Qual der Wahl!!ALU oder Stahl???!?!?

Meister-Dieter schrieb:
Sorry matze,aber wenn du noch nicht mal den Unterschied zwischen flexibel und weich zu deuten weißt,solltest du dich nicht mit mir über die Eigenschaften von Metallen unterhalten!!:wut:


Das "weich" war bezogen auf den Rahmen, und nicht auf die speziellen Materialeigenschaften. Aber hau nur ruhig weiter den Kopf gegen die Wand:lol: ich werde solche Meister nicht weiter belästigen, und verabschiede mich mit (zähhartem:D ) Stahlgruß.
 
Matze. schrieb:
Das "weich" war bezogen auf den Rahmen, und nicht auf die speziellen Materialeigenschaften. Aber hau nur ruhig weiter den Kopf gegen die Wand:lol: ich werde solche Meister nicht weiter belästigen, und verabschiede mich mit (zähhartem:D ) Stahlgruß.
Gott sei Dank!:D
 
:lol: das thema ist ja echt mal wieder lustig
schlagt euch!!!

ich hab sogar schon meinen heimlichen favoriten...
:winken: hallo großer starker body builder meister ;)
 
keiner will/soll sich kloppen,-hier,-
aber wenn man keine ahnung hat :rolleyes:
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Warum sollte der Meister-Dieter auch Ahnung haben, er ist doch nur in der Metallverarbeitung, als Zerspanungsmechaniker-Meister mit zahlreichen Jahren Beruferfahrung.

Aber das ist ja noch lange kein Grund für "die Jugend von heute" hier nicht zu diskutieren :lol:
 
@Matze,ich glaube du verwechselst da ein paar grundlegende Dinge! Flexibel bedeutet elastisch und nicht weich! Das Elastizitätsmodul E in kN/mm² bei 20°C liegt bei Stahl zwischen 196 und 216.Wobei es bei Alu-Legierungen nur bei 60-80 liegt! Und nur ein elastischer Werkstoff kann sich bei einem Rahmen als vermeindlich weiches Fahrgefühl äußern.Hättest du gesagt der Werkstoff Aluminium ist weicher als Stahl,dann hättest du Recht! War ein netter Versuch...:daumen:
 
jop!
aber man kann ja diskutieren solang keien klugscheiser am werk sind wo ales besser wissen die einen kennen sich halt mehr die anderen weniger aus aber deswegen soltle man sie ncih glecih zur sau machen man lernt nämlcih immer was dazu.

nebenbei weis jemadn wieivel der orange SE kostet???
 
Ich habe und werde mich bewusst dieser Diskussion enthalten! ;)
Will ja nicht den Weltuntergang herbei beschwören :)
Nee schmarrn........

bzgl. Orange SE auch 419 Euro wie der normale Orange......mit der Verfügbarkeit schauts allerdings nimmer so dolle aus.......is/war halt limitiert.

Grüßlis,




Marc
 
wieso wie der normale orange?????
der normale kostet 379 euro da sind 40 öre unterschied!
und ich hab mal dort angefragt wo cih ihn mir holenw erden vll ham die ja ncoh einen rumstehen wenn ich glück hab mal schauen wenn nciht wirds halt der normale Orange
 
abi1988 schrieb:
wieso wie der normale orange?????
der normale kostet 379 euro da sind 40 öre unterschied!
und ich hab mal dort angefragt wo cih ihn mir holenw erden vll ham die ja ncoh einen rumstehen wenn ich glück hab mal schauen wenn nciht wirds halt der normale Orange
Man abbi,schau mal bei MZ-Bikeshop.de in Größe m/l gibt es da die Sonderedition!Aber beeil dich,wegen limited edition...:D
 
oh, schade, Diskussion schon vorbei, Popcorn umsonst geholt. Naja, ich sach dann ma, alu is schlechter, weils magnetischer is als Stahl *renn*
 
Urlauber schrieb:
oh, schade, Diskussion schon vorbei, Popcorn umsonst geholt. Naja, ich sach dann ma, alu is schlechter, weils magnetischer is als Stahl *renn*

:lol:
da musst ich schmunzeln :D
dachte bisher eigentlich immer, alu wäre wärmer als stahl und dadurch leichter, weil warme luft steigt ja auch nach oben?! ;)
 
Ich möchte drauf hinweisen dass der VK des Orange (und auch der Special Edition) bei 419 und nicht bei 379 oder 399 Euro liegt!
379 Euro ist nur wohl der unterste Preis für den der Orange angeboten wird.
Wird wohl Zeit dass endlich die deutsche Seite mit Preisliste online geht ;)
 
crazy-spy schrieb:
:lol:
da musst ich schmunzeln :D
dachte bisher eigentlich immer, alu wäre wärmer als stahl und dadurch leichter, weil warme luft steigt ja auch nach oben?! ;)

jeah, das ne coole Logik!
ungefähr so, wie, mit den leichtesten Barends spar ich mir 20g gegenüber den mittelschweren, also montier ich mir welche, wiel dnan hab ich ja Gewicht gespart ;)
 
Lodda schrieb:
@Matze,ich glaube du verwechselst da ein paar grundlegende Dinge! Flexibel bedeutet elastisch und nicht weich! Das Elastizitätsmodul E in kN/mm² bei 20°C liegt bei Stahl zwischen 196 und 216.Wobei es bei Alu-Legierungen nur bei 60-80 liegt! Und nur ein elastischer Werkstoff kann sich bei einem Rahmen als vermeindlich weiches Fahrgefühl äußern.Hättest du gesagt der Werkstoff Aluminium ist weicher als Stahl,dann hättest du Recht! War ein netter Versuch...:daumen:


Warst Du der Sache doch nicht so sicher?? Oder warum mußtest Du nochmals ändern:D .
 
JOHN-DOE schrieb:
Warum sollte der Meister-Dieter auch Ahnung haben, er ist doch nur in der Metallverarbeitung, als Zerspanungsmechaniker-Meister mit zahlreichen Jahren Beruferfahrung.

Aber das ist ja noch lange kein Grund für "die Jugend von heute" hier nicht zu diskutieren :lol:


Vielleicht hat sich hier ein "Zerspanungsmechanikermeister" mit einem "Werkzeugmachermeister" nicht so 100% verstanden:confused: .
Der Werkzeugmacher ist ja der ältere Beruf (aber der selbe:D ).
 
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