Projekt: umbau 301 auf 150mm Federweg

Deco, sorry du hast einfach keine Ahnung und redest außerdem total am Thema vorbei (hier geht um ein 601er). :lol:


ich denke wir sinken im niveau und sollten die diskussion hier beenden oder dafür einen eigenen thread aufmachen.
da können wir uns dann so richtig auslassen,gift und galle spucken und dem anderen mal so richtig zeigen wo der hammer hängt.:daumen:

axl:winken:
 
@Club64

Ich hoffe wir lernen uns nächstes Jahr mal kennen auf einem Trip in den Bergen. Deine Gedanken sind meine Gedanken ( ohne Umbau im Keller ). Bin gespannt was du über den Winter bastelt, ich fahre solange 601 Premium Edition.

Und wie Du sagtest, das 601 wäre das Missing Link zwischen 301 und 901. Für all die Leute, die jetzt eine 160er Gabel fahren, aber keine DH-Maschine (901) wollen, wäre das der Bringer. Inwieweit sich das für eine kleine Firma wie Liteville rechnet ist weine andere Frage. Daher wäre ein Schwingenumbausatz ein guter kompromiss.

checkb:winken:
 
Naja- in der 170mm Variante kann ich das 901er sehr wohl mit einer 160mm Gabel fahren und es wird somit zum Super Enduro!! Mit den entsprechenden Teilen (DT Swiss Dämpfer und einer Luftgabel) wird es auch dementsprechend leicht-siehe Bild!! Also für mich wäre ein 601er total überflüssig!!!

Ja natürlich kann man das 901 mit einer 160er Gabel fahren. Aber was ich meine ist, das 901 ist von der Belastung her für 200mm dimensioniert. Auch die Geo ist doch eher für 180+. Meine Meinung ist, daß ein 901, gefahren mit 160mm einfach Perlen vor die Säue geworfen ist. Warum soll ich z.B 700gr Mehrgewicht im Vergleich zu einem 301 mitschleppen?

Und ja, ich spüre diese 700gr auf dem Trail
 
Hallo zusammen,
das letzte Tüpfelchen auf dem i ist beim 301 auf Vortrieb, und beim 901 auf Bergab Performance ausgelegt.
Somit hätte ein 301 mit „mehr Federweg“ schon seine Berechtigung. Auch wenn sich die Federwege von 301 und 901 auf dem Papier annähernd überschneiden würden. Durch die unterschiedlich ausgelegten Haupteinsatzgebiete hätte jedes seine Berechtigung.
Apropos 160mm Gabel im 901 …
… das ist absolut ok und auch die Geometrie ist dafür ausgelegt. Schließlich verwenden wir unterschiedliche Dämpferlängen mit unterschiedlichen Dämpferaufnahmen und erreichen somit auch unterschiedliche Geometrien.
Somit ist das 901 weder mit 160mm Gabel noch mit 200mm Federgabel ein Kompromiss.
Viele Grüße,
Michi Grätz
 
wär cool wenn ihr mal so ein 160mm 901 leichtenduro fürs bikefestival in riva zusammenbaut. fänd ich interessant das mal probezufahren.
 
cool... damit kann man ja praktisch jede geo zaubern... abstand boden zu tretlager, sitz- und lenkwinkel. sehr einleuchtend und wieder ein hammerargument fuer liteville. bei der konkurrenz gibs hydroforming und jaehrliche neukonstruktionen statt gehirnschmalz
 
wär cool wenn ihr mal so ein 160mm 901 leichtenduro fürs bikefestival in riva zusammenbaut. fänd ich interessant das mal probezufahren.
Ich hab vor ein paar wochen eins mit einer 36 er Fox Probe gefahren:daumen:.
Geht sehr gut bergauf und bietet bergab eine Menge Potential. Im Vergleich zu meinem Freak schon noch eine gute Hausnummer besser.
Und das ganze Gerät hat incl. Pedalen und 2,4'' Reifen 14,7 kg gewogen.
 
Das Leichtenduro-Setup gab es doch schon auf den Events - mit 36 Talas oder VAN, XTR- Ausstattung und dem kurzen Luftdämpfer, dazu ZTR Felgen.

Oder irre ich?

Das ist es ja gerade was mich aufs 901 neugierig macht.

aber Michi hat glaube ich gerade geschrieben, dass es für ein 301 mit etwas mehr Federweg eine Berechtigung gibt ... ;)

Und wenn ich mir die Konkurrenz ansehe, ist ein LV, ob 301 oder 901, auch nicht so aus der Reihe was den Preis angeht.
 
einen Aspekt sollte man nicht außer acht lassen.
Das 901 hat mit 160mm einen um 60mm längeren Radstand als das 301 mit 475mm Einbauhöhe. Ein 301 mit der gleichen Gabel (160mm) wie im 901 hat immer noch einen um ca. 35mm kürzeren Radstand.

Das heißt, ein 301 mit auf 150/160mm (oder auch auf 140mm) optimierter Schwinge/Lenkkopfwinkel hat einen ca. 4-5cm kürzeren Radstand. Und genau das macht das 301 aus. Flink und wendig.

Deswegen ist dies auch ein weiterer Punkt meiner Optimierung. Ich verwende eine 1 1/8" Gabel, d.h. im 1,5" Steuerrohr ist ausreichend Platz. Die true integration Lageraufnahmen werden asymetrisch und ermöglichen dann eine Veränderung der des Lenkwinkels um wieder auf das "originalmaß" zu kommen ,trotz 160er Gabel
 
Deswegen ist dies auch ein weiterer Punkt meiner Optimierung. Ich verwende eine 1 1/8" Gabel, d.h. im 1,5" Steuerrohr ist ausreichend Platz. Die true integration Lageraufnahmen werden asymetrisch und ermöglichen dann eine Veränderung der des Lenkwinkels um wieder auf das "originalmaß" zu kommen ,trotz 160er Gabel

Ist dir der Lenkwinkel denn zu flach?
 
einen Aspekt sollte man nicht außer acht lassen.
Das 901 hat mit 160mm einen um 60mm längeren Radstand als das 301 mit 475mm Einbauhöhe. Ein 301 mit der gleichen Gabel (160mm) wie im 901 hat immer noch einen um ca. 35mm kürzeren Radstand.
Das heißt, ein 301 mit auf 150/160mm (oder auch auf 140mm) optimierter Schwinge/Lenkkopfwinkel hat einen ca. 4-5cm kürzeren Radstand. Und genau das macht das 301 aus. Flink und wendig.

stimmt, das habe ich verdrängt. der 901 radstand ist mächtig. man müsste einen S rahmen fahren. die kettenstreben sind mit 430mm selbst bei 200mm federweg aber glücklicherweise moderat.
 
Ein langer Radstand heißt aber deswegen nicht das es unhandlich u. weniger wendig ist.Das wird meiner Ansicht nach relativ viel vom Lenkwinkel u. Vorbaulänge bestimmt
 
ich würd ne Van nehmen: schon im 301 kann man ne 160er Gabel ohne Absenkung so gut wie überall hoch fahren, dann geht das im 901 sicher (und ich erinnere mich an die kurze Probefahrt in Finale mit Totem (180mm), die Geo ist richtig geil auch zum hochfahren... (genau: wieso nicht einfach ne Totem Coil?)
Außerdem: einfachere Technik, niedrigerer Preis, geringere Wartungskosten und - bessere Performance! Spricht aus meiner Sicht alles für die Van (oder Totem :lol:)!
 
Hab mir das mit der Totem auch schon überlegt, jedoch befürchte ich das mir das Bike dann für meinen Einsatzbereich(Endurotouren) langsam zu schwer wird.
 
@Club64: gibt es schon Bilder oder neuigkeiten von deinem LV mit neuer Wippe? Ich würde gerne mal ein Seitenbild in Linkage (Bike suspension simulation) vergleichen mit der Originalwippe. Evt. per PM.

Gruss,

Paul
 
Hallo,

Habt Ihr die anderen Bilder von dem Bericht auch gesehen?
Da stehen Sie zu dritt um ein 301 Bike.
Das Bike hat doch das Sattelstützrohr aus dem 901 verbaut!!
Und Jo macht an der Wippe rum!
Ist das am ende schon das 601??

Grüße
 
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