Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
dazu finde ich im Bluepaper leider nur Infos die den dpx2 betreffen."könnt ihr mir sagen ob im DPS factory volumen Spacer verbaut sind": Die Anzahl der verbauten Spacer an meiner Fox-Gabel habe ich der technischen Dokumentation entnommen. Schau mal nach in der Dämpfer Doku.
danke dir!Spacer 0.6
Unter Bluepaper verstehst du vermutlich die Orbea Doku. Auf der Fox Webseite findest du die technische Dokumentation für den Gabel/Dämpfer.dazu finde ich im Bluepaper leider nur Infos die den dpx2 betreffen.
ach das war mir nicht bekannt, danke!Unter Bluepaper verstehst du vermutlich die Orbea Doku. Auf der Fox Webseite findest du die technische Dokumentation für den Gabel/Dämpfer.
Es ist nicht das Ziel, bei jeder Fahrt den ganzen Federweg zu nutzen.bzw. denkt ihr, dass wenn ich den Druck reduziere bis ich auf meinen üblichen trails den ganzen federweg des dämpfers verwende, das fahrgefühl satter wird? oder sitze ich dann nur tiefer im SAG?
Ist das nicht so, dass durch Einsatz der Spacer, also Erhöhung der Anzahl, das Volumen im Dämpfer verringert wird? Oder habe ich da nen Knoten?Über 85kg und/oder wenn man die Bikes artgerecht bewegt, ist es ratsam, Anzahl und Volumen zu erhöhen
Ja, das stimmt. In den Fox Guides sind jeweils ganz hinten die Kennlinien für verschiedene Spacer/Token Kombinationen. Durch das verringerte Volumen ist der Verlauf progressiver.Ist das nicht so, dass durch Einsatz der Spacer, also Erhöhung der Anzahl, das Volumen im Dämpfer verringert wird? Oder habe ich da nen Knoten?
Wenn das der Fall ist, hilft dir auch weniger Volumen im Dämpfer nichts, sprich mehr Spacer wäre murks. Wenn du bei 30% SAG den FW nicht ausnutzt fährst du nicht „hart“ genug. Die Endprogession ist jetzt nicht so hoch das der Dämpfer nicht durchschlagen würde.dieser rauscht gefühlt linear durch die ersten 75% des Federweges, ich schaffe es jedoch nie den ganzen Federweg zu nutzen. auch nicht mit weniger Druck, zumindest nicht wenn ich über 30% SAG bleiben will.
Ich achte schon seit einer Weile, auch bei meinem Fully davor, nicht mehr so auf den SAG. Ich habe ein paar Trails, auf denen ich das Fahrwerk immer mal wieder anpassen kann. (Sommer/Wintergewicht => schwankt bei mir schon so um die 5 kgUPDATE!
…hab den Fehler entdeckt…. Ich habe beim Dämpfer die 55mm hub zur Berechnung vom Sag genommen. …die 140mm Version nutzt aber nur 50mm. Ich habe also schlicht zu viel SAG gehabt und deswegen zuwenig Support im Hinterbau.
Nee eigentlich nicht. Habe 2 Spacer verbaut und Druck auf 20% sag eingestellt.
Diese Jahr in Österreich (Leogang und Saalbach) hatte ich nur sehr mit Arm pump zu kämpfen.
Habe ich hier im Mittelgebirge überhaupt nicht. Dachte das mir das bei längeren Abfahrten vielleicht entgegen kommt mit 10mm mehr Hub vorne.
Wahrscheinlich aber auch mal wieder so eine Spinnerei von mir
Hallo @Roman441, ich fahre selbst das Occam H20 LT 2022 und habe gerade meine Gabel und Dämpfer zum großen Service und in dem Zusammenhang wird meine Nachrüstgabel Fox 36 Factory Fit4 auch von 150mm auf 160mm getravelt. Ob das der Gabel oder dem Bike gut steht ist jedem seine Sache. Für mich hat dies tatsächlich mehrere Aspekte.Gude, ich fahre ein Occam M10 LT 2022.
Das Bike hat bekanntlich 150/150mm Federweg.
Fährt von euch jemand das Bike mit 160mm vorne? Bin am überlegen meine Fox 36 zu traveln. Nächstes Jahr stehen wieder 2 Österreich besuche an und da könnte etwas mehr Federweg sicherlich den Bike gut stehen.
Oder meint ihr das bringt nix?
Ich möchte die Frage mal aus meiner Sicht beantworten, da ich gerade vor der Gleichen stand. Ja sie schlägt durch. Hin und wieder auch auf blauen Pisten. Ich weiß schon, das das die Gabel nicht zerstört, aber schön ist es nicht. Da ich mich eher als Anfänger bis Fortgeschritten einschätzen würde, kommt es halt hin und wieder vor, das ich zu kurz springe oder im Flat lande. Klar habe ich dann die Möglichkeiten die Gabel mit Tokens zu füttern, aber das macht diese eben wieder harsch und recht schnell unsensibel. In meinem Fall mit 90kg + Ausrüstung ist das ein ganz schöner Drahtseilakt das Fahrwerk auf der einen Seite sensibel für kleine Schläge zu halten und genügend Endprogression gleichzeitig aufzubauen. Dann kann das bisschen mehr an Federweg schon den notwendigen Unterschied machen.Die Selbe Federgabel traveln...ich weiß nicht ob die 10mm es dann ausmachen. Schlägst du denn regelmäßig durch vorne?
Ob man es als Spinnerei oder Optimierung ansieht ist ja Dir und Deinem Geldbeutel überlassen. Ich habe den Airshaft im BlackFriday für unter 60€ bekommen. Die Umrüstung erfolgt einfach während dem großen Service. Es gibt auch genug Leute hier im Forum die das Occam mit 160mm an der Front fahren. Warum soll man es dann nicht probieren, für einen überschaubaren Betrag?!?! Im Übrigen hat das 2024er Occam auch 160mm am Vorderrad und die Geometrie hat sich kaum geändert.Nee eigentlich nicht. Habe 2 Spacer verbaut und Druck auf 20% sag eingestellt.
Diese Jahr in Österreich (Leogang und Saalbach) hatte ich nur sehr mit Arm pump zu kämpfen.
Habe ich hier im Mittelgebirge überhaupt nicht. Dachte das mir das bei längeren Abfahrten vielleicht entgegen kommt mit 10mm mehr Hub vorne.
Wahrscheinlich aber auch mal wieder so eine Spinnerei von mir
Prinzipiell gebe ich @Voltage_FR recht. Um Armpump zu reduzieren gibt es auch andere Wege, ABER den Federweg zu erhöhen und die Gabel somit ein wenig "fluffiger" zu machen kann einen unterschied machen, auch wenn es kein "krasser" ist.Die 10mm werden bei dem Problem keinen großartigen Unterschied machen.
Griffe, Hebelstellungen der Bremse...gibt einige Sachen, die ich da vorher mal probieren würde.
...
Armpump kann einige Ursachen haben, 10mm am Federweg werden dir dabei aber keinen krassen Unterschied bescheren, Meine Meinung.