power LED Black von Sigma?

Dann ging die Homöopatie aber kräftig nach hinten los! :)

Hat denn eigentlich einer der Wartenden seinen Kauf rückgängig gemacht? Bei sportbuck ist in den AGBs folgendes zu lesen:
"Sollte ein Artikel nicht lieferbar sein, verpflichten wir uns, Sie unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit zu informieren und etwa erhaltene Gegenleistungen unverzüglich zu erstatten."
Bei H&S hab ich nix dergleichen gefunden. :(
Mit meiner PLB ist alles i.O.. Nutze sie auch für den täglichen Arbeitsweg. Bin zufrieden.

sep

Hi

ich könnte sicher meinen Kauf bei bike-components (per Vorauskasse getätigt) rückgängig machen, die sind da recht kulant. Das wäre insofern nicht das Problem. Das eigentliche Problem ist dass bike-components sowie auch alle anderen betroffenen Händler trotz schon längs getätigten Vorbestellungen von Sigma weder beliefert noch informiert werden über den Terminverzug bzw. den eigentlichen Liefertermin. Darum gehe ich davon aus dass es Sigma selbst nicht genau weiss wann die Funzel jetzt endlich richtig ausgeliefert wird. Das widerum zeugt von lausiger Planung bzw. armseliger Kommunikationspolitik.
"Leider" will ich aber diese Lampe immer noch (technisch gesehen). Aber ein nächstes mal überlege ich mir das vorher genau, ob noch etwas von Sigma kaufen werde.

Gruss
Simon

Ich hatte geplant mir die PLB mit Akku zu kaufen. Eine in meinen Augen bessere Alternative sind 2 x Fenix CE Q5 für das gleiche Geld wie die Sigma Lampe die nicht lieferbar war / ist.

Die Fenix kann ich auch als normale Taschenlampe verwenden und habe Bike und Helmhalterung zugleich, wohlgemerkt zum gleichen Preis wie die Sigma !!!

Einen Satz AA Batterien kann man locker in Tasche packen (als Ersatz) und ich habe mit 2 Fenix Lampen die gleiche Laufzeit mit besserer Ausleuchtung wie die Sigma...

Nichts ist vergänglicher als eine Sigma :p

Ich hatte mir auch eine PLB bei 'bikecomponents.de' Anfang Dezember bestellt.
Mir ist das warten jetzt zu doof geworden und vor einer Woche habe ich mit der Servicehotline von BC telefoniert, ob ich nicht von der Bestellung zurücktreten kann, da die bei BC leider auch keinen Termin nennen können, weil die auch keine Infos haben.

Der Rücktritt ging problemlos von statten. Mein Geld wurde mir mittlerweile auch schon zurück erstattet!
:daumen: Das nenn ich Kulanz und Kundenfreundlichkeit. Da kauf ich wieder mal was ein (wenn es Lieferbar ist ;) )

d' Helli

Bei uns war es so dass wir im Dezember ca. 80 Lampen bekommen haben nach ca. 4 Monaten Wartezeit.
Die sind natürlich direkt alle raus und jetzt warten wir schon wieder und werden von Sigma immer nur vertröstet.:mad:
Teile fehlen ………….

Mal wieder etwas zum Thema Technik:
Ich habe die Power LED Black und die neue Karma. Ich hatte schon mal geschrieben, dass die sich in der Ausleuchtung sehr gut ergänzen. Bei diesen Lampen sind aber die Stecker nicht ganz identisch (bei der Black ist der Durchmesser der Plastikummantelung des Akkusteckers etwas größer, obwohl im Zubehör für beide Lampen die gleiche Art.Nr. für den Akku angegeben ist). Mit etwas Druck passt der Akkustecker für die Black aber auch bei der Karma.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich will eigentlich einen anderen Akku für beide Lampen zusammen nutzen und zwar den Canon BP 945. Der soll ja genug Kapazität für ca. 5h für beide Lampen zusammen haben. D.h. ich bräuchte ein Y-Kabel, was es nach meiner Erkenntis für die Kombi dieser Lampen eigentlich nicht zu kaufen geben kann und die alten Y-Kabel haben wohl ganz andere Stecker.

Daher mal eine Frage an die Techniker, ob das so geht:
-Ich kaufe die jeweilge Helmhalterung (für Karma und Black); dabei ist ein Verlängerungskabel mit den spezifischen Steckern und Buchsen.
-In der Annahme, dass ein Y-Kabel eine einfache Parallelschaltung ist, schneide ich die Verlängerungskabel durch und nehme die Kabelenden mit den Steckern und löte die jeweils abgeschnittene Seite an den Akku, so dass beide Kabel in einer Parallelschaltung vom Akku weggehen. Damit kann ich beide Lampen mit dem Akku betreiben.

Eins von den übrigen Kabelenden mit einer Buchse löte ich an die Pole des Akkuladegerätes für den BP 945.

Dazu noch eine Frage zur Polung der Stecker, wo ist am Stecker der Minuspol, innerer oder äußerer Teil des Steckerstiftes?

Kann da irgendetwas an den Lampen kaputt gehen?? Wahrscheinlich werden die Akkukontrollleuchten nicht richtig funktionieren??

Man, ich hoffe, das versteht überhaupt jemand!!!

Wenn man dazu noch einen weiteren Akku so umbaut und ein Kabel mit einer Buchse an eine Fenix P3D Q5 lötet, hat man noch eine super Helmlampe und für alle Lampen die gleichen Akkus.

Gruss 78

was kostet das Y-Kabel?

Weil wahrschienlich bist viel besser dran, gleich die Stecker im Elektronikladen zu kaufen - schließlich brauchst die sowieso, wenn/weil Du ein Verlägnerungskabel auch brauchts.

Die Belegung der Stecker am besten selbst messen
(üblicherweise ist der Stift innen Plus, aber ...)

Hi

Den Fred hab ich mal überflogen, bin aber noch immer unsicher.
Lässt sich die Powerled Black von Sigma nun mit Eneloop Akkus betreiben oder nicht??

Die Akkus werden nominell mit 1,2V angegeben, haben aber im frisch geladenen Zustand 1,4V - 1,5V oder??

MfG
HB

Hallo,

ich hatte schon vor einiger Zeit geschrieben, daß auch ich schon lange auf die PLB warte. Bestellt hatte ich Ende November bei Bike Components. Nach einigen Zwischeninfos, daß man noch nichts sagen könne, erhielt ich heute nun die Nachricht:

"leider haben wir zur Zeit große Probleme bei der Auslieferung der Sigma Powerled Black. Wir können nach wie vor den Liefertermin nicht genau abschätzen."

Als Ausweichprodukt hat man mir die Busch+Müller IXON IQ Speed angeboten. Über diese wird hier im Forum auch Gutes geschrieben. Ich wollte aber eigentlich die PLB wegen der Technik. Mein Einsatzzweck sind überwiegend Waldwege, z.T. auch kleinere Wege.

Habt Ihr eine Empfehlung? Warten, Alternative nehmen(welche: IXON IQ Speed, Fenix, ...)?

Viele Grüße
Oelmann

@siebenacht: dass die Stecker von der PLB und Karma nicht exakt gleich sind, hat glaub ich damit zu tun, dass die Karma wasserdicht ist, die PLB aber nicht.

Das Y-Kabel ist ne Parallelschaltung. Die Stecker wirst du zwar beim Elektronikhändler günstiger bekommen, die sind dann aber auch von der Qualität richtig schlecht. Hab noch keinen gefunden, der was richtig gutes liefert, geschweige denn etwas Wasserdichtes ;)
Die polarität müsste ich nachmessen, aber wer nen Lötkolben besitzt sollte eigentlich auch ein Multimeter sein eigen nennen

So, ich habe meine Bestellung einer Powerled Black von Mitte November bei Bike-Components auch storniert - Geld ist inzwischen schon zurück. Sollen die ihren Dr*ck behalten. Damit meine ich Sigma, nicht Bike-Components. Die hängen ja genauso am Tropf des Herstellers. :mad:
Wartezeit von drei Monaten für eine dusselige Lampe, Ende nicht absehbar - ja, bin ich denn hier in der Ostzone?! Wer nicht verkaufen kann/will, hat eben Pech gehabt!

Hi

habe soeben von Sigma direkt erfahren, dass die PLB (die Verison ohne Lion Akku), welche ich am 22.10.07 bestellt habe nicht vor mitte/ende März 08 ausgeliefert werden kann bzw. bis jetzt noch überhaupt gar nicht ausgeliefert wurde. Das einzige was raus ging waren Vorabversionen von den PLB's mit Lion Akkus.
Nur zur Erinnerung am 29.03.08 werden wir auf Sommerzeit umstellen !
Naja, dafür werde ich dann hoffentlich im nächsten Winter die PLB zusammen mit meiner alten auf Z4 gepimten PL (welche übrigens mit der Z4 auch ganz hervorragend funzt, nun aber leider auch schon ausverkauft ist) fahren können......

Gruss
Simon

PS: und "geniesst" noch die letzten Wochen wo es Dunkel ist....

Tja des einen Leid des anderen freud

Sigma kann seine PLB nicht liefern und ich kann meine single shorty und double shorty in einer woche Liefern

eine double ist grad bei 3.2.1 drin

gruß
LunaLuX

servus zusammen,

mein bekannter hat mal bei sigma angefragt, wo das problem mit der powerled black ist.

das kam von sigma als antwort:

Da wir ausschließlich den Fahrrad-Großhandel beliefern, kann ich Ihnen leider keinen Einzelhändler nennen, der das gewünscht Produkt an Lager hat.
Wir haben mit der Auslieferung der SIGMA Black Edition Mitte November an den Fahrrad-Großhandel begonnen, leider können wir keinen Einfluss darauf nehmen, an wen und wie schnell unsere Ware weiter verteilt wird.

Die Auslieferung der Powerled black findet von unserer Seite aus Seit ca. Mitte Dezember regelmäßig an den Großhandel statt.

ob das alles so richtig ist??????

gruß
geronimo

Naja, sicher ist der hier genannte Großhandel nicht so blöd und bunkert palettenweise PLB, obwohl so ziemlich alle Händler händeringend nach Nachschub schreien.

Da in der email von Sigma nichts über en Umfang der Auslieferung steht, kann das trotzdem alles stimmen. Eine regelmäßige Lieferung seit Dezember mag durchaus sein, schließlich wären fünf Lampen pro Woche auch eine Regelmäßigkeit, auch wenn sie den Bedarf bei weitem nicht decken.

Und dass Unternehmen in den wenigsten Fällen einen Fehler / ein Problem zugeben, ist ja nun nix neues. Bei einer Anfrage einer Privatperson wird dann erst recht nicht offengelegt werden, dass es sich in diesem Fall um Fehlkalkulation, Probleme bei der Produktion / Qualitätssicherung, mit Zulieferern oder was auch immer handelt.

Gruß
Sven

Tja des einen Leid des anderen freud

Sigma kann seine PLB nicht liefern und ich kann meine single shorty und double shorty in einer woche Liefern

eine double ist grad bei 3.2.1 drin

gruß
LunaLuX

So sieht es aus. Deine Shorty´s brauchen sich in keinster Weise verstecken. Die Sigma ist (zumindest von dem was ich bisher sehen konnte) einfach nur noch schlecht.
Eine einzelne Cree Q5 LED mit 1A bringt schon deutlich mehr Licht, als diese "Powerled" von Sigma. Versteh deshalb auch nicht, warum sich alle um das Teil so schlagen - zumal es auchnoch viel zu teuer ist!

Viele Grüße

Sebastian

servus zusammen,

mein bekannter hat mal bei sigma angefragt, wo das problem mit der powerled black ist.

das kam von sigma als antwort:

Da wir ausschließlich den Fahrrad-Großhandel beliefern, kann ich Ihnen leider keinen Einzelhändler nennen, der das gewünscht Produkt an Lager hat.
Wir haben mit der Auslieferung der SIGMA Black Edition Mitte November an den Fahrrad-Großhandel begonnen, leider können wir keinen Einfluss darauf nehmen, an wen und wie schnell unsere Ware weiter verteilt wird.

Die Auslieferung der Powerled black findet von unserer Seite aus Seit ca. Mitte Dezember regelmäßig an den Großhandel statt.

ob das alles so richtig ist??????

gruß
geronimo

Hi

Das kann so sicher nicht stimmen. Da die Ausliefertermine ständig verschoben werden/wurden. Ausserdem wurde mir sogar von seitens Sigma mitgeteillt, dass die PLB ohne Lion Akku (Sigma ArtNr. 17350), welche ich bestellt habe, noch gar NIE ausgeliefert wurde. Die haben ganz sicher ein Problem. Entweder mit Zulieferern, Produktionskapazitäten/planung oder der Qualität oder einer Kombination von Allem.

Gruss
Simon

Zurück