Privateer Bikes Enduro

ne saubere lösung ist auch ein großer schrumpfschlauch drüber. dafür muss halt der hinterbau teilweise zerlegt werden. unter den schrumpfschlauch hab ich noch kleine bollen aus gummi gelegt.
6178F3BC-FE5E-463F-A51E-6CF0BDF906C7.png
 
Servus, ich hab mir gestern auch mal ein Privateer bestellt und wollte fragen ob ihr zu euren Komplettbikes ein extra Schaltauge dazubgekommen habt.
Danke schon mal für antworten :)
 
kettenfail.jpeg

Ist wem das schon mal passiert?
Ist bei mir jetzt schon zwei mal vorgekommen, das zweite mal mit Schnürsenkel...
Zugegeben ohne Kettenspannung, aber sowas sollte doch trotzdem nicht vorkommen? Kette ist ohne das Kettenblatt abzunehmen nur mit Gewalt rauszuziehen und verkratzt den Lack.
Hat da vielleicht wer ne Lösung für?

Und hat wer von euch schon nen Bashguard drangebaut, den ihr empfehlen könnt?
 
Hast du rückwärts getreten oder wie hat sich die Kette da oben reingezogen?
Das ist ne gute Frage. Also getreten ja, aber eigentlich nicht wirklich rückwärts. Beim ersten weiß ich gar nicht, wanns genau passiert ist, ist mir erst nach dem Trail aufgefallen. Beim zweiten mal auf jeden Fall nicht rückwärts getreten, sondern vorwärts, über ne Wurzel drüber. Gang war allerdings auch ein bisschen zu niedrig, also kann sein, dass die Kette da stärker geschnalzt ist, weil ich ein bisschen ins leere getreten habe.
 
Mein Rahmen kommt erst im September, allerdings würde ich gar nicht ohne eine große Kettenführung fahren. Seid dem ich auch wieder auf die große oldschool Kefü gewechselt bin hatte ich gar keine Probleme mehr mit der Kette. Egal wie verschlissen die Teile waren. Außerdem hat die carbocage Führung einfach optisch was. Das Ding wiegt auch praktisch nix. Unter 100g für meine FR da ich sie noch anpassen musste.

https://carbocage.com/carbocage-fr-freeride-kettenfuehrung-gfkEs geht auch noch leichter wenn man Blechen will für die Vollcarbon Variante.
 
Im pinkbike 161 Thread hat auch jemand das Problem gehabt, da kannst man noch schauen. Mit den Suchworten chain suck müsstest denk schnell die Stelle finden.

Zwar nicht direkt Privateer bezogen, aber wie kommt ihr so mit der Lyrik zurecht?
Komm grad von Saalbach / Leogang und mir haben die Bremswellen dann doch irgendwann recht gut zu schaffen gemacht. Bin mit der HSC mittlerweile auf komplett offen und LSC 4 Klicks von offen. Ausgefahren hab ich die 170mm aber nie. Bin zwar jetzt nicht die riesen Drops gefahren, das hab ich aber auch nicht vor in nächster Zeit. Also hatte auf jeden Fall noch 2-3cm ungenutzt und gefühlt geht da auf jeden Fall noch was tuning-technisch.
Sollte ich mal n Token rausnehmen oder wie sind eure Erfahrungen so?
 
Zwar nicht direkt Privateer bezogen, aber wie kommt ihr so mit der Lyrik zurecht?
Komm grad von Saalbach / Leogang und mir haben die Bremswellen dann doch irgendwann recht gut zu schaffen gemacht. Bin mit der HSC mittlerweile auf komplett offen und LSC 4 Klicks von offen. Ausgefahren hab ich die 170mm aber nie. Bin zwar jetzt nicht die riesen Drops gefahren, das hab ich aber auch nicht vor in nächster Zeit. Also hatte auf jeden Fall noch 2-3cm ungenutzt und gefühlt geht da auf jeden Fall noch was tuning-technisch.
Sollte ich mal n Token rausnehmen oder wie sind eure Erfahrungen so?
Ich fahre die ultimate mit 180mm seid genau 5 Wochen. Zwei Tokens drin aber das reicht mir wohl nicht. Vor allem bei bremsen direkt in der Kurve weil danach man nicht heraus ballern kann sackt mir das Ding zu hart ein. Ich finde überhaupt keine Ballance wen der Trail steil wird und viel Gerümpel drin liegt. Wenn's recht flache Sachen sind, also unter 10% Gefälle ist alles Recht geil nur das harte bremsen ist halt sehr kacke. Kp evtl muss ich mir doch ne EXT für das Privateer zu legen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze zwischenfrage: aus welchem Jahr ist eure Gabel bzw. Welche debonair-einheit fahrt ihr? Macht nen echt großen Unterschied.
Ich schreibe später auch noch meine Erfahrungen rein, habe aber dazu gerade noch keine Zeit.
 
Im pinkbike 161 Thread hat auch jemand das Problem gehabt, da kannst man noch schauen. Mit den Suchworten chain suck müsstest denk schnell die Stelle finden.

Zwar nicht direkt Privateer bezogen, aber wie kommt ihr so mit der Lyrik zurecht?
Komm grad von Saalbach / Leogang und mir haben die Bremswellen dann doch irgendwann recht gut zu schaffen gemacht. Bin mit der HSC mittlerweile auf komplett offen und LSC 4 Klicks von offen. Ausgefahren hab ich die 170mm aber nie. Bin zwar jetzt nicht die riesen Drops gefahren, das hab ich aber auch nicht vor in nächster Zeit. Also hatte auf jeden Fall noch 2-3cm ungenutzt und gefühlt geht da auf jeden Fall noch was tuning-technisch.
Sollte ich mal n Token rausnehmen oder wie sind eure Erfahrungen so?

Kann ich nur bestaetigen. Habe nach 2 Monaten Bikepark immer noch nicht die Balance gefunden. Entweder mache ich mir die Haende kaputt und habe 2-3cm ungenutzten Federweg (bei von RS empfohlender PSI und tokens). Sobald ich PSI senke oder Tokens herausnehme wird das Vorderrad "schwammig".
 
Im pinkbike 161 Thread hat auch jemand das Problem gehabt, da kannst man noch schauen. Mit den Suchworten chain suck müsstest denk schnell die Stelle finden.
Hab die Stelle gefunden. Wirklich ne Lösung gibts da aber leider auch nicht :(

Zwar nicht direkt Privateer bezogen, aber wie kommt ihr so mit der Lyrik zurecht?
Komm grad von Saalbach / Leogang und mir haben die Bremswellen dann doch irgendwann recht gut zu schaffen gemacht. Bin mit der HSC mittlerweile auf komplett offen und LSC 4 Klicks von offen. Ausgefahren hab ich die 170mm aber nie. Bin zwar jetzt nicht die riesen Drops gefahren, das hab ich aber auch nicht vor in nächster Zeit. Also hatte auf jeden Fall noch 2-3cm ungenutzt und gefühlt geht da auf jeden Fall noch was tuning-technisch.
Sollte ich mal n Token rausnehmen oder wie sind eure Erfahrungen so?
Bisher eigentlich super zufrieden.
Ist aber auch die erste vernünftige Gabel die ich fahre :D
2cm habe ich aber bisher aber auch, trotz Drops ins Flat und Compressions.
Habe jetzt noch ein bisschen Luft rausgelassen, das hat nochmal ein bisschen was gebracht, läuft jetzt auch nochmal nen Ticken besser.
Fahre auch mit HSC komplett offen, LSC weiß ich grade nicht auswendig, glaube 5-6 Klicks von offen. Rebound 5-6 Klicks von zu ungefähr.
Token habe ich noch den Standard drin, das müsste einer sein.


Habe letzte Woche das Rad das erste mal länger in mehreren Parks gefahren. Da fühlt sich das Rad mal so richtig wohl. Macht einfach alles mit.
 
Also ich fahre eine Lyrik rc 180mm 2019 an meinem Canyon Torque (könnte sich beim Privateer aufgrund der Länge anders verhalten). Anfangs war sie mir auch in den Kurven immer etwas zu weich wie ihr es oben auch beschrieben habt, aber in Bikeparks (diesem Fall Ochsenkopf) bin ich sogar auf ungefähr 35% sag runtergegangen. Das Setup fand ich so ziemlich passend, da es ziemlich weich über das unebene war und daher einfach alles weggeschluckt hat, aber ebenfalls in den Kurven nicht so schwammig war, da sie eben schon tiefer im Federweg war. Spacer hatte ich glaube ich zu dem Zeitpunkt noch nicht drinnen, aber ich hatte den Federweg eigentlich immer perfekt ausgenutzt. Ich muss dazu sagen, dass es am Ochsenkopf ziemlich wenige Sprünge gibt, aber doch einen recht hohen drop ohne schöne Landung. Dafür ist es eher technisches downhill was sehr auf die arme geht, aber auch das war mit dem Setup erst nach über 10 runden ein Problem.
Jetzt habe ich vor ein paar Wochen das debonair upgrade von 2021 eingebaut und es fährt sich komplett anders. Die Gabel sackt jetzt erstens nicht mehr im stand in die 10% sag ein und beim fahren gibt sie schon direkt ab dem 1/3 des federwegs Gegenddruck, weshalb sie in den Kurven immer gut kontrolliert oben bleibt und allgemein nicht mehr so wegsackt. Kurz gesagt fühlt es sich so an, als würde man von Haus aus mit zwei spacern mehr fahren.
Allerdings gefiel mir die gabel bei Sprüngen so nicht mehr sehr, da sie nach den ersten paar Zentimetern Federweg (bei 30% sag) ziemlich dicht gemacht hat und einen bei Sprüngen nur geradezu rausgeschossen hat. Dies war für mich auch eher problematisch, da so das wegdrücken von Sprüngen ziemlich schwer geworden ist. Mein Endsetup liegt jetzt bei ca. 33% sag mit einem spacer und einem Klick lsc. So spricht sie finde ich noch besser an, ich kann bei Sprüngen entweder immer noch gut abziehen oder sie auch wegdrücken und den Federweg nutze ich so ziemlich optimal aus.
Ich hoffe ich konnte durch meine Erfahrungen (auch wenn es kein Privateer ist) etwas weiterhelfen.
Falls ihr also eine "alte" Gabel habt kann ich nur empfehlen das upgrade kit mal auszuprobieren.
 
Ich finde das halt echt hart, ich fahre das Ding in Freiburg mit 65 PSI 3 clicks HSC halbe LSC, da läuft alles.
85 PSI in Heidelberg und alles zu soweit es geht damit das Ding mir nicht wegsackt. Dabei fühlt sich die Gabel echt nicht gut an. Anders kann ich das absacken aber nicht verhinder. Heidelberg hat aber trails die über 20% Gefälle haben mit dicken Steinbrocken und Spitzkehren. Wenn man es ausreizt gibt es kurze stellen mit 40%.
 
Ich weiß das ist ne dumme Frage, da du es sicherlich schon gemacht hast, aber hast du mal versucht mehr rebound zu fahren?
 
Ich weiß das ist ne dumme Frage, da du es sicherlich schon gemacht hast, aber hast du mal versucht mehr rebound zu fahren?
War damals auch mein Problem. Das macht echt viel aus. Ich muss auch ganz erlich sagen, dass ich mit diesem ,,Ausfedern und schauen, ob das Vorderrad abhebt" gar nicht klar komme. Ich habe danach immer noch den Rebound 3-4 Klicks rausgeschraubt bis ich erst bei einem Angenehmen Setup war. Generell würde ich sagen: Scheiß bei Fahrwerkssetup auf irgendwelche Daumenregeln sondern check einfach deine 25 %, hau die Grundeinstellungen in Grundeinstellungen rein und schau dann einfach aufm Trail, was sich gut für dich anfühlt.
 
Anhang anzeigen 1096465
Ist wem das schon mal passiert?
Ist bei mir jetzt schon zwei mal vorgekommen, das zweite mal mit Schnürsenkel...
Zugegeben ohne Kettenspannung, aber sowas sollte doch trotzdem nicht vorkommen? Kette ist ohne das Kettenblatt abzunehmen nur mit Gewalt rauszuziehen und verkratzt den Lack.
Hat da vielleicht wer ne Lösung für?

Und hat wer von euch schon nen Bashguard drangebaut, den ihr empfehlen könnt?
Ist das nicht eigentlich ein Zeichen von verschlissener und/oder schlecht geschmierter Kette?
 
War damals auch mein Problem. Das macht echt viel aus. Ich muss auch ganz erlich sagen, dass ich mit diesem ,,Ausfedern und schauen, ob das Vorderrad abhebt" gar nicht klar komme. Ich habe danach immer noch den Rebound 3-4 Klicks rausgeschraubt bis ich erst bei einem Angenehmen Setup war. Generell würde ich sagen: Scheiß bei Fahrwerkssetup auf irgendwelche Daumenregeln sondern check einfach deine 25 %, hau die Grundeinstellungen in Grundeinstellungen rein und schau dann einfach aufm Trail, was sich gut für dich anfühlt.

Parkplatz Test ist auch nicht für jede Gabel gleich. Meine Formula Selva zb war beim rebound ganz anders auf dem trail. Einfach kein Vergleich. Mit dem rebound habe ich zwar auch gespielt aber noch nicht super aufgedreht. Evtl sollte ich weniger dämpfen. Ansonsten, mehr Tokens oder es mit ein paar Neopos von Formula versuchen.
 
Zurück
Oben Unten