Projekt Lightfreerider/Enduro [Teil 2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Darfs ein bissen billiger sein?

Wellgo MG1 Ti



Preis: ~70 Euro je nach Dollarkurs

Und wenns knirscht oder rappelt. Zerlegen und die Lager erneuern.



@`Smubob´: So Sachen sind echt kein Hexenwerk. Ich hab schon einiges zerlegt, geserviced und wieder montiert. Und die Sachen funktionieren heute immer noch. :lol: Für den Evolver hab ich nen Serviceguide gefunden. Kann ich dir bei Bedarf mal schicken. Klingt nicht wirklich schwierig und ist sogar in Deutsch und mit Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@`Smubob´: So Sachen sind echt kein Hexenwerk. Ich hab schon einiges zerlegt, geserviced und wieder montiert. Und die Sachen funktionieren heute immer noch. :lol: Für den Evolver hab ich nen Serviceguide gefunden. Kann ich dir bei Bedarf mal schicken. Klingt nicht wirklich schwierig und ist sogar in Deutsch und mit Bildern.

Funktionieren tun die und der Preis ist unschlagbar, aber das Quitschen ist unerträglich. Und die wieder nach jeder 3. Fahrt zu servicen kann es auch nicht sein.

gon
 
die posts haben sich jetzt gerade überschnitten.
die Wellgos sehen eigentlich genau aus wie meine, nur das ich eben keine Titanachse habe.

hab nicht darüber nach gedacht, ob ich mein pedal zum schmieren auch zerlegen kann, weil ich auch kein wartungsanweisung dazu habe...
muss mal schauen, ob das evtl geht...
 
Also meine quietschen (noch) nicht.
Und wenn gibt dafür ne Ursache, der man auf den Grund gehen sollte.
Ich kann mir gut vorstellen das es die kleine Gummidichtung ist. Einfach nen bissel dickes Fett auf die Dichtlippe und fertig. Was anderes kann eigentlich nicht quietschen, weil sonst nichts im Pedal irgenwo schleift.

@average.stalker: Natürlich kann man die Pedale zerlegen. Ist Kinderleicht. Abdeckkappe mit nem passenden Inbus abschrauben. Darunter hast du ne kleine Mutter. Musst schauen das du ne passende Stecknuss findest. Der Außendurchmesser darf nicht zu groß sein, sonst bleibst du am Gewinde für die Abdeckkappe hängen. Ist die Mutter lose kannst du den Pedalkörper einfach von der Achse ziehen. Alles schön reinigen und gut einfetten. Dann das Gleitlager im Pedalkörper begutachten. Ist die Schicht noch schön grau(ähnlich einer Bleistiftmine) ist alle okay. Schimmert schon leicht Metall durch, muss man das Gleitlager ersetzen. Ist aber etwas tricky.
Ist das Gleitlager noch gut. Alles wieder zusammenstecken und handfest anschrauben. Aber aufpassen. Du hast einmal ne schwarze und ne silberne Mutter im Pedal. Die silberne hat nen Linksgewinde. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Außen sitzt ein kleines Rillenkugellager und Innen(Kurbelarmseite) ein Gleitlager. Baugleich zu den DU Bushes aus den Dämpferaugen. Haben Standardmaße und kann man im Metallwarengeschäft kaufen.

Hast du bei dir merkliches Spiel im Pedal? Wenn ja, ist wahrscheinlich das Gleitlager hinüber. Wenn nein evtl. das Rillenkugellager. Das Rillenkugellager lässt sich sehr einfach wechseln. Beim Gleitlager ist es schwieriger.
 
Je nachdem wie abgemoshed die Pedale ausschauen lohnt eine Überholung evtl. garnicht. Ein neues Paar kostet in ebay ~20 Euro + 15 Euro Versand aus Taiwan. Da würd ich dann gleich zwei Sätze holen und mir einen auf Ersatz hinlegen.

Habs genauso gemacht. Habe ein Paar mit TI Achse und ein normales Paar geholt. Bei dem Preis denkt man erst garnicht lange nach. Das Gewicht ist top. Bevor ich 150 Euro für nen Paar Pedale ausgeb, hol ich für den gleichen Preis lieber 3 Paar und wechsel die nach und nach aus. :D

Aber du kannst ja mal das Pedal aufmachen und nachschauen. Ist ja schnell gemacht.
 
fahre seit einiger Zeit satte 240g weniger durch die Gegend... nur an den Pedalen :)


Ich rate von den NC-17 MG II Ti ab. Abgesehen davon, dass sie viel zu teuer sind, sind sie nicht stabil genug. Einem Bekannten ist der Quersteg bei Felskontakt durchgebrochen. Ich hatte beim Anblick der Pedale auch schon Bedenken. Ein kleiner Verbindungsteg zwischen oberem und unteren Quersteg hätte das bei minimalem Mehrgewicht evtl. verhindert.
 
Ich rate von den NC-17 MG II Ti ab. Abgesehen davon, dass sie viel zu teuer sind, sind sie nicht stabil genug. Einem Bekannten ist der Quersteg bei Felskontakt durchgebrochen. Ich hatte beim Anblick der Pedale auch schon Bedenken. Ein kleiner Verbindungsteg zwischen oberem und unteren Quersteg hätte das bei minimalem Mehrgewicht evtl. verhindert.

Hier der Bekannte. :D

Ich denke wer Enduro fährt setzt auch öfters mal mit den Pedalen auf.

Aus meiner Sicht sind die NC17 Schrott für Enduro. Den fehlenden Steg hatte ich beim Kauf nicht beachtet. :mad:

nc17.jpg


Wo gibt es die Wellgo MG1 Ti?

checkb:winken:
 
Kommen vielleicht aus dem selben Werk. Aber dennoch ist Form des Magnesiumkäfigs anders. Die oben vermissten Querstege sind bei meinen Wellgo MG1 Ti vorhanden. Siehe oben das Bild auf der Waage.

Die dürften daher etwas mehr aushalten, wie die NC17.

@checkb: Ich habe die Pedale aus ebay Taiwan oder China?. Waren recht günstig. ~20 Euro für die normalen MG1 und ~60 Euro für die Titanversion+Versandkosten.

Der Deal hat absolut reibungslos geklappt. Lieferzeit war ca. 1,5-2 Wochen.
 
bitteschön....da haste deinen Steg....es gibt nicht nur ein Pedal von NC17 oder Wellgo und jedes NC17 Pedal is einfach ein gelabeltes Wellgo....

 
Kommen vielleicht aus dem selben Werk. Aber dennoch ist Form des Magnesiumkäfigs anders. Die oben vermissten Querstege sind bei meinen Wellgo MG1 Ti vorhanden. Siehe oben das Bild auf der Waage.

Die oben abgebildeten Pedale von checkb sind NC-17 MG II Ti. Die Wellgo MG I sind baugleich mit den NC-17 MG I.

Hier der Bekannte. :D

Oh, du liest hier mit. ;)

Ich habe die Wellgo MG I von irgendeinem Händler aus Hong Kong über ebay gekauft. Die Pedale hatten aber schon im Neuzustand etwas Spiel. :rolleyes:

Fahre jetzt seit einem halben Jahr die NC-17 Sudpin III S-Pro, bisher ohne Probleme. Die Standfläche ist aber leider etwas kleiner als bei den MG I. Scheint irgendwie schwierig zu sein, ein gescheites Pedal zu konstruieren.
 
Gibt euch doch nicht die Mühe und erklärt es dem Deco auch noch. :D Ignorieren ist die beste Methode bei Sinnlospostings. :daumen:
 
föhnst du? was soll er mir erklären? er meint er holt sich Wellgo da die NC17 keinen Mittelsteg haben, und ich hab ein Bild gepostet von NC17 mit Mittelsteg, eben den MG1, also wo ist dein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo wir gerade bei grenzwertigem Einstaz von Leichtbau sind. Mir ist am Dienstag die NC17 10mm Achse beim zuziehen gerissen, inclusive finger inne Kassette geschreddert. Hab halt versucht relativ viel Handkraft reinzubringen, eventuell etwas zu viel, aber ich war noch im werkzeugfreien Bereich. Wie sind da eure Erfahrungen so. Bin nun interimsmässig wieder mit der Alutech unterwegs, die steckt das ganz gut weg.
 
Ist das in Bozen passiert oder schon länger, Ingo?

Bin hier auch seit langer Zeit Mitleser und teils auch Poster und vielleicht kann ich dieses Jahr hier noch was neues beisteuern :D
 
Ist das in Bozen passiert oder schon länger, Ingo?

Bin hier auch seit langer Zeit Mitleser und teils auch Poster und vielleicht kann ich dieses Jahr hier noch was neues beisteuern :D

Nicht in Bozen, sondern einen Tag vorher auf einem saugeilen Trail in der Zugspitzarena. Egal, haben ja schliesslich 2 Tage gehalten. :D

Was wird es denn?

checkb:winken:
 
das Bike ist zwar nicht Realität, aber für euch bestimmt auch mal interessant ;)

das Ganze ist aus einer Diskussion im Freeridehardtailthread entstanden in der einige glaubten man könnte ein Freeridehardtail nicht leicht aufbauen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Pedalen könnte man mit leichten Flats noch etwas einsparen, bei der Stütze kommt es natürlich auf die benötigte Länge an.
Als Gabel kommt vielleicht noch die Float in Betracht, habe aber das Gewicht gerade nicht im Kopf.
Von deinem aktuellen Bike ausgehend erscheint mir das schon wie eine langfristige Planung;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten