RAAW Madonna V1 / V2

Eine Frage:

Hat noch jemand hier das Bedürfnis, seine Luft-Gabel gegen eine Coil-Gabel zu tauschen?
An meinem Rad harmoniert es meiner Meinung nach garnicht. Vorne hart hinten weich.

Vorne: 2019 Fox 36 Factory GRIP2 22% SAG
Hinten: 2020 DHX2 mit 450SAR Feder 30% SAG

Es kann sein, dass meine Gabel ein Problem hat, aber der Unterschied zwischen Luft und Coil ist ja Wahnsinn, wie kann man das nur kombinieren.
Update:

Habe eine Fox 500lbs SLS Feder verbaut.
RAAW empfiehlt Fahrern mit 71-77kg eine 500lbs Feder, ich wiege 74kg in Montur.

Besser, aber die Fox 36 nervt noch.
 
Für einen DHX2 von 2020 ist das meiner Erfahrung immer noch zu wenig.
Der hat halt einfach keine Druckstufe und fühlt sich somit sehr weich und Plüschig an.

Also meiner Meinung nach eher Problem vom Dämpfer nicht von der Gabel.
Was fährst du an token und LSC/HSC in der Gabel?
 
Für einen DHX2 von 2020 ist das meiner Erfahrung immer noch zu wenig.
Der hat halt einfach keine Druckstufe und fühlt sich somit sehr weich und Plüschig an.

Also meiner Meinung nach eher Problem vom Dämpfer nicht von der Gabel.
Was fährst du an token und LSC/HSC in der Gabel?
Die Gabel spricht definitiv nur mittelgut an, habe viele direkte Vergleiche.
1 Token
HSC 10
LSC 12 (geht bei mir bis 33 🥴)

Mit der neuen Feder bin ich ganz froh, bügelt halt alles glatt.
Ich dachte das wäre die Idee hinter Coil, sonst kann man ja wieder Luft fahren :)
 
10 HSC??? Das ist ja doch krank viel Druckstufe, da kann ich mir schon vorstellen das sie sich scheiße anfühlt
Auch extrem wenig Token finde ich.

Lower leg service mal gemacht? Das hilft auch oft schon beim ansprechverhalten
 
10 HSC??? Das ist ja doch krank viel Druckstufe, da kann ich mir schon vorstellen das sie sich scheiße anfühlt
Auch extrem wenig Token finde ich.

Lower leg service mal gemacht? Das hilft auch oft schon beim ansprechverhalten
10 HSC von Geschlossen und ich habe nur 13 Clicks.

Lower Leg Service mache ich diese Woche.

Ein wenig Gegendruck hat mein DHX2 ... fühlt sich für mich OK an.
Habe mich noch garnicht mit dem Setup beschäftigt.
 
Die 2019er Grip2 36 mit 29“ und 170mm wird laut Fox sogar ohne Token empfohlen. Ich fand sie gut mit einem halben. Das hohe Kompressionsverhältnis unterhalb der Dämpfungskartusche in den Lowers wirkt sich auf die Kennlinie sehr deutlich aus. Wenn da minimaler Überdruck ist, wirkt das mehr als ein paar zusätzliche Token.
Ich hatte für die Gabel ein sehr gutes Setup gefunden, etwas mehr Druck, wenig Token. Dann hat sie sehr gut funktioniert. Aber ich habe seltenst den vollen Federweg genutzt.

Meine 21er Lyrik Ultimate ist viel aktiver und nutzt den Federweg deutlich öfter fast komplett aus.
76kg Fahrergewicht.

Die 21er Fox sind von Dämpfung und Luftfeder ganz anders.

In der 38 musste ich mehrere Tokens fahren, sonst hat sie durchgeschlagen. War dafür viel fluffiger. Hat sich recht ähnlich wie die neueste Lyrik-Version angefühlt vom Federverhalten.
 
Staff Ride: Brian's '10 Year' RAAW Madonna V2 Project Bike - Pinkbike

Man beachte die Verlegung der HR Bremsleitung. Vielleicht wäre das noch ein Update für @tomdoe s Lagerfach.
Auch ansonsten nett zusammengestellt.
Aye, das ist eine mega Idee! Nutzung als Fach fällt dann zwar flach, aber hey! Ich könnt dann meine Hope Bremse hinten auch endlich wieder auf stahlflex umbauen. Ich werd da in zukunft mal dran denken. Ist ja kein Hexxenwerk sowas mal eben in Fusion360 zu zeichnen. Jetzt bin ich heiß 😅
Edit: hab grade in den Comments den Link zu den 3D Druckdaten auf Dropbox gefunden, dachte ich share das mal hier.
https://www.dropbox.com/sh/a8wi440pv2xj6yo/AADlhIJ1Q3XiXkQdADX_WERca?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Aye, das ist eine mega Idee! Nutzung als Fach fällt dann zwar flach, aber hey! Ich könnt dann meine Hope Bremse hinten auch endlich wieder auf stahlflex umbauen. Ich werd da in zukunft mal dran denken. Ist ja kein Hexxenwerk sowas mal eben in Fusion360 zu zeichnen. Jetzt bin ich heiß 😅
Edit: hab grade in den Comments den Link zu den 3D Druckdaten auf Dropbox gefunden, dachte ich share das mal hier.
https://www.dropbox.com/sh/a8wi440pv2xj6yo/AADlhIJ1Q3XiXkQdADX_WERca?dl=0
Merkst du wirklich einen Unterschied zwischen Kevlar und Stahlflex bei einer Hope. Ich konnte da bei der V4 keinen feststellen.
 
Aye, das ist eine mega Idee! Nutzung als Fach fällt dann zwar flach, aber hey! Ich könnt dann meine Hope Bremse hinten auch endlich wieder auf stahlflex umbauen. Ich werd da in zukunft mal dran denken. Ist ja kein Hexxenwerk sowas mal eben in Fusion360 zu zeichnen. Jetzt bin ich heiß 😅
Edit: hab grade in den Comments den Link zu den 3D Druckdaten auf Dropbox gefunden, dachte ich share das mal hier.
https://www.dropbox.com/sh/a8wi440pv2xj6yo/AADlhIJ1Q3XiXkQdADX_WERca?dl=0

echt sau feiner Kerl! Hab ihn bei Instagram angeschrieben und er hat mir die Daten auch direkt geschickt.

Ich lass das auch mal Drucken. :)
 
Merkst du wirklich einen Unterschied zwischen Kevlar und Stahlflex bei einer Hope. Ich konnte da bei der V4 keinen feststellen.
Ich mag silberne Leitungen an silbernen Bikes. Mein Schalt und Dropperzug sind mittlerweile auch Jagwire silber.
Bei Hope merke ich nur wenn die Bremsbeläge nicht ausgerichtet sind oder die Leitung Luft hat. Stahlflex ist nur was fürs Auge 🤷‍♂️
 
Servus zusammen !

So mein DHX2 wurde erfolgreich geserviced und repariert. Alles soweit super. Ich habe jetzt aber nochmal eine Frage an die Technik/Federelement Profis hier bzgl Einstellung des DHX2.

Mein Profil:
Madonna V1
Rocker 60 mit DHX2 2019 und 650 er SLS Feder
95 kg Fahrfertig

Nach Madonna Handbuch sind folgende Einstellungen/Klicks für den DHX2 vorgeschlagen:

HSC: 7
LSC: 13
HSR: 0
LSR: 8

Habe ich soweit auch immer gefahren, und bin nicht unbedingt unzufrieden damit. Aber was haltet ihr davon, dass der HSR geschlossen ist? Hat jemand ein ähnliches Profil und konnte bei anderer Einstellung positive Unterschiede vermerken ?

Ich weiß, alles eine Frage der persönlichen Vorlieben, Einsatzgebiet, Fahrtechnik etc. Aber vielleicht kann ich noch von den ein oder anderen Tipp hier profitieren.

Liebe Grüße
Jörg
 
Sagt, schauen bei euch die Befestigungsschrauben von der Bremsenaufnahme hinten auch so aus? Das Rad war bei mir jetzt 10 Monate im Einsatz.

F101E6B4-5702-487E-81A9-EAA3B4D5D7E8.jpeg
 
Okay, dann weißt du ja schon gut, was du willst.

Der Hinterbau von der Madonna ist schon satter, er bewegt sich freier und ist neutraler vom Kettenzug her. Dafür wippt er auch etwas mehr, einfach weil er sensibel ist und bei Gewichtsverlagerung eben reagiert. Ich sitze auf der Madonna deutlich bequemer, aber das Rallon mit dem alten Link ging schon flott bergan. Kommt wahrscheinlich auch darauf an, ob man einen Teerweg oder einen technischen Trail bergauf fährt.

Die Madonna fühlt sich mit dem DPX2 satter und fraktionsstärker an als das Rallon mit dem X2. Und die Madonna klettert prima, für ein Enduro mit 160mm und 16+ kg. Mit DD-Reifen und Cushcore etc kann man auch an den 17kg kratzen.

Der Rahmen ist bei der Madonna einfach deutlich schwerer, das kann schon spürbar sein.
Ich fühle mich auf der Madonna wohler, aber das Rallon ist nicht schlechter =)

Hi Znarf,

bin das Rallon jetzt mit der 38 grip2 gefahren. Unfassbar. Ganz anderes Rad. War am Sonntag in Heidelberg in Matsch und Schnee und sind die knackigeren Trails dort gefahren...Bike fährt so viel besser und Balance vorne und hinten ist viel geiler.
Aufs Madonna hätte ich trotzdem auch immernoch sehr viel Lust wegen dem Material und längere Kettenstreben, aber das Bedürfnis ist ein wenig gesunken. Vor allem da vorerst kein Trailbike her soll...
Hat irgendwer das Gefühl dass das madonna zu wenig Progression hat eigentlich? Hat etwa so viel wie das Rallon mit dem neuen Link. Weniger fände ich nicht so gut glaube ich...
Gruß Philipp
 
Also den Hinterbau an der Madonna finde ich perfekt, würde da nix geändert haben wollen. Da habe ich wirklich überhaupt keine anderen Wünsche. Er ist sehr sensibel, hat genügend Gegenhalt und auch genügend Durchschlagsschutz. Mit dem korrekten Spacer im Dämpfer bei 76kg und dem 60er-Rocker absolut gut.
 
Hallo Allerseits,

Eine Frage an die V2-Fahrer: hat schon jemand die V2 mit der Standardgabel aus der V1 probiert, also mit 160mm und 51mm Offset? Bin auf der Warteliste für den neuen Rahmen und überlege ob eine neue Gabel fällig wäre.

Reizen tut mich hauptsächlich die Größe, bin zwischen den Größen und fahre jetzt Medium, Large wäre mir zu groß, aber die effektiv 2cm mehr Reach des V2-Mediums würden mir gefallen.

Schöne Grüße, Robert
 
Hallo Allerseits,

Eine Frage an die V2-Fahrer: hat schon jemand die V2 mit der Standardgabel aus der V1 probiert, also mit 160mm und 51mm Offset? Bin auf der Warteliste für den neuen Rahmen und überlege ob eine neue Gabel fällig wäre.

Reizen tut mich hauptsächlich die Größe, bin zwischen den Größen und fahre jetzt Medium, Large wäre mir zu groß, aber die effektiv 2cm mehr Reach des V2-Mediums würden mir gefallen.

Schöne Grüße, Robert
Ich habe damals in meinem Hightower LT Gabeln zwischen 150 bis 170mm Federweg und Offset 51 und 44mm durchprobiert weil ich mal bei MTBR gelesen hatte das ein kürzeres Offset mit dem HT LT gut harmonieren sollte wenn man längere Gabeln verbaut. Aber ich muss sagen ich persönlich empfand z.B. das ändern der Vorbaulänge dramatischer als die Änderung des Gabeloffsets. Rein theoretisch müsste eine Reduzierung des Federwegs den Lenkwinkel etwas steiler werden lassen wozu dann ein längerer Offset passen könnte, genau gegenteilig wie der Plan damals im HT LT eine längere Gabel mit mehr Federweg für flacheren Lenkwinkel und weniger Offset zu verbauen. Ich würde mir nur Gedanken darum machen wie tief dann das Tretlager kommt.
Ich würde an deiner Stelle die Gabel günstig im Federweg ändern, das kostet nicht viel. Und die 51mm Offset dieser Gabel erstmal testen. Das wird nicht so schlimm sein wie die Gabel mit weniger Federweg unverändert einzubauen.
 
Hallo Allerseits,

Eine Frage an die V2-Fahrer: hat schon jemand die V2 mit der Standardgabel aus der V1 probiert, also mit 160mm und 51mm Offset? Bin auf der Warteliste für den neuen Rahmen und überlege ob eine neue Gabel fällig wäre.

Reizen tut mich hauptsächlich die Größe, bin zwischen den Größen und fahre jetzt Medium, Large wäre mir zu groß, aber die effektiv 2cm mehr Reach des V2-Mediums würden mir gefallen.

Schöne Grüße, Robert

Gabeloffset = min. Vorbaulänge als Orientierung.

Hab auch das Spiel mit 44er und 51er Offset bei der Fox durch, allerdings bei einem anderen Bike bei 64,5 LW. Meiner Erfahrung nach hat sich 51er Off mit 50er Vorbau gleich zu 44er Off mit 40er Vorbau angefühlt, auch wenn sich LW durch geänderten Offset minimal geändert hat. Doof hat sich 51er Offset mit 35er Vorbau angefühlt ... da war schnell das Gefühlt des kippelnden VRs und das wird mit flacheren LW bestimmt noch schlimmer. Der Backsweep des Lenker wird da sicher noch eine Rolle spielen aber on Deinem Fall, wird der ja gleich bleiben.
 
Zurück
Oben Unten