Push Industries HC97: Tuning-Druckstufe für RockShox-Federgabeln

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@xrated hat doch eine Tabelle gemacht, wo die Eigenschaften wesentlicher Öle aufgelistet sind. Könnte ja mal aktualisiert werden.

Ich habe in meiner unmodifizierten Charger2 RC jetzt einen 60/40 Mix aus Putoline HPX 2.5/5 drin, das ist erheblich dünner als das rote RS.
Ob das so super ist weiss ich noch nicht so genau (zumindest auf den Hometrails sind Zugstufe und Druckstufen jetzt brauchbar), aber die Zugstufe musste ich um einige Klicks zudrehen, bin aber noch lange nicht bei ganz zu. Bei 93kg netto.

Mit Strömungsmechanik kenne ich mich nicht aus, und ich habe beschlossen mir beizeiten die Mezzer zu gönnen, und dann ist die Lyrik für mich abgehakt.
 
Stock sind 0.1mm Shims drin, deswegen nehm ich mal an das die weiteren auch nur 0.1mm sind sonst ist die Änderung zu stark..
Na dann werden es bei dem Push Kit sicherlich auch 0.1mm sein, denn dem Kit liegt ja auch kein ganzes Shim-Set bei, sondern nur die Größen welche zu den jeweiligen Umbauten gegenüber der "Stock"-Angabe nötig sind. Bei dem daraus entstehenden Mix würden unterschiedliche Dicken vermutlich nicht den größten Sinn machen...

Wie gesagt... mein Messschieber ist leider schon ziemlich alt und ggf. bereits zu ausgenudelt um sowas genau zu messen. Evtl. kann ja jemand anderes auch noch mal ne Messung der Push vornehmen?!
 

Also, ohne jetzt der Profi-Fluidmechaniker zu sein, gehe ich davon aus, das der Stock HSR Shimstack (nach Auffassung von Push) einfach zu weich für höher Fahrergewicht und daraus den resultierenden, höheren Federhärten ist. Dementsprechend legt Push hier "Optimierungsmaterial" bei.
Da der Zugstufenkolben eigentlich in jeder möglichen Position im Öl steht, ist für die grundlegende Funktion der Zugstufe zuerst mal kein immenser Ölfluss am Checkvalve nötig bzw. anders formuliert... es genügt wenn der "Widerstand" geringer ist als der Widerstand der Zugstufendämpfung. In meiner Unwissenheit würde ich jetzt spontan annehmen, dass dem in jedem Fall so sein sollte, denn sonst wäre da bei der Auslegung des Basevalves grundsätzlich was ganz grob schief gelaufen (was ich jetzt allerdings auch nicht ausschließen kann).

Lange Rede, kurzer Sinn... ich denke dass die Push HSR Änderungen durchaus auch bei der Stock Druckstufe Sinn machen können. Ich würde sogar annehmen dass die Angaben von Push bzgl. der Fahrergewichte übertragbar sind.
 
Die Shims am Zugstufenkolben dürfen nicht zu dünn sein, sonst flattern sie (Leerweg bei Bewegungsumkehr).
Das hängt aber mit dem gesamten Ölfluss und der Viskosität zusammen.

Was Darren an seinem Dyno ausprobiert hat, weiss wohl nur er - und da hatte er sicher nicht die Verbesserung der Serien Zugstufe mit Serien Druckstufe vor.
 
Die schließen dann einfach nicht mehr schnell genug wenn der Stack zu schwach ist weil es die zu weit hochbiegt. Deswegen verwendet MST auch einen Backer am Rebound bei vielen Modellen.
 
Alles was du brauchst steht im Manual.
Definitv brauchst du Ruhe und keine Angst vor dem Bladder.
definitiv so ... Manual ist perfekt, muss man aber schon ohne Hektik ran gehen. Bladder wird ziemlich stark über Drehen gequetscht. Wenn das nicht im Manual drin stand, hätte ich mich nicht zugetraut. Aber das Teil hält was aus.
Meinte damit auch nur, dass man sich ran trauen muss.
Was mich überrascht hat, ist der gesteigerte Ölfluss.
Der HSR ist härter "beshimt" und das Öl ist jetzt 5wt. Dennoch habe ich das Gefühl, das alles jetzt besser harmoniert.
harmoniert ist glaube ich auch das passende Wort. Insbesondere wenn es wirklich für etwas längere Zeit ruppig und schnell wird. Bei langsamen Schlägen egal welcher Größe merke ich kaum Unterschied. Und bei kurzen ruppigen Passagen merkt man es auch nicht zwingend.
Bei mir war mindestens so ... da wo ich gewohnt war fast schon die Kontrolle zu verlieren könnte ich auf einmal souverän nochmal Gas geben, oder halt ohne Stress weiter fahren Gut das Teil ...
Es geht auch etwas mehr LSC als gewohnt, die aber sehr schnell öffnet und bei schnellen Schlägen nicht vom Nachteil ist.

Ob sich lohnt - jeder muss sich selber die Frage stellen, wie oft er sich in dem Bereich befindet, wo er gerne es schneller hätte, aber die Kontrolle vorne es nicht zugelassen hat und wie viel schneller (also 10-20% könnten drin sein, aber doppelt so schnell kann man damit auch nicht fahren ). Für mich war mehr Neugier im Kombination mit dem, daß ein Kumpel zurück aus USA kam . Eigentlich sooo oft bin ich auch nicht in dem schnellen langen Geballer-Bereich unterwegs. Ist aber ein gelungenes Produkt. Wenn man das Geld dafür übrig hat, macht man damit nichts falsch.
 
Na gut, Motorex 5W ist bestellt.

Eine andere Frage :
Bei meiner Druchstufeneinheit (nagelneu und nicht eingebaut) laufen beide Verstellrädschen ziemlich stramm (verglichen mit original Carger 2.1). Ist es bei allen so, oder muss ich mir Sorgen machen?

Gruß
 
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