RAAW Madonna V1 / V2

Hast du den Durchmesser der Hope Lagerschale gemessen? Dein Hope Tretlager hat 30x42x7 Lager. Lagerschale sieht dickwandig aus, 48mm Durchmesser, oder sogar noch mehr?
(Edit: Google sagt 48,9mm Durchmesser für Hope BB30 Schale)

Hat in diesem Zusammenhang jemand Erfahrung mit der Montage eines Race Face Cinch 3 Tretlagers? Aussendurchmesser der RF Lagerschale ist 46mm. Passt das?
(Nochmal edit: Auf Seite 10 war die Problematik schon mal, siehe Beiträge von @V2A und @Znarf Da ging's zwar um Sram DUB, das hat allerdings diesselbe Werkzeugaufnahme wie RF Cinch 30, nämlich 46mm mit 12 Zähnen. Wenn man DUB passend kriegt, dürft's folgedessen wegen der identischen Abmessungen auch mit dem RF noch gehen.
Ich hatte im V1 eine Turbine mit Rotor Innenlager. Das hat ebenfalls das gleiche Außenmaß wie DUB. In Kombination mit einer SRAM Bremsleitung hat das funktioniert, war knapp aber hat gepasst.
 
Da hab ich fast noch Hoffnung, dass mich mit Coil auf 16.5kg landen werden ?

Schick ist Sie geworden, auch wenn ich persöhnlich nicht auf bunte Griffe stehe..
Deine Sattelstütze ist verdammt weit im Rahmen? Ist die schon auf der Endhöhe?

Die Revive hat 185mm Hub, die geht schon gut weit rein. Aber ich hab die im Nachgang zur 200m Testfahrt direkt noch 5mm weiter rausgezogen. In meinem Hightower LT XXL war die hingegen fast komplett versenkt.
 
@tomdoe

Sieht super aus, und ja Scheiben würde ich farblich auch ändern ;)

Was anderes, ist die Kette nicht zu kurz? Vor allem wird meistens der Hinterbau, wenn er einfedert, länger...
 
Oha.. hatte ich jetzt icht erwartet!

Bin ähnlich groß, wie du (1.94 bei ca 96SL) und hatte eigentlich erwartet, dass meine Oneup210 einfach weiter rausschaut..

Aber spätestens nächste Woche werd ich's ja sehen!

Hab aus lauter Ungeduld auch schon alles vormontiert was Sinn macht, die neuen Bremsen schon entlüftet etc..

Jemand Tipps die eigene Ungeduld zu zügeln? ?
 
@tomdoe
Was anderes, ist die Kette nicht zu kurz? Vor allem wird meistens der Hinterbau, wenn er einfedert, länger...
Kette schau ich mir noch an, sah aber ähnlich aus wie auf meinem Hightower LT, bedenke die Kette ist auf dem Bild auf dem größten Ritzel und ich fahre ein 34er Kettenblatt oval was dazu noch grad ungünstig steht. Ist also bis auf den in dem Bild nicht genutzten Federweg schon das Maximum was passieren kann.

Oha.. hatte ich jetzt icht erwartet!
Bin ähnlich groß, wie du (1.94 bei ca 96SL) und hatte eigentlich erwartet, dass meine Oneup210 einfach weiter rausschaut..
Die OneUp kann man ja sonst auch traveln glaube ich, auf dem Bild sieht man das nicht so gut aber ich habe meine Revive schon gut 1,5cm rausgezogen gehabt und jetzt sollten es etwas mehr als 2 sein. Dazu kommt noch der Sattel der wirklich hoch baut. Überlege sowieso noch ob ich wieder auf meinen Fizik Tundra 00 nutze. Meine Knie streifen den viel breiteren Specialized Sattel doch schon häufiger als beim HT LT...
 
habt ihr wahrscheinlich ohnehin alle bekommen... ich freu mich, dass es nun so richtig losgeht mit dem Versand...

wenn du auch nur ein kleines Bisschen so tickst wie ich, kannst du es wahrscheinlich kaum noch erwarten, endlich dein Madonna V2 in den Händen zu halten und es über die ersten Trails zu jagen. Daher dachte ich mir, dass du dich über ein weiteres, kurzes Update freust.

Die erste Ladung Madonna V2-Rahmen ist sicher bei uns angekommen und wir sind mit dem Versand perfekt im Zeitplan. So sieht es bei uns im Showroom übrigens gerade aus:


6sdXZQnUqv8rgF1dWuLrZq


Bis Ende der Woche werden wir alle Frame-Kits verschickt haben. Außerdem haben wir auch schon mit dem Aufbau der ersten Bikes begonnen. Sie werden nächste und übernächste Woche in der Reihenfolge des Bestelleingangs verschickt. Natürlich bekommst du noch eine Versandbestätigung mit der Tracking-Nummer, sobald das Paket unterwegs ist.

Falls du dich bei der Bestellung für eine Abholung bei uns in Kempten entschieden hast, werden wir uns nächste Woche persönlich mit dir in Verbindung setzen, um einen Termin auszumachen.

Langer Rede kurzer Sinn: Alles läuft nach Plan und du wirst dein Madonna V2 schon bald in deine Arme schließen können.

Viele Grüße

Ruben

raawmtb.com
 
Mein Plan war, zusätzliche Zughalter unter die Fidlock Halterung zu legen. Bisschen Overkill, 4 Halter in Reihe auf dieser Länge. Ev. doch einfach Aluspacer drunter? Mal schauen, was die Grabbelkiste hergibt...
 
Mein Plan war, zusätzliche Zughalter unter die Fidlock Halterung zu legen. Bisschen Overkill, 4 Halter in Reihe auf dieser Länge. Ev. doch einfach Aluspacer drunter? Mal schauen, was die Grabbelkiste hergibt...
Die zwei Spacer/Klemmen die dabei waren sind eben nochmal höher und würden den Flaschenhalter nochmal weiter in den Rahmen setzen. Hatte ich auch überlegt. Aber ich habe halt auch noch andere Möglichkeiten die ich Durchspielen werde.
1583486800790.png


Punkt 2:
Weiß eigentlich jemand wie man die 60er und 65er Rocker auseinanderhalten kann? Wenn ich mir meinen so anschaue ist der ja nicht irgendwie beschriftet/graviert/gelasert etc.
 
Die zwei Spacer/Klemmen die dabei waren sind eben nochmal höher und würden den Flaschenhalter nochmal weiter in den Rahmen setzen.
Wobei das kein Problem sein sollte? Sprich Fidlock 600 passt locker ins Rahmendreieck rein, selbst wenn Zughalter unterlegt werden? (bei meinem vorherigen Bike war das superknapp, Madonna hat viel mehr Platz).
tomdoe schrieb:
Punkt 2:
Weiß eigentlich jemand wie man die 60er und 65er Rocker auseinanderhalten kann?
Habe ich mich auch gefragt. Die Formgebung ist etwas anders. Insb. die Aussparung, sprich das "Loch" im Rocker. Ist beim 65 länger und merklich flacher, beim 60 rundlicher.

Rocker 60:
RAAW_Rocker_60_4_2048x2048.jpg


Rocker 65:
RAAW_Rocker_65_2_2048x2048.jpg


Ob man die noch anderweitig unterscheiden kann, Beschriftung irgendwo etc., weiss ich nicht. Meins hat den 60, wie bestellt, weitere Gedanken habe ich mir nicht gemacht.

Übrigens, habe gestern Steuersatz sowie Tretlager montiert und dabei wohlwollend die präzise und saubere Fertigung zur Kenntnis genommen. Alles sauber ausgerieben, stirnseitig plangedreht, einwandfreie Gewinde geschnitten, usw. Das hat an teureren Rahmen schon wesentlich schlechter ausgesehen. :) Und überhaupt, wo ich schon am loben bin, die Schweissnähte... :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mich auch gefragt. Die Formgebung ist etwas anders. Insb. die Aussparung, sprich das "Loch" im Rocker. Ist beim 65 länger und merklich flacher, beim 60 rundlicher.
Ob man die noch anderweitig unterscheiden kann, Beschriftung irgendwo etc., weiss ich nicht. Meins hat den 60, wie bestellt, weitere Gedanken habe ich mir nicht gemacht.

Bin nur "wach" geworden weil unten am Trelager auf der Schaumsfoffverpackung zwei Nummern händisch mit Edding notiert waren. einmal die 44 was meiner Rahmen-Seriennummer entspricht und einmal die 65... Deswegen frage ich mich wofür die wohl steht. Bestellt war der 60er Rocker und steht auch auf dem Lieferschein. :ka:
 
Soo: Mein Rahmen ist heute auch gekommen!

Natürlich hab ich die Kiste direkt zusammen geschossen :D

Morgen kommt noch der Coil rein, dann muss ich noch "schnell" die Bremsen einfahren und im Anschluss werden die ersten Meter gedreht :love:
 
Probefahrt heil überstanden, die Bude läuft!


Einzig das klappern der orig. Beläge der XT 4 Kolben Bremse ist negativ aufgefallen..
Versuche mal die Feder etwas aufzubiegen, ansonsten müssen andre Beläge her..

Eigentlich wollte ich auch mehr Bilder vom Aufbau machen, allerdings ging es auf einmal sooo schnell ?
Für mich auch fast Perfekt, evtl wird mal die GX Kurbel und Kassette gegen ne x01 oder höher getauscht..
 

Anhänge

  • 20200308_133338.jpg
    20200308_133338.jpg
    888,2 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Probefahrt heil überstanden, die Bude läuft!


Einzig das klappern der orig. Beläge der XT 4 Kolben Bremse ist negativ aufgefallen..
Versuche mal die Feder etwas aufzubiegen, ansonsten müssen andre Beläge her..

Eigentlich wollte ich auch mehr Bilder vom Aufbau machen, allerdings ging es auf einmal sooo schnell ?
Für mich auch fast Perfekt, evtl wird mal die GX Kurbel und Kassette gegen ne x01 oder höher getauscht..
Ja, die Fin-Beläge braucht kein Mensch. Schreib mir mal ne PN. Ich habe noch welche für die Saint, die ja auch bei der XT passen.
 
Echt schick! Alu raw und schwar passt einfach auch soooo gut!!
Bisschen neidisch bin ich auf die Öhlins Gabel! Aber die hätte mehr als das doppelte der Lyrik gekostet ? -und ich mag die Lyrik

Endlich jemand, der noch Klicks fährt ;)

Ihr fahrt alle hinten eine 203er Scheibe oder?
 
@fluchttaxi Danke. Deins ist auch schick. Die rote Lyrik und die passende Stahlfeder am Super Deluxe passen sehr gut zum Raw Rahmen und den schwarzen Anbauteilen. Stimmig. :daumen:

Bislang habe ich am Enduro hinten 180 gefahren. Habe den Umstand, dass das V2 serienmässig mit 203 Aufnahme kommt, als Anlass zum aufrüsten genommen.
Wobei ich dennoch gewechselt habe, Dropout Insert und Bremsadapter vom XL (am L). Die 170er Öhlins baut 590 hoch, anstelle der 577, mit welcher die Geo gerechnet wird. Mit hinten und vorne etwas zusätzlich Länge bin ich so bei exakt 1280 Radstand.
Muss sagen, von der Länge spürt man beim Fahren wenig. Im Gegenteil, die Sitzposition ist kompakt. Beim alten Enduro hatte ich den Sattel ganz vorgeschoben, beim V2 ist er mittig geklemmt. Trotz 20mm mehr Reach habe ich 25mm weniger Abstand von der Sattelspitze zum Steuerrohr. Kurbel ist tief und insb. weit hinten. Will sagen, der steile Sitzwinkel macht sich sehr deutlich bemerkbar. An steilen Anstiegen nicht mehr von hinten treten. War ein wichtiger Pluspunkt in meiner Kaufentscheidung. Bergab resp. im Stehen fühlt sich das V2 erstmal wie ein DH Bike an, endlich mal ein Stack, wie ich mir das vorstelle. Ev. nehme ich sogar noch einen Spacer raus, anstatt wie üblich dazu.

Auf die Öhlins bin ich gespannt. Die M.2 wurde in Tests bei PB und VitalMTB sehr gelobt. Und ein Kollege fährt die und ist sehr angetan.

Wie auch immer, ich freue mich auf die kommende Saison mit dem neuen Gerät. :love: Fühlt sich erstmal ganz passend an, werde aber sicher meine Eingewöhnungszeit benötigen und wohl wie üblich beim Cockpit noch bisschen Feintuning betreiben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@fluchttaxi aber sicher meine Eingewöhnungszeit benötigen und wohl wie üblich beim Cockpit noch bisschen Feintuning betreiben. ;)

Das denke ich auch.. das Coclpit ist ungewohnt hoch..
evtl. muss ich meinen 38mm Rise Lenker doch gegen den vom Trailbike (20mm) tauschen..
Vorbau sitzt schon direkt über'm Steuersatz..

Aber vorher wird noch die ein oder andere Ausfahrt gemacht!
Die Sitzposition ist mir auch sehr positiv aufgefallen, ich habe zum ersten mal das Gefühl NICHT von hinten zu treten..

Bislang habe ich am Enduro hinten 180 gefahren. Habe den Umstand, dass das V2 serienmässig mit 203 Aufnahme kommt, als Anlass zum aufrüsten genommen.

Wie witzig, bei mir ist es genau umgekehrt.. Hatte immer schon eine 203er Bremsscheibe hinten drauf. Da es aber am Trailbike gut klappte mit "nur" 180mm bin ich vorerst diesen Weg gegangen.

Ein Details ist mir dann doch noch aufgefallen.. die HR Bremsleitung ist mir ein wenig zu kurz, diese werd ich dann wohl noch "erneuern".

-und das orange der Contis passt einfach gar nicht mehr :D
 
Zurück
Oben Unten