Moin zusammen.
Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich habe die Diskussion erst eben entdeckt...
Ich fahre das Occam (H10) seit 2 Jahren und der Austausch des Dämpfers von Fox DPS auf DVO Topaz war der bisher wichtigste bzw. beste Upgrade am Bike. Ich habe mit dem DPS wirklich alles versucht, aber es ist mir nicht gelungen, das Fahrwerk angenehm abzustimmen. Ich habe das Thema dann lange recherchiert und auch den Topaz-Megathread auf mtbr durchgelesen. Die Entscheidung für den Topaz war - aus heutiger Sicht - goldrichtig und hat den Grundcharakter des Bikes stark verändert.
Der Topaz ist jetzt auch keine Geheimwaffe und hat auch klare Schwächen, wie z.B. den generell langsamen High-Speed-Rebound und die komplett fehlende Kompression-Dämpfung in Open-Stellung...
Aber die Vorteile überwiegen meiner Meinung nach. Für mein Gesamt-Gewicht (90kg mit Klamotte) funktioniert die Kompressions-Abstimmung (Mittelstellung) und der Low-Speed-Rebound ganz gut, die schnelle Anpassung der Luftkammern und des Drucks in der Bladder machen die Feinabstimmung zu einer Freude und nicht zu einem Kampf. Letzte Woche habe ich den kompletten Service zu Hause gemacht, auch das war weit weniger stressig als gedacht.
Zu den Fahreigenschaften kann ich sagen, dass das Bike sich sofort etwas beruhigt hat und gleichzeitig auch flexibler geworden ist, sprich, man kann es nach seinen Wünschen abstimmen: straff und spritzig, mittelstraff und verspielt oder auch soft und angenehm für den Hintern... Der generelle Vorwurf, das Rad sei bocksteif, ist eigentlich eine Eigenschaft, die auf das Ab-Werk-Fahrwerk zurückgeht, zumindest was den DPS angeht. Den DPX2 kann ich nicht kommentieren, da ich keine Erfahrung damit habe.
Der Größte Lern-Effekt in dem ganzen Prozess war die Recherche, wie man ein Fahrwerk abstimmt. Hier muss jeder seinen eigenen Weg finden und ich will gar keine Ratschläge verteilen. Die Diskussionen im Netz sind mühsam zu verfolgen...
Vorsichtige Experimente mit dem Dämpfer-Hub haben gezeigt, dass der Rahmen und der Hinterbau es mitmachen, wenn man den Topaz mit 52,5mm oder mit 55mm Hub fährt, allerdings ausdrücklich ohne Gewähr! Wenn der LT-Link auf dem Markt ist, werde ich ihn sicher verbauen...
Als nächstes ist aber erstmal die Gabel dran. Immer wenn man eine Schwachstelle am Rad gefunden und behoben hat, rückt ja die nächste Baustelle in den Fokus. Die Fox 34 spielt im Trailbike-Modus ganz gut mit dem Topaz zusammen, ist aber im Bikepark am Limit. Wenn man mit dem Federweg experimentiert, muss man ja immer das ganze Rad betrachten, weshalb auch eine Manitou Mezzer Pro ganz oben auf der Liste steht, da man hier einfach mit Spacern den Federweg ändern kann. Vielleicht auch eine FOX 36 mit zwei verschiedenen Schäften (150mm und 160mm), mal sehen...
Eines Tages werde ich sicher auch mal einen DHX2 verbauen...