ölverlust sid xc

meine 2001er sid xc veliert am dämpfungseinstellknopf (unten rechts am gabelholm) leicht öl. wenn man den knopf herauszieht, ist er innen ölig und es dringt auch ein wenig öl nach außen, so dass ein leichter ölfilm den knopf bedeckt.
Ist das normal???
Bei meiner 2000er SID XC ist auch ein bißchen öl innen im Knopf, aber nicht so viel.
weiß jemand, wo es im Netz anleitungen zum ölwechsel bei sid gabeln und sonstige technische Ratschläge gibt?
Ist im rechten und im linken Gabelholm das gleiche Öl???
Danke für alle tipps!

Hi!Versuch ersteinmal die Schraube am Dämpfer etwas(mit viel Feingefühl) fester zuzudrehen.Hierzu musst Du den Einstellstift herausnehmen.Dann sollte es Dicht sein.Aber tröste Dich,ganz Ölfrei wird das Ding nie sein,ist aber auch nicht weiter schlimm.
Zu den Ölen,bei der 2000er kann ich es Dir 100%ig sagen,rechts im Dämpfer befindeen sich 100ml 15er Gabelöl,links in der Feder sind es ein paar Milliliter Rock Shox Red Rum.Übrigens,kleiner Tipp,beim Ölwechsel musst Du nicht unbedingt das teure RR Zeugs nehmen.Gabelöl aus dem Motorradzubehör tut es auch.Und statt Redrum nimmst Du ATF-Getriebeöl aus dem KFZ-Bereich,funzt genauso gut.Ich mache das schon eine geraume Zeit und habe keine Probleme.Und tu auf der Federseite(links) ruhig mal 20 ml von dem roten Zeugs rein,weil vom Werk her ist da viel zu wenig draufdann wird sie besser geschmiert.Eine Anleitung zur Wartung der 2000er Gabel findest du beim MOUNTAINBIKE-Magazin.Die haben die mal im Juli oder August 2000 abgedruckt,im WORKSHOP.Ich glaube das kannst du bei denen noch nachbestellen.
Viel Glück dabei.:D

Hi,

es ist normal, wenn ein wenig öl da raus tropft. Wenn man mal die Einstellschraube bewegt (meist nur beim ersten mal) Denn es ist meist immer etwas mehr öl drinn als sein sollte. Deshalb wird dann das überflüssige rausgepresst. Also kein Grund zur beunruhigung.

Ausser es ist ein Permanenter Ölverlust.

Ach und weger dem RS Öl. Geh in den Motoradhandel. Da ist es echt billiger. Und es muss kein RS drauf stehen.

Grüße Red Kona Hexe

Zurück