Orbea Rallon R6 2022

Bei meinem kommt auch der RaceFace Laufradsatz. Ich habe mich auf ein "Klickgeräusch" beim Einfahren der HR-Nabe eingestellt. Zumindest war das aus Tests - und auch in englischsprachigen Foren - zu lesen. Einfach googeln.

Sollte der LRS nicht so passen, dann lasse ich das Teil bei einem Laufradbauer nacharbeiten. Aber besorgt bin ich jetzt nicht. Ich würde dem Laufradsatz eine Chance geben.
 
Hmm, jetzt ist mein M10 gestern angekommen und hat statt der bestellten Laufräder (Mavic, der Händler hatte mir zu denen geraten) die Race Face Turbine-R dran.
Die Bewertungen zu denen auf der RaceFace Seite, sprechen nicht wirklich für die Felgen bzw. die Speichen.
Händler bietet mir an, die Laufräder zu tauschen.
Wie sind hier die Erfahrungen zu den Laufradsätzen?

Der Laufradsatz ist wirklich nicht schlecht, vor allem ist er angenehm leicht. Und die Nabe ist schön fein verzahnt.

ABER: Die Speichen sind leider für den Einsatzbereich viel zu dünn. Ich habe inzwischen am Hinterrad meines Occam die Speichen komplett gegen dickere austauschen lassen müssen. Habe dazu im Occam-Thread was geschrieben.
 
Noch eine einfache Frage:

Nutzt ihr eine Rahmenfolie, und wenn ja, welche?

Das war mir jetzt eigentlich 20ig Jahre lang wurscht (außer dort, wo die Bauden am Rahmen scheuern), aber grad stell ich mir die Frage.
 
Noch eine einfache Frage:

Nutzt ihr eine Rahmenfolie, und wenn ja, welche?

Das war mir jetzt eigentlich 20ig Jahre lang wurscht (außer dort, wo die Bauden am Rahmen scheuern), aber grad stell ich mir die Frage.
Hab mir die letzten bikes immer selbst foliert mit ner einfachen auto lackschutzfolie von Amazon - luxshield. Kostet recht wenig, hält ganz gut und ist leicht zu verarbeiten. An der Kettenstrebe hab ich aber auch schon durchscheuern gehabt von meinen füßen - wobei das ja davon abhängig ist was du fürn hinterbau hast etc.
 
Hab mir die letzten bikes immer selbst foliert mit ner einfachen auto lackschutzfolie von Amazon - luxshield. Kostet recht wenig, hält ganz gut und ist leicht zu verarbeiten. An der Kettenstrebe hab ich aber auch schon durchscheuern gehabt von meinen füßen - wobei das ja davon abhängig ist was du fürn hinterbau hast etc.
Hab ich auch, aber nur Unterrohr und Sitzrohr unten gegenüber vom Dämpfer abgeklebt. Halt die typischen Steinschlagstellen.
 
Profiklebeband 3M Paint Protection Film 120 mm Wide x 2000 mm Transparent (PU 8591E) Stone Chip Protection Film Manufacturer: 3M https://amzn.eu/d/6vgL2Zn

Ich hab dir verklebt, fast überall. Da muss man halt bisschen Zeit investieren und nass folieren. Macht nen wertigen Eindruck 👌🏽
 
Hmm, jetzt ist mein M10 gestern angekommen und hat statt der bestellten Laufräder (Mavic, der Händler hatte mir zu denen geraten) die Race Face Turbine-R dran.
Die Bewertungen zu denen auf der RaceFace Seite, sprechen nicht wirklich für die Felgen bzw. die Speichen.
Händler bietet mir an, die Laufräder zu tauschen.
Wie sind hier die Erfahrungen zu den Laufradsätzen?
Schon komisch, am Anfang hat es einen riesen Aufschrei gegeben wie auf einmal statt der RF die Mavic ausgeliefert wurden.
Habe die Mavic bekommen. Die sind nich schlecht. Optisch sehr ansprechend. Gemessen gleich leicht wie DT Swiss ex 1700.
Haben für mich nur einen Nachteil. Die Mulde im Fegelbett ist sehr schmal. Die Conti DH Reifen aufziehen ist ein Kraftakt.
Bei RF geht das leichter.
Kopf hoch, sind nur Anbauteile, kann man ändern oder einfach damit leben.
 
Hi 🙋🏻‍♂️

ich habe heute meinen DHX2 bekommen.

Der MCU Bumper ist jedoch bräunlich statt schwarz. Sagt das irgendwas aus oder ist das neuerdings so?

Auf den Bildern war der schwarz 🙂

Danke 🙏🏻
503EA98E-CBB8-4355-94B4-5523692A5924.jpeg
 
Hier mal ein kleiner Appetizer von meinen M20 komplett Umbau!

Bildschirmfoto 2022-12-03 um 21.56.54.png


Sram XX1 AXS
Newmen Cockpit
Bikeyoke
Rock Shox Zeb Ultimate/ Super Deluxe Coil Ultimate 2023
Sram Code RSC
Newmen SL. A30 Mullet
Schwalbe Dirty Dan Ultrasoft DH/ Magic Mary soft super TRail

Aktuelles Gewicht ohne Kette, Pedale und Dichtmilch 14,12kg-> Sub 15kg sollte sich ausgehen.
 
Aber die centerline Scheiben verbauen 🤭
Den coil teste ich morgen auch mal. Denke aber werde den sdu air primär fahren.
Was für eine Feder hast du im coil ? Die Standard RS wiegt schon gut viel
 
Aber die centerline Scheiben verbauen 🤭
Den coil teste ich morgen auch mal. Denke aber werde den sdu air primär fahren.
Was für eine Feder hast du im coil ? Die Standard RS wiegt schon gut viel

Ja dachte die passen gut zur Code und hatte ich daheim. bin aber noch nie die Code noch die Scheiben gefahren. Ist aber nicht schlimm, hab einiges daheim falls die nix sind.

Feder ist ne 400er Original RS.
 
Ich fahr die Code mit Galfer Advanced Belägen auf Formula monolitic Scheiben. Durch die 2,2mm Dicke sind die schon echt top in Sachen P/L.
Werde morgen mal ein Foto von meinem aktuellen Stand machen.
 
Sagt das irgendwas aus oder ist das neuerdings so?
Habe ich bisher ausschließlich mit schwarz gesehen. Also keine Ahnung was die dort gemacht haben. Je nach Bezugsquelle würde ich da mal nachfragen bzw. direkt in die Retoure reingehen. Sieht so gar nicht passend aus. Und das bei einem vermeintlich sehr hohen Preis. Würde ich mir nicht geben.

Fährt jemand eine 175er Kurbel am Rallon? Geht das noch oder setzt die schon arg viel auf?
Bin die gesamte Saison 175er gefahren. Geht schon, aber mehr Bodenfreiheit wäre schon gut. Aber schlussendlich sind es trotzdem nur 5mm unterschied. Wobei die drüber entscheiden können ob es passt oder nicht. Ich hab deshalb jetzt eine 170er X01 verbaut. Bin gespannt ob ich in der neuen Saison ein unterschied merke.

ganz klar schwarz.
Gold vom Rahmen, alles andere Schwarz. Maximal noch einen Akzent mit reinnehmen, der dann aber weit weg von Gold oder schwarz ist. Niemals zwei verschiedene Goldtöne mischen finde ich.
 
Ahm naja ich nehme mich der Sache definitiv an!

Bei Fox ist immer alles schwarz.

Bei Orbea ist das 2022 mit braunem Bumper und das selbe Modell 2023 mit schwarzem abgebildet….

AE6EEF82-49B9-4025-A837-AD8EF651596B.png
ACFF9389-06D3-4975-B141-B977D7E81838.png
 
57894C0A-78AC-466F-9D31-318A8E4941E6.jpeg


So der aktuelle Stand. Beim coil bin ich mir unsicher ob das was für mich ist. Habe vorerst wieder auf den air umgebaut. Bei der 450er Feder habe ich bei 80kg im Stand ca 25% sag. Aufm Trail ist der bumper bzw Indikator aber ruckzuck am Ende. Evtl doch die 500er testen wenn’s trockener ist.
Jetzt muss ich noch entscheiden ob ich ne x01 Gruppe für 650€ nehme/verbaue. Kassette und Kurbel sollten ja ordentlich Gewicht reduzieren. Kurbel ist aber eben eine 175er.
 
Zurück
Oben Unten