Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Guter Hinweis, hatte ich jetzt so hier im Thread auch schon öfters mal rausgelesen. Ich bin allerdings mal ein Marin mit 515mm Reach gefahren und das war deutlich zu groß. Zudem sind ein Großteil meiner Größe Beine und relativ wenig Arme, weswegen ich dachte das P3 würde besser passen.Mit 186 (bin aber auch ein Sitzgorillariese) fahre ich ein P4 (und es passt), ich empfehle dir dich nicht auf das P3 zu limitierten...
Also ich kam von einem Liteville 301 Mk11 in L, das mir, obwohl ich gut damit zurecht kam, wohl zu klein war, wie ich jetzt erst weiß...9Guter Hinweis, hatte ich jetzt so hier im Thread auch schon öfters mal rausgelesen. Ich bin allerdings mal ein Marin mit 515mm Reach gefahren und das war deutlich zu groß. Zudem sind ein Großteil meiner Größe Beine und relativ wenig Arme, weswegen ich dachte das P3 würde besser passen.
Fährst du/ihr denn generell so große Fahrräder? Komme jetzt von 481mm Reach (Enduro) bzw 493mm (DH). Da erscheint mir 515 doch... exzessiv?
Wenn du ein bike willst was eine ähnlich ausgeglichene Geo hat wie das spectral dann würde ich gänzlich von Privateer abraten. Wenn’s genau das Gegenteil sein soll bist du hier goldrichtig!Mit 186 (bin aber auch ein Sitzgorillariese) fahre ich ein P4 (und es passt), ich empfehle dir dich nicht auf das P3 zu limitierten...
Ich hatte mir eigentlich durch die langen Kettenstreben ein relativ neutrales Fahrverhalten erhofft. Was sind denn so eure Erfahrungen?Mit seinem langen Front Center (dem längsten in diesem Vergleichstest) erfordert es eine aktivere Fahrposition über dem Lenker, um dem Vorderrad ausreichend Grip zu verleihen.
Wie schon gesagt wuerde ich bei deiner Groesse auch eher auf ein P4 gehen bzw. mal versuchen beides Probe zu sitzen/rollen.Hi zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach Ersatz für mein Spectral und dank des Forums auf das 161 aufmerksam geworden. Mit 186cm/SL91 sollte das P3 glaube ich ganz gut passen. Gibts hier jemanden aus der Ecke München/Augsburg/Memmingen/Allgäu (zur Not auch weiter weg) dessen Fahrrad ich mal kurz auf nem Parkplatz proberollen könnte?
Ich fand das Handling vom 141 extrem Neutral, das was die Enduro da schreibt kann ich nicht nachvollziehen. Das war bei mir beim Kavenz so was jetzt aber einem 161 gewichen ist. Die Größen klingen groß, aber ich fahr jetzt das P3 mit 178cm und 85cm SL.Wie würdet ihr denn das Handling einschätzen? Folgender Satz aus diesem Test machte mich doch ein wenig stutzig:
Ich hatte mir eigentlich durch die langen Kettenstreben ein relativ neutrales Fahrverhalten erhofft. Was sind denn so eure Erfahrungen?
Son Ratt steht ja schon in der Garage, wobei da grad eher der Rahmen hängt weil der Laufradsatz im Rudelfully ist.Mit silber wärs was gescheites![]()
Ich meine dass das Spectral eine ausgewogene Sitzposition im Uphill hat mit dem man auch entspannt flache Trails oder Waldwege gondeln kann. Ich empfinde das Privateer mit seinen 80 Grad Sitzwinkel hingegen als sehr rabiat. Nichts für „Touren“ im herkömmlichen Sinne. Das Bike will Steil und kurz hoch und brachial runter.Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was das Gegenteil vom Spectral ist, ich glaube aber das könnte passen.
Laufruhe bei hoher Geschwindigkeit kann ich attestieren. Ich merke, dass, wenn ich an mein Limit des fahrerischen Könnens komme, mein Bike da total zuhause ist, was mir eine Sicherheit vermittelt, weiter zu gehen, als ich das mit poppigeren nicht so schluckfreudigen Fahrwerken wahrscheinlich tun würde.Wichtig ist mir Laufruhe auch bei hoher Geschwindigkeit und ein ausgeglichenes Handling, mit gutem Handling bekommt man ja auch größere Räder schnell durch enge Kurven geboxt. Viel Pop haben muss das Fahrrad nicht und auch Uphillperformance sowie Gewicht sind mir nahezu egal. Stahldämpfer sinnvoll fahren zu können wäre allerdings ein Plus.
Du stehst tatsächlich sehr zentral im Bike, allerdings ist es ein Kraftakt das Ding aufs Hinterrad zu bekommen. Ein Commencal Meta AM geht da erfahrungsgemäß bereitwilliger hoch.Ich hatte mir eigentlich durch die langen Kettenstreben ein relativ neutrales Fahrverhalten erhofft. Was sind denn so eure Erfahrungen?
Meinst du damit, dass das Rad einfach aufgrund der Laufruhe ordentlich Impuls für eine Kurve braucht und man bei entsprechend engen Kurven dementsprechend Commitment/Lean braucht? Oder meinst du, dass man stark über dem Lenker hängen muss, damit das Vorderrad Grip generiert? Ersteres ist ja bei der Geo zu erwarten, Zweiteres eigentlich eher nicht. Zweiteres wär für mich schon fast ein KO Kriterium (wobei ich mich davon natürlich so oder so auf einer Probefahrt überzeugen würde), mit Ersterem komme ich glaube ich ganz gut klar - wenn sich das in ähnlichem Rahmen wie das Session bewegt, wovon ich jetzt mal ausgehe.Zu dem Zitat kann ich nur sagen „Genau so ist es!“ Light Hands kannste knicken, ackern wie ein Busfahrer ist Phase, daraus resultiert aber ein zuverlässiger Ballerbolide der fahrerische Fehltritte souverän ausgleicht.
Ich meine erstes. Das bike ist für meine Auffassung recht lang. Mit 180Grad eingeschlagenen Lenker auf dem Fahrradträger so lang wie ein Last Coal, und ich finde das will schon was heißen.Meinst du damit, dass das Rad einfach aufgrund der Laufruhe ordentlich Impuls für eine Kurve braucht und man bei entsprechend engen Kurven dementsprechend Commitment/Lean braucht? Oder meinst du, dass man stark über dem Lenker hängen muss, damit das Vorderrad Grip generiert?
Kann ich von der Erfahrung 141 und Kavenz so unterschreiben! Das Kavenz war fuer mich gefuehlt immer volles Gewicht aufm Lenker, sonst geht gar nix vernuenftig. Da war das 141 viel entspannter, klar muss man was tun, aber mit ordentlicher Kurventechnik fand ich das trotzdem sehr entspannt zu fahren. Das erhoffe ich mir jetzt auch wieder vom 161.Durch die langen Kettenstreben ist der Druck aber moderat verglichen mit der Geometrie vom Commencal Meta AM, welches mit kurzen Kettenstreben und langem Reach daher kommt. Bei dem muss man finde ich konstant vorne lehnen. So empfinde ich das beim Privateer nicht ...
Wo wir jetzt sogar farblich fast das gleiche Bike haben, kann ich sagen, du wirst viel Spaß damit haben.Das erhoffe ich mir jetzt auch wieder vom 161.
Jap, stimmt! Das 161 gab es ja leider nicht in dem gruen vom 141Wo wir jetzt sogar farblich fast das gleiche Bike haben, kann ich sagen, du wirst viel Spaß damit haben.![]()
Das Pastell-Grün mit Lila Elox wäre auch ne richtige Luden-KombiJap, stimmt! Das 161 gab es ja leider nicht in dem gruen vom 141![]()
Alter, hat er das einfach gehabt…Ich habs ja schon die ganze Zeit ein wenig vermisst weil ich die Farbkombi so geil fand!
Ich fand den Stahldaempfer in allen belangen besser! Gut der Fast ist aufs Rad zugeschnitten gewesen, waere schlimm wenn nicht. Generell hat das Rad damit einfach satter gelegen. Hat kleine Unebenheiten besser raus gefiltert als der Std. Fox. Das ganze Rad war dadurch sensibler. Passte sehr gut zum Hinterbau. Hier fahren ja mehrere Leute Stahlfeder im 141. @walfersama und @celle0810 gehoeren ja glaub auch dazu, die koenne sich gerne auch mal melden.@nollak Kannst du vielleicht ein paar Worte zum Stahldämpfer im 141 sagen? Bist du direkt auf Stahl gegangen oder hast du auch den Vergleich zu Luft?
Alter, hat er das einfach gehabt…
An deiner Stelle würde ich den Rahmen zum Lacker geben und genau das kleine Bike in Groß fahren, scheiss auf die Kohle, die Optik belohnt!
Pörbel = Beschte!! Muss mal schauen wie der pinke Penis Sticker wirkt.Der Penis Sticker ist Pflicht, das du die pörpel parts wieder verwendest ist nachvollziehbar.
Bei schwaz matt wäre Alu poliert aber auch mal was gewesen.![]()
Zumindest aufs 141, muss jetzt mal schauen wie das im 161 funktioniert.Ich glaub, das ganze steht und fällt halt mit dem Dämpfertune.
@nollak Dein Dämpfer ist auf dich und das Radl abgestimmt, oder? Das passt fix wie Arsch auf Eimer, wie man bei euch über der Grenze sagt.
Muss jetzt tatsächlich mal ne Lanze für Luft brechen hier..@Sle was ich eben vergessen hatte.
Ich bin einmal kurz vor Verkauf noch das Rad wieder mit Luftdaempfer gefahren. Da war dann wieder das genaue Gegenteil der Fall. Untergrund konnte der Daempfer nicht folgen. Bei HighSpeed Events ist er eher weggesackt und der Rebound war gefuehlt zu langsam. Alles in allem kann man von hoelzern im Gegensatz zum Coil sprechen.
War auch einer der Gruende warum das 161 jetzt sofort den Fast wieder rein bekommen hat.