On-One Bootzipper 29er

War. Oder haben die letzten 650b-Gabeln weniger als 300 mm Schaft?

Hallo,

Ich habe eine 650b-Gabel letzte Woche bei PX gekauft, 250mm Schaft, passt so ganz knapp in meinen Bonicon-BootZipper650bXL-2.jpg 650b XL Rahmen (BMX Vorbau hat ca. 30 mm Klemmhöhe). Mit Riserbar natürlich.

Hat jemand Erfahrung mit Disc-Kompatibilität hinten? Laut PX ist 160 mm Scheibe Design-Spec, wird da was mehr gehen?
 
Hallo,

Ich habe eine 650b-Gabel letzte Woche bei PX gekauft, 250mm Schaft, passt so ganz knapp in meinenAnhang anzeigen 1134698 650b XL Rahmen (BMX Vorbau hat ca. 30 mm Klemmhöhe). Mit Riserbar natürlich.

Hat jemand Erfahrung mit Disc-Kompatibilität hinten? Laut PX ist 160 mm Scheibe Design-Spec, wird da was mehr gehen?


Keine Ahnung ob es noch aktuell für dich ist. 203mm paßt. Foto ist zwar vom Big Dog, hatte die Bremse jedoch die Tage auch auf dem Bootzipper versuchsweise verbaut.

418B944C-41B6-482D-A26C-9C25218757A0.jpeg
 
Heute erste Probefahrt in Singlespeed-Modus (Schaltzugaußenhülle war zu kurz, müsste mehr bestellen, damn my non-existing parts bin...).

Hat auch so spaß gemacht, aber ich werde wahrscheinlich später 34-36t Kettenblatt montieren (momentan 32t).

Magura 203 Scheiben (V+H) mit Shimano BR/BL-MT501/520 passt aber ich muss die Leitungen kurzen.

BMX-Vorbau war unproblematisch auf die 250mm Originalgabel, habe sogar ein 10mm spacer drauf. Motorradlenker aus alu (wiegt über 500g, 810mm breit, ca 5 cm rise), da bin ich noch unentscheiden ob es bleibt, ist mit 23 € (Amazon) allerdings kein größere Investition.

Schönes Wochenende!

Bonicon-Bootzipper650bXL-9.png
Bonicon-Bootzipper650bXL-8.png
Bonicon-Bootzipper650bXL-7.png
Bonicon-Bootzipper650bXL-6.png
 
Sehr schick.hast du auch 2.6er smart sam? Ich fahre die in schwarz😣 zu geizig dem selben Verkäufer das doppelte zu zahlen sind aber auf dem starren moped voll gut
 
Die Bremsscheiben sind relativ dominant... Hat das Rad damit Notlaufeigenschaften? B)
KDK ist erste Hobby und von daher pendelt mein Körpergewicht zwischen 95 und 110kg --> very dependant on the delicate balance between Powerlifting ambitions and desire to remain in the married status... ;) Die 203er kann ich deswegen gut nutzen, aber ja, ein bissl Overkill für ne Gravelbike. Optisch stört es mich nicht, besonders in die Kombination mit GX Eagle Kassette mit die gleiche Durchmesser. Aber die weisse On-One plastic decals musste weg, die war auf den rauen Stahlrahmen nicht vertragbar...
 
Aber da das Oberrohr beim 29er noch länger als beim 650b ist, wäre es mir wahrscheinlich deutlich zu lang.
Naja, zwischen 6 und 9mm ist das Oberrohr länger. Dafür ist der Stack jeweils gut 2cm größer. Man könnte also statt dem 650B Bootzipper das 29er eine Größe kleiner nehmen, hätte ein kürzeres Oberrohr und trotzdem mehr Stack. Ich behaupte also das Gegenteil, die 29"-Version ist sogar besser geeignet wenn man nicht gerade ein 650B in S nehmen würde. Selbst dann müsste man noch überlegen, ob die 6mm mehr Länge gegenüber dem Plus an Höhe vernachlässigbar sind.
 
Naja, zwischen 6 und 9mm ist das Oberrohr länger. Dafür ist der Stack jeweils gut 2cm größer. Man könnte also statt dem 650B Bootzipper das 29er eine Größe kleiner nehmen, hätte ein kürzeres Oberrohr und trotzdem mehr Stack. Ich behaupte also das Gegenteil, die 29"-Version ist sogar besser geeignet wenn man nicht gerade ein 650B in S nehmen würde. Selbst dann müsste man noch überlegen, ob die 6mm mehr Länge gegenüber dem Plus an Höhe vernachlässigbar sind.
Ich bin einfach mal davon ausgegangen dass @dewalt sein bisheriges Zipper nehmen möchte.
An meinem ist schon ein ziemlich kurzer Vorbau verbaut und da würde ich persönlich ungern Dropbar fahren.
 
Naja, zwischen 6 und 9mm ist das Oberrohr länger. Dafür ist der Stack jeweils gut 2cm größer. Man könnte also statt dem 650B Bootzipper das 29er eine Größe kleiner nehmen, hätte ein kürzeres Oberrohr und trotzdem mehr Stack. Ich behaupte also das Gegenteil, die 29"-Version ist sogar besser geeignet wenn man nicht gerade ein 650B in S nehmen würde. Selbst dann müsste man noch überlegen, ob die 6mm mehr Länge gegenüber dem Plus an Höhe vernachlässigbar sind.

Ich würde auf jeden Fall in Kombination mit Dropbar zu einer Gabel mit größerer Einbauhöhe raten. Beim 650b also mindestens die 29er Gabel...
 
Zurück
Oben Unten