Projekt LV 301 MK 7,5 die zweite!

Hab grade entdeckt dass ich da etwas anderes rausgelesen hab. :eek:

Hi bax75,
DAS GIBT ES BALD AUCH FÜR MEIN MK2:

F R I T Z



Er wollte uns also nur mitteilen, dass er für sein eignes MK2 nen Hebel gebaut hat. :confused:

Da hab ich wohl bissl viel reininterpretiert. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Leute, nun lasst den Guten Mann doch mal in Frieden. Zum Thema:

Hi Drul,
Für alle MK1-3 User!

Ich sende heute einen Hebel zu einem MK3 User und der wird den Hebel mal montieren, damit klar ist, ob das im Endeffekt wirklich passt.

Das war der Ausgangspunkt für mich: Hat der MK3 Fahrer die Hebel mal testen können? Und hat er ein 115 oder ein 130mm Hinterbau?

@F R I T Z: Welche Daten hast Du der Konstruktion zugrunde gelegt? Willst Du die gleichen Geometriedaten wie Qia erreichen nur eben für die 115mm-Sitzstreben? Oder Hast Du Dir was ganz eigenes ausgedacht?
Bin auf Details gespannt.

Ich wäre auch auf einen Kommentar von Guru-Qia gespannt. ;)

Gruß bax75, der KEIN Alter-Ego von FRITZ ist !!!:rolleyes:
 
Guten Morgen zusammen,

also endlich wird es hier wieder fachlich!

@Brausa:
Die FEM ist natürlich in Belastungsrichtung gerechnet. Die Abbildung zeigt meinen ersten Entwurf, bei der weiteren Optimierung habe ich die Ausfräsungen noch vertieft und die Radien zwischen den beiden Hebelarmen vergrößert.

@bax75:
Durch die U-förmige Aufnahme des Hebels an der Sitzstrebe ist es am MK2 leider nicht möglich den Hebel beliebig zu verlängern. Der Freigang zu den Schweißnähten ist sehr begrenzt. Deshalb habe ich den Hebel nach hinten nur 5mm verlängert. Der vordere Dämpferaufnahmepunkt ist ca. 8mm nach oben und 1mm nach hinten gewandert.
Das ergibt eine Erhöhung des Tretlagers um ca. 10mm und einen moderaten Federweg von ca. 138mm. Fer Freigang des H-Reifens (FA 2,25) beträgt zur Sitzstrebe noch ca. 5mm.

Zur Überprüfung der Theorie habe ich mal ein bischen geschnitzt:



FRITZ
 
jetzt müßte nur noch irgendjemand Hebel berechnen können die es erlauben einen Dämpfer mit 57- 63 mm Hub und 215 -222 mm Einbaulänge in das MK 8 zu bauen........völlig egal ob es wippt, das darf es ruhig bei 160 mm Federweg und der Dämpfer hat eh ein Lockout.....hoffentlich ist genug Platzt zwischen Reifen und Sattelrohr


@Fritz,

die Holzdummie Hebel schwebten mir auch zum experimentieren vor :daumen: ;)

gruß ollo
 
Jungs ich bin stolz auf euch!
Macht weiter so:
Mit jedem Sägeschnitt, mit jedem Loch, mit jedem Feilspan wirst Du ein Stück klüger.
Haaa... und dann gibt's die nächste Version deiner Vision, frei nach dem Motto:

Statt endlos lamentieren, besser mit leichter Hand improvisieren ...und das Ergebniss mit offenem Aug und Herz studieren. Und dann, nach einigem probieren: Triumphieren.
Oder wegschmeissen und jetzt erst recht bessermachen.



Tod dem Fernseher!
Werkstattgrüsse von L&S


PS: - Verschiebt bei euren Hebeln den unteren "Knick" etwas weiter nach hinten. Dadurch reduziert sich der kritische Zugspannungs-Peak am unteren Innenradius.
Tip: Lastannahme von hinten 500N deutlich erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habt Ihr mich endgültig angefixt. Nächste Woche beginne ich auch mit einem Tuning-Hebel. Ich freue mich schon drauf - endlich mal wieder das CAD-System anwerfen und rechnen. Da Holz-Modell finde ich super - manchmal geht es doch so einfach. Ja, ich weiß auch das kostet genug Zeit.
Ich bin auch immer wieder überrascht über die Reaktionen seitens L&S und Michi - ich hoffe nur, dass hier niemand auf die Idee kommt das kommerziell zu machen und diese kreative Bastelecke damit ein Ende findet.
Schade, dass ich auf meinem Heim-Rechner derzeit kein CAD habe. Aber ich kann ja mal wenigstens den Rahmen und die Originalhebel vermessen.
Zum Thema Lastannahmen müsste doch die Dissertation von Eric Groß zumindestest Hinweise liefern in welchen Größenordnungen man sich bewegen sollte. Die ist glaube ich beim VDI-Verlag erschienen - leider schon irre alt. Die Lastkollektive, die damals erstellt wurden bilden meiner Anschicht nach nicht unbedingt die heutige Realität ab. Aber die Dimensionierung der Originalhebel sollte als Orientierung für den ersten Entwurf gut taugen. Die Oberflächenverdichtung und damit verbunden Druckeigenspannungen bekomme ich in unserer kleinen Uni-Werkstatt jedoch nicht realisiert - schade eigentlich.
Wird beim MK8 auf diese Oberflächenbearbeitung eigentlich gänzlich verzichtet? Das Raw sieht wirklich unbehandelt aus - und gerade bei dem Aufwand der da hinsichtlich Kraftflussoptimierung und Optimierung des Volumennutzungsgrad betrieben wird, wundert es mich, wenn diese Prozedur nur wegen "Kosmetik" entfallen würde.
Ich bin dann mal in der Werkstatt...
Kili@n
 
Mal ungeachtet von Fritz...freue ich mich auf die nächsten Lieferankündigungen von Qia,der aber wohl gerade andere Sachen zu tun hat als im Forum vorbei zu schauen.
Hoffe nix ernstes

Hi Ihr,
also: bin gerade den Moment aus Italien und meiner selbst gewählten "Hirn-Korrektur" alla *das geht besser* ;) wieder da!

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=BYLMTvxOaeE"]YouTube- Mad TV Bob Newhart Skit - Mo Collins - Stop it[/ame]

Das Päckchen mit den ersten Hebeln ist zwar noch nicht in meiner Wohnung, aber vermutlich schon in Wien. Ich habe nämlich schon die Rechnung vom Fräser und der schickt die immer nur, wenn die Sachen schon längst beim Elox waren.

@Fritz: Schaut gut aus!:daumen: Die MK 1-3 Hebel gibts bei mir auch ab näxter Woche fix.

@Vogelsberger: Der Sag ist beim alten Hebel mit 1cm 18mm Hinterbauweg.
Mit dem neuen Hebel ist 15mm ca 37mm Hinterbauweg. Also bei 1cm kommt bei mir etwa 23mm heraus.

Wegen der Gabel. Ja, hab ich schon mal gemacht, aber die Gabel ist jetzt soviel sensibler geworden, dass ich nen hheren Druck ohne dass sie wegsackt. Allerdings hat sie dann glatte 152mm ausgefedert also 150 reinfederweg bis Anschlag. ich hab sie bei 90 zu 85 mit 32mm Sag.

Lg
Qia:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
die ersten Hebel sind heute bei mir angekommen und werden morgen Stantepede verschickt.....sehen klasse aus.:daumen:

Die Initialien wie oben. Der zweite Satz kommt wohl Mitte dieser Woche.

Liebe Grüße
Qia
 
@All Besteller:

Die ersten Hebel sind seit heute auf dem Weg zu Euch! 1-2 Tage.

AT
MV
PS
CH
ein Fünfter ist schon dort.

Liebe Grüße
und Bilder und Farhrberichte nicht vergessen.

UND: Beim Einbau die Gewindebuchsen mit 6-Kant etwas einfetten, damit die nicht knartzen können! (tun sie ohne bisher auch nicht, aber sicher ist sicher!)

Qia:)
 
Ich vermute dann Hebelpaket Nr2 sollte kommende Woche den Weg zu dir finden ?

Anders: Es hätte schon hier sein sollen....aber es gab Probleme mit der Umsetzung einiger Gold-Färbungen, die aber wohl jezt im Griff sind.

Das 7075er Alu ist halt, was eloxieren betrifft, ein schwieriger Kandidat, wird gern mal gräulich bei helen Farben.

Soweit ich weiß, ist das Paket schon auf dem Weg zu mir.

Lg
Qia:)
 
Ok...warte mal ich polier gerade mal die Büchse und mach die fein...


So und wer hat jetzt Gold bestellt?
Bitte mal vortretten......:D

:D
Ich seh da auch nen Vorteil drin, denn dafür hat der Eloxierer jetzt mehr Infos darüber, wie er mit Goldtönen in Zukunft umgehen muss.

Klar hat uns das Wartezeit eingebrockt, aber auch Wissen gebracht.

Liebe Grüße
Qia:)
 
AHHH! ENDLICH!

Das vorerst letzte Paket mit Hebeln ist bei mir eingetroffen!

Jetzt können sich alle die noch warten auch freuen. in 2-3 Tagen sollten die Hebel bei Euch sein!

Liebe Grüße
Qia:)
 
Zurück