Orbea Occam ab 2020

Anhänge

  • 20210510_191440.jpg
    20210510_191440.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 99
  • 20210510_191430.jpg
    20210510_191430.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 61
  • 20210510_191422.jpg
    20210510_191422.jpg
    422,7 KB · Aufrufe: 90
Hallo zusammen,

ich habe einen MJ 20 Alu-Rahmen in Größe L abzugeben.

Über Lenker, Tretlager, Steuersatz und LRS aus dem damaligen H10 können wir uns gerne unterhalten.
Wird in den nächsten Tagen auch im Bikemarkt eingestellt.

Bei Interesse gerne PN!

GaLiGrü
 

Anhänge

  • Occam1.jpg
    Occam1.jpg
    560,2 KB · Aufrufe: 81
Darf ich fragen welche Lieferzeit bei dir bei Bestellung angegeben war?

Als ich im März mein h30 bei wheelsports bestellt hab, stand die Lieferzeit in xl bei Mitte Mai. Zwischendurch ging das dann auf Ende Mai hoch. Ist das plausibel? Will unbedingt mein neues Rad haben und hab immer Sorge, dass es doch plötzlich heißt, es kommt erst im Herbst...
Kann gar nicht verstehen wie ihr das teilweise über ein halbes Jahr oder mehr aushaltet. Bei mir führen die zwei Monate schon dazu, dass ich komplett durchdrehe vor Aufregung xD


Gruß Timo
Moin,

ich will dir ja nicht die Stimmung vermiesen, aber wenn du schon fragst...
Moin,

ich bin zwar mittlerweile zur Vermeidungsstrategie übergegangen, was das Thema angeht, aber um dir eine Rückmeldung zu geben: Ich warte seit dem 03.08.20 (bzw. per E-Mail bereits seit dem Wochenende davor). Da sollte das Bike eigentlich im Laden vorrätig gewesen sein und direkt verschickt werden können. Hat sich nach tage-/wochenlanger Hinterher-Telefonie dann als Fehler des Shops herausgestellt. Seit dem warte ich.

Nachdem sich herausgestellt hat, dass doch keins auf Lager ist, wurde mir zunächst vorsichtig (um nicht erneut eine falsche Aussage zu treffen) November/Dezember avisiert, dann Ende Januar/Anfang Februar und nun bin ich bei Ende März. Mal sehen wie es weitergeht. Nachdem also bereits die letzte Saison für mich erledigt war, habe ich für die kommende auch keine große Hoffnung. Sobald sich ein gutes anderes Angebot ergibt würde ich vermutlich schwach werden.

Es geht bei mir um ein H30 in schwarz und L 2021. Zum Zeitpunkt der ersten Kontaktaufnahme mit dem Shop ging es eigentlich um das 2020er.

Nachdem ich dann im März auch wirklich das Gefühl hatte, dass ich nicht vergessen werde und sie sich direkt bei mir melden, wenn es endlich da ist, hatte ich nicht wieder nach einer Prognose gefragt. Am 03.05. kam dann der Anruf, dass es jetzt da wäre und ob ich immer noch will oder schon anderweitig zugeschlagen hätte. Hab dann direkt erneut überwiesen (hatte bereits im August 2020 bezahlt, aber aufgrund der langen Prognose das Geld erstmal wieder zurück bekommen). Am 04.05. wurde es von DHL dort abgeholt und gestern kam es dann an. Da ich zeitgleich noch Termine hatte kam ich nur dazu 200 Meter die Straße hoch und runter zu fahren, nach dem Aufbau. Ich habe aber das lange Wochenende frei und werde es dann testen.

Es hat bei mir also exakt 8 Monate von der ersten Bestellung bis zum Anruf, dass es da ist, gedauert.
 
Hallo zusammen,

ich habe einen MJ 20 Alu-Rahmen in Größe L abzugeben.

Über Lenker, Tretlager, Steuersatz und LRS aus dem damaligen H10 können wir uns gerne unterhalten.
Wird in den nächsten Tagen auch im Bikemarkt eingestellt.

Bei Interesse gerne PN!

GaLiGrü
Du könntest allen ein gefallen tun wenn du den Alu Rahmen mal wiegst :winken:

Denn die Frage nach den Gewichtsunterschieden Carbon/Alu kommt ja immer mal wieder.
 
Du könntest allen ein gefallen tun wenn du den Alu Rahmen mal wiegst :winken:

Denn die Frage nach den Gewichtsunterschieden Carbon/Alu kommt ja immer mal wieder.

Im Zustand wie auf dem Bild, also mit Tretlager, den Zughüllen, der Bremsleitung, Sattelklemme und Steckachse in Größe L sind es ziemlich genau 4 kg.

Die Kofferwaage spuckte Ergebnisse zwischen 3,95 kg bis 4,05 kg aus.
 
Wo wir grade bei Schaltaugen sind... könnt ihr die in den Warenkorb legen?

So, das Occam steht im Bikeständer und wartet noch auf seine GX Kasette! Wuhuu! Sehr geiles Teil!

Eine Frage noch, ich wollte jetzt ein Ersatzschaltauge bestellen:
https://www.orbea.com/de-de/ausstattung/spare-parts/cat/pata-cambio-std-x12-fs21-7075
Wie krieg ich das Ding in den Warenkorb?! Es steht immer "Wähle Größe und Farbe" dort.

  1. Zuerst auf KAUFEN
  2. Dann wird (wenig sinnvoll) eine Größe/Farbe "-" angezeigt. Dieses anwählen/anklicken
  3. Unten auf ZUM WARENKORB

Kommt mir spanisch vor...
 
Im Zustand wie auf dem Bild, also mit Tretlager, den Zughüllen, der Bremsleitung, Sattelklemme und Steckachse in Größe L sind es ziemlich genau 4 kg.

Die Kofferwaage spuckte Ergebnisse zwischen 3,95 kg bis 4,05 kg aus.
Danke dir! Also auch mit Dämpfer (Fox DPS Performance?)

Da kann man doch sagen das der Unterschied doch ein knappes kg zum Carbon Rahmen ist.
 
Moin,

ich will dir ja nicht die Stimmung vermiesen, aber wenn du schon fragst...


Nachdem ich dann im März auch wirklich das Gefühl hatte, dass ich nicht vergessen werde und sie sich direkt bei mir melden, wenn es endlich da ist, hatte ich nicht wieder nach einer Prognose gefragt. Am 03.05. kam dann der Anruf, dass es jetzt da wäre und ob ich immer noch will oder schon anderweitig zugeschlagen hätte. Hab dann direkt erneut überwiesen (hatte bereits im August 2020 bezahlt, aber aufgrund der langen Prognose das Geld erstmal wieder zurück bekommen). Am 04.05. wurde es von DHL dort abgeholt und gestern kam es dann an. Da ich zeitgleich noch Termine hatte kam ich nur dazu 200 Meter die Straße hoch und runter zu fahren, nach dem Aufbau. Ich habe aber das lange Wochenende frei und werde es dann testen.

Es hat bei mir also exakt 8 Monate von der ersten Bestellung bis zum Anruf, dass es da ist, gedauert.
Alles klar. Danke dir. Hatte den anderen Kommentar zwar auch gelesen, aber irgendwie nicht zusammen gebracht.

Habe noch mal nachgefragt. Bei der letzten Lieferung waren wohl diverse Größen bei. Man kann Sie auch mit 1-3 Tagen Lieferzeit wieder bestellen. Nur natürlich kein XL.
Soll aber auch "bald" kommen. Ich bin gespannt.

Bei Bikebox sind übrigens auch wieder welche auf Lager, falls hier noch jemand kurzfristig sucht.


Da ich per Leasing bestellt habe, werde ich jetzt aber auch nicht mehr wo anders bestellen. Außerdem war der Kontakt mit WS echt sehr gut.
 
Dank des wundervollen Wetters konnte ich mich jetzt mit der Easy Frame Folie beschäftigen.
Ergebnis war zufriedenstellend aber hab diverse Blasen und Unebenheiten drin - auch nach 3 Tagen tut sich hier nichts mehr (entgegen der Beschreibung). Hab es nach Anleitung gemacht, aber alles in Allem leider 90€ in die Tonne gehauen. Besonders die großen Rohre sind unmöglich sauber aufzubringen.

Aus Mangel an Alternativen dann die InvisiFrame aus England für 110€ kommen lassen - und was soll ich sagen: PERFEKT! Die lässt sich sehr sehr leicht aufbringen, sauber glattstreichen und so hat man ein Ergebnis, was nahezu unsichtbar ist!

Die Folie ist zwar im direkten Vergleich etwas dünner, aber dadurch um Welten besser zu verarbeiten.

Wer also noch ne Folie sucht: Zuschlagen!
 
Dank des wundervollen Wetters konnte ich mich jetzt mit der Easy Frame Folie beschäftigen.
Ergebnis war zufriedenstellend aber hab diverse Blasen und Unebenheiten drin - auch nach 3 Tagen tut sich hier nichts mehr (entgegen der Beschreibung). Hab es nach Anleitung gemacht, aber alles in Allem leider 90€ in die Tonne gehauen. Besonders die großen Rohre sind unmöglich sauber aufzubringen.

Aus Mangel an Alternativen dann die InvisiFrame aus England für 110€ kommen lassen - und was soll ich sagen: PERFEKT! Die lässt sich sehr sehr leicht aufbringen, sauber glattstreichen und so hat man ein Ergebnis, was nahezu unsichtbar ist!

Die Folie ist zwar im direkten Vergleich etwas dünner, aber dadurch um Welten besser zu verarbeiten.

Wer also noch ne Folie sucht: Zuschlagen!
Danke für den Tipp. Klingt interessant.

Überlege mir zunächst auch Mal die matte Reinigungs-/Pflegelösung von mucoff zu holen für mein schwarzes H30. Gehe ja nicht davon aus, dass die glänzenden Stellen um den Flaschenhalter und die Schriftzüge darunter zu leiden haben?!

Hab das Wetter heute genutzt um mir eine neue Werkzeug-/Zubehörkiste fürs Bike zusammenzustellen (kann dann bei jeder Tour die nicht von Zuhause startet direkt so ins Auto), auf tubeless umzurüsten (wurde mit MAXXIS Schläuchen vormontiert geliefert) und die Federelemente richtig einzustellen. Die kurze Probefahrt die Straße hoch und runter noch mit 2 bar Druck zum verteilen der Dichtmilch hat mich echt überrascht (erstes Mal tubeless). Habe zusätzlich noch die Sattelhöhe etwas verändert und hatte das Gefühl es fährt sich direkt besser. Ob Placebo oder Wirklichkeit ist ja dann egal. Hatte leider erst Zeit um einmal zum Bäcker zu gurken und gestern eine kurze lokale Runde zu drehen. Hat zwar Spaß gemacht, aber so ganz gestimmt hatte es da noch nicht. Sitzposition war noch nicht optimal und die 3-4 Wheelie Versuche beim Warten fühlten sich bei der Landung sehr hart an. Insgesamt noch nicht vom Hocker gehauen. Als ich dann heute bemerkt habe, dass die Gabel viel zu viel Druck hatte und das ganze restliche Setup optimiert wurde, weiß ich auch wieso.

Freue mich schon auf die nächste Runde. Ich hab auch noch einen Termin für einen Fahrtechnikkurs offen, und sollte es mit der Zweitimpfung planmäßig laufen und die Zahlen weiter sinken wird aus dem gebuchten Schladming Urlaub auch noch was im Sommer.

Für alle im Wartezimmer heißt es Durchhalten!
 
Überlege mir zunächst auch Mal die matte Reinigungs-/Pflegelösung von mucoff zu holen für mein schwarzes H30. Gehe ja nicht davon aus, dass die glänzenden Stellen um den Flaschenhalter und die Schriftzüge darunter zu leiden haben?!
Würde gar keine Reinigungslösung nehmen, sondern nur Wasser und evtl ein wenig Spüli. Funktioniert auch bestens und dauert auch nicht länger, als wenn man mit der chemischen Keule kommt. Der Lack wird es dir danken.
 
Würde gar keine Reinigungslösung nehmen, sondern nur Wasser und evtl ein wenig Spüli. Funktioniert auch bestens und dauert auch nicht länger, als wenn man mit der chemischen Keule kommt. Der Lack wird es dir danken.
Hab ich etwas unklar ausgedrückt. Wollte den matt Finish detailer besorgen und dann nach der normalen Reinigung auftragen. Auf dem mattschwarzen Lack sind sofort schmierige Abdrücke und damit lässt sich Dreck auch einfacher lösen (so zumindest die Theorie). Mir ist es zwar egal, wenn das Bike dreckig wird, aber zumindest bei diesem Bike wollte ich auch etwas auf die Pflege achten. Das hab ich früher immer etwas vernachlässigt und dann mit mäßigen Schaltvorgängen leben müssen etc. Ich erhoffe mir auch dass die Metallicpartikel unter dem matten dann noch mehr zur Geltung kommen.
 
Das hab ich früher immer etwas vernachlässigt und dann mit mäßigen Schaltvorgängen leben müssen etc.
Das hat aber nix mit Rahmen/Lackreinigung-Pflege zu tun.
Wer viel putzt muss auch mehr Pflegen.

Antrieb und Federelemente müssen immer gereinigt/gepflegt werden...hat aber nix mit Optik an der Eisdiele zu tun.
 
Das hat aber nix mit Rahmen/Lackreinigung-Pflege zu tun.
Wer viel putzt muss auch mehr Pflegen.

Antrieb und Federelemente müssen immer gereinigt/gepflegt werden...hat aber nix mit Optik an der Eisdiele zu tun.
Ich dachte immer putzen = pflegen ?
Oder ist das vergleichbar wie bei Menschen, die Body Lotion (Creme) benutzen oder anderen Menschen, die das eben nicht tun ? Also putzen ja, pflegen nein, dusche ja, creme nein?
 
Darf ich fragen welche Lieferzeit bei dir bei Bestellung angegeben war?

Als ich im März mein h30 bei wheelsports bestellt hab, stand die Lieferzeit in xl bei Mitte Mai. Zwischendurch ging das dann auf Ende Mai hoch. Ist das plausibel? Will unbedingt mein neues Rad haben und hab immer Sorge, dass es doch plötzlich heißt, es kommt erst im Herbst...
Kann gar nicht verstehen wie ihr das teilweise über ein halbes Jahr oder mehr aushaltet. Bei mir führen die zwei Monate schon dazu, dass ich komplett durchdrehe vor Aufregung xD


Gruß Timo
Habe meins auch im Oktober bestellt und warte immer noch. Der Liefertermin wird immer verschoben. Ich dreh hier langsam auch durch.😫😫
 
Wo hast Du bestellt?

Na ja die Frage ist ja dann auch wie lange es dann noch tatsächlich dauert bis es überhaupt da ist. Ich Fieber auch meinem Fahrrad sehr entgegen.
Bei meinem Bike Dealer um die Ecke.
Vor meiner Bestellung im Oktober lag der Liefertermin bei Dezember. Ich bin schon froh wenn es 2021 überhaupt kommt.😉
 
Zurück
Oben Unten