Mal wieder etwas zum Thema Technik:
Ich habe die Power LED Black und die neue Karma. Ich hatte schon mal geschrieben, dass die sich in der Ausleuchtung sehr gut ergänzen. Bei diesen Lampen sind aber die Stecker nicht ganz identisch (bei der Black ist der Durchmesser der Plastikummantelung des Akkusteckers etwas größer, obwohl im Zubehör für beide Lampen die gleiche Art.Nr. für den Akku angegeben ist). Mit etwas Druck passt der Akkustecker für die Black aber auch bei der Karma.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich will eigentlich einen anderen Akku für beide Lampen zusammen nutzen und zwar den Canon BP 945. Der soll ja genug Kapazität für ca. 5h für beide Lampen zusammen haben. D.h. ich bräuchte ein Y-Kabel, was es nach meiner Erkenntis für die Kombi dieser Lampen eigentlich nicht zu kaufen geben kann und die alten Y-Kabel haben wohl ganz andere Stecker.
Daher mal eine Frage an die Techniker, ob das so geht:
-Ich kaufe die jeweilge Helmhalterung (für Karma und Black); dabei ist ein Verlängerungskabel mit den spezifischen Steckern und Buchsen.
-In der Annahme, dass ein Y-Kabel eine einfache Parallelschaltung ist, schneide ich die Verlängerungskabel durch und nehme die Kabelenden mit den Steckern und löte die jeweils abgeschnittene Seite an den Akku, so dass beide Kabel in einer Parallelschaltung vom Akku weggehen. Damit kann ich beide Lampen mit dem Akku betreiben.
Eins von den übrigen Kabelenden mit einer Buchse löte ich an die Pole des Akkuladegerätes für den BP 945.
Dazu noch eine Frage zur Polung der Stecker, wo ist am Stecker der Minuspol, innerer oder äußerer Teil des Steckerstiftes?
Kann da irgendetwas an den Lampen kaputt gehen?? Wahrscheinlich werden die Akkukontrollleuchten nicht richtig funktionieren??
Man, ich hoffe, das versteht überhaupt jemand!!!
Wenn man dazu noch einen weiteren Akku so umbaut und ein Kabel mit einer Buchse an eine
Fenix P3D Q5 lötet, hat man noch eine super Helmlampe und für alle Lampen die gleichen Akkus.
Gruss 78