Projekt LV 301 MK 7,5 die zweite!

Qia was mich wirklich sehr an dem Hebel interessiert, -obwohl ich ihn mir nicht zu dem Preis leisten will ;) ist, mit wieviel mehr Sag du Ihn fahren würdest.
Oder genauer gefragt:
Stell Dir vor, Du fährst jetzt13 mm Sag, an einer der Großen Absätze in Wien, wird So der Ring auf die Maximalposition kurz vorm Runterfallen geschoben.
Mit wieviel Sag fährst du den neuen Hebel, um den Gummiring in die gleiche Position bei gleichem Sprung zu bringen?
Gruß
Tarkos
 
Qia was mich wirklich sehr an dem Hebel interessiert, -obwohl ich ihn mir nicht zu dem Preis leisten will ;) ist, mit wieviel mehr Sag du Ihn fahren würdest.
Oder genauer gefragt:
Stell Dir vor, Du fährst jetzt13 mm Sag, an einer der Großen Absätze in Wien, wird So der Ring auf die Maximalposition kurz vorm Runterfallen geschoben.
Mit wieviel Sag fährst du den neuen Hebel, um den Gummiring in die gleiche Position bei gleichem Sprung zu bringen?
Gruß
Tarkos

Hi Du,
also ich fahre jetzt am besten mit 15-17mm Sag, weil ich A) Leicht bin und B) die Progression das hergibt. Das minimiert Bremsstempeln und gibt etwas mehr Halt in Kurven mit Schräglage und vielen Schlägen. Aber eher 15mm. Je nach Dämpfer (beim 5th Element eher 17).

Den roten Ring bring ich bei gleichem Sprung ab ca. 15-16mm dort hin, es fühlt sich klar abgefangener an.

Was aber deutlich anders ist bei mehr Sag, dass man weniger das Gefühl von durchsacken beim herunterfahren von höheren Kanten hat und dennoch alle Schläge schön weggesaugt werden.

Insgesamt würde ich sagen, hat sich die Progressionslinie etwas nach vorn verschoben.

Liebe Grüße
Oliver:)
 
Hi Du,
also ich fahre jetzt am besten mit 15-17mm Sag, weil ich A) Leicht bin und B) die Progression das hergibt. Das minimiert Bremsstempeln und gibt etwas mehr Halt in Kurven mit Schräglage und vielen Schlägen. Aber eher 15mm. Je nach Dämpfer (beim 5th Element eher 17).

Den roten Ring bring ich bei gleichem Sprung ab ca. 15-16mm dort hin, es fühlt sich klar abgefangener an.

Was aber deutlich anders ist bei mehr Sag, dass man weniger das Gefühl von durchsacken beim herunterfahren von höheren Kanten hat und dennoch alle Schläge schön weggesaugt werden.

Insgesamt würde ich sagen, hat sich die Progressionslinie etwas nach vorn verschoben.

Liebe Grüße
Oliver:)

Du fährst also mit 2-4 mm mehr Sag, um den Dämpfer genauso maximal zu nutzen?
 
Du fährst also mit 2-4 mm mehr Sag, um den Dämpfer genauso maximal zu nutzen?

Liest sich, als hättest Du das zu extrem verstanden. Bei 13mm mit neuem Hebel wird der immernoch voll genutzt, nur etwas weniger verschwenderisch. Den roten Ring hab ich selbst bei kleinen Absätzen regelmässig runter gehauen mit 13mm beim 130er.

Es ist bei mir um die 5-7Psi mehr Druck im Dämpfer mit dem neuen Hebel, was natürlich die Kennlinie verändert, aber echt minimal. Ich fuhr mit 130mm auch immer rund 12-13mm und hab den Federweg so während schnellen Fahrten meist gut genutzt, oft bei Sprüngen aber zu schnell (viel).

Ziel war eine etwas höhere (frühere) Endprogression bei Sprüngen. Aber die Verschiebung der Gesamtkennlinie findet sehr gleichmässig auf dem ganzen Hub statt, daher ist sie eigentlich keine große Veränderung. Die typische Charakteristik ist geblieben.

Ich habe jetzt etwas mehr idealen Spielraum der sich (ungefähr) von 9-15mm Sag nach 10(straff) -18mm (plüschig) verschoben hat.

Liebe Grüße
Qia:)
 
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Fragen über Fragen...

wenn Du mittig auf dem Rad sitzt, wieviel cm vertikal gehen denn von den 15 cm ab, bei einem Dämpfersag der tendenziell eher in Richtung plüschig geht?
 
ähm Mathe?
15cm/5cm Hub*Dämpfersag in cm=....

Gut da wir von keiner ganz linearen Erhebung reden nicht ganz, aber so in etwa kommt es ja hin.

Aber Qia:
Ich sage nur 98 Psi bei 76kg mit 130er Hebel und ich habe nur 1,2cm Sag am Dämpfer....hö

Aber wahrscheinlich müßte man die selbe Pumpe nehmen um die bösen Manometer auszuschliessen.
 
Hi Du, ich gehe mal davon aus, dass der Druck auch von Dämpfer zu Dämpfer in geringen Maßen schwanken wird.

Kann auch sein, dass bei meinen Pumpen immer ein wenig Druck flöten geht. Ich hab zwar eine mit so einem Anti-Druckverlust-Ventil, aber wer weiß.

@Drul:

Bei 15mm Sag sinds ca. 35mm Federweg von 15cm. Die Übersetzung liegt auf der Höhe wohl irgendwo um die 2,2-2,5:1.

Bei 18mm sinds dann schon ca. 45mm. Alles drüber beginnt dann ordentlich zu wippen. Wobei das mit dem 5th Element dann Wurst ist mit der Plattform.

Liebe Grüße
Qia:)

ähm Mathe?
15cm/5cm Hub*Dämpfersag in cm=....

Gut da wir von keiner ganz linearen Erhebung reden nicht ganz, aber so in etwa kommt es ja hin.

Aber Qia:
Ich sage nur 98 Psi bei 76kg mit 130er Hebel und ich habe nur 1,2cm Sag am Dämpfer....hö

Aber wahrscheinlich müßte man die selbe Pumpe nehmen um die bösen Manometer auszuschliessen.
 
Übertreibt ihr es nicht grade etwas:confused:, ich versteh eh nicht mehr um was es geht. :D

Klasse Wetter grade, da geh ich doch lieber biken. :winken:
 
Hi Rainer,
Tretlagerhöhe bei 100mm liegt so um die 340mm. Hab aber meine Gabel jetzt nur runter gespannt und es war für mich schwierig, die Gabelbauhöhe zu messen.

Ich vermute, mit einer richtigen 100er wirds etwas unter 34 sein.

Liebe Grüße
Qia:)

ah danke. das wär ja gar nicht schlecht.
könnte man den dämpfer hinten mit soviel druck fahren dass man mit deinem gewicht keinen sag hat?
ich stell grad fest du wiegst genausoviel wie ich.
 
ah danke. das wär ja gar nicht schlecht.
könnte man den dämpfer hinten mit soviel druck fahren dass man mit deinem gewicht keinen sag hat?
ich stell grad fest du wiegst genausoviel wie ich.

Klar, ohne Probleme. Da kann auch n 100Kilo Mann noch ohne Sag fahren, der Dämpfer verträgt ja 18Bar. :D

Die Geo läge dann etwa bei 71,0 zu 75,0 mit knapp unter 34cm Tretlager.

Lg
Qia:)
 
OT: was denn für nen Helm?
ich such auch grade einen neuen.

- Met Parachute gehabt - zurückgegeben; passt mir nicht, rutscht nach hinten über den Kopf
- Specialized Vice probiert. klasse Optik und Verarbeitung, passt leider gar nicht auf meinen Eierkopf
- als nächstes kommen dran: BEll Variant und Giro Hex
 
Das schickste sind für mich die Alpina Helme mit nach Tests erwiesenen guten Schutzeigenschaften.

Giro ist mir zu unförmig für die Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
hm. Alpina muss ich mir mal ansehen. Ich suche halt so einen hinten weiter runtergezogenen "All-Mountain" Helm, nachdem das mit dem Semi-integralen Parachute ein flop war. Von Bell weiss ich dass sie gut sitzen, da hab ich schon meinen Rennradhelm her
 
Hi, Ist ein einfacher Uvex mit Schirm geworden. Schlicht und Funktional.


Liebe Grüße
Qia:)
 
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Stell Dir vor, Du fährst jetzt13 mm Sag, an einer der Großen Absätze in Wien, wird So der Ring auf die Maximalposition kurz vorm Runterfallen geschoben.
Mit wieviel Sag fährst du den neuen Hebel, um den Gummiring in die gleiche Position bei gleichem Sprung zu bringen?
Gruß
Tarkos

mensch qia :) dritter versuch das thema mehr sag für mich auf den punkt zu bringen. dafür zitiere ich mich sogar selbst ;)

ich möchte eine vergleichbarkeit für ein und das gleiche ereignis (der ring fällt bei nem von dir ausgesuchten drop gerade so noch nicht runter).
mit wieviel sag fährst Du den Hebel mehr im vergleich zum 130mm?
Da müsstest du eignetlich auf einen ziemlich engen Koridor kommen, beispielsweise:
10 oder 13 mm oder 3000mm :love: sag beim 130mm hebel, um dann den rest federweg auszunutzen.
und bei deinem hebel kannst du 5 mm mehr sag fahren oder weniger oder sonstwas um den dämpfer bei gleichem ereignis wiederum gerade maximal auszunutzen.

Keine Ahnung ob wir jetzt übers gleiche lesen und schreiben :) aber ich will echt nicht wissen wie der dämpfer durch dir mitte rauscht oder sonstwas, sondern nur dieses eine ereignis ;) das ist für mich nämlich für ein bestimmtes belang am wichtigsten.

danke im voraus
tarkos
 
ok,
die 3-4mm meinst du ja wahrscheinlich am dämpfer? an der stelle wo du den mehr sag nutzt hat der hebel ca eine übersetzung von 1:2,0-2,5? dann nutzt du von den zusätzlichen 2cm ca 1cm im sag?

Ja, wobei man das nicht muss um den Federweg ausnutzen zu KÖNNEN.

Das ist halt schwer in zu beschreiben. Was ich sagen will ist dass die Progression sich in einem Rahmen steigert, wo sie deutlich mehr abfängt, aber nicht das Ausnutzen des Federweges verhindert. Auch nicht wenn Du den normalen Sag fährst. Das meinte ich mit einem "gleichmässigen Verschub der gesamten Kennlinie"

Grüße
Qia:)
 
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