Radon Jab 10.0 im Test: Kantiger Enduro-Bolide im Stealth-Look

Man muss die Kritik im Kontext verstehen. Den Lenker höher machen - was bleibt dann als Kritik noch über?
 
Radon bikes haben mir bis jetzt alle gefallen.

Aber das hier ist hässlich.:o
Bei mir genau umgekehrt, endlich ein Radon das mich optisch echt anspricht und dann ist es so meh`. Aber egal, ich hätte es eh nicht gekauft..

Wird aber über die wirklich coole Optik, den attraktiven Preis, Gewicht und Ausstattung sicher seine zufriedenen Käufer finden, die dann aber hoffentlich nicht allzu grob damit umgehen..
 
Am besten einfach selber mal fahren und nicht zuviel auf Theorie und andere Geschmäcker hören. So unfahrbar wirds nicht sein, eher für 95% der Radfahrer ein richtig gutes Spassbike. Eventuell ist das Preis/Leistungsverhältnis so gut, dass es einige nicht glauben können dass sie damit alles Fahren können was nur möglich ist. Steht halt nicht Santa Claus oder Speci drauf....!
Absolut. Ich hab mit meinem YT Wicked auch extrem viel Spaß und das obwohl es von der Geo eigentlich unfahrbar sein müsste.
 
Offenbar liefert radon mit dem jab eine themenverfehlung für diesen Test ab. Das swoop wäre wohl die bessere Alternative gewesen!
Das jab darf In Zukunft ruhig als feldwegbike mit dem plus an federweg verwendet werden. Als enduro und bikepark taugliches bike muss halt was anderes her....
 
Hm über Design lässt sich bekanntlich immer gerne streiten. Mir sticht das Steuerrohr aber auch die Augen aus.
Davon mal abgesehen wurde doch geschrieben das mit einem höheren Lenker die Abfahrtsqualitäten besser wurden. Nichtsdestotrotz verkürzt sich durch diese Maßnahme der Reach, was vorallem "die langen Latten" unter den Testern und allen anderen Hünen wohl nicht gefällt.
@Moritz was noch interessanter zu wissen wäre, wann hatte sich genau der Hinterbau zu sehr verhärtet? Beim anbremsen im ruppigen Gelände?
 
Bei dem Radon Jab muss man zu den 5k € nochmal 1k € investieren damit du problemlos UND sicher, angenehm up- & downhill fahren kannst. Mit dem Bike besteht ja förmlich Lebensgefahr im Standard Zustand, scheint mir eher wie ein Prototype das Bike, da greift man lieber zu einer anderen Marke/Bike, wo die Ingenieure auch bedacht haben, das ein Bike zu mehr taugen muss als nur zur Eisdiele zu rollen.

Für mich ist das Bike mehr SCHEIN ALS SEIN.

Schon krass was hier so geschrieben wird. Glaubt ihr ernsthaft das dass Bike bei einem Bikepark besuch sich in Einzelteile zerlegt?? Oder ist der Kommentar hier Ironie??
Geschmack hin oder her mit dem JAB wird hier ganz schön hart ins Gericht gegangen. Wie würde das aussehen wenn der Name eines anderen Versender drauf stehen würde? Innovativ, eigenständig, endlich mal was neues, Bike des Jahres?:confused::D

Mir gefällt das JAB auf den Bildern ganz gut, mal schauen wie es im realen aussieht.
 
Würde man das Jab so herrichten, wie das 301 im Enduro Mag Test, würde es sicher auch besser abschneiden.
 
Die Radonauten kennen ihre Zielgruppe...sicher!
Von daher wird dieser Test bzw. User-Interpretationen keinen/kaum Einfluss auf den Absatz haben...sicher!
 
22" kommt für 2019 mit ins Programm :daumen:





#produkthaftung - hier müssen wir uns leider in gepflegter Manier vorsichtig verhalten. Das ist ein Thema für sich, die strengen Formulierungen sollten nicht auf die Waagschale gelegt werden. Ich erinnere mich nur zu gern an einen recht jungen Kunden, der sein ZR TEAM (gemäßigtes Einstiegs-Hardtail) mit einer Doppelbrücken-Gabel bestückt hat und damit in Bikepark gegangen ist - wenn da was passiert wäre :ka: Wir trauen dem JAB natürlich alles zu, was ein Enduro heute können sollte - letztendlich kommt es aber immer auf gesunden Menschenverstand, gepaart mit guter Fahrtechnik und entsprechendem Einsatzgebiet an. Die "vorsichtig" formulierten Einsatzgebiets-Texte/Bike-Kategorien findet ihr i.d.R. bei den meisten Herstellern in ähnlicher Formulierung...

Gruß und schönes Wochenende,

Andi

P.S.: kommt doch mal nach Willingen am WE oder schaut bei einem anderen Testevent vorbei. Man kann sich das beste Urteil bilden, wenn man mit einem breiten Grinsen vom Trail zurück kommt :bier:

Ich Zitiere @Radon-Bikes Beitrag von Seite 1 nochmal. Mehr muss ich zu dem Thema jetzt nicht mehr sagen oder? Das JAB wird schon den ein oder anderen Enduro Einsatz überleben. Die Manon Carpenter und co bewegen es ja auch Artgerecht :daumen:
 
Ich find das Bike ja gut aber es so einzustufen. Find ich nicht OK gegenüber den Kunden von radon. Das Teil Kost auch fast 5k .
 
Ich find das Bike ja gut aber es so einzustufen. Find ich nicht OK gegenüber den Kunden von radon. Das Teil Kost auch fast 5k .

Sry aber was Interessiert mich dich Produkt Einstufung? Das Bike wurde für den Enduro Einsatz konzipiert und das wird es auch Dauerhaft überleben. Wenn man nach der Produkte Einstufung geht dann dürtfe man sehr viele Bikes nicht Artgerecht bewegen. Mein Slide hält auch mehr aus als es die Produkt Einstufung hergibt und das Stellen viele Biker unter Beweis das gleiche gilt auch für das Swoop.
 
Das ist toll.

Lässt einen aber auch nicht weniger darüber schmunzeln welch grenzenloses Vertrauen Radon in ihr "Enduro" haben.
Wir trauen dem JAB natürlich alles zu, was ein Enduro heute können sollte.

Andi

Ich Zitiere es nochmal falls du es nicht gelesen hast. Radon Stuft es nur wegen der Produkthaftung so ein. Andi erklärt auf der 1. Seite ja auch warum sie das machen und das es auch viele andere Hersteller so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber was Interessiert mich dich Produkt Einstufung? Das Bike wurde für den Enduro Einsatz konzipiert und das wird es auch Dauerhaft überleben. Wenn man nach der Produkte Einstufung geht dann dürtfe man sehr viele Bikes nicht Artgerecht bewegen. Mein Slide hält auch mehr aus als es die Produkt Einstufung hergibt und das Stellen viele Biker unter Beweis das gleiche gilt auch für das Swoop.
Ich sach ma so....min. 80% aller Fahrer mit 160mm Federweg, denen ich begegne, würden besser zu max. 130mm passen!
;)
 
Zurück
Oben Unten