Qual der Wahl!!ALU oder Stahl???!?!?

JazzyBlue

Addicted 2 Downhill
Registriert
23. Januar 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Heidelberg->Mannheim->Rheinau Süd
Morsche Jungs!!!

also bin total begeistert von Agent Bikes. Bin grad gestern wieder mal eins Probe gefahren....hammer geile Geometrie dat Ding!!!:daumen: :anbet: So jetzt steht fest, so ein Ding muss her!!!

ABER: Wie siehts aus: Alu oder Stahl Frame!?! Was sagt ihr dazu.......ich kann mich im moment absolut nicht entscheiden:ka:
 
Musst du aber selbst entscheiden. Geometrie ist bei beiden sehr ähnlich, kaum merkbar beim fahren. Alu ist leichter. Ansonsten musst entscheiden, was dir optisch besser gefällt.
 
Hey man danke für die schnelle Anwort:daumen:
Du sagt die Geometrie is fast gleich.....hab auf der Agent HP mal nachgeschaut, is wirklich fast nix!!Macht das "fast nix" denn was aus!?

Bin bis jetzt immer das Smith gefahren; finde aber das Orange schöner!?
Jetzt will ich wissen ob sich das Orange genauso geil handeln lässt, wenn ja, dann gibts n Orange............glaub ich:confused: ?!?!?!?!
 
das is ne schwierige wahl. fahren tun sie sich gleich find ich . bin beide oft genug gefahren. ich hab mich damals für alu entschieden und bereue es auch nicht !

hoffe konnt dir bissl helfen
 
Wenn dich der Orange anspricht, dann nimm den doch. Bei der Geometrie tut sich im Prinzip (vom Gefühl her) nix.
Persönlich finde ich den Smith optisch ansprechender, dafür nehm ich gerne ein paar Gramm mehr in Kauf, aber jedem das seine.
Qualitativ bist du bei beiden gleich gut beraten :daumen: .
 
Ich gehe da mit Peslings Meinung konform.

Optisch gefallen mir die schlanken Stahlrahmen einfach besser... ist halt Geschmackssache.

Den Orange gibt es ja mittlerweile auch in s/M und m/L. Daher hat man auch die Möglichkeit die längere Version zu nehmen. Vorher gab es den Orange nur in kurz.

Viel Spass beim Auswählen Deines agent!bikes Rahmen :daumen:
 
Jo mei, eigentlich wurscht, ich hab zum Beispiel den Alu genommen, weil erstens net so viele Alu fahren (zumindest hochwertige Alus) und zweitens ich das FETTE am Rad mag ;)
 
schon meister wenn man da mal en kratzer hat siehtm an den so schön gell der glänzt dann so doll bei stal wird der imerm so dreckig rostig dann :lol:
 
Scheiß auf alu ich bin den Orange 2006 nicht mal 2 monate gefahren und habe im im arsch bekommen leider aber es war auch eigenverschulden habe ein backflip im formpett gemacht und dabei wa das fahhrad schneller als ich und habe es verloren im flug und es ist voll auf die absprung kannte gefallen und hatte einen fiesen knick und der hinerbau war kommplet versogen aber das ding fährt sich geil is voll leicht und eigentlich ist er stabiel aber für leute die backflips und sawas ziehen sollten den smith nehmen da er aus stahl ist und stabiler aber man muss beide mit 14 oder 10 hinterrad nabe faren sonst lockert es sich also ich hoffe das ich mit agentbikes einigen kann beide rahmen sind der hammer und werde mein lebenlang nur die fahren
 
eindeutig alu, der orange is einfach nur robust und net wie andere alu rahmen
und leichter ;)
und wie schon gesagt rostet stahl wenn kratzer drin sind
 
und wenn der stahlrahmen aufn ne kante knallt haste genaus so nen knick drin , alu oder stahl is geschmackssache viel geben die sich nit in der stabilität.
taugen beide gleich viel !
 
only steel is real!!! Meine Meinung.
sieht so schön schlicht aus und die paar gramm machens auch nich, kann man außerdem auch woanders sparen
 
chris009008007 schrieb:
ich muss noch was hinzufügen stahl rostet aber alu wird schneller alerts schwach und korodiert
Darf mal was dazu sagen,also,bevor dieser ALU-Werkstoff Schwächen durch Alterungsprozesse aufweist,hast du schon längst ein paar andere Rahmen angeschafft oder keine Lust mehr zu biken. Korrodieren ist bei Alu wesentlich schwieriger als bei Stahl,da unbeschichtetes Alu die Eigenschaft hat sich durch eine Oxydschicht selber zu schützen.(ähnlich wie bei Kupfer,welches Patina bildet um sich vor Umwelteinflüssen zu schützen) Solange die Lackierung nicht beschädigt ist,kann von außen nichts passieren,aber man bedenke,daß die Rahmen von innen unbehandelt sind! Ein jedoch entscheidender Unterschied zwischen den beiden Werkstoffen ist,daß Stahl wesentlich flexibler ist als Alu und damit nicht so hart die Geländeunebenheiten an den Fahrer weitergibt! Daraus resultiert auch,daß bleibende Verformungen(durch z.b. grobe Fahrfehler) bei Stahl weitaus später auftreten.Die Stabilität sollte allerdings durch die großvolumigen Alurohre nahezu ausgeglichen sein! Viel Spaß noch beim Fachsimpeln.....:daumen:
 
Meister-Dieter schrieb:
Darf mal was dazu sagen,also,bevor dieser ALU-Werkstoff Schwächen durch Alterungsprozesse aufweist,hast du schon längst ein paar andere Rahmen angeschafft oder keine Lust mehr zu biken. Korrodieren ist bei Alu wesentlich schwieriger als bei Stahl,da unbeschichtetes Alu die Eigenschaft hat sich durch eine Oxydschicht selber zu schützen.(ähnlich wie bei Kupfer,welches Patina bildet um sich vor Umwelteinflüssen zu schützen) Solange die Lackierung nicht beschädigt ist,kann von außen nichts passieren,aber man bedenke,daß die Rahmen von innen unbehandelt sind! Ein jedoch entscheidender Unterschied zwischen den beiden Werkstoffen ist,daß Stahl wesentlich flexibler ist als Alu und damit nicht so hart die Geländeunebenheiten an den Fahrer weitergibt! Daraus resultiert auch,daß bleibende Verformungen(durch z.b. grobe Fahrfehler) bei Stahl weitaus später auftreten.Die Stabilität sollte allerdings durch die großvolumigen Alurohre nahezu ausgeglichen sein! Viel Spaß noch beim Fachsimpeln.....:daumen:


Stimmt nicht, eigentlich ist Alu flexibler/weicher, nur durch die erforderlichen höheren Rohrquerschnitte ist der Alurahmen in der Regel steifer/unflexibler.
Die längere Dauerhaltbarkeit von Stahl und Stahlschweißnähten spielt aber keine Rolle, wer fährt schon sein Rad 20 Jahre:confused:.
Alle Gründe für das eine oder andere Material sind subjektiv.
 
die zwei materialien schenke sich nichts wie bei sowas meisten hat jede seite seine vor aber auch nachteile es ist NICHTS perfekt!
 
Matze. schrieb:
Stimmt nicht, eigentlich ist Alu flexibler/weicher, nur durch die erforderlichen höheren Rohrquerschnitte ist der Alurahmen in der Regel steifer/unflexibler.
Die längere Dauerhaltbarkeit von Stahl und Stahlschweißnähten spielt aber keine Rolle, wer fährt schon sein Rad 20 Jahre:confused:.
Alle Gründe für das eine oder andere Material sind subjektiv.
Sorry matze,aber wenn du noch nicht mal den Unterschied zwischen flexibel und weich zu deuten weißt,solltest du dich nicht mit mir über die Eigenschaften von Metallen unterhalten!!:wut:
 
Zurück
Oben Unten