GrazerTourer
mit Alter-Lego-Ego
Nachtrag:
Ich bin super zufrieden mit meinem 301 und habe mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Ich würde bei einer 160er Gabel bleiben. Mehr Sag, ja das wäre wohl noch ein Performance Gewinn. Aber: Ich muß zugeben, daß es sehr schwierig ist, das optimale Setup zu finden. Ich habe es scho einmal geschrieben. Der Rahmen scheint sehr anfällig für "einen Tick zu viel Luft im Dämpfer" und "zu schnelle Zugstufe" zu sein. Bei nur 0,5Bar mehr "versteift" der Hinterbau recht gerne bei schnellen Strecken (bei gleicher Zugstufe). Etwas weniger Druck (-0,5 Bar) und mehr Sag machen einen für mich gewaltigen Unterschied aus.
weiters: Man sollte sich nicht davon abschrecken lassen, wenn man den Dämpfer im Stand mit Schwung fast zum Durchschlag bringen kann. Am Trail (auch beim ein oder anderen Sprung) schläge da noch nix durch.
Ich bin super zufrieden mit meinem 301 und habe mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Ich würde bei einer 160er Gabel bleiben. Mehr Sag, ja das wäre wohl noch ein Performance Gewinn. Aber: Ich muß zugeben, daß es sehr schwierig ist, das optimale Setup zu finden. Ich habe es scho einmal geschrieben. Der Rahmen scheint sehr anfällig für "einen Tick zu viel Luft im Dämpfer" und "zu schnelle Zugstufe" zu sein. Bei nur 0,5Bar mehr "versteift" der Hinterbau recht gerne bei schnellen Strecken (bei gleicher Zugstufe). Etwas weniger Druck (-0,5 Bar) und mehr Sag machen einen für mich gewaltigen Unterschied aus.
weiters: Man sollte sich nicht davon abschrecken lassen, wenn man den Dämpfer im Stand mit Schwung fast zum Durchschlag bringen kann. Am Trail (auch beim ein oder anderen Sprung) schläge da noch nix durch.



. Habe gestern den Thread durchgelesen und heute bei einer Tour durch die fönigen bayerischen Voralpen darüber nachgedacht. Also für mich ist das geniale am 301 dieses Zwitter-Dasein aus Enduro-Gabel (160mm) und "XC"-Hinterbau. Wobei die charactieristik des Hinterbaus mir relevanter erscheint als der tatsächliche FW: 13cm, oder 14cm oder 15cm - so what?
) ist doch kein Gegenargument vorhanden. Warum sollte man dann wieder auf 115mm zurück? Nur weil ein Racefully nicht mehr als 120mm hinten haben darf?