Projekt: umbau 301 auf 150mm Federweg

Nachtrag:
Ich bin super zufrieden mit meinem 301 und habe mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Ich würde bei einer 160er Gabel bleiben. Mehr Sag, ja das wäre wohl noch ein Performance Gewinn. Aber: Ich muß zugeben, daß es sehr schwierig ist, das optimale Setup zu finden. Ich habe es scho einmal geschrieben. Der Rahmen scheint sehr anfällig für "einen Tick zu viel Luft im Dämpfer" und "zu schnelle Zugstufe" zu sein. Bei nur 0,5Bar mehr "versteift" der Hinterbau recht gerne bei schnellen Strecken (bei gleicher Zugstufe). Etwas weniger Druck (-0,5 Bar) und mehr Sag machen einen für mich gewaltigen Unterschied aus.
weiters: Man sollte sich nicht davon abschrecken lassen, wenn man den Dämpfer im Stand mit Schwung fast zum Durchschlag bringen kann. Am Trail (auch beim ein oder anderen Sprung) schläge da noch nix durch.

hi michi!

130->150:
ich würde bei meiner lyrik bleiben, für meinen einsatzbereich wäre das genau richtig... (schwarzwald und gelegentlich in die alpen)

totem oder 66 würde ich eher an ein 901 schrauben, (meins wird ne boxxer verpasst bekommen, da es nur bergab eingesetzt werden wird...)

das "klassische" 301 wäre dann bis 140mm sinnvoll aufbaubar...

allerdings denke ich dass du hier so viele meinungen wie leser hören wirst...

gruß
marc

I denke das den 301 bleiben muss wie es ist, fur 100-140mm gabel
daneben gern ein 160mm 301, mit 160 gabel
180 gabel passt zum 901...
Ga66y

bitte so lassen, nagut weniger Gewicht wäre noch gut, nicht jeder will einen so schweren Bomber mit 160 mm an der Front und systembedingt schweren Laufrädern haben.

So, ich versuche jetzt mal für mich eine vereinfachte Zusammenfassung:

Eine Version, deren Geometrie es realistisch ermöglicht, eine nicht absenkbare 160er Gabel zu fahren, das wär es. Die Van passt einfach ZU gut zum 301 ...

Wenn diese (301) dann noch mehr Federweg mitbringt, schön, aber muss nicht. Na, vielleicht +10mm.

Zuletzt bearbeitet:

Eine Version, deren Geometrie es realistisch ermöglicht, eine nicht absenkbare 160er Gabel zu fahren, das wär es. Die Van passt einfach ZU gut zum 301 ...

Wenn diese dann noch mehr Federweg mitbringt, schön, aber muss nicht. Na, vielleicht +10mm.

mein Reden :anbet:

Hallo zusammen:
Eine Frage an alle 301 Fahrer (die jetzt schon mit 160mm Gabel unterwegs sind) auf die ich jetzt aufgrund dieser Diskussion "gestoßen" bin:
Hätte das Liteville 301 einen Hinterbau mit 150mm oder gar 160mm Federweg (der sich logischerweise wieder nach "mehr" anfühlen würde), währt ihr dann mit eurer 160mm Gabel noch glücklich, oder würdet ihr dann eine Totem mit 180mm Federweg (oder eine andere 180mm Gabel) dran schrauben?!
Das wäre ja dann schon wieder eine ganz andere Option, oder.
Was denkt ihr?
Viele Grüße,
Michi Grätz

Hallo Michi,
da ich mit 160er Gabel unterwegs bin, fühle ich mich hier direkt angesprochen;). Habe gestern den Thread durchgelesen und heute bei einer Tour durch die fönigen bayerischen Voralpen darüber nachgedacht. Also für mich ist das geniale am 301 dieses Zwitter-Dasein aus Enduro-Gabel (160mm) und "XC"-Hinterbau. Wobei die charactieristik des Hinterbaus mir relevanter erscheint als der tatsächliche FW: 13cm, oder 14cm oder 15cm - so what?
Für mich (im Vergl zu anderen Radels, die mir zur Verfügung stehen = Kona Coiler und Canyon Torque) ist der 301 hinterbau vor allem vortriebsorientiert. Er fühlt sich "straff" an beim Treten, eben nicht "plüschig", was gerade für lange Auffahrten sehr schön ist. Das sich der 301 Hinterbau nach "mehr" anfühlt, wie es hier so gerne behauptet wird, kann ich allerdings nicht nachempfinden - was jetzt keine Kritik sondern nur meine Meinung/ Feststellung ist.
Mir ist es auch wichtig, dass man bei steilen Anstiegen eben nicht im SAG "versinkt" sondern nach wie vor eine optimale Tretposition hat.
Was bedeutet das für die 301 Weiterentwicklung? Meiner Meinung nach reichen die 13cm hinten. Mit einer variablen Gabel kann man das Spektrum des rades wunderbar nutzen. Würde man die Charackteristik ändern, dann ginge ein Vorteil des 301 flöten, eben das man das Radel optimal treten kann. Um eine 180iger Gabel für den 301er Rahmen in erwägung zu ziehen, müsste die Gabel eine Verstellung von minimum 120-180 haben. Ich würde diese Gabel dann aber vorzugsweise am 901 fahren statt an einem 301 mit "extented travel". Von so Ideen wie 36 VAN am 301 halte ich selbst nicht viel von, da gibts geeignetere Rahmen - obwohl: es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Wer sein Radel put steil hochträgt um dann wieder 'runter zu trialen, für den könnte das auch sinn machen.

Gruss
Thomas

Wenn diese (301) dann noch mehr Federweg mitbringt, schön, aber muss nicht. Na, vielleicht +10mm.

Fährst du ne Van?
ich zögere noch, weil XXL mit fester 160er is schon krass...

Nein tu ich nicht. Ich werde heute abend vss. eine zum Testen ausleihen können un dann berichten.

Würde ich auch nur i.V.m. deutlich abgesenktem Lenker sehen.

Muss aber zugeben dass das wohl nur Wunschdenken ist, weil die VAN so leicht ist und eben als "echte" Feder sicherlich besser funktioniert als die so viel teurere Talas.

Gehe davon aus dass wenn man wirklich auch Anstiege fahren will um eine Absenkung nicht umhin kommt.

dann muss es wohl ne Lyrik U-Turn werden...

zum Lenker absenken hab ich wohl heute noch alles da.

Superforce 75mm und Vector Lowrider 31.8 sind grade noch im UPS-Laster.

Dazu die 160er ohne Spacer - é voilà

nur noch die King MK fehlt dann noch

Ok, die 160er Gabel natürlich auch ;-)

Edith 12:19 - Das Paket is da ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@thory
Da bin ich ganz bei dir, sehe ich auch so.

Bleibt die Frage, welche (nennenswerten) Nachteile man sich tatsächlich mit der Federwegserhöhung im Vergleich zum jetzigen 301 einhandeln würde?

Edit:
Vielleicht wären 2 kleine Änderungen eine brauchbare Möglichkeit (ähnlich wie schon vorgeschlagen). Das Sitzrohr etwas steiler und etwas längere Umlenkhebel, so dass der Hinterbau etwas (!) weiter ausfedert, gerade so, dass 140mm ohne Kollision mit dem Sitzrohr gehen. Optional könnte man dann Umlenkhebel für 115mm anbieten. Mehr sollte man aber nicht ändern. Für mehr gibt es das 901.

Eine Frage wäre auch noch, ob man mit einem anderen Dämpfer (z.B. Fox DHX) nicht doch mehr Downhillpotential aus dem Hinterbau holen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mich schon mit einem 150 mm Heckfederweg Bike den Berg hoch trete, dann gehört da ein Lockout ran, meinetwegen auch regulierbar, denn das Bike ist zum Bergabtrailen gedacht und nicht zum Touren fahren, dafür habe ich dann das 301 mit 115 oder 130 mm und einer max 140mm Gabel.

Ich wäre froh, wenn es die Modellpalette geben würde......
115 mm 301 / 130 mm 301 / 150 mm 601 / 170-200 mm 901
ist doch für jeden was dabei

gruß ollo

PS: und Federweg ist genauso wenig zu ersetzen wie Hubraum, wer die Gelegenheit hat sollte einfach mal ein und die selbe Strecke mit 115 / 130 mm LV Federweg fahren und dann mit 160 mm.

Ich mag einen straffen, antriebsneutralen Hinterbau nicht nur bergauf, sondern auch beim Beschleunigen auf Singletrails. Und da nutzt ein Lockout/Plattform nix.

[...]
Ich wäre froh, wenn es die Modellpalette geben würde......
115 mm 301 / 130 mm 301 / 150 mm 601 / 170-200 mm 901
ist doch für jeden was dabei
[...]

Das fänd ich schon wieder zu viel. Der Unterschied zwischen dem 115mm und 130mm 301 wäre doch marginal, wozu die 130mm Kinematik ja sogar antriebsneutraler sein soll als die alte mit 115mm. Ich erinnere mich noch an die Anfänge des legendären 301-Threads, da ging es auch immer um wenige Millimeter mehr oder weniger Federweg und die Tatsache, ob man den Unterschied überhaupt merkt.

Sinvoll fänd ich folgende Gliederung:

1) klassisches 301 Race/Tour mit den bisherigen 130mm, oder wenn die Racer es verlangen 115mm (für mich nicht sinvoll, der 130er Hinterbau ist antriebsneutral genug)

2) 301 Enduro mit angepasster Geometrie für 160mm Gabeln (könnte auch einfach von 130mm-180mm freigegeben werden), dazu von mir aus etwas mehr Federweg und etwas "plüschiger". Wie ich Michi & Co. kenne finden die eine Lösung, dass das ganze immer noch sehr gut bergauf geht, denn das muss gewährleistet sein. Hier sollte dann X-12 serienmäßig eingesetzt werden. Dieses Konzept fände ich ebenso vielseitig wie die bisherigen 301, nur den aktuellen Gegebenheiten und dem lechzen nach mehr Federweg angepasst (da schließe ich mich ein ;)).

3) 901, das ist dann für alles weitere (und geht trotzdem vergleichsweise gut bergauf)

Mich persönlich würde dann am ehesten Nr. 2 ansprechen, ich glaube aber aktuell mit meinem Mk5 und Pike Coil das Optimum gefunden zu haben. Dazu muss ich sagen, ich habe vor dem Kauf der Pike auch eine Lyric in meinem Bike probiert, aber das war einfach too much, das Bike war mir nicht mehr agil genug. Dieses Problem wär dann mit angepasster Geometrie behoben.

Schöne Grüße, Maximilian

...

Sinvoll fänd ich folgende Gliederung:

1) klassisches 301 Race/Tour mit den bisherigen 130mm, oder wenn die Racer es verlangen 115mm (für mich nicht sinvoll, der 130er Hinterbau ist antriebsneutral genug)

wird doch mit dem heutigen 301 abgedeckt - oder?

2) 301 Enduro mit angepasster Geometrie für 160mm Gabeln (könnte auch einfach von 130mm-180mm freigegeben werden), dazu von mir aus etwas mehr Federweg und etwas "plüschiger". Wie ich Michi & Co. kenne finden die eine Lösung, dass das ganze immer noch sehr gut bergauf geht, denn das muss gewährleistet sein. Hier sollte dann X-12 serienmäßig eingesetzt werden. Dieses Konzept fände ich ebenso vielseitig wie die bisherigen 301, nur den aktuellen Gegebenheiten und dem lechzen nach mehr Federweg angepasst (da schließe ich mich ein ;)).
wird doch vom 901 mit der 170mm FW erfüllt - oder?

3) 901, das ist dann für alles weitere (und geht trotzdem vergleichsweise gut bergauf)
genau.

... Dazu muss ich sagen, ich habe vor dem Kauf der Pike auch eine Lyric in meinem Bike probiert, aber das war einfach too much, das Bike war mir nicht mehr agil genug. ...

die fox Talas deckt den Bereich der Pike und der Lyrik ab, ist halt keine Stahlfeder.

Gruss,
Thomas

Mein Wunsch:
-301 mit der Aktuelle Kinematik + Geometrie aber nur mit 115mm Federweg.
-Kürzeres Steuerrohr
Fahre ein 301 Mk2 mit eine 100mm Gabel. Für mich das ideale Trail Bike die sich sehr gut Bergauf und super Bergabfahren lässt. Für meine Bedürfnisse als CC, Marathon, TAC, Trail Fahre brauche nichts mehr.
Gruss
Willy

mein Wunsch:
-301 Mit Der Aktuelle Kinematik + Geometrie Aber Nur Mit 115mm Federweg.
-kürzeres Steuerrohr
Fahre Ein 301 Mk2 Mit Eine 100mm Gabel. Für Mich Das Ideale Trail Bike Die Sich Sehr Gut Bergauf Und Super Bergabfahren Lässt. Für Meine Bedürfnisse Als Cc, Marathon, Tac, Trail Fahre Brauche Nichts Mehr.
Gruss
Willy

SPALTER, elendiger
;)

Mein Wunsch:
-Kürzeres Steuerrohr
Fahre ein 301 Mk2 mit eine 100mm Gabel. Für mich das ideale Trail Bike die sich sehr gut Bergauf und super Bergabfahren lässt. Für meine Bedürfnisse als CC, Marathon, TAC, Trail Fahre brauche nichts mehr.
Gruss
Willy

Wenn man das ganze im Gewicht dann noch ein wenig abspeckt und noch eine leicht aufgeblasene Version (Vorschläge gibts ja genug ;)) des 301 anbietet sind doch fast alle glücklich. Dann kann man das 301 genau wie das 101 in 2 Versionen vermarkten und gut ist. Der Markt/das Forum scheint es ja in gewisser Weise zu fordern.

grüße
Jan

wird doch mit dem heutigen 301 abgedeckt - oder? JA, stimmt!

wird doch vom 901 mit der 170mm FW erfüllt - oder? Hmm, ich bin das 901 noch nicht in 170mm Variante gefahren, kann sein. Dennoch würde ich an der Stelle noch das Gewicht erwähnen, das könnte im Prinzip so bleiben wie beim jetztigen 301, steif und stabil genug ist es, und eine veränderte Geometrie wäre nicht schwerer. Das spräche gegen das 901.

genau.

die fox Talas deckt den Bereich der Pike und der Lyrik ab, ist halt keine Stahlfeder. Von der Stahlfeder mal abgesehen, auch mit 160mm von Fox würde dem 301 eine angepasste Geometrie gut stehen.

Gruss,
Thomas

Zusammengefasst bleibe ich dabei, dass der nächste sinnvolle Evolutionsschritt am 301 eine Geometrieanpassung wäre. Ich weiß nicht wie groß der Anteil derer ist, die das 301 mit 100mm Reba o.ä. ausstatten, aber man könnte vermuten es sind nicht viele. Ich denke der Großteil der 301 Kunden wird sicherlich 130mm oder mehr Federweg an der Front haben. Hier im Forum ist das sicher so. Aber sind wir repräsentativ?
Grüße

Mein Wunsch:
Willy

Kannst du mal kurz erläutern, was dich an 130mm im Gegensatz zu 115mm abschreckt? Wenn das Bike dadurch nicht schwerer wird oder stärker wippt (das tut ein 301 ja aus Prinzip nicht :cool:) ist doch kein Gegenargument vorhanden. Warum sollte man dann wieder auf 115mm zurück? Nur weil ein Racefully nicht mehr als 120mm hinten haben darf?

Kurz: Wenn keine Nachteile zu finden sind, warum dann nicht die Vorteile mitnehmen?

Deine Meinung würde mich sehr interessieren!
Grüße

Zurück