenn du dich nie um was kümmern musst, sei es Einstellung, Luftdruck, Reifen Etc. dann wirds doch öde? Worübersoll man sich denn noch streiten....
Och, da fällt mir genug ein...
"Das ist S1" - "Nein S3"
Marke A ist besser als Marke B
Bergauf ist wichtig - nein bergab
Ich habe recht - nein ich

usw.

und wenn das alles nicht abendfüllend ist: E-Bikes
 
Schau dir mal alle aktuellen Naben an wie weit der Speichenflansch von der Bremsaufnahme weg ist den ganzen Boost Mist nutzt fast keiner aus die bauen nur Naben mit passenden Abständen. Meine 20mm 110 Standart Nabe hat schon gut 2cm von der Bremsscheiben Aufnahme zum Speichenflansch, hinten bei 150/157 12 mm schaut es genauso aus. Der einzige Vorteile man kann besser putzen

Nicht, dass ich ein Boost-Fan wäre... Aber für meine Hope None Boost Nabe gibt es einen Boost-Adapter. Eine einseitige Distanzhülse. Das heisst ich muss das Rad neu zentrieren, bzw. ich habe eh ein neues aufgebaut. Ich kann mit Boost-Adapter die gleiche Speichenlänge auf beiden Seiten verwenden und die Winkel der Speichen sind auch auf beiden Seiten gleich. Das Rad lässt sich (für mich Quartalslaufradbauer) einfacher zentrieren und die Speichenspannung ist auf beiden Seiten in etwas gleich. Das sind schon nicht von der Hand zu weisende Vorteile ohne spezielle Boost-Nabe. Aber hätte es das gebraucht? Meine 27.5 None Boost Räder sind mir auch steif und haltbar genug.
 
Schau dir mal alle aktuellen Naben an wie weit der Speichenflansch von der Bremsaufnahme weg ist den ganzen Boost Mist nutzt fast keiner aus die bauen nur Naben mit passenden Abständen. Meine 20mm 110 Standart Nabe hat schon gut 2cm von der Bremsscheiben Aufnahme zum Speichenflansch, hinten bei 150/157 12 mm schaut es genauso aus. Der einzige Vorteile man kann besser putzen
Dass das manche Hersteller nicht richtig nutzen ist die andere Sache. Muss man halt die richtigen kaufen. Gerade vorne macht es Sinn, weil die Bremsscheibenseite die steilere ist. Hinten auf der Bremsseite ganz raus rücken mit dem Flansch, darüber kann man streiten. Einige Hersteller nutzen die breitere Nabe durch Boost 148mm (gegenüber 142mm) nur auf der Antriebsseite und gehen links nicht raus, weil sie meinen, gleichmäßiger rechts und links werden macht mehr Sinn.
 
Nicht, dass ich ein Boost-Fan wäre... Aber für meine Hope None Boost Nabe gibt es einen Boost-Adapter. Eine einseitige Distanzhülse. Das heisst ich muss das Rad neu zentrieren, bzw. ich habe eh ein neues aufgebaut. Ich kann mit Boost-Adapter die gleiche Speichenlänge auf beiden Seiten verwenden und die Winkel der Speichen sind auch auf beiden Seiten gleich. Das Rad lässt sich (für mich Quartalslaufradbauer) einfacher zentrieren und die Speichenspannung ist auf beiden Seiten in etwas gleich. Das sind schon nicht von der Hand zu weisende Vorteile ohne spezielle Boost-Nabe. Aber hätte es das gebraucht? Meine 27.5 None Boost Räder sind mir auch steif und haltbar genug.

Lieg ich da jetzt falsch, aber vorne muß man doch nichts neu zentrieren, sondern nur die Scheibe nach außen legen.

G.:)
 
Hä? 20x110 gibt's doch schon ewig. Wenn ich das richtig verstanden habe ist bei 20x110 Boost doch nur die Bremsaufnahme anders. Die Nabenbreite ist 110! Wie beim normalen 20x110. Das kann sich doch dann nur um wenige mm handeln (wo soll die Scheibe denn hin?Irgendwann kommt halt das Tauchrohr). Den Sinn dahinter möchte ich mal gerne erklärt bekommen.

Ist alles gleich, nur die Bremsscheibenaufnahme rückt weiter raus. Die Aufnahme an den neuen Gabeln mit 20x110mm Boost sitzt weiter außen. Die Bremsscheibe wandert also näher ans Gabelrohr. Dadurch kann der Nabenflansch auch weiter nach außen und die Stützbreite wird größer und gleichmäßiger, was mehr Stabilität im Laufrad bringt.
Die "alten" 110x20mm Nabe hatten nicht mehr Nabenflanschabstand als die 100x15mm Naben. Die 110x15mm Naben waren dann vom Flanschabstand breiter als die DH-Naben mit 110x20mm, weil bei denen die Bremsscheibenaufnahme zu weit nach innen versetzt war.
Die neue 110x20mm Boost Naben bringen die Flanschbreite der 110x15mm Naben, aber halt mit dickerer Achse.
Kauft man eine neue 20mm Boost Gabel, kann man einen kleinen Abstandshalter auf die Nabe schrauben und die alten Laufräder weiter nehmen. Also ja, es ist nur eine kleine Anpassung (5mm), aber eine, die auch keinem wirklich weh tut.

Lieg ich da jetzt falsch, aber vorne muß man doch nichts neu zentrieren, sondern nur die Scheibe nach außen legen.

G.:)
Genau, so ist es.
 
Ist alles gleich, nur die Bremsscheibenaufnahme rückt weiter raus. Die Aufnahme an den neuen Gabeln mit 20x110mm Boost sitzt weiter außen. Die Bremsscheibe wandert also näher ans Gabelrohr. Dadurch kann der Nabenflansch auch weiter nach außen und die Stützbreite wird größer und gleichmäßiger, was mehr Stabilität im Laufrad bringt.
Die "alten" 110x20mm Nabe hatten nicht mehr Nabenflanschabstand als die 100x15mm Naben. Die 110x15mm Naben waren dann vom Flanschabstand breiter als die DH-Naben mit 110x20mm, weil bei denen die Bremsscheibenaufnahme zu weit nach innen versetzt war.
...
Zu weit nach innen? Die Gabeln waren schmaler, die Bremsscheiben konnten nicht weiter nach außen. Da war keine Luft für Boost.
Heutzutage ist schon meine Boost Endurogabel breiter als meine 2011er DH Gabel. Bei kleineren Rohrdurchmesser.
 
Zu weit nach innen? Die Gabeln waren schmaler, die Bremsscheiben konnten nicht weiter nach außen. Da war keine Luft für Boost.
Heutzutage ist schon meine Boost Endurogabel breiter als meine 2011er DH Gabel. Bei kleineren Rohrdurchmesser.
Naja, das Problem waren früher eher die schmaleren Freeride oder "Enduro"-Gabeln mit 20mm Achse.
In meine alte 2009er Fox 40 wäre 20mm Boost DH auch schon rein gegangen. In eine alte Fox 36 halt nicht. Selbst bei meiner alten 1999er Boxxer wäre 20mm Boost DH sehr wahrscheinlich gegangen und bei der Monster T auch sehr locker. :D
 
Lieg ich da jetzt falsch, aber vorne muß man doch nichts neu zentrieren, sondern nur die Scheibe nach außen legen.

G.:)

Ja, liegst du.

Genau, so ist es.

Nein, ist es nicht. Der Adapter für die Hope Pro 2 Evo Nabe kommt nur auf die rechte Seite (10 mm). Da wird gar nix an der Bremsscheibe gemacht. Daher muss neu zentriert werden. Die Felge wandert mit dem Adapter schliesslich 10 mm nach links.

Also in dem Fall rede ich von 15x110 Boost.
 
Ja, liegst du.



Nein, ist es nicht. Der Adapter für die Hope Pro 2 Evo Nabe kommt nur auf die rechte Seite (10 mm). Da wird gar nix an der Bremsscheibe gemacht. Daher muss neu zentriert werden.

Also in dem Fall rede ich von 15x110 Boost.
Ja, das hab ich auch schon mal gesehen. Das ist das Nachrüstkit von Hope bei 15er Achsen. Der Unterschied ist halt, dass die Achse breiter wird mit boost bei den 15mm Achsen (100mm auf 110mm). Das ist was anderes als bei den 20mm Achsen wo die Breite bei 110mm konstant bleibt.
Es ging ja um die 110x20mm vs. 110x20mm Boost DH Naben. Und da muss nichts zentriert werden. Da kommt einfach ein 5mm Abstandsring mit dem Lochmuster der Bremsscheibe zwischen Bremsscheibenaufnahme der Nabe und Bremsscheibe und man braucht halt längere Schrauben für die Bremsscheiben (im Umrüstkit dabei) und das war´s.
 
@RockyRider66
Ich möchte jedoch 26" nicht vergessen!
Schade das die Industrie einen immer zu neuen Standard zwingt!
Das nervt! Genau wie von VHS auf DVD und Blueray. Aber das nur als ein Beispiel!
26" fährt immer noch rum und die Leute wollen sich ungern davon trennen.
 
Ja, liegst du.



Nein, ist es nicht. Der Adapter für die Hope Pro 2 Evo Nabe kommt nur auf die rechte Seite (10 mm). Da wird gar nix an der Bremsscheibe gemacht. Daher muss neu zentriert werden. Die Felge wandert mit dem Adapter schliesslich 10 mm nach links.

Also in dem Fall rede ich von 15x110 Boost.

Ne lieg ich nicht, ging bei mir nur um die hier thematisierten 20mm Achsen.
Mein einziger Kontakt mit 15mm Achsen bisher war die Adapterbuchsen aus der 36 dafür rauszunehmen, damit die 20er Achse paßt. Der Trend mit den (idiotischen) 15er Achsen ist an mir komplett vorbei gegangen.
Vorne mit Boost und der Adapterplatte ist Fortschritt wie er unproblematisch ist und keinerlei Probleme macht.

G.:)
 
160mm Scheiben? Schaffen es die Hersteller immer noch nicht nen extra Casting für DH/Enduro zu machen?
Wer fährt an so nem Rad mit 160mm rum?
Bei meiner Diamond der gleiche Scheiß.
Der Hauptnachteil ist der größere Adapter der eventuelle Toleranzen an der orginalen Bremsaufnahme potenziert.
 
@RockyRider66
Ich möchte jedoch 26" nicht vergessen!
Schade das die Industrie einen immer zu neuen Standard zwingt!
Das nervt! Genau wie von VHS auf DVD und Blueray. Aber das nur als ein Beispiel!
26" fährt immer noch rum und die Leute wollen sich ungern davon trennen.

Ich fahr seit 5 Jahren in einer...ähh zwei 650B Gabeln auch 26 Zoll...auch im Wecsel mit 650B Laufrädern.
Ganz ehrlich, ich hab sogar das Gefühl für 26 taugt die besser ;)

G.:)
 
Ne lieg ich nicht, ging bei mir nur um die hier thematisierten 20mm Achsen.
Mein einziger Kontakt mit 15mm Achsen bisher war die Adapterbuchsen aus der 36 dafür rauszunehmen, damit die 20er Achse paßt. Der Trend mit den (idiotischen) 15er Achsen ist an mir komplett vorbei gegangen.
Vorne mit Boost und der Adapterplatte ist Fortschritt wie er unproblematisch ist und keinerlei Probleme macht.

G.:)

Mein Beitrag bezog sich auf den von mir zitierten und dem allgemeinen Vorwurf, dass Nabenhersteller die Vorteile nicht nutzen. Und es gibt eben auch Boost-Vorteile mit Non-Boost-Naben. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass sich mein Beispiel auf 15x110 bezieht.
 
Mein Beitrag bezog sich auf den von mir zitierten und dem allgemeinen Vorwurf, dass Nabenhersteller die Vorteile nicht nutzen. Und es gibt eben auch Boost-Vorteile mit Non-Boost-Naben. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass sich mein Beispiel auf 15x110 bezieht.

Ja die 15mm waren der Knackpunkt.

G.:)
 
@RockyRider66
Ich möchte jedoch 26" nicht vergessen!
Schade das die Industrie einen immer zu neuen Standard zwingt!
Das nervt! Genau wie von VHS auf DVD und Blueray. Aber das nur als ein Beispiel!
26" fährt immer noch rum und die Leute wollen sich ungern davon trennen.
Aber sind wir doch mal ehrlich, was du willst und die Industrie dir verkauft sind 2 Paar Schuhe.
Mir geht das auch auf den Kittel...
 
Zurück
Oben Unten