Privateer Bikes Enduro

Gerade den Test des 141 im Enduro-Magazin gelesen und frage mich... ob die Geo des 161 wirklich so extrem ist, dass die allermeisten nicht glücklich damit werden können, selbst wenn man beispielsweise eine Rahmengröße kleiner wählt und somit die Länge des Bikes wieder in einigermaßen gängige Reachwerte und Radstände bringen würde? Aus Interesse mal in die Runde gefragt...

das problem ist, denk ich, der ü80er sitzwinkel....der macht es schwer einfach ne nummer kleiner zu wählen, da so die oberrohrlänge vielen wohl zu kurz wird...

ich bleib bei meiner meinung, dass das 161 primär auf EWS race ausgelegt ist...steil rauf, schnell runter, wenig moderate ebene trails....

So, 4 tage paganella mit dem dvo jade sind geschafft 8-). kurzes fazit (mehr schreibe ich nach dem urlaub):

pro:
  • sehr geil
  • klebt am boden
  • waren da gerade bremswellen?
  • liefert genügend dämpfung auch bei landungen im flachen
  • absolut die richtige wahl für trails wie in paganella

kon:
  • wippt bergauf mehr, der jade hat keine plattform (ist mir aber egal)
  • macht die karre noch schwerer
  • ist natürlich etwas träger durch dh lastige abstimmung und gewicht.

Werde vermutlich für dh lastige urlaube den jade und für tretlastige urlaube den RS nehmen.

Dann noch etwas dvo jade spezifisches: Fand den jade am anfang etwas komisch. scheint auf „dem parkplatz“ in der druckstufe ziemlich unterdämpft, läuft auf dem trail aber genial. zugstufenabstimmung auch etwas trickreich. das parkplatzsetup hat mal so gar nicht gepasst. die empfehlung von dvo schon eher.

Mehr nach dem urlaub.

Gei
So, 4 tage paganella mit dem dvo jade sind geschafft 8-). kurzes fazit (mehr schreibe ich nach dem urlaub):

pro:
  • sehr geil
  • klebt am boden
  • waren da gerade bremswellen?
  • liefert genügend dämpfung auch bei landungen im flachen
  • absolut die richtige wahl für trails wie in paganella

kon:
  • wippt bergauf mehr, der jade hat keine plattform (ist mir aber egal)
  • macht die karre noch schwerer
  • ist natürlich etwas träger durch dh lastige abstimmung und gewicht.

Werde vermutlich für dh lastige urlaube den jade und für tretlastige urlaube den RS nehmen.

Dann noch etwas dvo jade spezifisches: Fand den jade am anfang etwas komisch. scheint auf „dem parkplatz“ in der druckstufe ziemlich unterdämpft, läuft auf dem trail aber genial. zugstufenabstimmung auch etwas trickreich. das parkplatzsetup hat mal so gar nicht gepasst. die empfehlung von dvo schon eher.

Mehr nach dem urlaub.
Geil, ich hatte mir schon überlegt den Coil zu testen aber evtl greif ich dann doch zum Topaz. Beim Topaz is es übriges ähnlich in nem anderen Bike. Parkplatz ist nicht zu vergleichen mit dem Trail...

so sieht die kiste inzwischen mit dvo aus:
7A7BB2DC-4B2E-4718-9FEE-C49003CBE51A.jpeg2D2E47DC-DF65-4463-BA53-858B43E66843.jpeg4DB1B542-9758-4C8F-AC7E-89FD1A810A63.jpeg

Ich hab ne Frage an die Komplett-Bike Fahrer bzw. an alle mit der 2021er Lyrik Ultimate RC2.
Irgendwie ist das bei mir momentan noch eine Hassliebe. Bei anspruchsvollen, technischen wurzeligen/felsigen Trails bin ich ziemlich begeistert und glaube, ein ganz gutes Setup zu haben.

Dann gibt's aber die anderen Stellen, wo ich manchmal das Gefühl hab dass irgendwas noch gar nicht stimmt. Das sind v.a. Einfahrten zu Anliegern mit hässlichen Bodenwellen. Geh ich da dann auf die Bremse scheint sich das ganze zu verhärten oder aufzuschwingen. Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher was da die Ursache ist, evtl. hängt's auch mit der MT5 und den mitgelieferten Standardbelägen zusammen, die bei mir teilweise ganz schön rattern/vibrieren.
Wechsle jetzt mal die Beläge auf die 4 einzelnen 8.P und schaue ob das was ändert.
Könnt ihr mir aber sonst einfach mal eure Einstellungen an der Gabel nennen, mit der ihr glücklich seid?
Hatte zunächst den Federweg beim vorgeschlagenen Luftdruck/Sag nicht mal ansatzweise ausgefahren und bin jetzt bei der HSC gerade auf 1. Klick von offen und bei der LSC glaube ich bei Klick 8/9 irgendwo. Gefühlt ist das Teil bei mir bei HSC > 1 unfahrbar. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen/Settings oder stimmt da bei mir noch was anderes nicht?

Hi Leute ich reihe mich hiermal mit ein als Vorbesteller eines 141, da es ja noch kein Wartezimmer dazu gibt oder?
Ist interessant wie hier schon über den möglichen Zoll diskutiert wird. Alternativ bleibt dann noch vom Komplettbike aufs Framekit umzusteigen und zu hoffen, dass das dieses Jahr noch kommt.

Ich habe vorgestern auf Anfrage Bestätigt bekommen, dass mein Komplettrad in der ersten Oktoberwoche kommt.

Rechnung habe ich aber auch noch keine erhalten.
Interessant 🤔... habe meins schon vor Monaten bezahlt.... es bleibt spannend...😀 Die haben ja zwischenzeitlich die Ausstattung leicht geändert, Reifen von Michelin auf Schwalbe. Das 141 kommt wohl mit Magura 1 Fingerhebel... hoffe das 161 auch.....

*edit:

mein Rad soll in Oktoberwoche 3 eintreffen,
also momentan planmäßig ( wie vorab mit denen kommuniziert)

Zuletzt bearbeitet:
Die Ausstattung ist ein Punkt, der mich auch rätseln lässt.

Bei Pinkbike hat man auch was lesen können, das ich so verstanden habe, dass sie den Dämpfer verändern wollen. Ob jetzt ein anderer Tune oder NegMeg wurde nicht gesagt. Was da dann wirklich kommt schein eine Ziemliche Überraschung zu werden.

Wenn der RS mir nicht gefällt wird der gewechselt. Ich lasse da gar nichts machen.

*edit:

Gerade die Mail von Privateer bekommen das sie die Rahmen in der 1. Oktober Woche bekommen and sobald er da ist er so bald wie möglich weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch mit nem 141 dabei, allerdings mit dem Framekit. Günstiger ist das zwar jetzt nicht aber so entspricht es ziemlich genau meinen Wünschen ;)
Hatte ich auch überlegt .. wie gesagt sollte es eng werden zum Jahresende hin und unerfreuliche Brexit Nachrichten trudeln ein, hoffe ich zum Framekit wechseln zu können, da mein aktueller Liefertermin fürs Komplettbike Ende Januar ist .. mal sehen ;)

Ich hab heute Nacht ne Mail bekommen, dass die Rahmen da wären. Sie bauen jetzt auf und schaffen 20 Räder die Woche.

mein Rad bekomme leider doch erst in der zweiten November Woche.😭
Da habe ich jetzt mehr glück aber ich habe ja auch nur den Rahmen bestellt. Heute nacht ist die Rechnung verschickt worden und so wie jetzt der stand ist sollte ich das Teil in der 2en Oktober Woche bekommen.

Zurück