So,
nachdem ich in den letzten Tagen Urlaub hatte und auch das Wetter mitspielte, konnte ich ein paar Touren in der Fränkischen Schweiz fahren.
Vielen Dank an Qia für die schnelle und unproblematische Abwicklung meiner Hebelbestellung, so konnte ich ab dem ersten Urlaubstag mein getunetes Rad nutzen.

Doch vorab, warum überhaupt die Qia-Hebel?
So lange in meinem 301 MK4 noch die
Magura Laurin FCR mit 130mm verbaut war, wollte ich an meinem 301 nichts ändern. Bergauf und bergab gefiel es mir sehr gut.
Allerdings wollte ich eine neue Gabel und zwar die Revelation Dual Air Team in 150mm, von der ich mir bergab in groberem Gelände mehr versprach. Da diese anfangs irgendwie nur in Tapered-Version verfügbar war, musste noch ein neuer Steuersatz verbaut werden.
Größere Einbaulänge der Gabel und die außen liegende untere Steuersatzschale brachten bergab auch mehr Sicherheit, aber bergauf stieg das Vorderrad sehr früh und die Tourentauglichkeit war dahin (auch natürlich wegen der fehlenden Absenkbarkeit).
Also nach einigem Zögern einfach mal die Qia-Hebel bestellt.
Nicht um mehr Federweg zu bekommen, sonder einfach um durch das weiter ausfedernde Hinterrad die Winkel wieder steiler zu bekommen.
Die Montage gestaltete sich problemlos. Und so sieht mein Schätzchen dann jetzt aus:
Den Druck im Dämpfer habe ich einfach ein wenig erhöht und das erste Setup zeigte sich beim Rumrollen im Hof erfolgversprechend.
Das träge Lenkverhalten hatte sich verbessert, das Rad sank bergauf nicht mehr so stark in den Federweg und ließ sich auch leichter aufs Hinterrad ziehen.
Das höhere Tretlager fiel nicht weiter auf.
Nun aber zum Fahrbericht im Gelände:
Die erste Tour fing gleich mit Treppen bergauf an.
Und siehe da, mit den neuen Hebeln konnte ich sie auch nicht rauffahren.

Aber dann kamen auch schon die ersten kniffligen Stellen bergab:
Hier merkte man das höhere Tretlager schon.
Einerseits fühlte ich mich durch die höhere Sitzposition ein wenig unsicherer, andererseits setzte das große Kettenblatt nicht so früh auf.
Bergauf hat sich die Situation deutlich verbessert, aber eine Absenkung vermisse ich schon noch ein wenig.
Alles in allem bin ich froh, den Versuch gewagt zu haben, denn mein 301 MK4 macht so wieder richtig Spaß.

Gruß,
mofde