OneUp Components 240 Variostütze im ersten Test: Mit 240 mm Hub auf ein neues Level

OneUp Components 240 Variostütze im ersten Test: Mit 240 mm Hub auf ein neues Level

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9vbmV1cC1zY2FsZWQuanBn.jpg
Dir sind Variostützen um die 210 mm bisher immer noch zu kurz? Oder du brauchst eine ultrakurze Stütze mit kurzer Einschubtiefe? Mit der OneUp 240 und der OneUp 90 stellt die Firma aus Kanada zwei neue Variostützen vor, die rein Hub-mäßig nunmehr keine Wünsche offen lassen dürften: Gedacht für Fahrer*innen jenseits von 183 cm Körpergröße, sollte die OneUp 240 auch den allergrößten Langbeinern mit XXL-Rahmen ausreichend Beinfreiheit liefern. Die ultrakurze 90 mm-Variante dürfte im Gegenzug für sehr kleine Fahrer*innen oder Gravel-Enthusiasten interessant sein. Alle Infos und den ersten Test gibt es hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
OneUp Components 240 Variostütze im ersten Test: Mit 240 mm Hub auf ein neues Level
 
Naja, komplett eingefederter hinterbau und 0 eingefederte Gabel ändert die Geo extrem, sitzrohr hat dadurch natürlich nen viel flacheren winkel, dadurch kommt der sattel natürlich deutlich näher an das hinterrad, logisch oder?
Kannst du gerne testen wenn dus nicht glaubst :)
Dass es die Geometrie ändert, keine Frage.
Aber wenn ich jetzt vorne einfeder, dann dreht sich der Sattel ja nur um die Hinterachse nach unten.
Wenn ich nen Denkfehler hab, bitte um Aufklärung.
 
Naja, komplett eingefederter hinterbau und 0 eingefederte Gabel ändert die Geo extrem, sitzrohr hat dadurch natürlich nen viel flacheren winkel, dadurch kommt der sattel natürlich deutlich näher an das hinterrad, logisch oder?
Kannst du gerne testen wenn dus nicht glaubst :)
Ich habe selten, aber wirklich selten, so einen unglaublichen Unsinn gelesen.
Um's mal mit deinen eigenen Worten zu sagen: "Kannst du gerne testen, wenn du's nicht glaubst." :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, komplett eingefederter hinterbau und 0 eingefederte Gabel ändert die Geo extrem, sitzrohr hat dadurch natürlich nen viel flacheren winkel, dadurch kommt der sattel natürlich deutlich näher an das hinterrad, logisch oder?
Kannst du gerne testen wenn dus nicht glaubst :)

Trink einen Kaffe und denk nochmal drüber nach ;)
Das hat keinerlei Auswirkungen auf die Problematik mit der Kollision


EDIT: dreimal zeitgleich und doch der letzte :(
 
Naja, komplett eingefederter hinterbau und 0 eingefederte Gabel ändert die Geo extrem, sitzrohr hat dadurch natürlich nen viel flacheren winkel, dadurch kommt der sattel natürlich deutlich näher an das hinterrad, logisch oder?
Kannst du gerne testen wenn dus nicht glaubst :)
D.h. wenn ich ich hinten nicht genug Reifenfreiheit habe, dann baue ich mir vorne einfach ne kürzere Gabel ein und alles ist paletti, oder was? Ich bin echt fasziniert. Hätte ich das nur vor ein paar Jahren schon gewusst. Again what learned...:lol: :wut:
 
naja den unsinn schreibst du.
1. schreibst du beim pivot würde man gar nicht bis zum durchschlag so kommen, da vorher der sattel am hinterrad ansteht. Ist quatsch wenn die gabel auch tief im travel ist.
2. sagst du man kann das tiefe sitzrohr nicht nutzen:
Bei steilen abfahrten bei denen die Gabel stark einsackt und der Dämpfer hoch im federweg steht macht es auf jeden Fall sinn.
Es geht doch darum, dass der Einfederzustand der Gabel auf die Kollision des Hinterrades mit dem Sattel überhaupt keinen Einfluss hat. Haben jetzt ja schon mehrere Leute vor mir geschrieben. Du hast da einen Denkfehler!
 
naja den unsinn schreibst du.
1. schreibst du beim pivot würde man gar nicht bis zum durchschlag so kommen, da vorher der sattel am hinterrad ansteht. Ist quatsch wenn die gabel auch tief im travel ist.
2. sagst du man kann das tiefe sitzrohr nicht nutzen:
Bei steilen abfahrten bei denen die Gabel stark einsackt und der Dämpfer hoch im federweg steht macht es auf jeden Fall sinn.

Cringe
 
naja den unsinn schreibst du.
1. schreibst du beim pivot würde man gar nicht bis zum durchschlag so kommen, da vorher der sattel am hinterrad ansteht. Ist quatsch wenn die gabel auch tief im travel ist.
2. sagst du man kann das tiefe sitzrohr nicht nutzen:
Bei steilen abfahrten bei denen die Gabel stark einsackt und der Dämpfer hoch im federweg steht macht es auf jeden Fall sinn.


Du erinerst mich gerade an den Geisterfahrer der sagt „Ein Geisterfahrer, es sind hunderte“ :D

G.:)
 
naja den unsinn schreibst du.
1. schreibst du beim pivot würde man gar nicht bis zum durchschlag so kommen, da vorher der sattel am hinterrad ansteht. Ist quatsch wenn die gabel auch tief im travel ist.
2. sagst du man kann das tiefe sitzrohr nicht nutzen:
Bei steilen abfahrten bei denen die Gabel stark einsackt und der Dämpfer hoch im federweg steht macht es auf jeden Fall sinn.
Komm, wir machen ne Wette:
Du misst jetzt mal an deinem wie viel Platz du bei voller Einfederung da hinten hast.
Dann baust du deine Gabel mal aus deinem Bike aus. Und stellst das Steuerrohr auf den Boden. Tiefer kommst du mit der Front nicht, da können wir uns drauf einigen, oder (Is ja quasi so, als würde dein Gabel weiter einfedern, ne?)
Dann federst du deinen Hintebau ein. Und ich wette mit dir um ein Glas Nutella (die Größe darfst du dir aussuchen), dass du nicht mehr Platz hast als vorher.
Deal?
Ich bring's dir sogar persönlich vorbei, solltest du die Wette gewinnen.
 
Und auch an dieser Stelle nochmal:
Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass mehr Hub für bestimmte Menschen absolut Sinn macht.
Wir haben aber mittlerweile einen Punkt überschritten, an den es albern wird.
Bei diesem Bike könnte man als 165-170 Mensch ebenfalls locker eine 213 Stütze fahren. Das böse Erwachen kommt dann aber noch vor ersten Durchschlag, denn soweit schafft es der Dämpfer gar nicht.
Aufgepasst: Wir haben hier nur 140mm Federweg hinten.
Anhang anzeigen 1412842

In dem Fall sollte man aber schon vorher schauen, welche Sattelstützenlänge, bzw. welcher Hub passt in den jeweiligen Rahmen rein.
in dem gezeigten Horrorszenario sollte man schon selbst drauf kommen, daß man hier einfach zu weniger Hub greifen sollte und die Sattelstütze dafür im Rahmen mit mehr Auszug fahren sollte.
Ich finde, daß hier das gezeigte Bsp. etwas albern ist, denn nur weil man eine 213er Sattelstütze fahren könnte, heißt das nicht, daß es auch geht.
 
Naja ob man es jetzt direkt als Fehlkonstruktion betiteln muss, weiß ich auch nicht.
Naja, ist ja schon ziemlich gefährlich, wenn dir plötzlich das Hinterrad blockiert, weil der Reifen mit dem Sattel kollidiert. Das würde ich schon als Fehlkonstruktion bezeichnen. Ich meine, wenn sich ein Autohersteller etwas vergleichbares erlauben würde, also dass ein Rad beim Einfedern blockiert weil es aufgrund der Konstruktion mit irgendwas kollidiert, dann würde das Fahrzeug ziemlich schnell aus dem Verkehr gezogen...
 
in dem gezeigten Horrorszenario sollte man schon selbst drauf kommen, daß man hier einfach zu weniger Hub greifen sollte und die Sattelstütze dafür im Rahmen mit mehr Auszug fahren sollte.
Ich finde, daß hier das gezeigte Bsp. etwas albern ist.
Also ich find in dem gezeigten Beispiel geht es ja extra darum, wie unsinnig es ist, so ein kurzes Sattelrohr zu haben, wenn man es nicht einmal nutzen kann - dafür aber vermeintlich üble Folgen durch "Fehlbenutzung" zu ermöglichen.


Zum Thema: Bei meinen aktuellen Rahmen ist mit 51/52er Sattelrohr und hoch bauendem Sattel bei 21cm Hub das Limit erreicht. Flacheren Rahmen/mehr Hub will ich erst, wenn ich die Stütze auf Knopfdruck hoch- und runterfahren kann.
 
Naja, ist ja schon ziemlich gefährlich, wenn dir plötzlich das Hinterrad blockiert, weil der Reifen mit dem Sattel kollidiert. Das würde ich schon als Fehlkonstruktion bezeichnen. Ich meine, wenn sich ein Autohersteller etwas vergleichbares erlauben würde, also dass ein Rad beim Einfedern blockiert weil es aufgrund der Konstruktion mit irgendwas kollidiert, dann würde das Fahrzeug ziemlich schnell aus dem Verkehr gezogen...
Einerseits stimmt das schon, gerade bei so extremen Beispielen. Andererseits muss man aber auch sagen: Es gibt so viele verschiedene Sattelstützen mit verschiedenen Aufbauhöhen und dazu noch zig Sättel, die je nach Einstellung hinten mal tiefer und länger bauen oder auch nicht. Da muss man erstmal das Optimum finden als Hersteller.
Selbst dann würde ich als Fahrer lieber noch mal vorher abchecken, was denn so passiert im Extremfall 😅
 
Komm, wir machen ne Wette:
Du misst jetzt mal an deinem wie viel Platz du bei voller Einfederung da hinten hast.
Dann baust du deine Gabel mal aus deinem Bike aus. Und stellst das Steuerrohr auf den Boden. Tiefer kommst du mit der Front nicht, da können wir uns drauf einigen, oder (Is ja quasi so, als würde dein Gabel weiter einfedern, ne?)
Dann federst du deinen Hintebau ein. Und ich wette mit dir um ein Glas Nutella (die Größe darfst du dir aussuchen), dass du nicht mehr Platz hast als vorher.
Deal?
Ich bring's dir sogar persönlich vorbei, solltest du die Wette gewinnen.
Aber bitte vorher mit den Eltern abklären. Nicht dass er grad Nutella-Verbot hat...
 
In dem Fall sollte man aber schon vorher schauen, welche Sattelstützenlänge, bzw. welcher Hub passt in den jeweiligen Rahmen rein.
in dem gezeigten Horrorszenario sollte man schon selbst drauf kommen, daß man hier einfach zu weniger Hub greifen sollte und die Sattelstütze dafür im Rahmen mit mehr Auszug fahren sollte.
Ich finde, daß hier das gezeigte Bsp. etwas albern ist, denn nur weil man eine 213er Sattelstütze fahren könnte, heißt das nicht, daß es auch geht.
Warum ist das gezeigt Beispiel albern? Es geht hier überhaupt nicht um eine 213er Stütze.
Egal welchen Hub du von dieser Stütze fahren würdest. Es ändert sich an dem Bild nichts! Nichts! Eingefahren sind alle Transfers gleich tief. Und ein Kleiner Fahrer, der eben eine 125er oder eine 100er Stütze verbaut, hat genau das gleiche Problem wie auf dem Bild. Einfach mal kurz drüber nachdenken.
Das Problem ist halt einfach, dass sich Leute über solche kurzen Sitzrohre erstmal freuen um dann vielleicht böse reinzufallen. Ein gewisses Midestmaß and Sattelrohr braucht man eben, drunter wirds dann unsinnig und eventuell gefährlich.
Also ich find in dem gezeigten Beispiel geht es ja extra darum, wie unsinnig es ist, so ein kurzes Sattelrohr zu haben, wenn man es nicht einmal nutzen kann - dafür aber vermeintlich üble Folgen durch "Fehlbenutzung" zu ermöglichen.
Ganz genau darum geht es. Dieses kurze Sitzrohr hat keinen Mehrwert, sondern birgt im Gegenteil eher nur Gefahr. Oder fällt jemandem was ein, wafür das gut sein könnte? Das ist 'ne ehrliche Frage. Ich komm nicht drauf.
Einerseits stimmt das schon, gerade bei so extremen Beispielen. Andererseits muss man aber auch sagen: Es gibt so viele verschiedene Sattelstützen mit verschiedenen Aufbauhöhen und dazu noch zig Sättel, die je nach Einstellung hinten mal tiefer und länger bauen oder auch nicht. Da muss man erstmal das Optimum finden als Hersteller.
Selbst dann würde ich als Fahrer lieber noch mal vorher abchecken, was denn so passiert im Extremfall 😅
Absolut richtig. Nur ist das a) eine Kombination, die so ausgeliefert wird und b) kontrollierne das die wenigsten Kunden selbst erstmal, bevor so was gekauft oder montiert wird.
Und wie man hier im Thread schön sehen kann, gibt es auch Leute, die begreifen überhaupt nicht das Problem, worum es hier eeigentlich geht und denken, dass das doch alles gar nicht stimmt, was wir auf einem Bild, in Farbe, als Beweis sehen. So ist die Realität. Und da sollte der Hersteller eben schon versuchen, solche unsinnigen Konstruktionen von vorne herein zu vermeiden.
Und nochmal: Es gibt einen XS Rahmen davon, der baut nochmal 25mm niedriger und es gibt auch andere Sattelstützen, die bauen nochmal fast 30mm niedriger.
Das macht nochmal einen um 50+ mm tieferen Sattel.
Auch ist der sattel absolut mittig positioniert.
Wir sind hier noch lange nicht an einem Extrembeispiel angelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits stimmt das schon, gerade bei so extremen Beispielen. Andererseits muss man aber auch sagen: Es gibt so viele verschiedene Sattelstützen mit verschiedenen Aufbauhöhen und dazu noch zig Sättel, die je nach Einstellung hinten mal tiefer und länger bauen oder auch nicht. Da muss man erstmal das Optimum finden als Hersteller.
Selbst dann würde ich als Fahrer lieber noch mal vorher abchecken, was denn so passiert im Extremfall 😅
Klar, aber hier funktioniert es ja bereits bei einer Kombination nicht, die keineswegs so aussergewöhnlich ist, dass man sagen kann, das hätte Pivot nicht wissen müssen.
Also eigentlich sollte man als Käufer nicht kontrollieren müssen, ob das so konstruiert ist, dass es funktioniert. Das es trotzdem ratsam ist, stimmt natürlich. Leider. Sollte aber nicht so sein.
 
Absolut richtig. Nur ist das eine Kombination, die so ausgeliefert wird.
Und nochmal: Es gibt einen XS Rahmen davon, der baut nochmal 25mm niedriger und es gibt auch andere Sattelstützen, die bauen nochmal fast 30mm niedriger.
Das macht nochmal einen um 50+ mm tieferen Sattel.
Auch ist der sattel absolut mittig positioniert.
Wir sind hier noch lange nicht an einem Extrembeispiel angelangt.

und am Ende kommt jemand zu der Erkenntnis das für wirklich kleine Menschen ein 27,5" oder sogar die Voldemort-Laufradgröße am besten geeignet wäre statt alle auf 29" zu setzen.

patrick-star-mind-blown-2.gif
 
@Sackmann: hast du zufällig mal über eine Teleskop-Bauweise nachgedacht, um den Verstellweg zu erhöhen, ohne die Einstecktiefe aus dem Ruder laufen zu lassen?
Damit die anderen, verstehen, was du meinst:
Wie bei einer Auto- oder Radioantenne, richtig?

Das ist technischer Unsinn und auch nicht zieführend. Es gibt geometrische Grenzen, an die wir gerade kommen: irgendwann geht einfach bauraumbedingt nicht mehr Hub (z.B. siehe Reifen + Federweg), Und man kann diese maximalen Hübe mit einer "einfachen" Teleskopstütze auch erreichen. Es gibt also keine Notwendigkeit für eine "Teleskop-Teleskopstütze". Mal ganz davon abgesehen, wäre das von der Haltbarkeit und der technischen Komplexität her der absolute Horror - wenn es überhaupt ginge.
Ob es aber Sinn macht, diese Hübe mit einer 30.9er oder 31.6er Stütze zu erreichen, das genau wage ich zu bezweifeln. Es gibt die 34.9 bereits und da habe ich keine Bauchschmerzen, an und vielleicht sogar über 250mm zu gehen. Aber auch hier dir Frage: Wieviel macht denn wirklich Sinn? Und mit Sinn meine ich ein gesundes Verhältnis von Vorteilen auf dem Trail ohne allzugroße Abstriche bei der Haltbarkeit.
Es gab auch Bikes mit 300mm Federweg. Das war auch völliger Unsinn und verschwand wieder. Irgendwann macht mehr Hub auch einfach keinen Sinn mehr.
 
Absolut richtig. Nur ist das a) eine Kombination, die so ausgeliefert wird...
Oh... Ok dann muss man nichts weiter dazu sagen 😅
Man denkt viel zu schnell innerhalb seiner eigenen Welt, dein "b)" kann man leider tatsächlich immer wieder beobachten.

Zu deinen Gedanken mit dem Federweg: Ja, im Durchschnitt stimmt das. Wenn jemand der Meinung ist, dass er aber irrsinnig hohe Drops fahren muss, dann kommt so was dabei raus und macht sogar, zumindest begrenzt, Sinn. Vielleicht wird es auch hier so sein, dass man mal Grenzen überschreiten muss und dann wieder reumütig zurückrudert - wir werden sehen ;)
 
Damit die anderen, verstehen, was du meinst:
Wie bei einer Auto- oder Radioantenne, richtig?

Das ist technischer Unsinn und auch nicht zieführend. Es gibt geometrische Grenzen, an die wir gerade kommen: irgendwann geht einfach bauraumbedingt nicht mehr Hub (z.B. siehe Reifen + Federweg), Und man kann diese maximalen Hübe mit einer "einfachen" Teleskopstütze auch erreichen. Es gibt also keine Notwendigkeit für eine "Teleskop-Teleskopstütze". Mal ganz davon abgesehen, wäre das von der Haltbarkeit und der technischen Komplexität her der absolute Horror - wenn es überhaupt ginge.
Ob es aber Sinn macht, diese Hübe mit einer 30.9er oder 31.6er Stütze zu erreichen, das genau wage ich zu bezweifeln. Es gibt die 34.9 bereits und da habe ich keine Bauchschmerzen, an und vielleicht sogar über 250mm zu gehen. Aber auch hier dir Frage: Wieviel macht denn wirklich Sinn? Und mit Sinn meine ich ein gesundes Verhältnis von Vorteilen auf dem Trail ohne allzugroße Abstriche bei der Haltbarkeit.
Es gab auch Bikes mit 300mm Federweg. Das war auch völliger Unsinn und verschwand wieder. Irgendwann macht mehr Hub auch einfach keinen Sinn mehr.
Danke für die Erklärung. Ich denke dabei an solche Rahmen wie zB dem Trek Slash, wo man aufgrund des Knicks im Sattelrohr keine Stütze mit mehr als 150mm einbauen kann.
 
Ja, die Trek Bikes....
Teleskop im Teleskop bleibt für mich ausgeschlossen. Selbst bei 34.9 käme dann da irgendwas um die 22mm für das obere Rohr raus. Dann bräuchte man noch eine Dichtung zwischen den beiden Rohren und Gleitlager. Dann kommt noch weniger dabei raus. Ohne mir jetzt ernsthaft darüber Gedanken machen zu können, kreiere ich mit sowas mehr Probleme als ich löse.
 
Zurück
Oben Unten